Handyvertrag - neues Handy gesucht

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MauriceMD

Neues Mitglied
4
Hallo liebes Forum!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :O
Heute morgen ist mein S8 leider etwas kaputt gegangen und da hab ich nachgeguckt und könnte meinen Otelo Vertrag heute schon verlängern und dann ein neues Smartphone anfordern. Von allen Handys die mir Otelo anbietet, gefällt mir das Huawei P30 (nicht Pro!) am besten.

Andere gute Smartphones wären: OPPO FIND X2 NEO, XIAOMI MI 10 LITE, APPLE IPHONE SE, SAMSUNG GALAXY A71

Es wären zwar noch mehr Smartphones im Angebot, allerdings müsste ich dann 200-300 Euro zuzahlen und die oben genannten Smartphones würde ich für 1€ Zuzahlung bekommen. Nun habe ich mich zu allen Handys Testberichte durchgelesen und bin da ehrlicherweise beim Huawei hängengeblieben. Da hier im Forum und auch sonst iwo die Berichte sich immer auf das P30 PRO! beziehen oder komplett veraltet (2019) sind muss ich euch leider nochmals damit nerven.

Wie ist die aktuelle Lage was App Updates angeht? Ich hatte iwo gelesen, dass das P30 vor dem P30 Pro und damit vor dem Embargo rausgekommen ist und deswegen weitere App und Android Updates bekommt und auch mit dem Play Store ausgeliefert wird und man mit diesem Smartphone keine Probleme hat. Stimmt das? Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn aktuelle Apps wie Whatsapp, Youtube usw nicht mehr auf dem P30 laufen, muss ich ja zwangsläufig auf einen anderen Anbieter ausweichen, wie findet ihr die anderen Handys die oben genannt sind?

Danke für eure Hilfe.
LG
Maurice

Ich empfehle dir, wie auch anderen. Immer und immer wieder.
Geht in ein Laden und schaut das Teil was ihr haben wollt mal an.
Bilder und Test sind zwar ein Anhaltspunkt aber was bringt es dir wenn du ein 1,5 oder 5 sterne Produkt kaufst und es persönlich scheiße findest.
Auch die Meinung anderer ist halt nur ihre Meinung.
Nimm es in die Hand und benutze es.
Passt dir die Haptik,das System......

Zur anderen Frage.
Momentan läuft alles ! Was morgen, in einem Monat oder Jahr ist ???
Mehr kann die keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Ich empfehle dir, wie auch anderen. Immer und immer wieder.
Geht in ein Laden und schaut das Teil was ihr haben wollt mal an.

Die Option kann ich leider nicht ziehen, da ich gesundheitlich aktuell nicht die Möglichkeit habe mal eben in einen Laden zu spazieren. Aber danke für den Tipp, normalerweise mache ich das auch.

Und auch danke für die andere Info :) Ich warte noch auf ein Paar mehr Antworten auch evtl. zu den anderen Smartphones und entscheide mich dann. Die mega Kamera ist halt so ein großer Pluspunkt ^^

Mal daran gedacht, den Anbieter zu wechseln und das Smartphone so zu kaufen.
Was hast du denn da für einen Vertrag?
Viel Auswahl ist ja bei denen nicht an Smartphones.

Mein Vertrag läuft noch bis März, ich müsste im Dezember kündigen. Allerdings bezweifle ich, dass mein Handy bis dato noch hält ^^

Naja deswegen das Smartphone so kaufen und nicht wieder in den Vertrag mit einbasteln.
Wenn es denn der Geldbeutel zulässt.

Ja genau das wäre auch das Problem. Der Geldbeutel ist durch die gesundheitliche Situation eindeutig zu klein dafür.

Schau Dich doch mal bei anderen Anbietern um. Viele Anbieter lösen auch Bestandsverträge ab und zahlen die Restlaufzeit. Dein Vertrag läuft ja nicht mehr so lange, da könntest Du sogar mit einer Ablöse gute Chancen haben.

Ich bin ja sonst bei Otelo sehr zufrieden :) Also kann mich wirklich nicht beklagen. Würde ungerne gehen. Aber gucken kann man ja mal. Habt ihr keine Erfahrungen zufälligerweise mit den oben genannten Handys?

Auch wenn die Auswahl vielleicht nicht riesig ist, es sind keine schlechten Smartphones.

Was genau sind denn Deine Anforderungen, z.B. bzgl. Akku, Grösse, Kamera, Speicher, Spielen, Display-On-Time, allg Nutzungsverhalten,...

Bzgl. Huawei: Man weiss es einfach nicht. Momentan wäre das P30 bzgl. Updates kein Problem, aber *falls* Trump wiedergewählt wird, und *falls* er die Massnahmen noch strikter macht dann könnte es passieren, dass auch die älteren Geräte Problem bekommen. Das weiss momentan keiner. (Ich hoffe nicht, denn ich habe mir selbst vor kurzem erst ein P20 gekauft :) )
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. Und manchmal kann es ja sehr erleichternd sein, eine kleine Auswahl zu haben. Da fällt dann die sprichwörtliche "Qual der Wahl weg"

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal deine Vertragskonditionen.
Wieviel GB im Monat und wieviel € im Monat.
Da können wir dir auch schon helfen.

Ich bin aktuell bei 29,99€ für 6GB. Allerdings bezahle ich da auch mein S8 noch mit. Der Vertrag wäre sonst bei ca. 16 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

MauriceMD schrieb:
Der Geldbeutel ist durch die gesundheitliche Situation eindeutig zu klein dafür.
Möchte dich nicht belehren wie du dein Leben zu führen hast ...

Meinst es ist eine gute Idee, ein Smartphone auf "pump" zu kaufen, das man sich sonst nicht leisten kann?

Ansonsten bin ich nicht sicher, ob die Otello-Verträge so der Bringer sind ... der günstigste Vertrag ohne Gerät bei denen kostet 14,99€ für 5GB (für unter 28-jährige sind es 6GB) gedrosseltes LTE im Vodafone-Netz, während ...

Vodafone selbst einen Prepaid-Angebot hat für 20€ monatlich bei 10GB ungedrosseltem LTE und Allnet-Flat für 20€ ...

CallYa Freikarte

Da hast du auch jeden Monat die Möglichkeit die Kosten zu halbieren, falls dir 2,5GB genügen.

Smartphones als Ratenkauf bieten mittlerweile sehr viele Unternehmen an ...

Daher wenn es mit dem Geld knapp ist und nicht klar ist, wie es weiter geht, vielleicht eher Optionen wählen mit einer Möglichkeit jederzeit die Kostenkontrolle in der Hand zu haben ... oder was denkst du?

Seit März gibt es laufend Smartphone-Deals am laufenden Band .... gefühlt so viele wie noch nie ... zumindest errinere ich mich nicht an so etwas ...

Bei Ebay liefen letztens wieder Gutschein Aktionen bei denen man z.B. ein Samsung S10 Lite für 360€ bekam oder ein Xiaomi Poco F2 Pro für 329€.

So gesehen, wenn du die Augen aufhällst gibt es etliche Angebote für jeden Geldbeutel ...

Alternativ mal bei Ebay-Kleinanzeigen umschauen ... mit etwas Verhandlungsgeschick gibt es auch da sehr gute Deals.

PS:
Das einzige wirkliche "Schnäpchen", das ich bei Otello finden konnte, ist ...

Das Samsung A51 für 5€ monatlich und 1€ Zuzahlung ... wären 121€ über zwei Jahre ... knapp die Hälfte vom aktuellen Online-Preis.

Ok, es gibt noch das Samsung A20e für gesamt 49€ über zwei Jahre ... aber das ist ein absolutes Low Budget-Gerät.

Spricht jedenfalls stark dafür, dass bei den "günstigen" Otello-Verträgen ein Smartphone mit bezahlt wird, egal ob man eines nimmt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@MauriceMD
Welche Anforderungen werden denn an das neue Gerät gestellt bzw was ist besonders wichtig?

Also ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du da gerade meinst 😂

"Möchte dich nicht belehren wie du dein Leben zu führen hast ...
Meinst es ist eine gute Idee, ein Smartphone auf "pump" zu kaufen, das man sich sonst nicht leisten kann?"

Dankeschön das wir uns da schon einmal einig sind. Also ich weiß nicht wo das Problem ist, 1 € für ein Smartphone zu bezahlen und sonst keine extra kosten zu haben? Ich kann die monatlichen Kosten des Vertrages ohne Probleme stemmen, allerdings ist es halt was anderes mal eben 400-1000€ auf den Tisch zu packen nur damit ich meinen Vertrag von 29,99 auf 15€ oder so runterstufen kann xD?

"Smartphones als Ratenkauf bieten mittlerweile sehr viele Unternehmen an ..."

Bringt mir absolut nichts, da kein Ratenvertrag bei meiner aktuellen Lage zu Stande kommen würde. Und zu Otelo:

Unbenannt.PNG

Also hier zb, 6GB Datenvol. inkl. OPPO Find X2 Neo (Amazon für 633€ im Angebot). Also kann sein das du das nicht sehen kannst aber ich es auf jedenfall :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SvenAusPirna schrieb:
@MauriceMD
Welche Anforderungen werden denn an das neue Gerät gestellt bzw was ist besonders wichtig?

Wichtig sind mir weitere Updates (deswegen Huawei aua :(), eine gute/sehr gute Cam (deswegen ja eigtl. das P30..) und eine flüssige Leistung, sodass ich ohne Problem Spiele und Videos (YouTube, Prime) darauf schauen kann und nebenbei noch eine VPN App laufen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich von den aufgezählten, zum Oppo greifen.
Flüssig läuft es mit Sicherheit und auch Kamera kann Oppo recht gut.
ColorOS7 ist ein übersichtliches System mit netten Zusatzfunktionen.
Zudem halten die Akkus lange durch.

Was Updates bei Oppo für die nächsten Jahre angeht, kann niemand voraussagen.
Ich hatte/habe ein Oppo Reno 5G und ein Reno 2z.
Beide haben das Android 10 Update bekommen.
Beschleunigen kann man diese zusätzlich über ein VPN zb Schweiz.

Ohne Vertrag ist es zudem das teuerste der aufgezählten Geräte und somit das beste Angebot, wenn man es auf den monatlichen Grundpreis umrechnet.

• Danke
Reaktionen: MauriceMD
Wenn man weiss was man tut, ist "Ratenzahlung" (ob als Ratenkauf oder als Bestandteil eines Handy-Vertrages über Provider) ja kein Problem. Man muss halt nur schauen, wieviel man am Ende über die Vertragslaufzeit für das Handy bezahlt.

Wenn Dein Beispiel oben ein 24-monatiger Vertrag ist, dann zahlst Du am Ende 15x24=360€

Hier ein Test mit dem Fazit, dass es ein gutes Mittelklasse-Telefon zum Oberklasse-Preis ist:
Test Oppo Find X2 Neo Smartphone - Modell-Wirrwarr bei Oppo

SvenAusPirna schrieb:
Dann würde ich von den aufgezählten, zum Oppo greifen.
Flüssig läuft es mit Sicherheit und auch Kamera kann Oppo recht gut.
ColorOS7 ist ein übersichtliches System mit netten Zusatzfunktionen.
Zudem halten die Akkus lange durch.

Danke für diesen ausführlichen und schönen Beitrag :) Denke auch in die Richtung und werde es sicherlich heute noch bestellen.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, welches Gerät es geworden ist und wie die Eindrücke dazu sind 🙂

@MauriceMD

Amazon ist ein schlechter Richtwert für Warenpreise ...

Schaue mal bei Idealo.de rein was den Preis angeht ... das Oppo Find X2 Neo war kürzlich schon 499€ angelangt ...

Oppo hat das Ganze selbst wesentlich günstiger angeboten bei Marktstart ...

Oppo Watch beim Kauf eines Find X2 Neo oder Pro geschenkt - mydealz.de

Und wie gesagt ist der Ottelo-Vertrag kein guter Deal ...

Als Vergleich:

Oppo Find X2 Neo & Oppo Smartwatch im Debitel Telekom Magenta S für 39€ einmalig und 29,95€ monatlich - mydealz.de

Ist zwar abgelaufen, wäre aber ebenfalls im Telekom-Netz gewesen ohne LTE Drosselung wie in deinem Fall ...

Wenn du aber sonst keine Möglichkeit hast an ein Smartphone zu kommen, da bleibt wohl nur der Vertrag ...

Alternativ Vielleicht ein gebrauchtes S8 als Übergang und dann sehen was es für Angebote gibt?

Zuletzt bearbeitet: