Handy-Hit für 100 - 300 €

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AustrianUser

Neues Mitglied
0
Hi liebe Com,

ich bin auf der Suche nach nem Preis-Leistungs-Hammer.

Aktuell habe ich das Xperia Z1, möchte eigentlich kein Sony aber Z2 is erstmal in der Auswahl.
Hier hat mir gefallen, dass es viel aushält (kleine Stürze usw.), Design und Akku.

Was mir wichtig ist:

-die beste Preis-Leistung die ihr kennt :D
-nicht zu groß, Z1 geht grade so einhändig.
-Optik!!! Glas/Alu sind toll aber kein Muss.
-Robustheit.
-Speicher am besten erweiterbar. 32GB+/16 im Notfall
-guter Akku!!!
-Kamera, vor allem Frontkamera.
-Telefonfunktion!!! Mikrofon und Wiedergabe brauchbar.
-"Verlässlichkeit" des Herstellers -> wenige Fabrikfehler, guter Support...
-brauchbares Android. Nexus-Geräte fand ich immer toll, kann aber Hersteller-UI drüber sein.

Modelle die ich bisher zur Auswahl sehe:

HTC One M8 / M7
Huawei P7
Xperia Z2
Honor 6
Alcatel One Touch
Galaxy A5
Xiaomi oder andere Chinahandys?? (kA wie ich da aus Österreich rankomme.)
Neue Mini/Compact-Handys (Z3 Compact, P8 lite, Galaxy Minis ...)

Was haltet ihr von diesen Modellen und habt ihr Alternativen?

Preislich bis 300€. Am Besten 150-250.

VIELEN VIELEN DANK schonmal und LG.
AustrianUser

Das Sony xperia z3 compact hat die beste cam, ist relativ handlich und die längsten Updates von Herstellerseite, aber es ist aktuell an der oberen Preisgrenze.

• Danke
Reaktionen: AustrianUser
Ich würde Dir das bq Aquaris M5 empfehlen (oder auch das X5, wenn's ein Metallrahmen sein darf).
Wieso?
- guter Preis/Leistung
- bissl kleiner als das Z1
- robust durch Kunststoffgehäuse
- Speicher ist via SD Karte erweiterbar; Adoptable Storage wird unterstützt und die SD-Karte ist voll beschreibbar (durch bq gepatcht worden)
- Akkulaufzeit ist sehr gut (8+ Stunden Display on Time mit einer Akkuladung)
- Frontkamera mit LED Blitz, gute Kamera
- wenig bekannte Fehler beim M5, sehr netter und zuverlässiger Support (es wird nahezu alles beantwortet und nicht nur mit Standardantworten; einen spanischen Akzent im Deutschen muss man aber ertragen können; nicht wundern, wenn der Support bei Dir daheim anruft, da er auf die Idee kommt mit Dir via Telefon plaudern zu wollen anstelle von langwieriger Mailkommunikation - mich hatte eine sehr nette Dame aus Spanien angerufen und mit mir das weitere Vorgehen beratschlagt, wodurch dann alles recht zügig voran ging), 5 Jahre Garantie, pures Android
- leider kein Dual-Band WLAN, was wohl der größte Nachteil an aktuellen bq Geräten sein dürfte

Ansonsten würde ich empfehlen: Nexus 5X und Samsung Galaxy A5 (2016)

• Danke
Ich habe selbst gerade einige Smartphones durchprobiert und bin aktuell beim A5 2016 hängen geblieben.

Z3C hatte ich kurz ein gebrauchtes, daher ist das vielleicht nicht ganz aussagekräftig.
Der Akku war extrem schlecht, die Abdeckungen für die Karten und Anschluss fummelig und schon ziemlich ausgleiert. der Gesamteindruck war nicht so wertig, dafür die Größe genial. Wirklich super mit einer Hand bedienbar.
Die Kamera fand ich enttäuschend. Sicher gute Qualität, aber kaum manuelle Einstellungen und im Vergleich mit anderen aktuellen Kameras für mich persönlich kein Kaufargument

A5 2016 habe ich mir zweimal neu gekauft. Das zweite hat ein minimal weniger empfindliches Display. Damit bin ich ganz zufrieden.
Akkulaufzeit ist gut, die Kamera auch. Allerdings auch hier bei der Kamera fast keine manuellen Einstellungen möglich. Ausser für Schnappschüsse also nicht verwendbar.
Es gibt immer wieder mal kleine Ruckler, die aber mit den neuen Firmwares weniger werden und mich mittlerweile nicht mehr stören.
RAM ist leider etwas klein. Wenn ich mehrere Tabs offen habe, müssen immer wieder Seiten neu geladen werden. Finde ich bei dem Preis etwas schade. 3 GB wären deutlich besser gewesen.
Generell ist die Leistung halt nicht herausragend, aber für täglichen Einsatz absolut ausreichend. Fingerprint Sensor braucht meist zwei, drei Versuche und es sind nur drei Abdrücke speicherbar.
Leider habe ich durch das abgerundete Glas und die hohe Empfindlichkeit immer wieder Fehleingaben am Bildschirmrand. Dafür liegt es super in der Hand. Power Button und Lautstärke Knöpfe sind allerdings sehr unergonomisch angebracht.
Letztlich habe ich es behalten, weil es out of the box einfach funktioniert, ich die Haptik super finde und die Leistung für mich ausreicht. Allerdings habe ich unter €300,- bezahlt. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben wollen.

Honor 7
Mit der Cashback Aktion ganz klarer Preis-Leistungs Knaller. Alles lief bei mir super flüssig. Fingerprint wie beim Samsung meist mit zwei drei Versuchen. Dafür aber ca 10 Abdrücke speicherbar und zusätzlich Benachrichtigungen und letzte Apps damit aufrufbar.
Kamera fand ich auch gut. Auf Automatik nicht so der Hit, aber dank der manuellen Einstellmöglichkeiten in Verbindung mit der Auflösung wirklich super Fotos möglich.
Vibration war bei mir leider sehr schwach. In der Hosentasche kaum spürbar.
Die Ausschlusskriterien waren die bei mir nicht zuverlässig funktionierenden Push Nachrichten und die bei schlechter Verbindung unterirdische Sprachqualität. Ansonsten wäre es meine erste Wahl gewesen.

LG G4
Ebenfalls sehr flüssige Bedienung. Herausragende Kamera. Ein wirklich sehr gutes Phone.
Akku fand ich mittelmässig. Das Display scheint schon sehr viel Strom zu ziehen.
Leider hatte ich Probleme bei der Nutzung der SD Karte. Viele apps hatten Berechtigungsprobleme und ich konnte z.B. downloads nicht direkt auf die Karte speichern. Das könnte aber eher ein Marshmallow Problem sein.
Ich überlege immer noch mir das G4 zuzulegen. Fingerprint würde ich allerdings schon vermissen. Den LG Knock Code zum Entsperren fand ich extrem nervig. Der Preis liegt etwa auf A5 Niveau, bei deutlich besserer Leistung. Dafür kein Fingerprint und ich mag die Haptik des A5 einfach sehr gerne.

• Danke
  • Danke
Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe Leute !

Das Aquaris X5 gefällt mir sehr gut muss ich sagen!
Hab nur Bedenken wegen Telefonqualität, angeblich gibts da ja Mikroprobleme (steht auch hier im Forum). Weiß da jemand was?
Und hab gehört es kommt bald das X5 + raus, kA ob ich darauf warten sollte...

Sonst gehören Galaxy A5 (2016) und HTC ONE (M8) zu den Favoriten.

Denke es wird das Aquaris X5 oder Nachfolger werden, wenn da wer was zu Mikroproblemen/Release vom Neuen weiß bitte sagen :)

Also mein drittes bq Aquaris X5 hatte keine Mikrofonprobleme mehr, insofern denke ich, dass es bq mittlerweile in den Griff bekommen hat und man es bedenkenlos kaufen kann :)

Das bq Aquaris X5 Plus hat leider noch keinen Releasetermin (vermutlich irgendwann im Sommer), ist aber sicherlich dann ein sehr interessantes Telefon!

Danke Dir, ich werds mir wohl holen :)

X5 oder X5 Plus?

Ich wünsche Dir dann schonmal viel Spaß und ich denke es ist eine gute Entscheidung! ;)

Schau' doch mal im bq Bereich vorbei. Dort gibt's auch einen sehr netten Moderator (@loopiCB), der sich sicherlich - genauso wie die Nutzer - über Zuwachs freuen würde. :)
bq Forum