Handykauf...die nächste Nervensäge

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HerrTröt

Stamm-User
164
Hallo zusammen.

Ich habe mich entschieden und alles was Apple betrifft verkauft. Jetzt suche ich eine alternative. Das letzte Apple Handy war das 11 Pro Max. Ich hab hier ein wenig nachgelesen und bin verunsichert durch viele Youtube Videos. Bisher nutze ich nun das Pixel 3 XL , was ich seit Release in meinem Besitz noch habe. Für mich ist wichtig, dass das Kamera Setup stimmt. Und ich will auch nicht zuviel ausgeben. Ziel so maximal 700 Euro. Im Auge hatte ich bisher :

Nothing Phone 1 ( Da meinen einige, dass die Kamera nicht sooo gut ist )
Pixel 7 (Wireless laden, soll das Gerät enorm erwärmen?, Bilder sollen toll sein, aber Tele fehlt, braucht man die überhaupt?)
Pixel 6 pro ( Soll ja mittlerweile von vielen Problemen befreit sein, daher eine alternative zu dem Pixel 7?)
Galaxy S22 ( Habe ein S21 5g sozusagen "geschenkt" bekommen , aber kann mich nicht so recht mit den Bildern anfreunden)

So in der Art zb. Könnt ihr mir ein wenig helfen bitte? Ich habe hier auch viel gelesen und bemerkt, dass die Erfahrungen der Benutzer meist anders sind, als der "Tester" bei YT.

Ich danke euch.

Kann mich nur wiederholen: Viele Umsteiger gehen in Richtung Google. Hat wohl den Hintergrund, dass bei Google ebenfalls Hardware und Software vom selben Hersteller kommt, und, dass das Google-Android eher spartanisch und schlicht daher kommt.

Aber, das weißt du ja bereits, wenn du das Pixel 3 XL hast. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Smartdrive
Danke für deine Antwort. Ja habe das bereits in einem anderem Thread gelesen von dir. Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit auf ein Google Gerät zu gehen.

Dann bliebe aber hier die Frage : Pixel 7 oder 6 pro? Womit würde man "besser" fahren, die Updatelänge mal ausgenommen?

Zenfone 9. Mit dem kommenden Android 13 soll die Kamera richtig gut werden. Ob das wirklich so ist, wird man sehen.

• Danke
Reaktionen: Smartdrive
Wenn du den Leute sagst warum du dich von iPhone verabschiedet hast bzw was dich Dort gestört hat, kann dir sicherlich weiter geholfen werden.

Hm. Keine Ahnung, dachte das wäre nicht so wichtig für meine Hilfeanfrage.

1. Ich kann mir das einbilden, allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Handy mit IOS 16 verschlechtert wurde. Als ich Abends ins Bett ging, legte ich mein IPhone 11 Pro Max aufs Ladegerät und hatte noch ca 20 -30 % Akkukapazität. Mit dem Update auf IOS 16 musste ich meist um 18 Uhr nachladen.
2. Seit jeher störte mich das "gebastel" mit den MP3 Klingeltönen. Ja ist kein Kritikpunkt, aber dennoch.
3. Verwöhnt sein. Ja Ich bin verwöhnt. Ich zb nutze gerne auf dem Pixel 3 XL zb das scrollen zum Google Feed.
4. Ich habe bis heute nicht wirklich verstanden, wie das mit dem Apple Cloud + funktioniert. Angedacht war, ich kaufe im Monat 2 TB, Familienfreigabe und alle Fotos landen dort. So wie bei Google Photos. Aber das funktioniert da irgendwie anders. Bei Google mach ich ein Foto, es synchronisiert.... und ende...ich kann es vom Gerät löschen, aber es ist noch im Online Speicher.
5. Einfach mal richtig wieder in die Android Welt eintauchen. Es gibt so viele schöne Geräte, 120HZ Display, neuste Kamera Funktionen usw. Ob man das nachher braucht, ist eine andere Sache.

Apple sind schon tolle Geräte, die einmal eingerichtet sind, einfach laufen. Aber ich fand, es wurde Zeit mal den Käfig zu verlassen.

• Danke
Reaktionen: Bajuware
Um das noch abzuschließen:

Für meine Frau konnte ich nun ein Pixel 6 Pro ergattern und sie ist Mega zufrieden.

Ich selber habe von einem Freund sein S22 aus einer Vertragsverlängerung gekauft. Aber ehrlich gesagt ist es einfach zu klein für meine Hände und wird getauscht ebenfalls gegen ein Pixel 6 Pro.

Der Apple Gründer Steve Jobs hat einst angemerkt, dass alles über 4 Zoll aufgrund der Anatomie der Hände keinen Sinn ergibt. Womit er eigentlich Recht hatte. Und heute wird 6,1 Zoll Smartphone zu klein für die Hände bezeichnet. 😂

Bin heute von Pixel 7 Pro auf iPhone 13 Mini umgestiegen. Falls du Interesse hast, kannst du das P7P für 750 Tacken haben. 😉

• Danke
Reaktionen: MarcoLo
Smartdrive schrieb:
Der Apple Gründer Steve Jobs hat einst angemerkt, dass alles über 4 Zoll aufgrund der Anatomie der Hände keinen Sinn ergibt.
Bin ja kein großer Fan von ihm, aber, wo er recht hat hat er recht.

Tja, nicht alle Trends machen Sinn. Ehrlich gesagt gibt es mittlerweile sehr viele Trends die keinen Sinn ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Smartdrive
Die Rufe nach kleinen aber starken Smartphone werden aber immer lauter.

Vielleicht geschieht ein Wunder in Pixel bringt doch ein das Mini auf den Markt. Das könnte mich wieder zu Google bringen... Und dann musst du mich wieder ertragen 😂

Hab ja per se nichts gegen dich. ;)

Ein Pixel Mini wäre eine schöne Sache, aber, ich weiß nicht ob das so in Google's Portfolio passt. Es scheint auch so, als wäre das gerüchteweise aufgetauchte Pixel Mini das Pixel 7a gewesen. Was wohl übrigens wieder mehr als einen Millimeter an Breite im Vergleich zum Pixel 6a zugewinnen wird...

Ja mag sein, dass einige lieber so ein "kleines" Smartphone mögen. Ich bin in der Hinsicht sehr komisch oder einfach nur doof.

Ich nörgle über ein 6,1" Display , dass es mir zu klein wäre....gleichzeitig hatte ich aber auch schon ein IPhone 11 , was ebenfalls 6,1" hatte und mich zu dem Zeitpunkt nicht gestört hat. Dann ein 11 pro, was nur 5,8" hat...auch nie gestört...dann das 11 pro Max.... und jetzt sind mir die Displays wieder zu klein...eventuell sollte ich nicht dem Gerät die Schuld geben, sondern es einfach mal versuchen damit , bevor ich dann wieder nörgle, dass das Pixel 6 pro zb doch zu groß ist für den Alltag.... Ach man.....

Ich glaube, dass der Markt für kleine Geräte zu klein ist. Siehe Apple, die das iPhone mini auch nicht weiterleben lassen. Wenn es wirklich einen interessanten Markt gäbe, wüssten das die grossen Hersteller durch ihre Marktbefragungen und würden die Nische füllen.

Ich glaube, dass auf der einen Seite es schon einige begrüssen würden, wenn die Dinger leichter zu transportieren/zu verstauen wären und auch leichter einhändig zu bedienen wären.

Aber das kommt dann halt mit Nachteilen einher. Kleineres Display ist halt schlechter wenn man Filme schaut, Sachen liest, Fotos anschaut, etc. Kleinere Gehäuse machen es schwer, 4 Kameras, grossen Akku, etc einzubauen. Viele entscheiden sich halt für ein eher unhandliches Gerät mit grossem Display, als für ein handliches, welches sie sonst oft 'nervt' (beim Filmeschauen, etc).

Wer das Handy eh nicht in der Hosentasche transportiert und eh immer 2-händig bedient (oder Riesenpranken hat), für den ist die Grösse doch auch relativ egal.

Naja das iPhone 13 Mini wird zumindest weiter produziert, weil die Nachfrage anscheinend da ist. Beim iPhone 14 sind sie in die entgegengesetzte Richtung gegangen und haben das Plus rausgebracht. Also ein iPhone Max ohne pro. Die Produktion des iPhone 14 plus soll aber bereits jetzt wegen fehlender nachfragen eingestellt worden sein.

Apple kann nicht alleine für die Nachfrage von kleinen Geräten herangezogen werden, da diese nur im Hochpreissektor aktiv sind.

Wenn es mal die geiche Vielfalt ab 100 Euro geben sollte, könnte man entsprechende Zahlen bekommen.

Smartdrive schrieb:
Die Produktion des iPhone 14 plus soll aber bereits jetzt wegen fehlender nachfragen eingestellt worden sein
Dafür laufen die Pro Modelle inkl. Pro Max wie geschmiert. Die normalen 14er laufen ohnehin nicht so, das Plus schon gar nicht. Dürfte nichts mit der Grösse zu tun haben, sondern mit dem Preis. Die Geräte sind für die vielen Abstriche die man machen muss viel zu teuer. Sorry Leute, über 1000 Euro Top Smartphone mit 60Hz Display. Meiner Meinung nach ein Nogo heute. Wenn sich sowas z.B. Samsung erlauben würde. Der Shitstorm wäre gross.

Leider wie schon mehrfach erwähnt, ist die Nachfrage nach kleinen Smartphones am ehesten hierzulande noch gegeben. Überall in Asien und auch den USA sind Mini-Smartphones überhaupt nicht gefragt. Selbst im Heimmarkt USA liefen iPhone 12 Mini und iPhone 13 Mini äusserst schlecht. Ich verstehe jeden, der ein möglichst handliches Gerät haben möchte, aber leider ist der Markt, ja schlussendlich die globale Nachfrage nach Mini Smartphones für die Hersteller einfach zu klein bzw. zu unattraktiv. Das ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und chk142
Tjaja... der Massengeschmack...

• Danke
Reaktionen: Observer
@Samsi2

Viel wichtiger als irgendwelche Datenblätter im Smartphone Quartett und Test unter Laborbedingungen, ist die Performance im Alltag.

Aber wie du schon schreibst, wenn die Leute viel Geld ausgeben, dann wollen sie beste von besten haben. Viel logischer wäre es die non pro Modelle zu streichen und dafür das Pro in Mini, Normal und Maxi rauszubringen. Wer ist günstig will der kann zum SE greifen. Beim Mini war man halt gezwungen ein downgrade hinzunehmen. Das hat viele dazu bewegt dann zum normalen iPhone Pro zu greifen.

Aber genug OT. Der TE will es MAXI.

Wenn es nicht groß genug sein kann, dann wäre ein faltbares Smartphone eine Alternative. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Smartdrive schrieb:
Der Apple Gründer Steve Jobs hat einst angemerkt, dass alles über 4 Zoll aufgrund der Anatomie der Hände keinen Sinn ergibt
Autos mit vier Sitzen machen auch keinen Sinn, wenn man zu 99% allein drin sitzt. Oder 120qm-Wohnung mit 4 Zimmern für eine Person.

Smartphones werden nicht nur für die Hände, sondern... naja... auch für die Augen bzw. den Zweck gebaut. Auf 4" viel und ständig zu surfen ist deutlich unangenehmer, als auf 6,5".
Allerdings ist schade, dass die meisten nicht zu verstehen scheinen, dass auf 6,5" surfen viel unangenehmer ist, als auf 11"... und auf 11" viel unangenehmer, als auf 24" ;)

Viele scheinen nur noch mit dem Smartphone zu surfen. Ich selber kapier das nicht. Also wirklich gar nicht. Aber was willste machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
Da mein "Tauschpartner" sich bisher nicht mehr gemeldet hat, habe ich das S22 nun ein bisschen ausprobiert und bemerkt: es ist vollkommen in Ordnung. Die Größe, Handlichkeit, tolles Display, tolle Bilder, Videos etc. Ein Case von Caseology (Parallax) habe ich schon besorgt, nun noch eine Folie oder Glas, womit der Finderabdruck funktioniert. Damit ist es nun mein neuer begleiter. Eine Samsung Watch 4 Classic für 100 Euro habe ich auch noch bekommen und sollte somit das Paket abrunden.

Gruß

• Danke
Reaktionen: 525024 und omah