Handy für Kind 8 Jahre

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

notaus

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi zusammen,

ich such für meinen Sohn ein Handy. Er ist 8 Jahre und nutzt derzeit mein altes Sony Tipo für Musikhören, Podcasts und zum Spielen. Klar, Kindersicherung und Zeitkontrolle hab ich im Griff ;-), einen unbegrenzten Zugang gibts nicht. Telefoniert wird auch noch nicht.

Nun ist das Tipo soooo zerkratzt dass er zu Weihnachten ein neues Gerät bekommt. Ein günstiges unter 100 Euro solls sein. Machen wir uns nichts vor: das hält 3 Jahre und dann ists alt oder kaputt.

Ich habe gerade 2 Geräte da, die ich mir ansehe, mich aber nicht entscheiden kann.

1. Medion E4005
und
2. Samsung Galaxy J1

Von der Größe / Gewicht sind beide ungefähr gleich. Für Kinderhände gehen die gerade noch so. 5 Zoll ist definitiv zu groß.

Für das Medion spricht:
- e-Kompass
- Android 5.0
- Quad-Core, 8GB Speicher und 1GB RAM
- Antutu 20.000 Punkte
- Helligkeitssensor
Schlecht:
- Kamera schlecht, hat zwar LED, aber kein AF
- Interner Sound nicht so dolle

Für das Samsung spricht:
- besserer Sound über Lautsprecher
- besseres Display
- brauchbarer Foto mit AF
- schickeres Design
Schlecht:
- kein Helligkeitssensor
- kein eKompass
- nur Dual-Core CPU, Antutu 12.000
- Android 4.4

Im 3D-Benchmark ist das Samsung nur geringfügig langsamer als das Medion.

Soooo - nun die Preisfrage: was meint ihr, mit was ist ein Kind besser bedient: besserer Foto oder die Kombination Kompass, mehr Speicher, aktuelles Android, schnellere CPU ? Ich meine auch, dass man mit Android 5 direkt auf SD-Karte Apps installieren kann und kein Speicherproblem mehr bekommt. Das ist auf 4.4 ja noch problematisch. So langsam fängt er an, auch mal auf Ausflügen Fotos zu machen und ich weiß nicht, ob eine bessere Kamera nicht sinnvoller ist und grundsätzlich die Performance des J1 ausreichend wäre....? Der eKompass wäre allerdings auch für Geocaching ganz nett, der ist nur im Medion...

Ein Smartphone, das gute Kamera + neues Android + CPU + eKompass + kompaktes Format hat, kostet ab 150,-, das ist mir im jetzigen Alter noch zu viel.

Was meint ihr so aus Eurem Erfahrungsschatz?

Grüße

schaut interessant aus, allerdings hats nur das 4.4er Android.
Das Acer Liquid Z330 wäre vielleicht auch noch was, hat Android 5 drauf, allerdings nicht verfügbar.
Für Kinderhände wirds halt immer größer bzw. länger...

Da das Gerät auch zum Spielen verwendet werden soll, empfehle ich auf jeden Fall eine Speicherausstattung von mindestens 16 GB. Ich hatte für meinen Nachwuchs das Moto E 2015 mit 8 GB Speicher gekauft, davon stehen ca. 5 GB für Apps und Daten zu Verfügung. Ein Fehlkauf, der Speicher ist viel zu klein.
Nur damit Du eine Vorstellung von der Größe aktueller Spiele hast: Asphalt 8 - 1,5 GB, Horse - 450 MB, Lego Ninjago Tournament - 1 GB. Diese Apps lassen sich NICHT (oder nur zu einem ganz kleinen Teil) auf die SD-Karte auslagern. Wenn Du dann tatsächlich ein paar größere Apps auf das Gerät gequetscht hast, kann Du sie nicht mehr updaten, denn für den Download wird noch einmal der gleiche Speicherplatz benötigt.

karl7017 schrieb:
Da das Gerät auch zum Spielen verwendet werden soll, empfehle ich auf jeden Fall eine Speicherausstattung von mindestens 16 GB. Ich hatte für meinen Nachwuchs das Moto E 2015 mit 8 GB Speicher gekauft, davon stehen ca. 5 GB für Apps und Daten zu Verfügung. Ein Fehlkauf, der Speicher ist viel zu klein.
Nur damit Du eine Vorstellung von der Größe aktueller Spiele hast: Asphalt 8 - 1,5 GB, Horse - 450 MB, Lego Ninjago Tournament - 1 GB. Diese Apps lassen sich NICHT (oder nur zu einem ganz kleinen Teil) auf die SD-Karte auslagern. Wenn Du dann tatsächlich ein paar größere Apps auf das Gerät gequetscht hast, kann Du sie nicht mehr updaten, denn für den Download wird noch einmal der gleiche Speicherplatz benötigt.

Hallo,

beim Android 5 Gerät von Medion kann man in den Speicher-Settings einstellen, dass die SD-Karte der Standardspeicherort sein soll. Die Apps werden IMHO dann auch direkt ohne Umweg oder Verschieben dort installiert. Ich hab das mit Lego Marvel ausprobiert, die 1.5 GB lagen direkt auf der SD-Karte nach Installation.

Grüße

Das genannte Gerät kenne ich nicht. Die APK-Dateien der Apps kann Android 5 (meist) auf die SD-Karte verschieben. Bei vielen großen Apps wird allerding der größte Teil der Applikation als OBB-Datendatei gespeichert, und diese lassen sich nicht auf die SD-Karte verschieben. Ob dies eine Entscheidung der App-Entwickler ist oder eine Einschränkung von Android 5, weiß ich nicht. Bei "Asphalt 8" von Gameloft z. B. hat die APK-Datei eine Größe von 40 MB und die OBB-Datei eine Größe von 1,5 GB. Und zum Aktualisieren dieser App benötige ich noch einmal 1,5 GB freien Speicher!

okay, teste ich mal mit Asphalt, wo das hingeht.

karl7071, habe nun Aspalt 8 installiert, auf Telefon liegen danach um die 50MB, auf der SD-Karte der Rest, also so wie's sein soll.
Auch während des Downloads nahm der freie Speicher im Telefon selber nicht ab. Von dem her scheint mir das schon zu passen.

Das ist dann m. W. eine Einzellösung des Herstellers und kein Standardverhalten von Android 5. Bei vermutlich den meisten Geräten funktioniert das nicht.
Es ist auch seltsam, dass ausgerechnet 50 MB im Telefonspeicher bleiben, dies wäre nämlich etwa die Größe der Apk-Datei, die sich bei Android 5 meist standardmäßig auf die SD-Karte verschieben lässt. Kann es sein, dass SD-Karte und interner Speicher verwechselt wurden? Manche Dateimanager zeigen eine missverständliche Bezeichnung an.
[DOUBLEPOST=1445428907,1445428854][/DOUBLEPOST]Um welches Tablet handelt es sich genau?

Es ist das Medion Life E4005, ein 4" Smartphone.
Unter dem Reiter "Speicher" kann man auswählen, was der System-Standardspeicher sein soll. Telefon oder SD-Karte.
Es wird auch definitiv auf SD-Karte gespeichert, der interne wär schon längst voll.