Handy für Freundin ~300€

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ScHruBbel

ScHruBbel

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo zusammen!

Meiner Freundin ihr Galaxy S3 Mini gibt langsam aber sicher den Geist auf. Das Handy ist total lahm und unzuverlässig geworden, es hängt oft und findet oft auch kein Netz. Ich weiß aber nicht, ob das flashen auf eine CFM da etwas ändern würde.

Deswegen wird es wohl darauf hinauslaufen, dass sie sich ein neues Handy kauft...

Genutzt wird das Handy eigentlich nur für Telefon/SMS, Whatsapp, Internet Browser und Bilder.

Somit sind wichtig
sehr gute Kamera mit Blitz (ihre jetzige im S3 mini ist ihr zu schlecht)
Größe - so klein wie möglich, mein Nexus 4 ist hat noch eine annehmbare Größe für sie
großen Schnickschnack wie (z.b. NFC) braucht sie nicht ;)

Ob Android oder Windows Phone spielt keine große Rolle, das Betriebssystem sollte aber flüssig und stabil laufen. Stock Firmware wäre gut, ist aber kein Muss.

Preislich: bis 300€, aber dafür muss die Kamera Qualität schon gut sein. Weniger ist natürlich besser, 300€ ist so die oberste Schmerzgrenze.:thumbup:

Wäre super, wenn ihr da irgendwelche Tips hättet.

Grüße und Danke im Voraus,
Schrubbel

Sony Z1 compact?
4,3", gute sonytypische Kamera, preislich im Rahmen!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

Nexus 4 Maße ( H×B×T ), 133,9 mm × 68,7 mm × 9,1 mm. Gewicht, 139 g
LG G2 Maße (trotz 5,2") ( H×B×T ), 138,5 mm × 70,9 mm × 8,99 mm. Gewicht, 140 g.

Das G2 hat ein top Preis/Leistungsverhältnis! Es ist nur minimalst größer als Dein Nexus 4.

Danke schonmal für deine Antwort!
Das erste was ich über das Z1 Compact erfahren habe ist, dass es eine durchschnittliche Kamera hat. Nunja... schwierig.

Das LG G 2 Habe ich auch schon entdeckt und es ist auch interessant. Muss wohl mal zu nem Händler das Ding in die Hände halten, für mich wäre es direkt ein Kauf wert, Frau achtet jedoch immer auf die Größe ;) Also mein Nexus 4 passt schon in viele ihrer Hosentaschen gar nicht rein, was halt schon nicht unbedingt super ist.

Vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge, eventuell auch in Richtung Windows Phone oder China Geräte (aber hier bitte auch ordentliche Verarbeitung).

Das S4mini hat eine recht ordentliche Kamera - allerdings ist der Akku nicht so doll, bzw DisplayTime frißt recht heftig am Akku, wenn der Bildschirm reichlich helle oder gar weisse Inhalte zeigt.

Ansonsten gibbet einfach kaum noch "kleine" Smartphones. Mit guter Kamera noch weniger. Wenn beides in Kombination wirklich "wichtig" ist, kann ich nur empfehlen, noch 70-80€ draufzupacken, und das Z3compact zu nehmen. Die Kamera darin ist recht gut.

Bei den Lumias sind halt leider oft auch 4,5"-Geräte nicht gerade klein - zumindest, wenn es welche mit besseren Kameras sind. Das Lumia 1020 hat nach wie vor die beste Kamera im Handybereich und hat "nur" 4,5" als Bildschirmdiagonale... aber ist trotzdem 7cm breit - dafür "nur" 13cm hoch. Das ist halt je knapp 1cm mehr, als beim S3mini.

Leider weiss ich auch nicht, wie "schlecht" die Kamera vom S3mini ist. Ich dachte (ausgehend von meinem S4mini), daß auch die vorherigen Mini-Ausgaben recht gute Kameras verbaut hätten. Vermutlich liege ich da wohl falsch...

Also das S3 Mini hat eine schwache 5MP Kamera, eine Freundin hat das Teil und die Bilder sich wirklich mies. Kein Vergleich zu S4 Mini o.ä.

Wie Booth schon sagt, die definitiv beste Option wäre das Lumia 1020:
Nokia Lumia 1020 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Liegt im Budget und ist kleiner als ein Nexus 4:
Visual Phone Size Comparison

Die Foto Qualität wird in vielen Testberichten bestätigt:
Handy mit guter Kamera: Die zehn besten Foto-Smartphones - CHIP
Vergleich: Acht Smartphones wollen die Krone für die beste Handy-Kamera - teltarif.de Ratgeber
Fotoqualität von Top-Smartphones im Vergleich
Nokia Lumia 1020 im Test - NETZWELT

Ich weiß ja nicht, was Deine Freundin für Hosen trägt, aber ich hab ein iPhone 5s und das passt in keine Hosentasche. Wofür gibts Jacken- und Handtaschen? :flapper: Gerade als Frau hat man da doch Möglichkeiten... :winki:

Sorry, aber was soll ich jetzt mit dem Post anfangen? Sie ist relativ klein und ziemlich schlank. Das Handy soll in die Hosentasche passen am besten und das ist bei meinem Nexus 4 für sie gerade so grenzwertig.
Dass man auch andere Taschen hat ist mir und ihr auch klar - aber toll, dass du uns da Möglichkeiten genannt hast.

Bisher in die engere Auswahl fallen:
Lumia 1020
S4 Mini (Obwohl ich etwas skeptisch bin wegen der Software)
LG G2 , leider auch sehr groß, muss man wohl mal in der Hand gehabt haben.

Kennt sich sonst noch jemand bei den Lumia Modellen aus? Eventuell etwas kleineres? Was ist mit China Phones?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Lumia gibt es noch das 925, ist etwas kleiner, flacher und leichter, kostet auch weniger. Kamera hat 8,7MP mit Bildstabi, weniger Ram und nur 16GB Speicher.
Produktvergleich Nokia Lumia 925 schwarz, Nokia Lumia 1020 schwarz | Geizhals Deutschland

Kamera kannst du hier Vergleichen (Scale to 5MP einstellen):
Photo Compare Tool - GSMArena.com

Wie bereits gesagt, das 1020 ist von der Kamera her das beste, was du aktuell kaufen kannst...

Bei den China Phones gibt es eigentlich nur große Geräte ab 5" mit durchschnittlichen Kameras um die 13MP. Kein Vergleich zu einem Lumia 1020.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott im Himmel, das nennt man Humor! :huh: SORRY, dass ich welchen habe! :rolleyes2:

Ich (übrigens auch weiblich) bin ebenfalls sehr schlank und trage dementsprechend enge Hosen. Und da passt schon kein 4" iPhone gescheit rein, deswegen wundert es mich, dass das ein Kaufkriterium sein soll...

Da braucht ihr über ein G2 gar nicht nachdenken. Das guckt bei mir mindestens 2/3 aus jeder Hosentasche raus.

Da muss ich @Ichse wirklich beipflichten :smile:. Bei uns weiblichen Smartphonefreunden, die auch gerne normale und knackige Jeans tragen, passt leider überhaupt kein Smartphone (auch das kleinste nicht) in die Hosentasche (ausser hinten, aber dann hat man gleich wieder Displaybruch, wenn man sich hinsetzt :D).

@SchrubBel:
Da es schon mal in einem anderen Thread empfohlen wurde:
Wie wäre es mit dem Moto X (2013)?

Ja, Humor habe ich schon, aber darauf sind wir auch schon gekommen :D Sie ist wegen der Arbeit auch viel unterwegs, aber immer eine Tasche hat sie nicht dabei.

Ich würde ihr auch zu einem größeren Gerät raten, aber ihr wisst dann ja selbst, wie ihr Frauen seid. Bin halt langsam am verzweifeln, deswegen die etwas "knatschige" Reaktion.

Es ist unter den Kriterien schwierig etwas zu finden, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Das Moto X spricht mich gar nicht so an und in den meisten Tests kommt die Kamera auch nicht unbedingt auf gute Nenner, danke trotzdem.

Kannst Du mal sehen, bei uns ist es genau umgekehrt!
Ich muss die Geräte für meinen Mann sogar einrichten. Hauptsache es läuft, der Rest ist ihm egal... :rolleyes2:

Also nix mit "typisch Frau"! :tongue:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

Ich weiß nicht, ob es "euch" reicht. Die Kamera war jedenfalls ganz anständig und das Format sehr angenehm: LG Spirit 4G

SchrubBel schrieb:
Ich würde ihr auch zu einem größeren Gerät raten, aber ihr wisst dann ja selbst, wie ihr Frauen seid
Du hast "uns Frauen" wohl nicht wirklich verstanden.
"Wir" würden wohl sowohl zu einem (etwas) kleineren als zu einem (etwas) grösseren Gerät greifen, was unseren Anforderungen entspricht, sobald eines der beiden dann auch mal annähernd in unsere knackigen Jeanshosentaschen passen würde.
Also gib nicht "uns" die Schuld sondern den Hosenfabrikanten :D.

Am besten lässt du deine Freundin selbst aussuchen / lernen, weiss sie auch gleich was es so am Markt (nicht) gibt und wie gross ihre Hosentaschen im Jahr 2015 sein müssen, wenn sie keine extra Tasche (oder eben kein Phone) mitnehmen will :winki:.

S4 Mini.