Hilfe bei Entscheidungsfindung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AfroCoke

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein Huawei P9 Lite, welches nun abgelöst werden soll.
Dabei ist mein Ziel ein optimales Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.
Wert lege ich hauptsächlich auf eine gute Rechenleistung und mindestens 128 GB Speicher, wovon mindestens 64 GB intern sein müssen.
Wünschenswert ist zusätzlich eine gute Kamera und am besten kein Klotz. Ich hatte vor einigen Jahren mal das Elephone P8000, welches mit 203g und 155,2 x 77,6 x 9,2 mm unhandlich und schwer war.

Ursprünglich wollte ich ca. 200€ ausgeben. Inzwischen haben sich einige Geräte in meiner Auswahl versammelt und ich bin bei entsprechender Leistung auch bereit 300-400€ zu zahlen.

Folgende Geräte habe ich mir bereits näher angeschaut (teilweise auch Klötze dabei).
Lenovo Z5s für 120-130€ in der 6/64 GB Variante
Realme 5 pro für 170-180€ in der 4/128 GB Variante
Redmi Note 8 Pro für 190€ in der 6/128 GB Variante
Mi 9 für 360€ in der 6/128 GB Variante
Realme X2 Pro für 400€ in der 8/128 GB Variante

Oder lohnt es sich aktuell sogar auf das Redmi Note 9 Pro, Realme 6 (pro) oder die Pocophones zu warten?
Wie ist denn eure Einschätzung zu den oben genannten Smartphones?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
AfroCoke

@AfroCoke , wenn du ohne Google Dienste leben könnt, dann das P40 lite für 299 Euro.

@schattenkrieger Hab ich mir gestern Nacht noch kurz angesehen. Theoretisch könnte ich auf einige offensichtliche Google Dienste verzichten. Doch gibt es leider einige Apps, welche ohne Google Dienste nicht oder nur sehr schlecht laufen. Habe z.B. bei Pokemon Go massive Standortprobleme ohne Google :/

Behalte das P40 Lite Mal im Hinterkopf.

Hattest du schon ein Handy ohne Google-Dienste? Oder wie hast du die Probleme von Pokemon Go ohne Google festgestellt? Vor längerer Zeit habe ich auch gelesen, dass die Pokemon Go Karten von Maps auf OSM umgestellt wurden. Ohne VoLTE würde ich gerade als Pokemon Go Spieler kein Handy kaufen. Wenn du in einem Kampf bist und ein Anruf reinkommt, fällst du aus dem LTE Netz raus. 3G wird abgeschaltet, im 2G Netz kämpft es sich schlecht.

Solange Realme kein VoLTE bietet, würde ich daher kein Gerät kaufen. Leider äußert sich Realme auch nicht, ob und wann VoLTE verfügbar wird.

Wenn du etwas kompakteres als das Redmi Note 8 pro haben willst, schlage ich dir das Mi 9 lite vor. Mi 9T / pro haben keinen Speicherslot.

Wo hast du deine Preise her?

@MSSaar Vllt etwas unglücklich formuliert. Dass die Google Dienste für andere Anwendungen notwendig sind habe ich hauptsächlich gelesen. Ich kann aber beispielsweise meinen Pokemon Go Standort, wenn dieser wieder falsch angezeigt wird, durch öffnen der Google Maps App wieder korregieren.

Das Mi 9 Lite wird zwar häufig empfohlen, ist aber aufgrund des Snapdragon 710 in der Preisklasse einfach zu schwach.

Deshalb das Mi 9 auch in der 128 GB Variante.

Die Preise habe ich durch Beobachtung der gängigen Shops (Edwaybuy, AliExpress, Cect-Shop, uvm.) in den letzten 2 Wochen herausgefunden.

Da du das Realme 5pro mit SD 712 in deiner Liste hast, habe ich das Mi 9 lite erwähnt, der SD 710 ist nur marginal langsamer. Spürbar dürfte die Mehrleistung nicht sein. Sogar der SD 632 schafft 2 Pokemon Go Instanzen flüssig.

Mein Wahl fiel in der Klasse auf das Mi 9T, da beste Leistung in Verbindung mit der besten Akkulaufzeit.

Wenn du im Ausland bestellst, könnte Garantie und Support schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar Mi 9 Lite hattest du erwähnt. Kostet über das doppelte vom Lenovo z5s, so viel ist mir die Kamera nicht wert oder gibt es weitere Punkte die das z5s bedeutend schlechter macht? ZUI 11 soll ja ganz gut sein, ansonsten kommt ne CustomRom drauf.

Mit Auslandsbestellungen kann ich leben, bei entsprechenden Shops/Anbietern.

Zuletzt bearbeitet: