Handysuche für Mama

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blossso

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo Android Hilfe,

ich war gestern bei meiner Mutter zu besuch und sie beschwerte sich über ihr altes Handy über die schwache Kamera, schlechter Akku usw. Daher hat sie mich beauftragt, ein neues Handy zu suchen.
Das jetzige Modell ist ein Samsung Galaxy A5 (2015) und da ich aktuell selber ein Mi A3 bzw. meine Freundin ein Note 9 Pro besitzen und voll zufrieden sind mit Preis/Leistung würde ich ihr gerne ein Xiaomi empfehlen.
Grundsätzlich sind keine Ansprüche vorhanden, da das Handy rein zum Whatsappen, Musik hören, Videos schauen und telefonieren usw verwendet wird.

Preis: +-200€
Größe: max. die Größe vom Note 9 Pro
Must have: "Gute Kamera", besserer Akku (derzeit wird das Handy täglich aufgeladen, auch bei wenig Nutzung), Android
Vorschläge: Note 9 Pro, Poco, Mi A3 (aber leider nicht mehr verfügbar)

Aber wie ich finde sind die alle von mir vorgeschlagenen Modelle "überdimensioniert" für diese Ansprüche oder sehe ich das falsch? (Blicke bei der Modellpolitik von Xiaomi nicht mehr durch😀)

Bin für alle Vorschläge offen!

Danke!

Redmi Note 9 Pro.
Vor allem sie kann es ausprobieren bei deiner Freundin.

• Danke
Reaktionen: blossso und kgott
Würde ich auch so sehen. Redmi Note 9 Pro oder Poco X3.

Meine Mutter hatte zuvor auch das A5 (2015), am Black Friday haben wir ihr das Poco X3 für 169,99 € besorgt und sie ist total zufrieden.

• Danke
Reaktionen: blossso
Klingt prädestiniert für ein ~80€ Redmi 8(a)??

• Danke
Reaktionen: blossso
Warum wollen eigentlich so viele Leute ihren Eltern immer Elektroschrott andrehen? Dürfen Eltern nicht von flüssig funktionierenden Oberflächen mit aktuellen Prozessoren partizipieren? 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und blossso
Ich habe für meine Mutter(63) das Wiko View4 eingerichtet. Damit ist sie seit gut 1/2 Jahr zufrieden. Wiko hat hier fast keine Eigensoftware drauf, was für mich wichtig war.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
kgott schrieb:
Warum wollen eigentlich so viele Leute ihren Eltern immer Elektroschrott andrehen? Dürfen Eltern nicht von flüssig funktionierenden Oberflächen mit aktuellen Prozessoren partizipieren? 🤪

Welches Modell würdest du empfehlen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

kgott schrieb:
Meine Eltern haben bisher ein altes Meizu M6T genutzt und waren sehr Zufrieden damit.
Nach Jahren der Nutzung wurde der 16Gb Speicher dann doch zu knapp und jetzt nutzen beide ein Realme C3 (je 87.-im Angebot) und sind sehr Zufrieden.

Ab und zu ma eine WhatsApp oder Anruf, mal ein Schnappschuss oder nach dem Fahrplan schauen, dafür genügen einfache Geräte vollkommen.

Nicht jeder benötigt eine 64MP Kamera mit unzähligen zusätzlichen Linsen, einen Prozessor zum 3D Games Zocken, ein Display mit sehr hoher Auflösung oder ein Gehäuse mit Glasrückseite.

• Danke
Reaktionen: andre_xs, blossso und thomaspan
Es geht nicht um das ganze Zeug, was Du da aufzählst. Es geht darum, daß so ein Gerät wie das Redmi 8 (mit Snapdragon 439) spätestens mit den letzten Aktualisierungen nichtmal eine flüssige Darstellung von Google Maps gewährleisten kann. Die Hardware könnte das, das System auch, aber Google und die Drittanbieter-Apps schreiten nunmal in der Entwicklung voran und nehmen keinerlei Rücksicht auf veraltete Hardware. Und wenn einem die Eltern so wenig wert sind, dann sollte man sich ganz raushalten. Wenn meine Eltern wieder etwas Neueres oder Besseres wollen, werde ich ihnen jedenfalls zumindest keine Hardware der vorletzten Generation empfehlen. Und ich würde auch nicht wollen, daß meine Kinder mir, nur weil ich "alt" bin, alten Schrott andrehen.

Der Snapdragon 439 ist laut Snapdragon selbst "untere Mittelklasse" und Erscheinungsdatum Q4/2015. Wie sehr muss man Eltern hassen, um ihnen so einen im IT-Bereich ollen Scheiss anzudrehen!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: Quälix und Andi_K
wenn einem die Eltern so wenig wert sind..
Wie sehr muss man Eltern hassen..

Diese Aussagen sind ja der Hammer 😄

Auch wenn du es nicht glaubst aber es gibt tatsächlich Leute, die trotz einem langsamen bzw älteren Prozessor, mit ihrem Gerät gut klarkommen.
Für die Grundfunktionen(Anrufe, SMS, WhatsApp) genügt das allemal..auch dein erwähntes Maps, nutzt nicht jeder.

Übrigens wurde der Snapdragon 439, Mitte 2018 vorgestellt.

Und ein von mir, bis vor kurzen genutztes Redmi 4x mit Snapdragon 435, hat bis zuletzt, zuverlässig sein Dienst verrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blossso und juni
Die Wahrheit könnte irgendwo in der Mitte liegen?
Einem Senior, dem ich anschließend (telefonischen) Support für sein neues Gerät leisten muss, würde ich nur mit Bauchweh ein niegelnagelneues andrehen.
Sonst kommen nach jedem Update zwangsläufig so tolle Fragen wie "seit zwei Wochen hab ich da auf dem Display ..." .
Mein Favorit wäre ganz allgemein "so neu, dass es Spass macht", aber "alt genug, dass sich nicht dauernd was ändert".
Geht mir nur grad so durch den Kopf. ;)-old

• Danke
Reaktionen: maddog8880, Observer, blossso und 2 andere
SvenAusPirna schrieb:
wenn einem die Eltern so wenig wert sind..
Wie sehr muss man Eltern hassen..
Diese Aussagen sind ja der Hammer 😄
Zitieren? Könn 'mer. Nicht. 🤦‍♂️
Auch wenn du es nicht glaubst aber es gibt tatsächlich Leute, die trotz einem langsamen bzw älteren Prozessor, mit ihrem Gerät gut klarkommen.
Als ob Du wüsstest, was ich "glaube"... Kann es irgendwie sein, daß Du den Kern meiner Aussage entweder nicht raffst oder absichtlich ignorierst!?
Für die Grundfunktionen(Anrufe, SMS, WhatsApp) genügt das allemal..
Mag sein. Dafür reicht auch noch mein altes Huawei Y7.

Übrigens wurde der Snapdragon 439, Mitte 2018 vorgestellt.
Kann sein, daß das auf dieser Seite nur die Grafik betrifft - so wichtig ist mir so ein Unfug nicht.

Und deine Art dich hier Auszudrücken, sagt mir, dass ich meine Zeit sinnvoller Nutzen sollte, als mit dir weiter zu Diskutieren 🙂

• Danke
Reaktionen: blossso und Andi_K
Meine Mutter (69 Jahre) hat vor ein paar Monaten ein Note 9s 6/128GB bekommen und ist sehr zufrieden. Akku hält bei ihr einige Tage lang und Kamera ist auch vollkommen ausreichend.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Sie besitzt ein A5 aus 2014 (nutzt es wohl seit 2015)
- Snapdragon 410 (28nm)
- 2GB RAM
- 2300 mAh
- 16GB (emmc 4.5)
- max. Android 7 nach Updates

Wenn du ihr jetzt ein Redmi für 100€ kaufst, wird sie sprachlos sein, bei einem Redmi Note 8 Pro oder besser wird sie nicht mehr klar kommen 🤣

Was ich dir damit sagen will... du kannst im Grunde nichts falsch machen außer du spielst echt mit dem Gedanken Ihr ein Mi A3 zu kaufen (warum?)

Ich persönlich werde wohl 2x ein Poco M3 kaufen.
6000 mAh, laute Lautsprecher (zwei Stück), 2x Sim + 1 Speicherkarte, full HD und Plastik (nutzen kein Case). Kamera nur bei Nacht schlecht aber sonst wird das den ausreichen. Sollte es das nicht werden, dann wäre es ein Poco X3 aber das brauchen die nicht.

• Danke
Reaktionen: blossso und SvenAusPirna
@Abramovic..du bringst es zu 100% auf den Punkt. Im Grunde wie du schon sagst, kann "ich" nur gewinnen.
Warum würdest aktuell kein Mi A3 empfehlen?

Poco M3, wo am besten kaufen? (bin aus Österreich, das schränkt du diese sehr ein)
Amazon hats leider nicht lagernd wenn ich mich nicht täusche.
EDIT: Mi Shop Deutschland hats aktuell um 149€. Verschicken die auch nach Österreich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das M3 nicht verfügbar ist, kannst du auch ein Redmi 9 nehmen.

• Danke
Muss gerade lachen.. Gerade durch Android one und wenig Sondereinstellungen etc. Hab ich meiner Mama auch das A3 gekauft und. Kurz danach meinem Dad. Da war es schon schwierig noch eins zu bekommen. Aber so können sie sich gegenseitig jetzt auch schon mal helfen

Ggf hier ein gutes Angebot für dich

[Media Markt / Saturn] Smartphone Sammeldeal z.B. Xiaomi Redmi Note 9 3GB / 64GB - 118,63€ / XIAOMI Mi Note 10 lite 6GB / 128GB - 253,31€

[Media Markt / Saturn] Smartphone Sammeldeal z.B. Xiaomi Redmi Note 9 3GB / 64GB - 118,63€ / XIAOMI Mi Note 10 lite 6GB / 128GB - 253,31€ - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke