Handysuche für Mama

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kgott schrieb:
das Redmi 8 (mit Snapdragon 439) spätestens mit den letzten Aktualisierungen nichtmal eine flüssige Darstellung von Google Maps gewährleisten kann
Sorry, aber das ist objektiv betrachtet kompletter Unfug.
Mein SoC (SD650) ist noch um einiges älter und schwächer als der 439, aber auch da fehlt im Alltagsgebrauch absolut garnix.

Über Äußerungen wie "wie sehr muss man seine Eltern hassen" breite ich mal den Mantel des Schweigens. Was sinnvolles lässt sich darauf eh nicht antworten...

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Garnett und blossso
Wenn deine Mum kein NFC braucht, ist das Redmi Note 9s so gut wie unschlagbar. Habe es zu Weihnachten meiner Frau gekauft und die Kiste rennt. Gibt eigentlich nichts besseres aktuell zu den Preisen. Vor kurzem war es im Mi Store für 119 Euro zu haben, damit ist es auf weiter Flur eigentlich konkurrenzlos. Aber auch für 150 ist es immer noch ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blossso
Für mich hat hagex es sehr treffend formuliert mit:
hagex schrieb:
Die Wahrheit könnte irgendwo in der Mitte liegen?
Einem Senior, dem ich anschließend (telefonischen) Support für sein neues Gerät leisten muss, würde ich nur mit Bauchweh ein niegelnagelneues andrehen.
Sonst kommen nach jedem Update zwangsläufig so tolle Fragen wie "seit zwei Wochen hab ich da auf dem Display ..." .
Mein Favorit wäre ganz allgemein "so neu, dass es Spass macht", aber "alt genug, dass sich nicht dauernd was ändert".
Geht mir nur grad so durch den Kopf. ;)-old

Bei den Xiaomis hätte ich immer die Bedienoberfläche bzw. die Verschachtelungen im Fokus, denn jeder (ob alt oder jung) will gerne selbständig mit den Dingen zurecht kommen.
Und wenn ich hier die vielen vielen Fäden sehe, die sich damit befassen, wo was versteckt liegt und was wie geändert werden kann, wenn das und das gegeben ist, das WLAN sich aufhängt, etc. . . . .. neeee, das wäre keine Marke, die ich empfehlen würde.

Warum kein Motorola mit Android One? Sind gut, solide und dürften alles an Bord haben. Und liegen preislich alle um die 200 EUR.

Für die Nerds unter den Jungen und unter den Alten gibt es ja immer noch dann "die anderen"😉.

• Danke
Reaktionen: Wähler, hagex und blossso
@blossso warum nicht das Mi A3? Juli 2019, mit Android 9, mono speaker, 720p, 4030 mAh, müsstest es jetzt gebraucht kaufen oder überteuert neu... wenn es jetzt Android 10 bekommen hat, wird es noch Android 11 bekommen und dann sollte es schon das gewesen sein.
149€ ist due UVP, gab es aber bereits für unter 100€, vor paar Tagen 109€

@MSSaar nein, weil genau hier Dinge fehlen, wie die stereo Lautsprecher, die 6000 mAh...

• Danke
@Observer ich finde das mittlerweile völlig übertrieben. Klar, MIUI ist umfangreicher als Stockandroid, aber es ist nicht so, dass man IT studieren muss, um damit klar zu kommen. Ich habe etliche Leute im Freundes- und Bekanntenkreis, die von der Kategorie "einschalten-Whatsapp installieren-geht" sind und die kommen alle damit klar ohne große Hilfen. Die meisten Standardeinstellung findet jeder und was man nicht findet, braucht man auch nicht zwangsläufig, damit das Gerät alltagstauglich läuft. Das wird alles heißer gekocht, als es gegessen wird. Und der WLAN-Bug ist mittlerweile auch behoben, kenne keinen, der mit seinem Redmi da aktuell Probleme mit hat. "Keine Marke, die man empfehlen kann" ist ein sehr kurzsichtiges Prädikat

• Danke
@Ragnarson:
Ich orientiere mich an den Fäden, die hier im AH alle lesbar sind. Zähl' doch mal die Fragen alleine hinsichtlich Bedienung, danach die Fäden über Dinge, die "verschwinden", "nicht mehr oder sporadisch funktionieren", oder einen einfach nur viel Zeit kosten.

DARUM geht es mir, wenn ich jemandem ein Gerät empfehlen müsste.

Klar braucht man kein IT-Studium (welches denn genau?!? grins), aber die Firma mit dem "X" am Anfang liegt zumindet hier mit Anfragen sehr sehr weit vorne, oder willst Du das verneinen?

Und daher wiederum die Empfehlung: simples Android ONE, 150 EUR auf den Tisch des Hauses, sich am Funktionieren erfreuen und in drei Jahren neues Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und blossso
@Observer ja, ich verneine das. Denn für das Anwendungsprofil des Dealerstellers funktioniert Xiaomi so gut, wie bei jedem anderen Hersteller auch. WhatsApp, Musik hören, im Netz surfen, Bilder machen... Das geht bei allen Geräten ohne Bugs und ohne Störungen

Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic wo hast das MI A3 um +-110€ gesehen?
Steht wie im Eingangspost auch geschrieben auf meiner Liste, nur leider ist es bei Amazon seit einigen Monaten nicht mehr verfügbar.

@Ragnarson bin auch schon auf das 9s gestoßen, liegt aktuell bei Amazon um 175€, noch ein bisschen abwarten und falls der Preis +-150e fällt, sollte man hier zuschlagen.

@ALL ich werfe jetzt mal in den Raum, dass nahezu ALLE Geräte im Jahre 2020 die Erwartungen/Anforderungen meiner Mutter erfüllen. Wie manche hier behaupten (ich mag meine Eltern nicht, billige Geräte haben Bugs,...) ist alles aus der Luft gegriffen. Wie bereits erwähnt ist das bisherige Gerät bereits 4-5 Jahre, da ist alles eine enorme Steigerung und es bedarf keiner > 500€.

Ragnarson schrieb:
@Observer ja, ich verneine das. Denn für das Anwendungsprofil des Dealerstellers funktioniert Xiaomi so gut, wie bei jedem anderen Hersteller auch. WhatsApp, Musik hören, im Netz surfen, Bilder machen... Das geht bei allen Geräten ohne Bugs und ohne Störungen
Verneinen?? 🧐

Es finden sich genügend Fäden, in denen nach einer einwandfreien Einrichtung und anschließender Nutzung dann Problem(chen) auftauchen.
Wie oft liest Du hier: "bis gestern ging alles, seit heute plötzlich ohne mein Zutun geht das und das nicht mehr".

Ja, keine Firma ist fehlerfrei, aber es gibt schon noch Unterschiede zwischen den Marken, und um das geht es mir bei einer Empfehlung.

Die Nerds hier haben Spaß am Schrauben, am Modden, am Rooten, am Flashen, nehmen das als sportlche Herausforderung, aber ich lese ich hier auch die vielen anderen, die einfach nur das Gerät nutzen wollen und auf mehr Probleme stoßen als ihnen lieb ist.

Bis gestern gab es das Moto G9 Play für 111 EUR . . . .😉

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich auch genug gute Geräte von anderen Herstellern, das will ich gar nicht abstreiten. Oder den Verdacht des Fanboys aufkommen lassen. Motorola gefallen mir auch sehr gut und wie Observer schon schrieb, sind das One Vision oder das G9 Play schon gute Geräte für die Anwendungen. Mir persönlich stößt nur die Update-Politik von Motorola sauer auf. Hatten die Geräte selbst lange im Haushalt, aber bis auf die Android One Modelle sieht's da nach einem Jahr meistens schon Recht dürftig aus

Mein Moto One Zoom ist nun 1,25 Jahre bei mir und erhält Updates . . . .

@Observer ich hatte auch Bugs und Fehler mit Motorola und sogar mit dem Pixel. Xiaomi steht in der Statistik nicht schlechter da, als die anderen. Ich habe dieses Bug noch nicht gehabt und kenne auch keinen, der ihn hatte. Jeder kann irgendwo n Problemchen haben, dass durch ne fehlerhafte Inbetriebnahme Zustande gekommen ist, in den meisten Fällen hilft da nochmal n Werksreset

Ich weiss nicht, ob diese Diskussion in diesem Detail hier reingehört, aber was man bei solchen Beobachtungen auch berücksichtigen muss ist:
(a) wie ist die 'base rate', d.h. wieviele Geräte sind im Umlauf? Je verbreiteter ein Gerät ist, desto mehr Nutzerklagen und Probleme wird man in absoluten Zahlen finden. Das heisst aber nicht, dass es 'relativ' (also in Prozent der Nutzer) einen Unterschied gibt.
(b) was sind das für Nutzer? Die Mama wird bei Problemen eher nicht hier im Forum posten, die AH Stammgäste und Experte aber sofort.

Ich will hier gar nicht sagen, ob Xiaomi mehr oder weniger Probleme hat, sondern einfach nur dass eine Betrachtung der absoluten Zahlen nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Xiaomi ist einer der weltgrössten Hersteller (Platz 3 oder 2?), ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ein massives Problem haben / massiv schlechter als andere dastehen.

• Danke
@blossso : gibt es schon weitere Fortschritte?

Ich darf mich mal kurz selbst zitieren:
Observer schrieb:
. .
Es finden sich genügend Fäden, in denen nach einer einwandfreien Einrichtung und anschließender Nutzung dann Problem(chen) auftauchen.
Wie oft liest Du hier: "bis gestern ging alles, seit heute plötzlich ohne mein Zutun geht das und das nicht mehr".
. . .
und dann auf drei Fäden der letzten 24h verweisen:
WLAN geht oft verloren. Smartphone generell langsam.

Realme 5 Pro Ladeprobleme?

Kein Mobilfunkempfang mehr

• Danke
@Observer es gibt hierzu noch keine Fortschritte, war seit der Diskussion nocht nicht bei meinen Eltern.
Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, melde ich mich natürlich.

• Danke
Reaktionen: Observer
Wird wohl am sinnvollsten sein... Die 2 vorhanden Phones der Mum mal in die Hand zu drückend!
Und testen zu lassen wie sie so zurecht kommt!

Daran kann man sich dann orientieren!

Meine Schwiegerleut hatten mit der Umstellung Samsung A/J3/5 auf das Moto G6 keinerlei Probleme!
Würde Moto vor allem in der unteren Preisklasse immer in Betracht ziehen, selbst hatte ich 3 Jahre lang ein G5 und war um Welten zufriedener als mit den Vorgängern XPeria Z/Galaxy S5!!
I-wie wäre da das G8 Power mein Favorit, akzeptable Abmessungen + Hammer Ausdauer!
Sicher geht die Kamera noch besser (kann ich nicht einschätzen)...
Ansonsten würde mir auch das Mi A3 gebraucht für ~120€ gefallen, wenn es preislich hinhaut!

Und man sieht, Leistung ist nicht alles!

Gruß aus Schwaben
UnrealJM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: blossso und Observer
Realme 7pro, Amoled,
liegt leicht in der Hand und ist nicht kopflastig wie Redmi 9 oder Poco.