Handy für Urlaub (Kamera) gesucht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nomex

Nomex

Dauer-User
507
Hallo,

ich suche schon seit einem halben Jahr nach einem Handy für meine Mutter, da sie es für ihren baldigen Urlaub verwenden möchte.

Zwecks der Kamera schaue ich auch immer auf DxOMark (Smartphone Reviews - DXOMARK). Dank der USA (ich versuche hier nicht aus zu rasten wegen diesen Affen da drüben) ist es schwer geworden. Sonst hätte ich direkt das P40 Pro empfohlen.

Also fliegt dank fehlenden Google die Huaweis raus, da ich ungern immer wieder am Handy was machen muss (z.B. immer manuell Whatsapp aktualisieren usw)

Von jemanden habe ich gehört, dass bei Xiaomi immer Werbung angezeigt wird und seine Kamera immer mal wieder abstürzt (Xiaomi mi note 10) und da ist die Frage, ob das auch beim Pro so ist!?

Somit würde ja zurzeit nur das Oppo Find X2 Pro sein. Das S20 Ultra übertreibt ja Samsung mit der Größe. Wozu bitte braucht man 7"!?!?

Apple kommt einfach nicht in frage. Sie hängen immer 1-2 Jahre gefühlt in der Kamera zurück bzw. machen schlechte Fotos (siehe Bild) und das ist nicht das erste mal in den Tests (Letztes Jahr konnten sie bei Nacht nur schwarz mit ein paar Lichtpunkten aufnehmen (2. Bild)). Und dafür zahlt man einfach keine 1200€.

Zurzeit schwanke ich also somit dennoch zwischen den Oppo und dem Xiaomi. Wenn ich aber bei DxO schaue, dann sehen die Fotos vom Xiaomi schon besser aus. Aber vielleicht hat ja jemand noch ein Handy als Empfehlung, wo ich Fotos im Vergleich anschauen kann wie auf der Seite dort.

Anhänge

• kamera_vergleich.PNG
    kamera_vergleich.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 163
  • sample6.jpg
    sample6.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 173
Ich benutze auch gerne diese Seite hier Photo Compare Tool - GSMArena.com zum Vergleich der Bilder. DXOMark sehe ich nicht mehr als Referenz an. Schau dir lieber die Bilder der User hier in den Unterforen an. 😉 Die sind unter "Realbedingungen" entstanden.

Wenn es dir nur um die Kamera geht kannst du dir auch Google Pixel mal anschauen.

Was darf den dann Phone max. kosten? Wie Groß darf es max. sein?

Einen schönen Größenvergleich für Smartphones findest du hier:

Samsung Galaxy S9+ vs Google Pixel 3a XL - Visual phone size compare

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Das Pixel 4a ist bald da, wie dringend braucht sie denn ein Smartphone? Die Werbung bei Xiaomi kann man abstellen und von den Abstürzen höre ich zu ersten mal.

Naja soll so in 2-3 Wochen geschehen.

Wie sind da so die Zooms beim Pixel? So 5x und 10x sind schon ganz gut, wenn es das gibt.

Wie kann man die Werbung beim Xiaomi abschalten? (Nur schon mal interessehalber)

Kosten würde ich so bis 1000 sagen, wenns natürlich günstiger geht, wäre auch gut.
Größe ist etwas, was ja heut zu tage fast unmöglich ist, das wäre ja am besten wir das P30 (ohne Pro), aber alle mit guten Kameras sind gleichzeitig riesen groß

Was spricht denn gegen eine handliche Digi-Cam???

Naja Zwei geräte, wenn man z.B. unterwegs ist kann ich das schon nachvollziehen.

Die Seite von Olih ist auch nicht schlecht. Erschreckend iphone sieht dort ganz ok aus.
Was etwas blöd ist, das Xiaomi speichert mit 25MP ab und die anderen mit 12, dadurch sehen die mit 12 ja schon scharf aus. Beim Xiaomi sehe ich öfters an dem Beispielbild unscharfe stellen. Da ist das Oppo schon besser

• Danke
Reaktionen: olih
Was genau möchte sie denn mit den Fotos machen? Selbst 6MP reichen für eine A3 (und grösser) Ausbelichtung. Insofern würde ich vom Pixel-Peeping abraten (100% Ansicht 12MP vs 25MP) und stattdessen die Fotos in der angestrebten maximalen Ausgabegrösse vergleichen.

Eine Ausnahme ist das nachträgliche croppen einer Aufnahme um reinzuzoomen, helfen natürliche viele MP und scharfe Abbildung. Aber würde sie das machen?

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich ein Oberklasse Telefon kaufen. Dort dürfte die Abbildungsleistung bei allen gut genug für den Durchschnittsnutzer sein. Dann 'einfach' nach Features auswählen, also ob UWW bzw Tele gewünscht ist.

Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich auch eine Kompaktkamera empfehlen, ggf. auch gebraucht. Oder eine Bridgekamera für mehr Flexibilität beim Zoomen.

Wo geht denn der Urlaub hin? Afrika/Safari (Zoom), Stadtreise (UWW), ...

Definitiv ein Google Pixel Gerät.

Ich hatte schon sämtliche dieser sogenannten Flagschiffe und Kamerawunder von Xiaomi, Samsung, Huawei, Oppo, usw
wenn man sich für ein Foto Zeit lässt, verschiedene Einstellungen unter verschiedenen Lichtbedingungen verändert und auch mal mehrere Bilder vom identischen Motiv macht, dann hat man definitiv auch tolle Fotos dabei.

ABER beim Pixel (zb 3XL), hat man quasi fast 100% Erfolgsquote.
Aus der Tasche ziehen, gar nicht lange überlegen und Abdrücken..fast immer kommen tolle Fotos dabei raus.
Der Portrait Modus ist ungeschlagen und auch der Nachtmodus, spitze.

Was das angeht, habe ich noch kein anderes Gerät in den Händen gehabt, was da mithalten kann.