Hin- und hergerissen bei Nachfolgerwahl für SGS3

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SkyNet

SkyNet

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für mein mittlerweile 2 1/2 Jahre altes Galaxy S3 und dabei ziemlich hin- und hergerissen. :unsure:
Das S3 hat mir gute Dienste geleistet und vom Funktionsumfang bin ich eigentlich nach wie vor zufrieden. Jedoch wird das Gerät immer langsamer, was dazu führt, dass es manchmal ewig dauert ne App zu starten oder zwischen Apps zu wechseln. Starte ich zB den Chrome, dauert es manchmal bis zu 30Sek. bis das Keyboard für die Eingabe einer URL da ist.
Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein (laut google) und ließ sich auch mit Hardreset nicht verbessern. Meine Frau hat mit Ihrem S3 mini (etwas gleich alt) das gleiche Problem.

Ursprünglich hatte ich gedacht, dass "klopper" ab 5" für mich nicht in Frage kommen, da zu unhandlich. Ich hatte deswegen das Z3 Compact ins Auge gefasst.
Nun war ich aber mal etwas länger im Saturn und hab mir zahlreiche Geräte angeschaut (so gut das eben mit der Diebstahlsicherung geht) und hab festgestellt, dass die Geräte mit 5" und mehr doch nicht alle so unhandlich sind.
Besonders gut hat mir zB das neue Moto X gefallen, dass mit seiner gekrümmten Form echt gut in der Hand lag.
Jetzt bin ich natürlich wieder ziemlich verunsichert, welches neue Gerät wohl das beste für meine Bedürfnisse wäre.

Wichtig sind mir:
- ordentliche Kamera (mind. S3 Niveau). Wichtig auch schnelle Schnapschüsse, da für mich das Smartphone die Kompaktkamera ersetzt und ich regelmäßig Bilder von meiner 2 Jahre alten Tochter mache. Kinder sitzen ja selten still :biggrin:
- kein Lag bei Wechseln zwischen Apps (bei meinem S3 dauert zB der Wechsel von Kamer zu Galerie ewig)
- Mind 32GB oder alternativ SD Slot
- Akkuperformance

In die nähere Auswahl haben es bei mir geschafft:
- LG G3
- Moto x (2014)
- Z3 compact
- HTC Desire Eye

Die Samsung Geräte haben mich alle nicht überzeugt was das Feeling des Geräts angeht. Das S5 zB hat in der Hand einfach nur billig gewirkt. Abgesehen davon hat nach 2 1/2 Jahren Samsung auch mal nen andere Hersteller ne Chance verdient :biggrin:

Bei allen o.g. Geräten ist aber immer irgendwo nen Pferdefuß:
Moto X => Kamera soll schlecht sein besonders bei abnehmender Helligkeit, Akku
Z3 compact => Glas Rückseite sehr anfällig (offensichtlich auch ohne Stürze)
LG G3 => Akku und teilweise Lags
Desire Eye => schon fast nen tick zu groß, Akku eher mittel

Ne Option wäre evtl auch noch auf das LG G4 zu warten, was ja möglicherweise auf dem MWC im März vorgestellt wird. Aber bei den schnellen Zyklen kann man ja eigentlich stndig auf nen neues Model warten... :biggrin:

Mir ist klar, dass es das rundum sorglos Smartphone wohl nie geben wird, aber vielleicht könnt Ihr mich ja trotzdem etwas beraten bzw. Eure Gedanken mitteilen. Was würdet Ihr an meiner Stelle kaufen? Bin für jede Info dankbar, die mir hilft mein nächstes Smartphone zu finden :biggrin:

Also was die Kamera angeht (speziell schnelles Auslösen) sind aktuell die iPhones ganz vorne, das iPhone 6 macht ein Bild unter 2s.

Im Android Lager ist das Galaxy S5 mit 2,5s auf S3 Nieveau, das HTC One M8 ist noch etwas schneller (2,3s) - allerdings hat die HTC Kamera nur 4MP und bekommt durchweg schlechte Bewertungen. Galaxy Alpha und LG G3 sind mit 2,7s knapp dahinter.

Camera Speed: Benchmarks (Phone Arena)

Bildqualität: Photo Compare Tool - GSMArena.com

Meine erste Wahl wäre ein Galaxy S5, aber da du das nicht willst würde ich zu dem LG G3 raten.

Er redet doch über das Desire Eye und nicht über das M8. Das Desire hat eine 13MP Kamera vorne und hinten.

Von den 4 würde ich das Moto X nehmen, ist sehr gut bewertet, hat eine schöne Verarbeitung und ein sehr gutes Dispay. Wobei die Kamera wirklich bisschen bemängelt wird. Einen ausführlichen Test kannst du hier lesen: http://www.theverge.com/2014/9/8/6121143/motorola-moto-x-2014-new-review

Das Desire Eye habe ich mir lediglich im Laden angeschaut, ist ein klein wenig höher als das M8 und hat kein abgerudeten Rücken wie das M8 und liegt dadurch etwas schlechter in der Hand. Technisch ist es praktisch indetisch mit dem M8 nur die Kamera ist eine andere (13 mp vorne und hinten). Front Kamera soll sehr gut sein, die Hauptkamera dagegen verhätnismäsig weniger gut. Und wie du bereits erwähnt hast ist der Akku nicht der stärkste (lediglich 2400mah).
http://www.areamobile.de/handys/4469-htc-desire-eye/testbericht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Die Cam Speedtests sind für mich nicht so entscheidend. Ob ne Cam jetzt 2,2 oder 2,5 Sekunden braucht hat für mich in der Praxis nicht wirklich Relevanz. Zumal ich sagen kann, dass der angegebene Wert für das S3 vermutlich nur in der Theorie oder bei einem nagelneuen Gerät so schnell ist.
In der Praxis brauch bei mir ja schon die Kamera App zum Starten gut 3-4 Sek.
Da bin ich eher an echter Praxiserfahrung interessiert.

Testberichte habe ich für alle phones eigentlich schon rauf und runter studiert. Wie schon geschrieben hat jedes irgendwie nen Pferdefuß. Die Tests sind mir oft auch einfach zu realitätsfern und zeigen daher für mich nur Tendenzen. Wie gut ein Gerät wirklich ist, merkt man dann ja doch erst nach gewisser Benutzungsdauer.

Die Kamera ist für mich schon ziemlich wichtig, daher ist das Moto X, so schön ich es auch finde, wohl eher nicht mein Kandidat. Den schlechten Akku könnte ich da ja noch einigermaßen verschmerzen, aber kriselige Bilder bei Zimmerlicht wäre schon doof

Hat keiner mehr Gedanken dazu?
Ich war heute nochmal im Saturn und hatte das LG G3 und das Xperia Z3 in der Hand.
Das Z3 ist total unhandlich. Das LG G3 gefallt mir immer mehr.
Lohnt sich evtl das Warten auf ein G4?
Das z3 compact fand ich in der Hand eher mäßig, auch wenn es das einzige Phone in der Größenordnung ist, welches mithalten kann mit den großen Boliden.

Für mich sieht es so aus, als ob es dein Traumgerät noch nicht gibt und du einige Kompromisse machen müsstest, wenn du jetzt kaufst. Bis April / Mai haben fast alle Hersteller ihre neuen Geräte auf dem Markt, wenn du so lange warten kannst, findest du vielleicht eher dein Wunschgerät. Vielleicht ist es ja das hier?
Saygus V²: Wasserdichtes Dual-Boot-Smartphone mit Fingerabdruck-Scanner, Qi-Charging, Kamera-Button & zwei microSD-Slots

Nimm dein S3, roote es und installier dir eine CustomRom, ich empfehle Carbon Rom Kitkat + Archi-Kernel. Damit rennt das S3 wieder, du denkst du hast ein neues Smartphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SkyNet und El Matzo
Ich bin ebenso auf der Suche, aber die meisten aktuellen Smartphones reißen mich nicht wirklich vom Hocker, zumal ich mich mit der momentan hippen Gigantomanie nicht anfreunden kann.

Allerdings:
Saygus V²: Wasserdichtes Dual-Boot-Smartphone mit Fingerabdruck-Scanner, Qi-Charging, Kamera-Button & zwei microSD-Slots
DIESES gefällt mir auf Den ersten Blick!:love:
Fragt sich bloß, was dieser feuchte Traum kosten soll, und ob er in exakt dieser Ausführung bald auf dem deutschen Markt erhältlich ist...

• Danke
Reaktionen: SkyNet
Das klingt tatsächlich sehr interessant.
Aber ob und wie das hier erscheint? Mal abwarten.
Ich denke ich werde die Zähne zusammenbeißen und noch bis zum MWC warten in der Hoffnung, dass dort vielleicht ein LG G4 vorgestellt wird. Auch wenn es echt schwer fällt, weil mich mein S3 mittlerweile echt nervt.

Ansonsten wäre das G3 momentan meine bevorzugte Wahl.
Hab mir gestern nochmal verschiedene Geräte angeschaut.
Das Z3 liegt einfach nicht gut in der Hand. Das Z3 compact ist schön, liegt gut in der Hand aber vielleicht doch etwas zu klein. Das LG macht mir da bisher am meisten her. Schönes Display und liegt gut in der Hand. Kamera ist wohl auch gut. Akku so lala.

Also wenn du das G3 nimmst, dann bitte die 32GB Variante! Hat im Gegensatz zum 16GB Modell 3GB RAM.