Handy für Max 420 Euro

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Ar4cher

Neues Mitglied
1
hi,

suche ein neues Handy. Mein Xperia Z hat keine 2 Jahre gehalten. Bis jetzt hatte ich nur schlechte Erfahrungen mit meinen Handy. Darum kann ich mich nicht entscheiden, was ich kaufen soll. Hab 4 Handys im blick Samsung Galaxy S6 (kein edge), Samsung Galaxy A5 (2016), Motorola Moto X Styleoder oder das Sony Xperia Z5 Compact. Ich bin auch offen für andere Handys. Hat einer schon einer von diesen 4 Handys gehabt? Wichtig ist mir das, das Handy noch Update Support bekommt und nicht schnell Software und Hardwarefehler bekommt wie mein Xperia Z.

(Rechtschreib und Grammatikfehler könnt ihr behalten Rechtschreibschwäche undso^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis vor paar Tagen auch noch auf der Suche, nachdem mein Xperia Z3 sich verabschiedet hatte.
Das A5 (2016) war mein Favorit, aber es bekommt kein Android 7 mehr. Seit 2 Tagen habe ich nun das Honor 8 und bin rundum zufrieden.

Wie wäre es wenn du mal schreiben würdest was dir wichtig ist und was gar nicht geht?
Dann könnten wir dir auch besser helfen.
Generell würde ich dir aber das Honor 8 empfehlen.

Hmmm - Deine Vorauswahl ist zudem recht verwirrend. Das Z5compact ist eines der wenigen guten Geräte unter 5", das X Style dagegen ein 5,7"-"Riese" - die beiden Galaxies genau dazwischen. Preislich liegen auch z.T. mehr als 100 Euro zwischen den Geräten.

Wenn Dir Hersteller-Updates sehr wichtig sind, machen Vorjahresgeräte weniger Sinn, weil Du im Android-Lager nach 2 Jahren (nach Release!) nicht mehr sicher sein kannst, Updates zu bekommen, wobei man mit CustomROMs selber dagegensteuern kann, was aber einen gewissen Aufwand bedeutet.

Da X Style und Z5 Compact knapp 400 Euro kosten werfe ich einfach mal das OnePlus 3 dazu. Ein HighEnd-Gerät eines zwar kleinen Herstellers, der aber recht bemüht ist, was Updates angeht. Ansonsten bist Du bzgl Updates bei Google Nexus Geräten auf der relativ sicheren Seite. Das Nexus 5x ist aber fast ein Jahr alt und neue Nexus-Geräte werden erst nächsten Monat erwartet. Das oben genannte Honor 8 ist aber auch ein gutes Gerät.

Codi11 schrieb:
Das A5 (2016) war mein Favorit, aber es bekommt kein Android 7 mehr.
Gibt´s dazu auch eine Quelle oder ist das eine Vermutung? Wär schon hart, für ein so junges Gerät kein Update zu bringen.
Ar4cher schrieb:
Wichtig ist mir das, das Handy noch Update Support bekommt
Wäre da nicht ein Nexus die beste Wahl? Ein 5X mit 32GB würde doch passsen...

Ich kenne mich nicht so gut mit Handys aus. Viel zu viel Gled will ich auch nicht ausgaben für den fall, dass es wieder nicht so lange hält. Bei den Nexus Geräten bin ich mir auch unsicher. Ein Freund hatte eins und war unzufrieden wegen Qualitätsproblemen. Würde der Aufpreis von A5 zu S6 sich lohnen? (hatte ich vergessen zu fragen)

Ich sehe da zwei mögliche Ansätze. Kauf Dir was billiges, dann kannst Du es auch leichter ersetzen. Kauf Dir eines für das es möglichst lange Updates gibt, das wird aber leider meist teurer sein. Wie Du es machst, kann es falsch sein.

Das S6 ist jetzt schon deutlich über ein Jahr alt, das bekommt man wohl schon deutlich billiger aber gar zu viel mit Updates nach Nougat wird da wohl nicht mehr kommen, sieht aber noch besser aus als beim A5 (2016) das vielleicht noch nicht mal mehr Nougat bekommt.

Die hier schon genannten Honor 8 und OnePlus 3, sehe ich als wohl ganz gute Kompromisse. Werde Dir aber erst mal klar welche Größe Du überhaupt willst, sonst hast Du nachher ein Gerät das zwar haltbar ist und updates bekommt, mit dem Du aber trotzdem unzufrieden bist weil es entweder einen zu kleinen Bildschirm hat oder eben zu groß und unhandlich ist.

Wenn Du Dir darüber noch nicht mal klar bist, spricht wieder einiges für ein billiges Gerät das Du leichter ersetzen kannst. Präzisiere auf jeden Fall Deine Frage, sonst bekommst Du Dutzende Antworten die zwar alle nicht falsch aber die meisten halt auch nicht richtig für Dich sind.

Ich hab meine Wahl auf das Honor 8 und S6 begrenzt. Von welchem Handy ist die Akkulaufzeit besser? Kann die GPU vom Honor 8 mit dem vom S6 minthalten? Und gibt es von der Software her was man beim Honor 8 vermisst im gegensatz zum S6?

Ar4cher schrieb:
Von welchem Handy ist die Akkulaufzeit besser?
Laut Benchmark:
Honor 8: 9h 7 min
Galaxy S6: 7h 14 min
Ergo beim H8 ca. 2h mehr Laufzeit, da der Akku 500mAh größer und die Auflösung geringer ist.
Ar4cher schrieb:
Kann die GPU vom Honor 8 mit dem vom S6 minthalten?
Laut Benchmark, ja: Benchmarks (Phone Arena)
Ar4cher schrieb:
Und gibt es von der Software her was man beim Honor 8 vermisst im gegensatz zum S6?
Weiß ich nicht, ich mag EmUI eher nicht so. Aber es lässt sich ja mit Launcher und Co. anpassen. Am Besten vor dem Kauf mal im MM oder Saturn anschauen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich kann Dir da auch nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, denke noch nicht mal das ich das Honor 8 jemals gesehen hab (auf Bildern klar, aber nicht in echt).

Da es für das S5 mit recht hoher Sicherheit kein Update auf Nougat geben wird, für das Honor 7 wahrscheinlich schon, würde ich einfach vermuten das es für die Nachfolgemodelle ähnlich aussieht. 7.0 bekommen sie beide, aber bekommen sie dann auch 7.1? Das Honor 8 ist aber neu und das S6 doch deutlich über ein Jahr alt, somit sehe ich da beim S6 schon Probleme mit Updates in ca. einem halben Jahr. ... alles aber nur Spekulation.

Obwohl das S6 geringfügig kleiner ist (5,1" gegen 5,2"), hat es eine höhere Auflösung, welche aber (bei der Grüße) eher nutzlos ist und den Akkuverbrauch erhöht. Der Kirin 950 ist dem Exynos 7420 wohl etwas überlegen, das gleiche gilt glaub auch für Mali T880 gegen den Mali T760 des S6 - somit H8 dem S6 etwas überlegen, das mag aber hauptsächlich der geringeren Auflösung geschuldet sein.

Mit Software meinst Du jetzt TW gegen EmUI? Ich mag beide nicht, würden hier also sowieso ersetzt. Der S-Planer ist allerdings wirklich gut, weis nicht ob es da etwas vergleichbares von Honor gibt. Im Allgemeinen holt man sich aber bei beiden doch das meiste aus Google Play, ist also gleich.

Okay, danke für Antworten.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH