Gutes Smartphone kleiner als Z3 compact?

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androider10310

Androider10310

Stamm-User
46
Ja, das Z3 compact ist super. Meiner Frau ist es aber immer noch zu groß. Leider sind die ganzen neuen Smartphones alle deutlich größer - selbst die günstigen Wie E4, M4 Aqua, etc. Da wir seit dem Umstieg auf unser erstes Sony Smartphone nur noch bei den Xperias geblieben sind (auch wegen der superben update Politik von Sony bei höherpreisigen Smartphones), suchen wir natürlich am liebsten wieder ein Xperia. Aber wenn es ein deutlich kleineres als das Z3 compact gäbe, welches aber ähnliche features bring: lange Akkulaufzeit, wasserfest, ordentlich schnell, scharfer Bildschirm, SD slot) würde ich das gerne mal testen. Kennt jemand solche (aktuellen) Smartphones?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage nicht ein wenig umsonst gestellt? Im Prinzip brauchst du doch nur auf die Homepage von Sony gehen und du siehst ganz genau welche Modelle es aktuell noch gibt, bzw. demnächst so erscheinen werden. Xperia nennen sich mittlerweile wohl alle von Sony, abheben wollen sie sich in erster Linie mit der Z-Reihe.
Also wenn du was kleineres bei den Displays suchst, wirst entweder auf ältere Modelle und dann vielleicht zu einer CustomRom greifen oder über andere Hersteller nachdenken müssen. Aber auch bei anderen Herstellern wird es bei diesem Thema sicher nicht einfach werden.

Insofern wäre der Gedanke mit einen etwas älteren aber vielleicht sehr bewährten Modell und dafür dann aber eine CustonRom drauf gar nicht mal so verkehrt, weil man doch meist noch ein relativ aktuelles System damit betreiben kann!
Gruß,

snoopy-1
 
Stimmt - habe den Titel allgemeiner gefasst. Ich weiss, auf der offiziellen Sony Seite finde ich ja auch kein kleineres (halbwegs aktuelles). Leider finde ich auch noch keine Infos über das geplante Z4 music (Abmessungen). Aber wenne s von einem anderen Hersteller ein ordentliches gäbe, welches kleiner ist ... die bisherigen Samsung und HTC "minis" sind alle größer als das Z3C und dabei auch deutlich schwächer/schlechter.
 
Na ja, das ganze wird jetzt aber schon ganz schön Allgemein und gehört somit auch gar nicht mehr zu Sony rein, sondern viel mehr in die "Allgemeine Kaufberatung" zu Android Phones.
Gruß,

snoopy-1

edit: somit auch direkt verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste Android-Smartphone mit halbwegs aktueller Mittelklasse-Hardware ist das S4mini - vor allem isses eine Spur schmaler, als die meisten Pseudo-"Minis". Wenn selbst das S4mini zu groß ist, dann kann man im Android-Bereich mittlerweile so gut wie gar nix mehr finden, wenn man etwas mehr als unterste Einstiegshardware wünscht. Dann ist eigentlich nur der Wechsel zum iPhone 5s ratsam - das nach wie vor kleinste Gerät mit ordentlicher Hardware am Markt.

Von Sony gibbet ebenfalls nur halbwegs kleine Geräte in unterster Einstiegsklasse.
 
Da kann ich dem Booth nur zustimmen. Kleiner als S4 mini mit guter Hardware gibt es leider nicht bei Android.
 
Das S4 mini ist nicht wirklich kleiner als das Z3 compact: gerade mal 3 mm kleiner und dafür deutlich schwächer:

(Sony Xperia Z3 Compact vs Samsung Galaxy S4 mini)

Also nicht mal annähernd eine Alternative zum Z3 compact. Und auch das iPhone 5s ist kaum kleiner (auch nur 3 mm) - wobei Apple Geräte nicht in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Androider10310 schrieb:
Das S4 mini ist nicht wirklich kleiner als das Z3 compact: gerade mal 3 mm kleiner
Schön, daß es Dir nicht peinlich ist, Dir direkt im selben Satz zu widersprechen ;) - Tatsache bleibt, daß das S4mini kleiner ist - und dies bemißt sich bei Geräten, die 3 Dimensionen haben, nunmal auch in 3 Dimensionen. "Kleiner" heisst also kürzer, schmaler und dünner. Dabei ist das S4mini aber nur 3mm kürzer und 3mm schmaler - aber sogar etwas DICKER.

Und nebenbei aber auch noch leichter. Im Smartphonebereich gehts halt bei kleinen Grössen nunmal um TEILE von Zentimetern. Wieviel kleiner als das Z3 hättest Du es denn gern? 5 Zentimeter schmaler und 9 Zentimeter kürzer? ;)

Selbst das kleinste Android, welches je mit (zu jener Zeit!) ordentlicher Hardware rauskam, ist nur 13mm kürzer und 8mm schmaler als das S4mini - das Xperia Ray. Und es ist/war sogar 0,5mm dicker. DICKER... unglaublich ;)

und dafür deutlich schwächer
Deshalb schrieb ich ja was von Mittelklassehardware.
Also nicht mal annähernd eine Alternative zum Z3 compact
Das kommt auf den Standpunkt an. Ich hab Deinen nun verstanden - aus meiner Sicht ist Dein Wunsch nach "kleiner" ziemlich unangemessen zur realen Situation - wem "kleiner" wirklich am wichtigsten ist, der nimmt auch das "Kleinste". Wem es offenbar auf 3mm nicht ankommt... na... da könnten es dann auch nochmal 5mm mehr an Höhe sein, oder? Dann biste schon beim Alpha, welches fast genauso schmal, wie das Z3 ist, UND sogar DÜNNER. Und wenn wir dann schon dabei sind... noch n paar mm und Du kannst Dir auch ein 5"-Gerät mit dünnem Rahmen nehmen. Aber wat solls... jedem das seine. Mir das aktuell kleinste, halbwegs brauchbare Gerät mit halbwegs passalber Mittelklassehardware, weil es MIR tatsächlich auf mm ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: vor 5 Jahren habe ich lange nach einem passenden Smartphone für uns gesucht - es sollte möglichst klein sein aber trotzdem ein "vollwertiges" Smartphone, auf dem amn alle Apps laufen lassen kann (Spiele mussten nicht unbedingt alle laufen oder schnell laufen). Und so haben wir uns ein halbes Jahr später für ein HTC Wildfire S entschieden. Es war schön klein, der Bildschirm ausreichend akzeptabel für diese Gerätegröße und wir konnten (damals) alles Installieren, was wir benötigten. Wieder ein halbes Jahr später habe ich kein besseres mit annähernder Größe gefunden - somit wurde das zweite Smartphone in der Familie wieder ein HTC Wildfire S. Die Größe war perfekt (wenn es auch gerne hätte dünner sein können). Nun sind beide Wildfires inzwischen gerootet und bis Android 4.4.4 geflasht damit auch neuste Apps problemlos drauf laufen. Ab und zu muß man CyanogemMod 11 mal durchbooten, damit es wieder rund läuft, aber sie waren gerade noch ausreichend für die Schulkinder für WhatsApp & Co. Inzwischen werden die Ansprüche Höher (weil die Teile doch teilweise arg langsam sind und manchmal "einfrieren"). Insbesondere interner Speicher und CPU sind viel zu klein (wenn auch durch INT2EXT+ und Übertaktung etwas aufgemotzt).

Somit ist die Anforderung 1 bzw. 2 neue Smartphones zu finden, die wieder möglichst klein sind und dabei aber eine ordentliche Hardware haben (mind. 8 GB interner Speicher, microSD slot, mind. 1 GHz dual core). Tja, und die bisherigen "minis" sind dermaßen übergroß ... selbst das Xperia E1 für das wir uns fast entschieden haben, aber da fehlt die Kamera-LED! Was natürlich unakzeptabel für Schüler ist, die völlig out wären, keine Taschenlampe im Smartphone zu haben. :winki: Dann habe ich lange und viel über das Z1 compact gelesen, auch schon mal bestellt und wieder zurück geschickt wegen dem Kamerabug. Mangels Alternative hat meine Frau dann das Z3 compact bekommen, weil ich kein deutlich kleineres mit ordentlicher Hardware gefunden habe. Inzwischen hat sich die Wasserfestigkeit auch bezahlt gemacht, da bereits ein Weinglas über das Z3C geschüttet wurde. :unsure: Aber es ist halt viel zu groß. Das Wildfire S konnten die Frauen noch gerade so in ihre Hosentaschen stecken - das geht mit den aktuellen Smartphones und auch mit dem Z3 compact leider nicht mehr. Und so wird das Smartphone mal gar nciht mitgenommen, in der Jacke vergessen oder liegt unterwegs auf einem Tisch oder ähnlichem herum und ist z.B. umfallenden Weingläsern ausgesetzt. :ohmy:

Wie man sieht, suche ich schon länger nach kleinen, guten Smartphones und werde seit über einem Jahr mit immer nur größer werdenden Geräten (erst 5 Zoll, inzwischen 6 Zoll) konfrontiert. :mad2: Nicht viel größer als das Wildfire S wären super. Also ca. 1 - 2 cm kleiner (Höhe) als das Z3 compact.

Aber vielleicht kenne ich auch nur nicht solche Geräte. Deswegen die Frage hier. :rolleyes2:

@Booth: wenn Du schon so exakt sein willst: es sind nicht 3 mm, sondern: 2,5 mm weniger in der Höhe, 3,6 mm in der Breite, 0,34 mm in der Dicke. Das ist jetzt echt "kleiner" ... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Androider10310 schrieb:
Ganz einfach: vor 5 Jahren habe ich lange nach einem passenden Smartphone für uns gesucht - es sollte möglichst klein sein aber trotzdem ein "vollwertiges" Smartphone, auf dem amn alle Apps laufen lassen kann (Spiele mussten nicht unbedingt alle laufen oder schnell laufen). Und so haben wir uns ein halbes Jahr später für ein HTC Wildfire S entschieden.
War damals aber ganz sicher nicht ANSATZWEISE ein Highend-Gerät, vergleichbar zum Z3c - sondern maximal ein Mittelklasse, eigentlich sogar damals schon nur ein besseres Einstiegssmartphone. Daß solche Geräte eher klein sind, ist selbst heute noch so. Allein die Bildschirmauflösung von 320x480 Punkten am Wildfire ist schon aus damaliger Sicht (2010/2011) ein alter Hut gwesen. Diese Auflösung bei 3,5" hatte schon mein Tungsten T3 im Jahre 2004 - sowas kennt hier vermutlich eh kaum noch einer ;)
Somit ist die Anforderung 1 bzw. 2 neue Smartphones zu finden, die wieder möglichst klein sind und dabei aber eine ordentliche Hardware haben (mind. 8 GB interner Speicher, microSD slot, mind. 1 GHz dual core)
Tjo - das Problem sind eigentlich nur die 8GB. Alles andere ist untere Einstiegsthardware... hat übrigens nicht die Bohne mit einem Z3c zu tun, welches wirklich HighEnd ist. Nochmal: Die Industrie baut die letzen drei/vier Jahre kleine Geräte ausschließlich als Einstiegsgeräte. Es gibt nach wie vor kleine Geräte, wie das Wildfire mit (aus heutiger Sicht) ähnlich schwacher Hardware. Beispiele sind das L40/L45 von LG oder Smasung Galaxy Young 2.

Tja, und die bisherigen "minis" sind dermaßen übergroß ... selbst das Xperia E1 für das wir uns fast entschieden haben, aber da fehlt die Kamera-LED!
Tjo - bei Einstiegsgeräten muss man genau hinschauen, was da halt alles weggelassen wird. Sony baut übrigens in den letzten Jahren eher relativ groß... weil deren Gehäuserahmen recht groß ist.

dann das Z3 compact bekommen, weil ich kein deutlich kleineres mit ordentlicher Hardware gefunden habe
Was auch immer "ordentlich" sein soll. Ihr wart JAHRELANG mit dem Wildfire zufrieden, welches hier die wenigsten mit einer Kneifzange anfassen würden ;) - das Wildfire zum Z3compact ist ein Vergleich wie Tag und Nacht. Geräte an entgegengesetzten Enden des Spektrums.
Wie man sieht, suche ich schon länger nach kleinen, guten Smartphones und werde seit über einem Jahr mit immer nur größer werdenden Geräten (erst 5 Zoll, inzwischen 6 Zoll) konfrontiert
Willkommen im Club. Tatsache ist, daß die Industrie da nunmal seit Jahren auf diesem Trichter unterwegs ist, und aktuell nichtmal absehbar ist, daß auch nur ein einziger Hersteller ein wirklich kleines Gerät mit guter Hardware rausbringt. Alle "Compact" und "Mini" Modelle werden auch immer grösser. Das bringe ich hier seit über einem Jahr immer wieder in solchen Threads zum Ausdruck. Es IST aber nunmal so... es lässt sich nicht ändern.
Nicht viel größer als das Wildfire S wären super. Also ca. 1 - 2 cm kleiner als das Z3 compact.
Aber vielleicht kenne ich auch nur nicht solche Geräte. Deswegen die Frage hier.
Ich habs mehrfach gesagt, andere bestätigt und ich kann mich nur wiederholen - zum letzten mal in diesem Thread: Das kleinste Gerät mit halbwegs aktueller Mittelklasse Hardware ist das S4mini. Kleiner bedeutet deutlich schwächere Hardware - eben Richtung Wildfire (L40/45, etc).

Das IST so... und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben, weil kein Hersteller irgendwas gutes, richtig kleines angekündigt hat. Sobald ein wirklich kleines Gerät angekündigt wird mit recht guter Hardware bin ich sicher einer der ersten, der sich freut. Aber ich rechne damit weiterhin erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die L35/L40/L45 habe ich mir schon vor einem Jahr angeschaut - nach der ERfahrung bezüglich Speicher waren mir aber damals 4GB schon zu wenig und der Akku nicht deutlich stärker (ein großes Ärgernis, als wir damals von unseren Nokia "Feature Phones" auf die ersten Smartphones umgestiegen sind - Sony's Stamina Modus bringt die Laufzeit bei unserem Nutzerverhalten wieder in Richtung 1 Woche :thumbup:). Und ich habe gewartet und gewartet und mich auf das Z1 compact gefreut. Nun ja, man kann nicht ewig warten und so wurde es erstmal das ZL welches ich immer noch habe und immer noch sehr gut finde - aber viel zu groß. Immerhin passt es in eine normale Jeans Männerfronthosentasche. :winki:

Nachdem die Wildfire S zu lahm wurden habe ich sie gerootet und geflasht ... aber viel kann man da bezüglich Speicher und Performance nicht herausholen. Das Z3 compact ist super ... hätte ich mir damals statt dem ZL gekauft, wenn's da schon auf dem Markt gewesen wäre. Und meiner Frau (und den Kindern ... :love:) gefällt es auch in jeder Hinsicht - nur eben nicht in der Größe. :rolleyes2: Aber die Bekleidungshersteller richten sich ja inzwischen darauf ein ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir wohl nichts anderes bleiben als eines der genannten Geräte zu nehmen, da es wohl nichts kleineres gibt. Insbesondere wer zudem noch aktuelle Hardware verlangt, wie es das Z3c hat.
Ich kenne sowohl das WildfireS, das GalaxyS4 Mini und auch das Z3c von Sony. Die beiden letzt genannten liegen neben mir und das S4 Mini hat zwar "nur rund 3mm" weniger, wirkt aber rein optisch um einiges kleiner. Vor allem lässt es sich auf Grund seines Formfaktors (von hinten nach vorne abgerundet) wesentlich besser in eine Hosentasche rein schieben, als auch wieder raus ziehen. Einfach mal bei MM oder ähnlichen Märkten direkt mal Live ansehen.

Im Prinzip ist die Tasche der Frauenjeans auch nicht kleiner als die der Herrenjeans und ich stecke in die hintere Tasche auch mein Z3c und fahre damit sogar noch Auto. Also wenn sie das S4 Mini nicht in die Hosentasche bekommt, dann ist es schlicht und einfach Einbildung und ihr ist nicht zu helfen! In den vorderen Hosentaschen haben sie ohnehin mehr Platz als wir Herren.:lol:
Gruß,

snoopy-1
 
Im Prinzip ist die Tasche der Frauenjeans auch nicht kleiner als die der Herrenjeans
Doch die sind ganz sicher anders:rolleyes2:, nämlich viel kleiner. Frauenjeans sitzen meistens sowieso etwas knackiger als Herrenjeans, zudem sind die Fronttaschen so minimal und verkürzt, dass man seine Schlüssel hinein bekommt und das wars (eine ganze Hand geht nicht hinein). Also ich bekomme kein Smartphone in meine Fronttasche (das hab ich schon mit dem Nokia 6303i lieber gelassen) und hinten finde ich es auch nicht okay, weil man drauf sitzt.

Aber das ändert wirklich nichts für die Phonewahl.. Die Phones sind eben so gross, etwas kleiner wäre auch mir lieber.
Eine andere Möglichkeit für den TE wäre vielleicht noch sowas wie Blackberry Q10. Gibt einem zumindest gefühlsmässig die Illusion etwas kleiner zu sein (hab nicht nachgemessen) :winki:.
 
Genau: Frauentaschen sind wesentlich kleiner als die der Herrenhosen. Das HTC Wildfire S hat sie gerade so 'reinbekommen - aber damit sitzen ist schon unbequem. Ein größeres Gerät ist somit schonmal inakzeptabel, was das betrifft.
 
Och - erst jetzt hab ich bemerkt, daß Du vor Monaten hier bereits dasselbe Faß aufgemacht hast. Hätteste gleich auf den anderen Thread hingewiesen - dann hätte man Dir direkt die umfangreiche und vollständige Antwort, auf die Frage geben können, was es Neues bei kleinen Smartphones gibt:

NIX

Da nützt es auch nix, wenn man auf Frauenjeans hinweist. Die Industrie interessiert sich aktuell offenbar für Konsumenten mit diesem Wunsch exakt einen Scheissdreck. Ist so - und bleibt leider wohl vorerst so.
 
  • Danke
Reaktionen: 231627

Ähnliche Themen

Nightly
Antworten
4
Aufrufe
123
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
4
Aufrufe
899
Lommel
Lommel
S
Antworten
1
Aufrufe
503
Joh
J
Zurück
Oben Unten