Handy Empfehlung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dbk-gravity

Ambitioniertes Mitglied
10
Ich suche ein Ersatz für mein gutes altes Z3C.

Vielleicht kann jemand eine Empfehlung aussprechen. Ich finde leider nur größere Geräte

KEIN APPEL
Android 10
Nicht größer als 5“
Induktives Laden.
USB C
Wasserdicht wäre gut
Gutes Display bei Tageslicht. Farbechtheit mir nicht wichtig.

Kamera ist mir egal bzw kein Anspruch.
5G egal
Gewicht und Dicke egal

Preis?

Zweitrangig. Mein z3c war damals auch nicht billig, aber es war genau das was ich haben wollte, hat gefühlt ewig gehalten dank CF nur langsam geht es kaputt. Und induktiv laden im auto kann es nicht. Mit Kabeln rumhampel wollten ich auch nicht mehr.

Bzgl. Grösse: Kannst Du die max Gehäusegrösse angeben? Deine Anforderungen klingen schwierig zu erfüllen: Du fragst z.T. nach Oberklasse-Features (Induktives Laden, USB-C, Wasserdicht, gutes Display), aber alle Oberklasse-Telefone sind mittlerweile echt gross, oft weit über 6 Zoll.

Mittlerweile ist aber das Gehäuse-Display-Verhältnis viel besser geworden: Mein kürzlich erworbenes Huawei P20 mit 5.8 Zoll ist zwar grösser als mein altes Redmi 3 mit 5 Zoll, aber bei weitem nicht so viel wie man bei 0,8 Zoll Unterschied in der Displaygrösse erwarten würde...

• Danke
Reaktionen: 525024
dbk-gravity schrieb:
Ich finde leider nur größere Geräte
Wie der Vorposter schon andeutete - es gibt nur größere Geräte. Es gibt absolut KEIN Mittel- oder gar Oberklassegerät mehr unter 145x68 mm.

Dein Z3c hat 127.3 x 64.9 x 8.64mm

Die Displaygröße hilft Dir allerdings nicht bei der Suche. Ich habe ein älteres Moto G5 Plus mit 5,2" Display und es gibt einige aktuelle 5,9" Geräte die etwas kleiner sind.

Das schon erwähnte Huawei P20 hat Maße von 149.1 x 70.8 x 7.65mm ist aber auch schon 2 Jahre alt.
Aktuell eines der kleinsten Top-Gerate ist das Pixel 4 von Google mit Abmessungen von 147.1 x 68.8 x 8.2mm.
Allerdings besteht das Problem, dass bei diesen kleineren Geräten der Akku meist schwach ist.
Dasselbe gilt für das letztjährige Samsung S10e, welches in derselbe Größe liegt.

Ach so - das ist bei Apple alles nicht anders. Das iPhone SE 2020 ist das einzig kleinere Gerät, welches zwar noch ein bißchen kleiner als das Pixel 4 ist, aber deutlich größer als Dein Z4c. Die anderen iPhones sind auch alle deutlich größer.

Oder in einfachen Worten: Was Du suchst, gibt es allein schon wegen der Größe nicht mehr. Und auf die anderen Wünsche, die ebenfalls noch kein Standard sind (induktives Laden) bin ich gar nicht eingegangen. Du wirst also erhebliche Kompromisse eingehen müssen.

Edit: Um es nicht unerwähnt zu lassen, gibt es das Cubot King Kong mini - ein kleines Outdoor-Einsteiger-Gerät

Zuletzt bearbeitet:
dbk-gravity schrieb:
Nicht größer als 5
Wie hier meine Vorredner schon sagen:
Derzeit nix wirklich brauchbares auf dem Markt.
Das Coubot hat einen zu kleinen Akku und völlig veraltete Hardware. Tests von Usern dazu gibt es hier im Forum ausführlich.
Tja und dann ist nur noch das iPhone 12 im kommen, das war's soweit.
Ein paar veraltete Xiaomis gibt's noch mit der Displaygröße.
Aber wenn man sich jetzt was zulegen will, was in 3jahren noch annähernd auf technisch brauchbaren stand sein soll: gibt nix derzeit mit max. 5zoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dbk-gravity

Die Größe der Xperia Compact-Reihe ist faktisch nicht mehr hinzukriegen bei der aktuellen Auswahl, schon gar nicht unter den "Flagships" ...

Eine kleine Auswahl des möglichen ...

Google Pixel 3

Vergleichsweise Kompaktes Phone mit allen geforderten Eigenschaften. Besonderheit ist die Überragende Kamera und ...

Front Dual Speaker (schwer zu toppen ... nicht mal vom Nachfolger) ...

Leider kaum noch als "neu" erhältlich (es gibt hier und da versiegelte bei Ebay).

Bisher das mit Abstand beste Smartphone direkt von Google (nach eigenen Erfahrungen)

Google Pixel 4

Nachfolger vom Pixel 3 mit gleichen Eigenschaften (bis auf das einer der Speaker nach unten wanderte und der Fingerabdrucksensor durch Face-ID ersetzt wurde)...

Akkulaufzeit ist, aus eigener Erfahrung, weit besser als diese schlecht geredet wird. Pendelt sich nach ca. 1-2 Wochen gut ein ... da das Akku-Management dazu lernt.

Samsung S10e Snapdragon (Modell SM-G9700 oder US-Modell SM-G970U1)

Schwer erhältlich und hazu überall ausverkauft ... ein US-Import ist für das G970U1-Modell am wahrschenlichsten möglich.

Im Gegenzug zu den Exynos-Modellen von unserem Markt haben die Snapdragon-Varianten gute Akkulaufzeit und top Empfang ...

Der seitliche Fingerabdruck-Sensor ist der beste der gesamten S10 / Note 10 - Reihe.

Samsung S10 Snapdragon (Modell SM-G9730 oder US-Modell SM-G973U1)

Ähnlich dem S10e Snapdragon nur etwas größer ... fühlt sich von der Haptik her allerdings nicht so an, da sowohl Vor- als auch Rückseite zu den Seiten gebogen ist.

Kleiner sind einige Low Budget-Geräte oder ...

Apple's Iphones.

"Allerletzter" Ausweg wäre noch das Xperia XZ2 Compact ... hat wohl das Support-Ende faktisch erreicht, erfüllt aber sowei die Voraussetzungen...

Preislich jenseits des Lohnenswerten ... ein Versiegeltes Gerät geht für 500€ und mehr weg ...

Dezember war der letzte Abverkauf der Dinger für unter 300€...

Wer die Eingelagert hatte, hat einen besseren Kurs erhalten bis heute als mit Gold 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Displays sind größer geworden im Verhältnis zum Gerät

Ansonsten sind das sind leider keine schönen Nachrichten.

Früher hatte die Beule in der Hose einen anderen Grund heute ist es wohl das große Handy ;)

Ich glaube ich muss wohl Abstriche machen und auf das QI verzichten :(

dbk-gravity schrieb:
Ich glaube ich muss wohl Abstriche machen und auf das QI verzichten :(
Vielleicht ist der Mittelweg, Magnetkabel, ja eine Alternative für dich...

Mcdodo-3-in-1-Magnetic-Cable-for-iPhone-7-Plus-Fast-Charging-for-iPhone-8-6s.jpg

hatte ich auch schon mal dran gedacht. ich hätte Xi nur gerne weil die neuen Autos jetzt alle ab Werk an Bord haben.
vielleicht tut sich da ja noch mal was am Markt noch geht das alte Schätzchen ja noch...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

eben zufällig drüber gestolpert:
Nillkin Typ C Wireless Ladegerät Empfänger, Wirelss Charging Receiver, Magic Tag USB C Qi Receiver Chip [Lange Version] für Google Pixel XL/LG V20 / HTC 10 / OnePlus 3 und andere Big Size USB C:Amazon.de:Elektronik
wenn man damit durch eine Silikonhülle laden kann auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir passiert es öfter mal, das ich im Auto ne Weile warten muss, da bin ich froh en Kabel zu haben 😆

Hab mir ein gebrachtes XZ2 gekauft. wenn schon ein Kompromiss dann wenigstens wenig bezahlt 160€

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Es ist peinlich aber war, da ich das Handy ohne Verpackung bekommen hab wusste ich gar nicht was ich da bekommen habe. Ich wunderte mich schon dass es unwesentlich größer ist als mein altes. Aber als es im Auto nicht laden wollte und die bestellt Hülle passte war es klar das da was nicht stimmte.

Bestellt bezahlt wurde ein Xz2 bekommen habe ich ein Xz2 Compact. da kann ich mit leben 😊