Hochauflösende scharfe Kamera U300€ gesucht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martin99

Erfahrenes Mitglied
30
Ich hatte vor längerem mal ein M5 Aqua. Die Kamera war teilweise auf höchstem Niveau. Nachteil war, dass man 5 Fotos knipsen musste um ein geniales zu erhalten, da viele sehr verwackelt waren.

DIESES EINE BILD war aber so fantastisch, wie ich es seither nie mehr auf irgendeinem Gerät mehr sah. S7, XZ, XZ1 usw. mit eingeschlossen.

Man konnte ungelogen einzelne Hautporen oder Haare erkennen wenn man reinzoomte. Es war unfassbar detailreich.

Das Gerät hatte aber einen dermaßen schwachen Akku, dass es leider weichen musste ...

Kennt jemand das Gerät und kann Alternativen von Sony (oder andere Hersteller) nennen, welche an diese Fotoqualität herankommen?

Weiß jemand warum ausgerechnet diese Kamera in einem eher günstigen Gerät so gut war (vom Verwackeln mal abgesehen!)?

P.S. @MOD es handelt sich hier um eine allgemeine Sonyfrage. ;-)

Martin99 schrieb:
allgemeine Sonyfrage
Aber ist doch Kaufberatung ;)

Das Aqua hatte ein Sony Exmor RS -Sensor...ist heute eigentlich überholt. Er hatte halt mit 21MP eine sehr große Auflösung. NAchteil ist bei sowas halt immer, dass eben dieser zu stärkerem Bildrauschen führt und man deshalb natürlich aggressiver Nachtunen muss. Rein technisch ist die niedrigere Auflösung bei gleicher Sensorfläche einfach besser um gute Bilder zu erhalten - dafür hat man dann halt weniger Details...

Von der Sony XZ2-Reihe hört man bei der Kamera viel gutes, allerdings eine andere Preisklasse als das was du als Vergleich anführst ;)

• Danke
Reaktionen: Martin99
Nee. Kaufen wollt ich es ja nicht, nur eben wissen ;-)
Ihr findet auch immer was wo Ihr den Beitrag hinverschieben könnt :-D
Hab mich mittlerweile aber dran gewöhnt :p

Preislich ein dezenter Unterschied. Aggressiv oder nicht - die Fotos waren super damals!

Ohne jetzt groß vom Thema abkommen zu wollen. Ich hab gestern im Saturn mal Vergleichsfotoschießen gemacht zwischen einem S7 und meinem A5 2016. Einen nennenswerten Unterschied konnte ich bei normalen Lichtbedingungen nicht feststellen als Laie. Im Dunkeln hab ich nichts getestet. Ist das A5 so gut oder das S7 so schlecht? Btw finde ich bei beiden die Fotoqualität im Vergleich zum M5 Aqua allemal höchstens durchschnittlich!

Meine Meinung. Jetzt könnt ihr losprügeln! ;-)

Das A5 ist gut und das SGS7 macht immer noch gute Fotos - vor allem wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind

Bin aber überrascht von deinen M4 Erfahrungen - war jetzt neugierig und hab mal in das Unterforum geschaut: irgendwie sehe ich da nichts , dass es anderen auch so ging :-D

Macht die Kaufberatung natürlich schwierig, wie gesagt, wenn du bei sony bleiben willst, schau dir mal die Testbilder im XZ2 (comapct) Forum an: z.B. Alles zur Kamera des XZ2

• Danke
Reaktionen: Martin99
Das M5 Aqua meinte ich. Chip schrieb es macht hochauflösende und scharfe Bilder, gerät bei dunkleren Lichtverhältnissen aber ins Straucheln.
So würde ich das unterschreiben.

Ich lese es mir mal durch, aber 600€ sind mir zu viel für ein Smartphone. Da überlege ich eher das S7 für 300 zu holen und mal zu testen. Ist ja auch schön ne Kamera zu haben die im Dunkeln was hermacht :)

Gibt es sonst noch Alternativen, die mit dem S7 konkurrieren können und preislich bei 150-300 liegen?