Heute noch ein Xperia Z3 kaufen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grosssa

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung wissen, da ich mich nicht entscheiden kann bei meinem nächsten Handy Kauf.

Das Z3 kommt in die engere Auswahl (Alternativen: Z5 und Galaxy S6) dafür mit folgenden Anforderungen:

- Verwendung als Diensthandy, d.h. Emails, Kalender
- Lange Akkulaufzeit
- Keine Spiele
- Browsen
- Telefonieren ;)
- Ansonsten nur anspruchslose Apps, Homeautomation usw.
- Wichtig ist auch: Ich kann eine Panzerfolie bis zum Rand anbringen
- Wenn es mal kaputt geht ärger ich mich nicht so viel (aus diesem Grund habe ich ein unbeschädigtes S6 Edge verkauft :))
- Muss sicher Marshmellow bekommen
- Ich muss das Gerät auf Stock lassen wegen Diensthandy

Leistung spielt also keine große Rolle.

Der Preis ist auch nicht wirklich wichtig, allerdings Preis/Leistung schon im Rahmen dessen was ich wirklich brauche. Gekauft wird das Handy normal d.h. ohne Vertragssubvention.

S6 und Z5 wären also vermutlich zu schnell, das Handy sollte aber flüssig zu bedienen sein bei Apps die keine Leistung fordern.

Was für das Z3 spricht ist Preis und Akku, Leistung ist vermutlich ausreichend oder?

Z5 ist ein wenig dick wegen des SD810 und zu teuer - so 580 muss man schon investieren,,,

S6 ist vom Akku her wohl nicht so toll.

Jetzt mal die Frage an euch: Würdet ihr mir heutzutage das Z3 empfehlen? Verwendungsdauer bei mir ist immer so 1 Jahr bis zum nächsten Handy.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha

Von der Leistung her kein Thema, auch die Hardware ist noch alltagstauglich. Was man bei der Z-Reihe immer wieder hört, sind Probleme mit der Rückseite (Glas reisst). Und den aktuellen Preis find ich etwas teuer für ein Gerät, das schon über ein Jahr alt ist. Android 6 wird es aber sicher bekommen.

Als Alternative schau dir mal das LG G4 an. Kostet auch knapp über 400€ und hat als großen Vorteil einen Wechselakku, eine bessere Kamera und gleich 32GB Speicher.

Das G4 ist technisch genau was ich will, nur kann ich mich da weder mit der optik des Gerätes noch der GUI anfreunden, ich habe im Laden versucht es mir schönzureden, ging aber nicht :(

Brauchst du wirklich ein so teures Handy wenn du nichts anspruchsvolles damit machst?
Ich meine es ist deine Entscheidung, kann es nur schwer nachvollziehen...
Also ich war überhaupt nicht zufrieden mit meinem Z3... vom Sony Betriebssystem, zur Grösse (ich dachte ich kann mich damit anfreunden), zur Handhabung, zum Akku (hielt nie so lange wie versprochen),...
Es lief flüssig, keine Frage, das war auch schon alles. Das hintere Glass ist ziemlih schnell gesplittert. Das vordere dann auch (ohne grosse direkte Einwirkung); es ist mir aber ab und zu mal runtergefallen muss man fairerweise sagen, vielleicht war es ein akkumulierter Schaden.

Hab jetzt ein Honor 7 und bin völlig zufrieden, kriegt man zum mindestens gleichen Preis (z.T. auch billiger) und gefällt mir persönlich viel besser als das Z3 (auch das Betriebssystem übrigens! Ich finde es toll!).

So das war mein Input! Schönen Tag!

Ich habe leider diverse Randbedingungen, dass ich dienstlich nicht alle Handies benutzen kann, hauptsächlich Samsung und Sony. Ich denke das Z3 wäre geeignet für mich. Das S5 mini was aktuell benutze ist mir oft zu langsam. Hauptsache ist halt, da ich oft den ganzen Tag unterwegs bin, dass es nicht schlapp macht :) Ich würde auf das Z3 vorne und hinten Panzerglas machen und dann noch eine TPU drum ;)

...und dann packst du dir einen anderen Launcher (z.B.Nova Launcher) drauf und hast mit dem Z3 Spaß an den Backen.
Traumhaft schnell und der Akku ist immer doch ca.Top 3 aller Smartphones.

Ganz klar kann man heute noch ohne einen Fehler zu machen ein Z3 kaufen. Es ist einfach ein gutes Handy. Das einzig lästige was ich aus meiner Erfahrung erwähnen kann, ist dass der top speaker bei vielen Geräten bei manchen Frequenzen ein wenig kratzt - muss aber nicht grundsätzlich so sein.

Mit der Option den Bootloader geschlossen zu lassen, dass man die Gewährleistung nicht verliert, kann man trotzdem das ein oder andere gute custom ROM installieren auf dem Z3 (siehe z.B. EXISTENZ @ xda).