Handy mit super GPS Empfang - outdoor GPS Navigation

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hrae4

Neues Mitglied
0
Wer das Handy nicht nur für Straßennavigation sondern auch für outdoornavigation und Geocaching verwenden will, braucht einen sehr guten GPS Empfänger (Bäume, Schluchten,...). Leider gibt es bei den Handy Herstellern gar keine Infomationen über die verwendeten GPS Chips/Prozessoren.

Ich habe bisher externe bluetooth GPS Empfänger/Logger wie i-blue 747 oder QSTARZ BT-Q1000X, Holux, Columbus V-990 o.Ä. mit MTK II (MTK3329) Mediatek GPS Chipset Empfängern eingesetzt und damit extrem gute Efahrungen mit dem schnellsten und stabilsten GPS-Fix mit Empfangsqualität > 10 Sateliten, Time to fix (mit AGPS) ca. 5 sec. und Genauigkeit von 2-3m gemacht. - oft gibt es sogar indoor einen GPS Fix!

Die verwendeten Chipsätze MTK sind vom Hersteller Mediatek und heissen z.B.:MT6577, MT6582 usw. (siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/MediaTek)

Nun gibt es auch Handy Hesteller die MTK-Chipsatz basierender Geräte mit offenbar auch intergrierten GPS Modulen bauen und den gleichen super GPS Empfang haben (unter Xeizhals oft in den Detailbeschreibungen zu finden):

Alcatel
Wiko
Mobistel
ZTE
u.v.m

Ich habe mit z.B dem Wiko Rainbow diese sehr guten Erfahrungen gemacht und kann jemand der ein Handy mit sehr gutem GPS Empfang sucht die Geräte mit MTXXXX Chipsätzen von Mediatek sehr empfehlen.

Grüße
 
Geräte mit Mediatek Chips haben nur dann Probleme mit dem GPS wenn die AGPS = Assisted GPS Funtkion nicht richtig vom Gerätehersteller in die entsprechende Android Version implementiert ist.

Anders als bei anderen Geräten mit AGPS werden bei Mediatek MTK Chip sogenannte EPO- Daten von bestimmen Servern für die AGPS Funtion und damit für den schnelleren GPS Fix benötigt.

Es gab öfters bei älteren oder schlecht implementierten China Geräten, ich hatte das Problem beim WIKO Rainbow noch nie.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diesbezüglich mit meinen MTK-Boliden auch sehr zufrieden, und das Acer E2 nehme ich auch fürs Geocaching. Nicht, weil es besser wäre als das Rainbow, nur wegen der Größe ;)
 
Nach einer PN Anfrage kann ich noch folgende Infos und Erfahrungen weitergeben:

Ein guter GPS Empfang ist abhängig von folgenden Faktoren:

1.Hardware: GPS Empfänger Chip im Handy (ist leider nur bei den externen Bluetooth GPS Empfängern angegeben, die Handy Hersteller geben dazu keine Info) die Antenne ist im Gerät und habe ich auch noch nie verändert.

2. Software: aktuelle AGPS Daten
Bei jedem Start des GPS Empfängers holt sich das Handy von einem Server die AGPS Daten bei den meisten Handys sind das XTRA Daten bei MTK sind es EPO Daten von einem anderen Server.
Dazu benötigt man eine 3g/4G oder WIFI Verbindung.
Voraussetzung dafür ist aber die richtige Impelemtation des Herstellers und die lokale Ländereinstellung.
Falls es damit Probleme gibt, findet man Apps für die
Xtra Daten Apps wie z.B. Faster GPS
und für die EPO daten: MTK EPO GPS Fix oder MTK GPS EPO Fix
Zum Testen empfiehlt sich sehr: AndroiTS GPS Test Free

3. Standort: Natürlich auch der aktuelle Empfangsstandort:
Im Freien mit freier Fläche (Bäume, Felden, Mauern). Im Auto in Strassen mit Gebäuden...
In Gebäuden gibt es meist gar keinen Empfang.

Ich habe mit dem Wiko Rainbow mit MTK Chip bezüglich GPS äußerst gute Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt mit externen Bluetooth GPS Receivern lässt es sich nochmals verbessern.

Mit Glonass dem russischen "GPS" System habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, da das amerikanische GPS gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
das
Wiko 9421 Jimmy gelistet idealo seit November 2014 99 Euro ding hat auch so eine Quadcore MT6582
bin grade am suchen Ersatz für ein ACE2 ,

mfg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
131
knofi
K
Opfer1
Antworten
0
Aufrufe
256
Opfer1
Opfer1
P
Antworten
2
Aufrufe
410
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten