Handy mit laaaaaaanger Akkulaufzeit

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tiicher schrieb:
XZ1 Compact, ganz andere Liga.
Vor allem spielt es preislich mind. 2 Ligen höher (350€ zu 138€), ohne einen deutlichen Mehrwert für deine Wanderungen zu bieten (Wer braucht für Wanderungen schon einen Snapdragon 835??
Antwort: Niemand!).

Der 2700mAh Akku (Xiaomi Redmi 4X 4100mAh) wird auch nicht länger halten.
Weiterhin fehlen dem XZ1 Compact im Gegensatz zum Xiaomi 4X so praktische Dinge wie dualSIM, FM-Radio und echte hardkey Tasten.

Wassertropfen können beide ab.
Da musst du dir jetzt überlegen, wie oft du dein Handy unter Wasser tauchst und ob dir das Mehrausgaben von 212€ wert sind.
Xiaomi Redmi 4X Dual SIM - 32 GB - Schwarz:Amazon.de:Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
kmo schrieb:
oder haben hat Xiaomi auch den Bootloader gesperrt. Ist das Redmi 4 immer noch ein Plastikbomber oder haben die jetzt auch Glas und Metall?
Du musst Bootloader entsperren (wobei das bei Xiaomi wirklich dem Schutz dient, weil viele Händler da ihre eigenen CustomROMs installiert haben, mit Malware usw.)
Das Redmi 4x ist ein Budget Gerät und dementsprechend ist auch die Materialwahl nicht Glas und Metall - wäre aber bei einem Outdoorgerät wie du es suchst, auch etwas falsch ("Plastik" steckt mehr weg)

Wenn du was wetterfesteres haben willst:
Samsung Xcover 4 - ~185€
Samsung Galaxy Xcover 4 G390F schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Akku sogar wechselbar und sonst halt eine Powerbank hin

@tiicher Ich meine ein Link zu dem XZ1 Compact das du meinst. Wenn ich XZ1 Compact eingebe bekomme ich immer das gleiche Handy wir in dem Video wo ich verlinkt habe kaputt geht.
@Fleischwurst Das sie beide Wassertropfen abkönnen ist ja nicht schwer. Aber wie ieht es mit Temperaturunterschieden wie im Hochsommer von Tag zu nacht aus?
@Melkor Das XCover 4 schau ich mir mal an.
Ich bin bei Aliexpress auf ein Ultralowbudget Handy gestoßen. Was haltet ihr davon?

kmo schrieb:
Was haltet ihr davon?
...du darfst hier auch Aliexpress verlinken...dann bekommst du unsere Haltung dazu :p

kmo schrieb:
Aber wie ieht es mit Temperaturunterschieden wie im Hochsommer von Tag zu nacht aus?
Das ist kein Problem. Jeder Elektronik schadet es mehr, wenn sowas abrupt passiert, aber ein normaler Temperaturwechsel wird eher keine Probleme bereiten

Habe mir mal ein paar Videos mit dem XCover 4 angeschaut. Die Outdoortauglichkeit scheint nur ein Werbeversprechen zu sein. Hat jemand ein CAT B15 bzw B15Q? Sind die wirklich so schimm mit der Software?

kmo schrieb:
Ich meine ein Link zu dem XZ1 Compact das du meinst.
Wenn du einen Droptest meinst, den gibt es nicht außer u.a. meinen persönlichen und der ist exzellent aber sicherlich laut deiner Kommunikation für dich auch nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melkor schrieb:
Das Redmi 4x ist ein Budget Gerät und dementsprechend ist auch die Materialwahl nicht Glas und Metall

Das Redmi 4x hat sehr wohl Glas und einen Metallkörper!
Schau doch mal im Internet nach - es gibt da auch so eine Seite, die alle möglichen Chinahandys testen.... (ich weiß nicht, ob ich die hier verlinken darf?)

Superpraktisch finde ich dabei auch den Fingerabdrucksensor, der funktioniert absolut einwandfrei. Also für mich ist das ein prima Handy, noch dazu für den Preis (ich habe seinerzeit bei einem Händlier, der in Asien sitzt, nur 125 Euro bezahlt, noch dazu kam es von einem Lager in Deutschland - sehr wichtig wegen des Zolls). Da bezahlt man ja bei vielen anderen Handys schon mehr, wenn man das Display oder den Akku austauschen muss....

• Danke
Reaktionen: Fleischwurst und Melkor
Mh. Glas und Metall sind ja schwerer wie Plastik. Da komme ich mit meiner 500g Grenze für die gesamte Elektronik warscheinlich drüber. Weiß jemand wann die ersten Android Go Geräte rauskommen? Die sind sicher leichter weil für den Low Budget Bereich gedacht aber sind wohl nicht geschützt für raue Umgebnungen

Sharih schrieb:
hat sehr wohl Glas und einen Metallkörper!
Stimmt! Hast Recht!
kmo schrieb:
ersten Android Go Geräte
Gibt schon zwei: HTC U Life und das Xiaomi Mi A1. Kommen tun ja noch die neuen Nokia und das BQ X2 (Pro). Das Mi A1 bekommst für 180€ derzeit von dt. Händlern, aber die hat mit allen Go-Geräten gemein, dass es nix für raue Umgebungen ist

Zuletzt bearbeitet:
@Melkor Was du meinst ist Android One. Ich habe mal nachgeschaut. Nokia soll am 3. April das Nokia 1 mit Android Go herausbringen. Das soll auch nur 150 Gramm wiegen. Das es nix für raue Umgebungen ist stimmt. Aber falls es kaputt geht. tut es dem Geldbeutel nicht so weh. Mit richtigen Outdoorfähigen Geräten komme ich immer über die 500 Gramm Grenze.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Habe gerade mal mein Redmi 4x gewogen (ohne Hülle natürlich): Es sind 145 g ungefähr, also trotz des Metallkörpers nicht besonders schwer. Rechnet man dann noch ein Case mit ca. 60 g dazu, sind es erst 200 g.
Und die 125 Euro kann man zur Not ja auch verschmerzen, falls es doch kaputtgehen sollte.

Wie man unschwer merken kann, bin ich ein Redmi-Fan :biggrin: , aber das Handy ist für mich einfach super bei dem Preis!

Sharih schrieb:
aber das Handy ist für mich einfach super bei dem Preis!
Nicht nur für dich.
Aber sind hier noch nicht so viele, die Xiaomi empfehlen.

Eher Samsung, Sony, Huawei...

Finde ich aber schade! Ich meine, wenn ein Handy so prima ist und im Grunde alles bietet, was man so normalerweise braucht, noch dazu aber nur einen Bruchteil eines Samsung-, Sony- oder gar Apple-Gerätes kostet, außerdem wirklich klasse aussieht - ja, was will man denn dann noch mehr?

Ich habe es auch nicht einfach so gekauft, ich hatte mich vorher schon informiert und so Einiges gelesen, aber Xiaomi hat mich dann völlig überzeugt....

Huawei kannte vor 5 Jahren auch noch kein Schw....

Heute wird es an jeder Ecke empfohlen.

Man muss den Leuten einfach Zeit geben, sich von ihren geliebten Marken zu lösen... :)

Sharih und Fleischwurst arbeiten gut Hand in Hand.

Sind die Xiaomi's eigentlich Wasserdicht?

Könnte bei so einer langen Wanderung schon von Vorteil sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Sind die Xiaomi's eigentlich Wasserdicht?
Könnte bei so einer langen Wanderung schon von Vorteil sein.
Du meinst, falls ihn das Gefühl überkommt, mal kurz in einem Bergsee einen kleinen Tauchgang einzulegen?

Für den Fall sollte er natürlich ein Sony Gerät nehmen, weil die auch gleich eingebaute Sauerstoffflaschen haben.

• Danke
Reaktionen: Sharih
Ob du es glaubst oder nicht, eine Regenschauer oder selbst feuchte Klamotten können ein nicht wasserdichtes Geräte sehr schnell lahm legen.

Glücklicherweise gibt es neben Sony viele andere Hersteller welche solche Geräte herstellen.

tiicher schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, eine Regenschauer oder selbst feuchte Klamotten können ein nicht wasserdichtes Geräte sehr schnell lahm legen..
Ob du es glaubst oder nicht, aber ich nutze seit 8 Jahren Smartphones in allen Lebenslagen bei Regen, Sonne, Wind und Hagel.
Da waren Wanderungen im Hochgebirge, Kajakfahrten auf Flüssen und 10km Läufe mit verschwitzten Hosentaschen dabei.

Kein einziges der Handys hatte die Zertifizierung "wasserdicht".
Aber trotzdem - oh, Wunder - haben es alle überlebt, ohne Probleme zu verursachen.
Bei Kajakfahrten haben wir die Handys für die Gefahr des Kenterns alle in Ikea Klemmbeutel gepackt.
ISTAD - IKEA
So ein Beutel hat im Gegensatz zu einem "wasserdichten" Handy auch den Vorteil, dass es beim Kentern nicht untergeht und viel billiger als ein wasserdichtes Handy ist er auch.

Man muss jetzt auch mal von dem Gedanken des 100%-Sicherheit-rundumsorglos-Versicherungspaket wegkommen.

Kein Mensch taucht das Handy auf der Berghütte in eine Wassertränke.

Man muss auch nicht unbedingt bei strömenden Regen das Handy am ausgestreckten Arm bedienen.
Da kann man es auch kurz unter seine Jacke halten oder sich rüberbeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sharih
tiicher schrieb:
Sharih und Fleischwurst arbeiten gut Hand in Hand.

Das liegt wohl daran, dass wir einfach so überzeugt von den Xiaomi-Geräten sind!
Und wenn etwas wirklich gut ist - wohlgemerkt, wir reden hier über die Redmi 4x, die absolute Budget-Handys sind -, dann sollte man das doch ruhig mal betonen.
Guck doch mal auf ChinaHandys.net - Smartphones, Handys und Gadgets aus China nach, da werden jede Menge Handys getestet (übrigens auch Outdoor Handys!) und die Xiaomis schneiden immer sehr gut ab.

Sharih,
wie heißt die Internetseite noch :lol::lol::lol:

Janeiskla