Hier muss ein Huawei P20L ersetzt werden durch ein Xiaomi Gerät, aber welches?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RES164

RES164

Fortgeschrittenes Mitglied
170
Der Ersatz soll aus dem Haus Xiaomi kommen, er darf maximal 330 Euro kosten, es muss mindestens 8 GB haben und ein so aktuelles Android wie möglich. Das Gerät sollte daher ein relativ junges Modell sein. Bingo - das Gerät soll ja wie sein geliebter absolut zuverlässiger Vorgänger wieder 5 Jahre genutzt werden. Spiele werden auf dem Ding übrigens überhaupt nicht genutzt, dafür säckeweise SMS in beide Richtungen. Und dann hat die Rentnerin das Ding öfters schon mal eine Stunde durchgehend fürs Quasseln am Ohr (mit einem allnet-Vertrag für 5,99 Euro). Mail werden auch viele gelesen und geschrieben, Musik wird damit selten gehört - per Kabel-Ohrwürmer. In einer Woche Reiseurlaub macht Sie damit auch schon mal mehr als mehr als 700 Aufnahmen (die werden aber dann auf eine externe HDD ausgelagert). Die übrigen "sozialen Medien" sehen das Gerät nie. Und die KI-Jauche und Gülle ist auch absolut unerwünscht. Zum Bezahlen wird das Ding auch nicht benutzt, zusätzlich werden maximal 20 Apps installiert fürs Einkaufen/Fahrplanzugriff und Co.
Bitte um sach- und fachkundige Vorschläge, da ich bei Xiaomi hinsichtlich dem Modellalter nicht durchblicke. Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517
Xiaomi macht es einen auch nicht einfach. Die releasen zusammen mit ihren Untermarken gefühlt 5 Smartphones / Monat, wenn nicht gar mehr.
Updates sind leider auch so eine Sache bei Xiaomi: In der Regel kommen bei den Devices in günstigeren Preisregionen 2 Android Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates.

Das Meiste fürs Geld gibt es derzeit beim Poco F5. Das bietet all das Gewünschte, ist aber potentiell zu "überdimensioniert" für den Anwendungszweck. Es ist aber derzeit der Preis-Leistungskracher aus dem Hause Xiaomi, zwar leicht über dem Budget, aber nicht horrend darüber.

POCO F5 - Xiaomi Deutschland | Mi.com

Alternativen gibt es auch. Hier hat das Poco F5 meines Erachtens nach aber alles rund um diese Preisregion "kannibalisiert", da bleibt nicht mehr viel. Vielleicht das Redmi Note 12 Pro 5G, das im Vergleich zum F5 aber nicht so ein gutes P/L Verhältnis bietet. Ist dafür aber günstiger.

Redmi Note 12 Pro 5G - Xiaomi Deutschland | Mi.com

Müsste ich mich für ein Xiaomi in der Preisregion entscheiden, dann für das Poco F5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RES164 schrieb:
Der Ersatz soll aus dem Haus Xiaomi kommen,
Warum?
RES164 schrieb:
Und die KI-Jauche und Gülle ist auch absolut unerwünscht.
Vor allem wenn sowas nicht gewollt ist und wenn auch vor KI die Xiaomis mit allerhand Zeugs "verseucht" sind :D

F5 ist wahrscheinlich sehr spannend, Samsung A23 wäre P/L vllt. noch passender (unter 200€)

Zuletzt bearbeitet:
@FEMBRI
Danke
Deine Startworte kann ich nur unterstreichen - hinsichtlich der Gerätemenge
Tendiere zum Redmi Note 12 Pro 5 G, das Poco F5 ist zu teuer - nur wie lange ist das Redmi schon auf dem Markt? Und mit welcher Android-Version kam es und wird es aktuell verkauft ?
@Melkor
Samsung smartphone und Tablet werden hier nie wieder gekauft - nie wieder ! Von Huawei-Geräten sind bisher total den Inhalt verändernde Eingriffe der KI bei Aufnahmen von Landschaft, Gebäuden und Technik nicht massenhaft bekannt ... .
Allerdings würden hier viele (ich berate wegen meinem alten Job mehr als 60 Rentnerfamilien) gern weiterhin Huawei-Geräte kaufen. Schon allein wegen der störungsfreien Langzeit-Haltbarkeit und den tollen Betriebseigenschaften. Diese Generation steht halt nicht massenhaft auf "öfter mal etwas Neues kaufen" und die sind auch nicht alle Werbegesteuert oder reagieren auf Gruppenzwang und Co.

Wenn ich die Anforderungen des TE richtig interpretiere, fehlen dem A23 4 GB Ram.

Redmi Note 12
Poco X5 / pro

Wenn noch Zeit ist, evtl Black Friday abwarten.

Edit: Redmi Note 12 pro und Poco X5 / pro kamen mit Android 12 auf den Markt. Das Note 12 ohne pro mit A13.

Zuletzt bearbeitet:
@RES164 das Redmi Note 12 Pro kam im März 2023 auf den Markt. Typisch Xiaomi (und das ist tatsächlich oft der Fall bei denen) kam es mit einer veralteten Android Version (12) auf den Markt.

Für Konkreteres würde ich aber das passende Unterforum ansteuern, das macht es für dich einfacher:
Xiaomi Redmi Note 12 Pro 5G Forum

Xiaomi ist - da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen - kein 100%iger Ersatz für Huawei Devices. Die Unterschiede zwischen den User Interfaces sowie "Eigenarten" sind schon stärker ersichtlich und es braucht ein wenig Eingewöhnungszeit.

-Info-
Wenn es wirklich ein adäquater Ersatz für ein Huawei sein soll, ohne sich großartig einfuchsen zu müssen, dann auf alle Fälle ein Honor Smartphone!
Honor war einstmals die "Jugend-Untermarke" von Huawei, und seitdem es keine Google Dienste mehr für Huawei gibt, wohl der Smartphonehersteller für "Fans" und Zufriedene von EMUI.

Falls die Person, für die du das Smartphone suchst, es so einfach und ohne Umgewöhnung haben möchte, dann wäre Honor die passendere Wahl. Denk(t) kurz drüber nach.

MSSaar schrieb:
fehlen dem A23 4 GB Ram.
Hab das so gelesen, dass er 8GB ROM mindestens will...was soll man bei den Anforderungen auch 8GB RAM brauchen...? ;)

RES164 schrieb:
Huawei-Geräten sind bisher total den Inhalt verändernde Eingriffe der KI bei Aufnahmen von Landschaft, Gebäuden und Technik nicht massenhaft bekannt ... .
? Jede Kamerasoftware interpretiert den Inhalt - jede (geht bei den Kamerasensoren usw. auch gar nicht) ;) auch bei Huawei...
Aber gut, wollte hier mal eine Alternative nennen, die eben 3.5mm, OIS, 5 Jahre Softwareupdates und sogar deutlich günstiger ist ;)

Fembre schrieb:
Honor hat doch MagicOS?

@Melkor Für alle Fans und Zufriedene von Huawei (mit UI EMUI) ist Honor - mit EMUI 1.1 MagicOS - die passendere Wahl als Xiaomi mit MIUI / HyperOS.

Das waren meine Worte. Da braucht es keine Zerstückelung (man greife ein Wort und ignoriert den Kontext) meiner Sätze.

• Danke
Reaktionen: 563517 und JohnyV
Frage mich was an Xiaomi besonders sein soll. Gerade die haben jetzt keine Eigenschaft die es einzigartig macht. Schlecht sind Sie dadurch nicht, aber haben dadurch keinen Grund sich auf die Marke festzulegen.

Welche Erfahrung hast du mit Samsung Geräten gemacht? Nur aufgrund deines Samsung J5 aus 2016. Laut deiner anderen Aussage hattest du schon seit 4 Jahren kein Smartphone mehr und davor auch nur 3 Jahre lang. Nur aufgrund einer sehr kurzfristigen und laienhaften Erfahrung anderen etwas vorzuenthalten ist nicht im Sinne eines Beraters. Du warst mit deinem Samsung unzufrieden? Gut aber den Kampf gegen Samsung solltest du nicht auf Kosten der anderen austragen.

Übrigens sollte man als IT Experte mit 42 Jahren Erfahrung doch herausfinden können wann ein Smartphone auf dem Markt kam. 😉🤪
Lass mich das für dich googeln

Das Poco hat die bessere Performance, das Redmi die bessere Kamera. Da Performance nicht gewünscht ist und sehr viele Fotos gemacht werden, würde ich zum Redmi greifen. Und zwar zum Redmi 12 Note Pro Plus. Das Plus Modell hat gegenüber dem normalen Pro deutlich bessere Hardware.

• Danke
Reaktionen: 563517
Natürlich haben Xiaomis eine Eigenschaft, die sie einzigartig macht: einen universellen und gut funktionierenden App Cloner.

Das Note 12 pro plus hat gegenüber dem pro 200 MP und 120W laden. Das ist praktisch nichts, da nicht gefordert, sodass man nicht von deutlich besserer Hardware sprechen kann.

Bei den Anforderungen ist das Redmi Note 12 ohne pro und plus die beste Wahl: das aktuellere Android, dazu könnte man sich durch den Speicherslot unterwegs das Mitschleppen der externen HDD sparen. Zudem spart man noch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
App Cloner ist jetzt keine Xiaomi exklusive Eigenschaft. Das Pro Plus kommt auch mit anderen Prozessor. Und der 200 MP Sensor ist fast der gleiche wie im S23Ultra. Fast nichts. Für 700 Fotos muss am auch keine Festplatte mitschleppen. Die passen schon auf Smartphone und können Zuhause dann überragen werden. Also von nichts kann man hier wohl kaum sprechen. Woanders lobst du das Poco in den Himmel, nur weil es als einzigen Pluspunkt einen guten Prozessor zu bieten hat. Das normale Redmi 12 ist eine ganz andere Liga und gehört Zungen billigsten Geräten mit entsprechend billiger Hardware. Wenn Oma Erna 330€ locker machen will, dann lasse sie doch. Warum das billigste nehmen, wenn man sich was leisten kann. Lasse die alte Dame die Wirtschaft arbeiten

@Melkor:
Bei der RAM-Ausstattung wird halt das Anwachsen des BS und der Apps durch Updates berücksichtigt, der in den 5 angedachten Nutzungsjahren zu weit mehr Platzbedarf führt. Da Du Dir nur Spitzengeräte kaufst oder die Geräte nur ein Jahr nutzt, bemerkst Du diesen wachsende3n Platzbedarf nicht mal ansatzweise. Und natürlich informieren sich die Leute auch ohne mich und so wuchs bei vielen die Begeisterung für Xiaomi. Und wenn ich mich nicht täusche, dann ist Xiaomi die Nummer 3 beim Verkauf. Und was Samsung betrifft: Jüngere Menschen stören die winzigen Tasten auf den Fernbedienungen der Samsung-TV-Geräte nicht und so setzen sich Details endlos fort bei der Marke Samsung.
Und was meine Erfahrungen betrifft: schon mal 28 Jahre rund 65 000 IT-Kunden an deren Arbeitsplatz betreut - und zu viele von denen denen fast schon private Beziehungen aufgebaut ? Hast Du überhaupt eine Vorstellung was da an Rückinfo zu deren persönlichen IT-Käufen rüber kommt?
@all: :) die HDD wird nicht mitgeschleppt. Aber die Dame geht bis zu 12 mal im Jahr eine Woche bis 10 Tage auf Reisen (machen die anderen Rentner auch) und da sammelt sich schon was an. Geladen wird das Gerät über Nacht, da ist das eh aus. Eine hohe Ladeleistung ist also völlig egal. Und die Bildqualität muss auch nur für den Freundeskreis am 40 Zoll LED-TFT ausreichen - die ist ja kein Influencer. Mitunter stellt sie (wie auch die anderen) bei google maps 3-6 Bilder vom Quartier ein. Wichtig ist ausreichend Leistung mit Reserven für 5 Jahre und eine problemlose Funktion. Und da ist selbst 5G wurscht, weil schon LTE ausreichend schnell war und noch immer ist. Solche Leute haben halt völlig andere Prioritäten als Ihr.

Wäre eine Speicherkarte im Handy sinnvoll als für das, was sich so ansammelt?

Ok, der SD685 ist nicht gerade der schnellste, für die Anforderungen sollte er aber auch in den nächsten Jahren noch ausreichen, wie die Reserven bei Android 15 aussehen, muss man sehen. MTK Dimensity 1080 (Note 12 pro/plus, ohne Speicherkarte) und SD695 (Poco X5) sind etwas schneller. Der SD778 im Poco X5 pro ist nochmal besser, dafür kann man keine Speicherkarte nutzen.

Falls es doch Flaggschiffleistung mit dem Poco F5 sein soll, gibt es das Teil für knapp über 300 Euro per Gutschein im deutschen Mi Shop:
POCO F5 - Xiaomi Deutschland | Mi.com

JohnyV,
Ich lobe das Poco F5, weil es gut und schnell ist - dort, wo es passt oder rein interessehalber als Vergleich.

Was ist beim pro plus anders beim Prozessor?
Redmi Note 12 pro plus: Dimensity 1080
Redmi Note 12 pro: Dimensity 1080

Wer hat denn noch einen App Cloner, bei dem man (so gut wie?) alles clonen kann? Samsung hat wohl nur die Option auf Messenger, Realme ist sehr selektiv.

Fembre schrieb:
Das waren meine Worte.
Du hast nicht erwähnt, dass es eine eigene Linie ist und das hab ich ergänzt bzw.gefragt ;)

RES164 schrieb:
Bei der RAM-Ausstattung wird halt das Anwachsen des BS und der Apps durch Updates berücksichtigt, der in den 5 angedachten Nutzungsjahren zu weit mehr Platzbedarf führt
Ja, mehr RAM ist besser. Aber die Features die eigentlich fressen könnten willst du ja gar nicht nutzen ;) Aber ja...

RES164 schrieb:
Und natürlich informieren sich die Leute auch ohne mich und so wuchs bei vielen die Begeisterung für Xiaomi. Und wenn ich mich nicht täusche, dann ist Xiaomi die Nummer 3 beim Verkauf.
Und Samsung Nummer 2 ;) Ich glaube, das sagt nicht viel.
Ich mach seit Jahren die Kaufberatung hier und gefühlt haben die nicht-mehr-Xiaomi-User zugenommen (die Probleme/Gründe sind ja auch schon angesprochen worden; Geräteinflation; P/L passt nicht mehr usw.)

MSSaar schrieb:
Ok, der SD685 ist nicht gerade der schnellste, für die Anforderungen sollte er aber auch in den nächsten Jahren noch ausreichen, wie die Reserven bei Android 15 aussehen, muss man sehen.
Aber komm, wir reden hier von einem Mittelklasse Chipsatz für eine Rentnerin ;)
Mir fehlt die Vorstellung was da an tollen Android Features kommen soll, um hier ein 685er auszureizen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Redmi Note 12 ja selbst vorgeschlagen, daher halte ich es selbst für geeignet.

Mit der Anforderung 8 GB Ram usw. lese ich aber beim TE, dass er auf Nummer sicher gehen will. Und die Sicherheit, dass der SD685 in 5 Jahren immer noch nicht ausgereizt ist, kann keiner geben. Wer weiß, auf welche Ideen die Rentnerin noch kommt. Man stelle sich nur mal vor, sie will Bilder und Videos auf dem Handy noch bearbeiten, bevor sie diese online stellt. Man steckt nicht drin. ;)

• Danke
Reaktionen: 502826 und Melkor
und deswegen hat sie auch ein Budget von 330€ und kann dementsprechend ein leistungsstarkes Gerät kaufen. Wozu sich also selbst auf ein 150€ Geräte beschränken, mit den man wahrscheinlich in Zukunft Probleme bekommen wird, wenn das Geld da ist und die Omi wahrscheinlich nachdem Kauf nicht verhungern wird. Geiz ist nicht immer geil. Expert 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 563517 und 502826
Warten wir mal ab, was der Themenstarter bzw. die Frau, die das in Auftrag gegeben hat, dazu zu sagen hat. Vielleicht reicht "so günstig wie möglich", das sehen wir dann.

Ich halte mich so lange an das angegebene Budget +/-, und versuche ein Phone um die Preisregion herum zu finden. Empfehlung bleibt von mir deshalb weiterhin das Poco F5 bzw. Redmi Note 12 Pro 5G.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Melkor
Ist das poco f3 eigentlich merkbar schlechter als Das f5?
Und wie ist die Kamera des redmi Note 12 pro plus im Vergleich zum f5?

Das Poco F3 ist älter und wird nach Xiaomi Logik bis Android 13 gehen. Großartig schlechter dürfte es sich aber nicht anfühlen. Es lohnt sich aber nur, wenn du das F3 um einiges günstiger kriegst als 304 Euro. Da du die Kamera ansprichst - das ist keine Stärke des F3, auch wegen des bei Erscheinen schon älteren und nicht so guten Sensors.

Kameravergleich: Kameravergleich: Poco F5 vs. Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ 5G

Zuletzt bearbeitet:
RES164 schrieb:
Bitte um sach- und fachkundige Vorschläge
RES164 schrieb:
Und was meine Erfahrungen betrifft: schon mal 28 Jahre rund 65 000 IT-Kunden an deren Arbeitsplatz betreut - und zu viele von denen denen fast schon private Beziehungen aufgebaut ? Hast Du überhaupt eine Vorstellung was da an Rückinfo zu deren persönlichen IT-Käufen rüber kommt?
RES164 schrieb:
Allerdings würden hier viele (ich berate wegen meinem alten Job mehr als 60 Rentnerfamilien) gern weiterhin Huawei-Geräte kaufen.
Wofür brauchst du dann Android-Hilfe und willst unbedingt ein Xiaomi kaufen, statt ein Huawei oder Honor? 🙇‍♂️

• Danke
Reaktionen: 502826