Hilfe zu Kaufberatung für neues Handy

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
asenkha

asenkha

Stamm-User
202
hallo leute,

ich besitze zur zeit ein samsung s4 mini, was in letzter zeit immer mehr nachlässt und sich kaum mehr verwenden lässt..daher würde ich jetzt gerne auf ein neueres handy umsteigen, das in gebrauch für normale bereiche wie touch steuerung, gute geschwindigkeit, akkulaufzeit und display möglichst gut geeignet ist..
ich lese über lg g4, huawei p8 lite, htc, oder die galaxy a serie oft von fehlern, grade in display, software, touch und akku bereich viele schlechte rezessionen..zudem verliert man in so vielen modellen auch immer mehr die übersicht und hoffe einfach das mir hier einige, die darin schon mehr erfahrung haben, ein handy empfehlen können, zu dem man in dem verwendungsbereich greifen kann..
hoffe auf eure hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
Eins kann ich dich vorab schon mal beantworten, es gibt kein Handy ohne Fehler. Lass dich von solchen Berichten nicht all zu sehr beeinflussen. Wieviel darf es kosten, wie groß darf es sein, was soll es können/haben usw. sind Punkte die man für eine vernünftige Beratung schon braucht.

Auf Preisvergleich günstiger Smartphones kannst ein wenig stöbern und dir Smartphones deinen Ansprüchen entsprechend herausfiltern.

Ohne die von @Wolf78 angesprochenen Angaben können dir dir schlecht ein bestimmtes Modell empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Wolf78
auch wenn kein handy wirklich ohne fehler ist, sollte es nicht nicht über so auffällige mängel verfügen,das es nach kurzer zeit nicht mehr verwendbar oder zu schnell abgenutzt ist, was nicht nur irgendwo als einzelfall vorkommt..und der hauptverwendungsbreich liegt immernoch bei touch steuerung, gute geschwindigkeit, akkulaufzeit und display beleuchtung/auflösung, die größe ist eigentlich egal.. preislich sollte es im normal bereich, bei etwa 2oo-3oo€ liegen, viel höher aber bitte nicht..
und wenns da keine nachteile, wie backupfähigkeit oder so gibt, vielleicht auch mit android 6 verfügbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy S5
Huawai P8 / P9
Nexus 5X
LG G3 / G4
Sony Xperia Z3
Motorola Moto G 3
OnePlus 2
Xiaomi Mi4 / Mi5

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne drei LG G4 Nutzer und jeder davon ist begeistert.

aufjedenfall ein danke für die tipps hier..könnt ihr vielleicht ne kurze begründung schreiben, so pro/kontra, warum ihr eines davon wählen würdet?
ich kenne jetzt nicht so viele konstruktive persönliche erfahrungen zu den handys..aber was ich zum lg oder one plus schon selbst gehört oder gesehen hab,
wie signalfäghikeit, abnutzungen beim display, baufehler und bootloops usw, passt dann nicht so ganz in meinen verwendunsbereich..
zur zeit tendiere ich zu huawei p9, samsung s5 oder a5

Zuletzt bearbeitet:
Also von fatalen Baufehlern, starker Abnutzung oder grundlosen Bootloops habe ich beim LG G4 noch nie gehört.

Du scheinst es möglichst unkompliziert und ein solides Phone zu wollen. An dieser Stelle würde ich dir zum LG G4 Galaxy S5 oder dem Nexus 5X raten. Das sind soliden Markenhandys, mit denen du in der Regel keine großen Probleme haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's ähnlich wie ASENKHA: Wenig Ahnung, aber ich suche auch "nur" ein wirklich gutes Handy, mit neuerem Betriebssystem was nicht ständig etwas von mir will, langer Akkulaufzeit, mittelgroßes Display bei guter Ablesbarkeit auch bei hellem Tageslicht, passabel-schneller Prozessor, nicht unbedingt eine Wollmilchsau, kein vorinstallierter App-Terror, bis ca. 200 €.
Ich weiß, dass es davon Dutzende gibt, was mir aber nicht weiter hilft.
Deshalb liebe Experten, nennt mir bestenfalls nur 2-3 eurer Favoriten !
Danke euch!

bootloops im g4 sind aber bekannte baufehler bei lg zb..bei sowas bekommt man auch nur schwer ein garantiefall durch..daher werd ich die baureihe mal ausschließen..
habe mich jetzt allerdings für ein huawei p9 lite entschieden..der preis ist ok, aktuelle technik, guter akku und auch sonst alles, was man für normale verwendung braucht..ist glaube so das beste preis/leistungsverhältnis mit geringster fehlertoleranz

Die Bootloops bekommt man bei LG schwer als Garantiefall durch? Wie kommst du auf so etwas? LG hat diesen Fehler eingestanden und repariert die defekten Geräte, teilweise sogar mit geöffnetem Bootloader. Bisher sind zum Großteil nur Geräte der ersten Charge (SN 505-506) betroffen.

peve40 schrieb:
Wenig Ahnung, aber ich suche auch "nur" ein wirklich gutes Handy, mit neuerem Betriebssystem was nicht ständig etwas von mir will, langer Akkulaufzeit, mittelgroßes Display bei guter Ablesbarkeit auch bei hellem Tageslicht, passabel-schneller Prozessor, nicht unbedingt eine Wollmilchsau, kein vorinstallierter App-Terror, bis ca. 200 €.
Hier zwei Optionen:
Bq Aquaris M5 16GB/2GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pures Android 6, mit 5" noch recht handlich, 5 Jahre Garantie
Motorola Moto G4 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pures Android 6, mit 5,5" etwas groß, Hardware ebenfalls brauchbar

ein "wirklich gutes Handy" wirst du unter 200€ nicht finden, zumindest nicht bei den bekannten Marken. Es sei denn, du greifst auf eher unbekannte Chinaphones zurück. Xiaomi Mi4c oder Smartphones von Cubot zum Beispiel (die gibt es auch bei Amazon, einfach mal googeln). Der Vorteil: Du bekommst für wenig Geld deutlich bessere Hardware. Der Nachteil: Meist ausbaufähiger Support.

Zwischen 200€ und 300€ sieht es schon anders aus, da bekommst du auch von bekannteren Marken bessere Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim vorgeschlagenen bq Aquaris M5 gibt's ziemlich ordentlichen Support und 5 Jahre Garantie. Ist aber natürlich auch kein klassisches Chinahandy, sondern speziell auf den europäischen Markt ausgelegt und von einer spanischen Firma entwickelt.

Ich schließe mich daher der Empfehlung an und werfe noch das bq Aquaris X5 in den Raum, welches durch den Metallrahmen eine andere Haptik besitzt.

Das bq Aquaris X5 ist meiner Meinung nach ein "richtig gutes Handy" und ich kann nach wie vor nicht rechtfertigen das Doppelte für mein Note 4 gezahlt zu haben, wenn auch der Stift für mich sehr nützlich ist (bin ehemaliger X5 Nutzer).