Handy ab 5.5" - Custom ROM, Akku wechselbar

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einige Werbeblocker gibt es aber schon im Playstore, suche mal nach den vor dir genannten.

Die sehen allerdings absolut unseriös aus und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Google auch diese mal rausschmeißt. Auf jeden Fall hat Google was gegen Werbeblocker (und das ist ja auch kein Wunder bei dem Geschäftsmodell!).

Ich habe ja ein wenig Verständnis für manche Werbung, aber die werden immer frecher. Jetzt sehe ich schon Werbevideos in den Text eingebunden, denen ist egal was manche dafür bezahlen. Ich habe nicht auf allen Handys freie MBs.

Wobei dafür auch der Seitenbetreiber die Verantwortung trägt, denn der kann nämlich auswählen, welche Werbung er möchte!
Aber Du kannst ja Abhilfe schaffen! ;)

Habe gerade adaway installiert.

Ach ja, das P880 mit Moltenmotherboard AOSP (5.1) hat die Feuertaufe bestanden, es wurde ohne Internetverbindung im Ausland nicht heiß. Ich frage mich gerade nur, ob die Genauigkeit des GPS bzw. die errechnete Geschwindigkeit vom ROM abhängt. Mit diesem ROM wird für mein Gefühl zu wenig Geschwindigkeit angezeigt, mit Euphoria war ich lt. Handy andauernd zu schnell. Der Tacho im Auto geht ja normalerweise vor, aber 10km/h Differenz bei 50km/h zwischen Handy und Autotacho finde ich dann doch zuviel. Muss mal mit anderen GPS-Programmen und dem 2. P880 testen. Es könnte ja auch ein Software-Problem von Sygic v15.2.5 sein. Ein bisschen geduldig bin ich noch, aber das G3 rückt näher, wenn noch einiges nervt, das ich nicht in den Griff bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich suche ein Handy, das einige Eigenschaften haben muss, wobei ich noch nicht zu sehr einschränke, sonst geht die Auswahl gegen 0.

GPS ohne Datentarif sehr gut (wichtigstes Kriterium)
Display ab 5,5" - ca. 6"
Auflösung 1280x720 bevorzugt, höhere Auflösung ok, aber nicht gewünscht
Akku wechselbar und sehr stark
Custom ROM
Speicher intern ab 16GB
möglichst Android 5.x vom Hersteller
möglichst zusätzliche externe SD-Karte
Nutzung als Telefon ein paar Mal im Jahr
Nutzung für Internet auch selten
Preis max. um die 300€

Bei meinen Recherchen gibt es da eigentlich nur das LG G3. Was wäre noch interessant?

Ich wiederhole meine Frage und ändere auf mindestens 5.0" ab, aber auch dann lande ich beim G3 oder kennt wer was günstigeres?

Motorola Moto G (2014)? Motorola Moto G 2nd Gen. schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte es erst heute wieder in der Hand und bin immer noch sehr angetan davon! Allerdings ist der Akku nicht wechselbar, weshalb eventuell das LG Spirit 4G eine gute Alternative sein könnte (http://geizhals.de/lg-electronics-spirit-4g-c70-h440n-schwarz-a1239752.html). Das hat dann aber mit 4,7" einen kleineren Bildschirm.

Das einzige Gerät, welches genau auf Deine Kriterien zutrifft, ist das LG G4C/Stylus: http://geizhals.de/?cat=umtsover&bp...~148_Android+5.0~148_Android+5.1~152_5#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Beim Motorola G2 ist der Akku eingebaut. Aber gut, die Auswahl ist nicht so groß und wenn es sehr günstig ist, könnte ich mir den eingebauten Akku überlegen, aber 8GB interner Speicher ist klar zu wenig, ich komme mit 16 intern + 32G gerade nicht mehr aus, habe gerade auf 64G extern umgestellt.

Das Spirit 4G ist mit 4.7" zu klein, ich will was größere als mein P880, das hat auch 4.7". Das Moto X2 mit 5.2" gibt es mit 16G, liegt beim Preis dann aber beim LG G3 und der Akku ist verbaut. Was spricht für das X2 gegenüber dem G3? Das X2 hat eine geringere Auflösung, das von Vorteil beim Akku wäre, aber sonst?

Das LG G4C hat auch nur 8G intern und CustomROM habe ich auch keines gefunden. Zu 8G bin ich aber nicht bereit runterzusteigen, ist mir zu stressig mit der externen SD-Karte, hatte ich früher. Auf die externe Karte kommen meine Multimediadateien und auf die interne Karte die Apps mit Daten, zB Landkarten fürs Navi, zu verschlüsselnde Daten.

linuxnutzer schrieb:
Das Spirit 4G ist mit 4.7" zu klein, ich will was größere als mein P880, das hat auch 4.7". Das Moto X2 mit 5.2" gibt es mit 16G, liegt beim Preis dann aber beim LG G3 und der Akku ist verbaut. Was spricht für das X2 gegenüber dem G3? Das X2 hat eine geringere Auflösung, das von Vorteil beim Akku wäre, aber sonst?

1. Nexus-Feeling, da Motorola/Lenovo meist relativ schnell Updates liefert und nicht großartig an Android rumbastelt.
2. Die niedrigere, normalere Auflösung dürfte für eine bessere Akkulaufzeit sorgen. Allerdings wird sich da nach 2,5 Jahren der Spieß umdrehen und das G3 wird mit neuem Akku länger durchhalten. ;)

Aber Achtung: Moto X (2014) hat keinen SD Slot!
Kamera dürfte aber beim G3 besser sein und die ROMs könnten beim Motorola besser laufen.

Das LG G4C hat auch nur 8G intern und CustomROM habe ich auch keines gefunden.

Naja, das ist aber auch kein Wunder bei einem Gerät, welches gerade erst erschienen ist...

Naja, das ist aber auch kein Wunder bei einem Gerät, welches gerade erst erschienen ist...

Klar, aber das ist Risiko und so viel günstiger als das G3 ist es auch nicht, dass ich das Risiko nach Abzug der Nachteile eingehen möchte. Sicher, das G4 wird sinken, aber ich will in den nächsten 2 Monaten ein neues Handy, in der Hoffnung, dass das StockROM bei GPS besser ist.

Ich werfe noch ein Modell ins Rennen: Siswoo C55

Siswoo C55 im Test - Chinahandys.net
Version Siswoo C55
Prozessor MediaTek MT6753 64-Bit, 8*1,3GHz
Speicher 16 ROM, 2GB RAM
Display 5,5 Zoll, 1280*720 Pixel
Akku 3300 mAh
ab 150€, aber noch nicht wieder verfügbar
für 169€ beim Hersteller mit Android 5.1: Siswoo C55 Longbow Smartphone - Smartphones Siswoo
sehr starkes GPS mit GLONASS + Kompass

Der GPS-Fix geht innerhalb weniger Sekunden vonstatten und das Siswoo C55 hält das Signal konstant auf 2-3m genau

Fraglich ist natürlich auch, wie es im Android-Updates aussieht?
Schon wer probiert?

Zuletzt bearbeitet:
bessere hardware für dein geld als beim G3 wirst du nicht bekommen!
und wie könnt ihr das Optimus G Pro heute noch empfehlen?! das gerät ist mittlerweile 2,5 jahre alt und der preis mehr als überteuert.

MediaTek SoC und Custom ROMs kannst Du gleich wieder vergessen. Dazu kommt noch das niedrig auflösende Display. Da bist Du mit dem LG G3 oder auch dem G4C wesentlich besser beraten!

MediaTek SoC und Custom ROMs kannst Du gleich wieder vergessen

???

Viel tut sich nicht: Siswoo C55 LongBow 5.5" 2Gb MT6753 1.3G… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Ich fürchte beim Siswoo C55 kann man Updates eher vergessen. Vgl. Downloads - Siswoo Vielleicht gibt es 1 Update,

Dazu kommt noch das niedrig auflösende Display. Da bist Du mit dem LG G3 oder auch dem G4C wesentlich besser beraten!

Das sehe ich anders, gerade das Display ist ein Kritikpunkt beim G3. Je nach Einsatz ist nicht immer das Maximum sinnvoll. Für lange Akkuzeit ist ein 720p-Display durchaus besser geeignet. Mein G3 leidet an einem Temperaturproblem. Kurzfristig schafft es immer wieder 72° und das kostet natürlich auch Akku.

Also ich finde die Hardware für den Preis nicht uninteressant. Für das Geld muss es nur halb so lang funktionieren wie ein G3. Die Frage ist nur, wie das Siswoo C55 überhaupt funktioniert.

linuxnutzer schrieb:
Das sehe ich anders, gerade das Display ist ein Kritikpunkt beim G3. Je nach Einsatz ist nicht immer das Maximum sinnvoll. Für lange Akkuzeit ist ein 720p-Display durchaus besser geeignet.

Das sehe ich auch so, dass die hohe Auflösung nichts bringt (bis 4.89" reichen HD und ab 4.9" sollten es meiner Meinung nach FHD sein. Mir ging es beim G3 aber eher um die Farbdarstellung, denn die ist beim Siswoo sicherlich nicht am gleichen Niveau.

Mein G3 leidet an einem Temperaturproblem. Kurzfristig schafft es immer wieder 72° und das kostet natürlich auch Akku.

Bei normaler Benutzung? Ist das Problem bekannt/normal oder tritt das wirklich nur bei Dir auf? 72 °C klingt für mich deutlich zu warm!
Wenn mein G2 zu warm wurde, dann lag das immer an irgendeiner Anwendung! Schonmal in die Richtung geforscht?

Also ich finde die Hardware für den Preis nicht uninteressant. Für das Geld muss es nur halb so lang funktionieren wie ein G3. Die Frage ist nur, wie das Siswoo C55 überhaupt funktioniert.

Dazu kann ich nichts sagen, aber ein Gerät, welches nur halb so lang wie ein LG G3 durchhält, ist eine noch größere Umweltsünde! Nachhaltigkeit sollte man evtl. bei Smartphones auch langsam anfangen zu bedenken ...

(bis 4.89" reichen HD und ab 4.9" sollten es meiner Meinung nach FHD sein. Mir ging es beim G3 aber eher um die Farbdarstellung, denn die ist beim Siswoo sicherlich nicht am gleichen Niveau.

Stimmt schon, hängt aber auch wieder vom Einsatzzweck ab. Mein Nexus 7 2012 hat 1280x800 und das reicht für Kartendarstellung völlig.

Bei normaler Benutzung? Ist das Problem bekannt/normal oder tritt das wirklich nur bei Dir auf? 72 °C klingt für mich deutlich zu warm!

Temperaturprobleme sind beim G3 bekannt, sollen aber angeblich gelöst sein. Es ist bei mir auch nur sehr kurz. Die App CPU-Temp warnt ab 70° und daher piepst es von Zeit zu Zeit, immer dann, wenn das Handy gerade viel zu tun hat, zB nach dem Start.

aber ein Gerät, welches nur halb so lang wie ein LG G3 durchhält, ist eine noch größere Umweltsünde!

Da hast du grundsätzlich recht, aber ich habe da mittlerweile so meine Zweifel, dass die Apps bewusst so schlampig und ressourcenfressend programmiert werden, dass man bessere Hardware braucht. Theoretisch würde mir heute noch für bestimmte Dinge ein uraltes 600MB-Speicherhandy reichen, wenn da nicht die Sicherheitsproblematik wäre. In der Praxis kann ich da keine einzige App mehr unter Android 2 installieren. Als ich damals mein LG P880 4x kaufte, war das weit schneller als ich es brauchte, mit aktuellen Apps und Stock ROM schlaft man heute dabei ein. Mal schauen, wie das in 2 Jahren mit dem G3 sein wird.

linuxnutzer schrieb:
Stimmt schon, hängt aber auch wieder vom Einsatzzweck ab. Mein Nexus 7 2012 hat 1280x800 und das reicht für Kartendarstellung völlig.

Das stimmt schon, habe auch ein Nexus 7 (2012), aber 300 ppi hätte ich dann eigentlich schon ganz gerne. Dann kann wirklich niemand mehr daherlaufen und sagen, dass das Display pixelig sei. Ich würde mir aber kein neues Gerät kaufen, nur weil der Bildschirm eine höhere Auflösung hat (Nexus 7 (2012) -> Nexus 7 (2013) z. B.), denn so wichtig ist mir das nicht. Bessere Farbdarstellung wäre da schon was anderes ...

Temperaturprobleme sind beim G3 bekannt, sollen aber angeblich gelöst sein. Es ist bei mir auch nur sehr kurz. Die App CPU-Temp warnt ab 70° und daher piepst es von Zeit zu Zeit, immer dann, wenn das Handy gerade viel zu tun hat, zB nach dem Start.

Wenn's ganz schlimm ist, dann würde ich Dir raten das Gerät einzuschicken ...
Mein G2 ist unter Last bei 40 - 50 °C.

Als ich damals mein LG P880 4x kaufte, war das weit schneller als ich es brauchte, mit aktuellen Apps und Stock ROM schlaft man heute dabei ein. Mal schauen, wie das in 2 Jahren mit dem G3 sein wird.

Hab ja selber noch ein Galaxy Gio und das läuft wirklich nicht gut. Ich denke aber nicht, dass es heute unbedingt viel langsamer geworden ist, denn selbst mit den alten vorinstallierten Applikationen ist es kein Rennpferd. Es ist wohl eher so, dass uns das Gerät langsamer vorkommt, da wir schnellere Geräte gewohnt sind.
Dazu kommt aber tatsächlich, dass die Anwendungen schrecklich aufwendig geworden sind. Starte mal einen aktuellen Opera Mini oder auch Skype/Facebook/Facebook Messenger/usw. auf dem Galaxy Gio. In der Zwischenzeit kann man einen Spaziergang vor der Haustüre machen und wenn man wiedergekommen ist, dann ist entweder die Anwendung wegen zu vollem RAM abgestürzt oder man ist zu dem Punkt gekommen, wo man dem Handy die nächste Aktion mitteilen kann, es diese aber erst nach weiteren 3 Stunden realisiert und ausführt, da der Prozessor im Hintergrund Anwendungen neu lädt, die wegen RAM-Mangel geschlossen wurden. [schöner Bandwurmsatz ^^]

Das stimmt schon, habe auch ein Nexus 7 (2012), aber 300 ppi hätte ich dann eigentlich schon ganz gerne. Dann kann wirklich niemand mehr daherlaufen und sagen, dass das Display pixelig sei. Ich würde mir aber kein neues Gerät kaufen, nur weil der Bildschirm eine höhere Auflösung hat (Nexus 7 (2012) -> Nexus 7 (2013) z. B.), denn so wichtig ist mir das nicht. Bessere Farbdarstellung wäre da schon was anderes ...

WIe schon geschrieben, es kommt darauf an. Mir ist eine längere Betriebszeit lieber als pixelig, wenn es um ein Navi geht. Da das Siswoo C55 bei GPS so gut im Test abgeschnitten hat, habe ich es in die Diskussion gebracht. Das könnte als Navi wirklich interessant sein und für andere Dinge kann man es im Notfall auch verwenden. Jedenfalls komme ich mit dem G3 als Navi nicht über den Tag, dh ich brauche mindestens noch was. Ich würde mir das Siswoo nicht als Haupthandy kaufen, aber als dezidiertes Navi-Handy reizt es irgendwie schon. Leider ist das mit der Rücksendung nach China nicht so einfach, da kann man es gleich behalten.

Edit; Habe gerade gesehen, es gibt des Handy bei Cyberport.

Wenn's ganz schlimm ist, dann würde ich Dir raten das Gerät einzuschicken ...
Mein G2 ist unter Last bei 40 - 50 °C.

Habe gerade gesehen, dass es ein FW-Update für mein G3 gibt. Bin schon gespannt was da kommt. (Edit: War nur Stagefright, alle Bugs sind behoben, CPU-Temperatur-Warnung kam gleich nach dem Update)

Mich ärgert zur Zeit, dass ich mit meinem P880 eigentlich voll zufrieden sein könnte, wenn es eine Mischung aus Stock und Custom ROM geben würde, das dauert zwar lange beim Booten aber dann ist es je nach Anwendung voll ok und auch schnell. Ich wäre voll zufrieden damit, aber ganz habe ich es noch nicht aufgegeben, dass vielleicht doch noch was daraus wird. Wegen Angst eine Rüge wegen Crossposting zu erhalten, vertiefe ich das aber hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, falls jemand ein ähnliches Handy sucht. Ich habe mir ein Asus Zenfone 2 aus Hongkong in der WW-Version besorgt. Es hat zwar keinen wechselbaren Akku, aber es kommt bei meinem Schwerpunkt GPS knapp an das LG G3 heran. Mit 64GB + 4GB RAM und dem 2.3GHz Prozessor hat es mich knapp 300€ von einem dt. Versandlager gekostet. Wichtig dabei ist, dass die chines. Versionen billiger sind, aber dann kein 800MHz LTE haben.

Im Vergleich zwischen G3 und ZF2 fällt auf, dass das G3 einen besseren WLAN-Empfang hat und auch bei GPS besser ist. Das G3 empfängt weniger Satelliten, ist aber letztlich genauer. Ich meine in der Praxis sind beide ausreichend. Bei meinen schwierigen WIfi-Empfangsbedingungen hat das G3 für mich aber manchmal schon einen Vorteil.