Handymania - Phone ständig wechseln?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sandyvast

Sandyvast

Neues Mitglied
12
Guten Morgen!

Ich bin ja hier relativ neu und auf der Suche nach einem Nachfolger meines Huawei p30 pro.

In den Foren war ich sehr beeindruckt, wie einige von euch anscheinend entweder mehrere teure Flagships besitzen oder die Handys ständig verkaufen/kaufen.

Ich hab mein Handy schon ewig. Leider !

Denn eigentlich liebe ich technischen Schnickschnack und habe Mobilfunk von Anfang an (1993) mitbekommen. Ich habe das Mietgeschäft bei Bosch Telecom "mitgestaltet" , die Bonitätsprüfung eingeführt und später bei Debitel viele andere Abteilungen durchlaufen. Daher mein Faible für Handys.

Aber die Dinger sind ja unbezahlbar geworden. Und wenn ich im Forum schreibe, mich interessiert Marke xy, kommt oft:'nimm doch das neue von xy.
Wie wenn Geld keine Rolle spielte.

Daher meine Frage: wie macht ihr das? Hier 800 da 1000 und jetzt schnell noch das neue Superphone kaufen....

Also für mich ist das schon eine riesen Investition, wenn ich ein gebrauchtes Handy für 600 Euro kaufen soll...

Lebt das ganze vom Kauf/Verkauf?

...oder täuscht mich einfach mein Eindruck?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Daher meine Frage: wie macht ihr das? Hier 800 da 1000 und jetzt schnell noch das neue Superphone kaufen....
Die Meisten finanzieren das Teil mit einem entsprechenden Provider - Vertrag.
Und wenn es nicht das Neuste sein soll , sondern ein Vorgänger ( völlig ausrechend) - dann ist man mit ~ 30 Euro monatlich incl. ~40GB Datenvolumen und Flat dabei.

Ich persönlich kaufe meine Geräte und halte sie ~5 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sandyvast
Oder eine Kombination aus Privathandy und Diensthandy.
Ansonsten ist es eine Geldverbrennung, weil das "Hobby" dann viel kostet

• Danke
Reaktionen: Daichink und Sandyvast
Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass es irgendwie auch ein Hobby geworden ist einfach andere Smartphones zu testen und eine Weile auszuprobieren. Oft bleiben bei mir die Teile nur innerhalb der Rückgabefrist und werden dann zurück geschickt. Andere Smartphones die länger bleiben werden regulär gekauft und evtl. dann wieder mit etwas Verlust verkauft um ein neues Smartphone zu kaufen. Ja unterm Strich macht man dabei immer etwas Minus aber wie oben schon erwähnt ist es eine Art Hobby geworden. Viele Kollegen und Freunde wissen darum und fragen mich eigentlich immer wenn sie ein neues Smartphone kaufen wollen und was ich empfehlen kann. Es gibt zu viele tolle Geräte auf dem Markt, da mag ich mich nicht nur auf ein Telefon/Marke begrenzen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Magic-Tinkerbell und Sandyvast
@Sandyvast erstmal danke für deinen Dienst bei diversen Unternehmen. :)
Ich hab mir ein monatliches Budget gesetzt von 50€ (inklusive Tarif) für alles was Handy betrifft, da es mehr als nur ein "Handy" ist, sondern auch seit Jahren ein Hobby.

Derzeit hab ich ein S24U und bezahle dafür Theoretisch 35€ bei 36Monaten das ganze Läuft über den Anbieter O2. Da ich mir fast jedes Jahr mittlerweile das neuste "Flagship" hohle, ist der Wertverlust kaum vorhanden. Bei mir läuft das so:
- Neues Handy Bestellen (Ratenzahlung) "Vorbesteller-Boni" (Kopfhörer, Watch), werden direkt verkauft.
- Das "alte" Handy vom Vorjahr wird ebenfalls verkauft (Da wo es den besten Preis gibt).
- Ratenzahlung wird nach Verkauf vom alten Handy vorzeitig mit restlicher Summe abbezahlt.

Ist natürlich nichts für jeden und bin normalerweise auch kein Fan von Ratenzahlung.
Aber so mach ich das seit Jahren und zahle maximal 50€-100€ drauf beim neusten "Flagship"
und das Budget von 50€ sind eh fest eingeplant. (Sollten die Preise aber in Zukunft weiter steigen, muss ich wohl auch das Budget anpassen). :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Daichink, Sandyvast und Kevin6791
@swa00 mhhh, die Verträge kosten ja im Prinzip auch viel....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hego.dmsk Diensthandy habe ich leider nicht. Und mein Pferd ist eine rund um die Uhr heufressende Geldverbrennungsmaschine😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Guten Morgen!

Ich gehöre leider auch zu den etwas durchgeknallteren. Ich kaufe zwar nicht (mehr) von verschiedenen Marken, aber habe zwei von Apple. Einmal dienstlich und einmal privat, weil ich das trennen möchte. Das Dienstgerät kann ich absetzen. Beide kaufe ich ohne Finanzierung über einen Vertrag.

Ich wechsele eigentlich jedes Jahr. Dieses Jahr musste ich zwangsweise aussetzen, weil mir das 16 Pro Display nicht bekommt.
Teuer ist natürlich relativ. Mir tun heute die knapp 1500€ für ein Pro Max nicht weh. Das sah vor gut 20 Jahren im Studium noch anders aus.

• Danke
@Kevin6791 okay, also ein bisschen, wie beim Autohandel...drauf legen tut man immer. Aber als Hobby (ich habe wahrscheinlich eh schon eines der teuersten) kann ich das verstehen.

Wäre es also möglich zb gebraucht das OnePlus 12 oder Honor Magic 6 pro zu kaufen. Warten bis man sich die Differenz zum Wunschhandy erspart hat, dann verkaufen.

Bekommt man Handys privat wieder gut verkauft?

@Sandyvast Man muss Prioritäten setzen. Verkauf das Pferd und investiere in ein Smartphone. 😜 Problem gelöst.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Sandyvast und Hego.dmsk
@Hunter24 ja, klar wenn man das Budget hat, alles kein Thema. Mein Budget hat vier Hufe.

Aber ich will trotzdem. Menno. 😂😂😂

@Hunter24 das wäre deutlich billiger und sorgenfreier 😂 mein Mann sammelt Gitarren und musikalische Dinge...auch teuer, aber auch sorgenfrei 😂

Aber ihr habt noch nicht an den Nüstern eines Pferdes gerochen. Das ist wie Pheromone..

Trotzdem brauche ich ein gutes Superhandy: muss schließlich den Tierarzt anrufen können 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Sandyvast schrieb:
Bekommt man Handys privat wieder gut verkauft?
Verlust macht man immer und den musst du dann ja auch erst einmal dazu sparen. Macht also keinen Sinn.

Viele Anbieter bieten Finanzierung zum Nulltarif an. Da bezahlst du dann monatlich über die Laufzeit einen fixen Betrag und hast nicht die hohe Summe auf einmal. Das wäre vermutlich eher etwas für dich.

Sandyvast schrieb:
Aber ihr habt noch nicht an den Nüstern eines Pferdes gerochen. Das ist wie Pheromone

Pferde haben wir auch. 🙈

Sandyvast schrieb:
Trotzdem brauche ich ein gutes Superhandy: muss schließlich den Tierarzt anrufen können 🙈
Nokia 3210 - reicht für den Tierarzt! 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Magic-Tinkerbell dazu müsste natürlich einmal jetzt investieren. Weil für mein Huawei bekomme ich ja kaum noch was ..

Die Ratenzahlung direkt über den Hersteller? Bei Honor habe ich das gesehen

Dann wäre der Ablauf:
Ratenzahlung über Hersteller, Zubehör verkaufen, altes Huawei verkaufen.

Handy bisschen nutzen, dann verkaufen und neueres Modell holen

@Hunter24 sehr sympathisch!

Der Akku wäre vom Nokia ja auch ein Argument. Habe noch ein 5110😅

Vielleicht wage ich die Ratenzahlung. Wahrscheinlich habe ich mit Verkauf von Zubehör und Althandy dann soviel bezahlt, wie bei Kleinanzeigen privat (plus Risiko)

Bin gerade letztes Wochenende einem Betrüger auf den Leim gegangen. Zum Glück mit PayPal Käuferschutz..

Seit dem melde ich echt jede verdächtige Anzeige. Und es gibt massig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hunter24
Früher musste ich auch immer neue Handys haben, aber damals hatten die Dinger noch Tasten und die Neuerungen waren wirklich ein Mehrwert, der zudem Nervenkitzel bot, ob man jetzt Cyber-Shot oder Walkman nimmt.

Inzwischen stell ich fest ,das die Geräte immer länger bleiben, weil es kein Anreiz mehr fürs neue gibt. Es ist doch alles das selbe. Touchscreen. 3 Kameras und etwas Ki. Gehäuse Design gibt es auch nichts spannendes. Alles Android. Alles gleich.

Früher bei den ganzen Neuerung war es verständlich, aber heutzutage verstehe ich es nicht mehr. Bin sogar von der Oberklasse (Galaxy S21) zu Mittelklasse gewechselt ( oneplus Nord 4) und vermisse rein gar nichts.
Das S21 ging auch nur wegen einer schlechten Hosentaschen Touchscreensperre, hätte sonst noch Jahre bei mir laufen können.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Hunter24, Hego.dmsk und eine weitere Person
@Dackelz ja durchaus ein sehr vernünftiges Argument.

Mein altes Handy ist jetzt aber 6 Jahre alt, bekommt natürlich auch weder Updates noch Sicherheitspatches.

Wegen dem Reitsport wünsche ich mir sehr gute Fotos bei bewegten Bildern und Videos in schlechten Reithallenlicht...

Und liebe ich personalisieren. Bunt und mit Glitzer.

Nebensächlich sind Games und deren Schnelligkeit l

@Sandyvast So mache ich das zumindest (Bin da vor Jahren so reingerutscht) :1f605:.
Bei mir war es letztes Jahr wie folgt. (Hatte das S23U auch auf Raten (32€ pro Monat), als das S24U kam (mit Boni) hab ich mir das ebenfalls auf Raten geholt (35€ Monat), als das Neue ankam, hab ich direkt die Daten übertragen und das alte S23U verkauft, genauso wie die Boni (Watch bzw. Kopfhörer) und mit dem Geld das S23U abbezahlt. In dem Jahr hatte ich Glück und hatte sogar Geld über. :1f605:
Wird im Januar/Februar mit dem S24U / S25U wieder so laufen.

• Danke
Sandyvast schrieb:
Lebt das ganze vom Kauf/Verkauf?

Auch. Ich kaufe mir so ca. alle zwei Jahre ein neues iPhone und verkaufe dann mein altes für gutes Geld. Somit hält sich die Investition in Grenzen. Ich nutze aber seit dem iPhone 7 immer nur iPhones, da mich Smartphones mit Android nicht interessieren. Daher muss ich auch nicht markenübergreifend wechseln.

Ich habe aber auch das Glück, dass ich mir ein neues Smartphone und so manches andere technische Gerät nicht vom Mund absparen muss. Andererseits habe ich aber auch keine wirklich große Lust, für einen zweiwöchigen Urlaub mit meinen beiden Kindern drei bis vier mal so viel hinzublättern, wie für ein aktuelles iPhone Pro. Komme ich nur leider nicht unbedingt drum rum. ;)

• Danke
Sandyvast schrieb:
muss schließlich den Tierarzt anrufen können 🙈
Etliche Pferde- und Diverstierhalter haben eine Kiste mit -zig Flaschen homöopathischer Mittel und Bachblüten um an Stimmung, Ängsten und schnellerer Heilung mit zu arbeiten. Da wird oft erst ein paar Tage geschaut wie es sich damit entwickelt und dann wird geschaut ob es der Tierarzt oder der Tier-Heilpraktiker sein soll. Da sind auch einige Anteilseigner dabei, die sich die Haltung eines Pferdes teilen.
Ich teste vielleicht ein Smartphone pro Jahr, halte aber doch meist für etwa 4 Jahre das Gleiche selbst gekaufte. Nebenher ist da ein Vertrag mit Flatrate und ein paar GB monatlich für wenige €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Als Tip : vor dem Kauf den Wiederverkauf bei z.b. Handyverkauf .net checken. Ggf. Auch vom Vorgängermodell

Das musste ich auch gerade lernen.
Hatte vorher Pixel und Samsung , der Verkauf war ein vergnügen. Hohe Nachfrage, einfach zu verkaufen, man hat schneller ein neues.

Hab den Ankaufspreis mal zum Spaß mit dem Oneplus Nord 4 ausrechnen lassen, in der großen 512gb Variante.
Ein einziger Anbieter wollte es ankaufen! Es war noch nicht Mal die Hälfte des Wertes und der Anbieter hätte sogar mehr für die schlechtere günstigere 256gb Variante bezahlt.

So ein Gerät bleibt dann auch eher bis zum Updateende. :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@omah ne, hab ich nicht. Bin da eher pragmatisch . Und habe im Großen und Ganzen gesunde Tiere.
(Bitte alle auf Holz klopfen)

• Danke
Reaktionen: omah und Magic-Tinkerbell
@Sandyvast muss es zwingend Android sein?
Ein iPhone 15 (Standardmodell) oder 15 Pro (aus dem letzten Jahr) liefert in der schummrigen Reithalle schon ziemlich gute Ergebnisse. Besonders in Sachen Video kaum zu toppen.
Übrigens mit ein Grund, warum ich letztlich beim iPhone geblieben bin.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Cappolino und Sandyvast