gutes smartphone für meine mum...

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peter6622

Ambitioniertes Mitglied
14
hallo zusammen,
auch wenn es ihr erstes richtiges Smartphone wird, so soll es doch was ordentliches sein.
preisrahmen 200-330€ so etwa...
grösse soll 5.0-5.2" sein.
wichtig wäre ihr eine möglichst gute kamera sowie ein guter akku.
da sie mit den fingern etwas probleme hat wäre die tastengrösse der einzelnen buchstaben fürs tippen von emails, sms, whatsapp auch ein thema...aber das schenkt sich wohl nicht viel bzw. ist ja auch von der bildschirmgrösse abhängig.
natürlich soll es eine gute bis sehr gute verarbeitungsqualität aufweisen und eine wertige anmutung (also kein so ein billig-plastikheimer)...
ich habe ihr das Samsung galaxy A5 empfohlen (wäre zZt sogar für 250€ zu haben), da das S7 ja (noch) deutlich über ihrem preislimit liegt, habe aber nun zweifel ob die kamera des A5 wirklich was taugt da in diversen tests eher als schwach beurteilt.
ausserdem tut sie sich beim tippen auf dem tastaturfeld mit den samsungs offenbar deutlich schwerer die richtigen buchstaben zu treffen als zb bei den huawei`s.
daher die frage: was schlagt ihr vor? ist das A5 für rund 250€ für sie das richtige oder gibt's evtl. besseres fürs gleiche geld bzw. in ihrem preisrahem?
kommt evtl. das honor 8 oder das huawei nova 2 infrage? oder was ganz anderes?
danke für eure hilfe und tipps.

Honor 8 würde ich auch empfehlen..

Suchergebnis auf Amazon.de für: Honor 8

Tastatur kannste mit SwiftKey um das 3fache vergrößern,Zahlenreihe oben draufsetzen, beim Honor 8 glaube ich auch vorinstalliert
Kamera gut/Akku sogar sehr gut bei Honor..edle Verarbeitung, mein Tipp [emoji6]

Huawei Nova 2 wäre mMn die bessere Alternative zum A5.

okay, danke.
werde die beiden mal vorschlagen...mehr alternativen wird's wohl für sie auch nicht geben...
ausser das S7 fällt in den nächsten Wochen noch deutlich im preis....

darf ich bzgl. der swiftkey tastaturvergrösserung nochmal nachhaken..verstehe es nämlich nicht ganz.
habe ich das richtig verstanden das man dies auch beim samsung machen kann und dass vor allem
trotz der vergrösserung der einzelnen buchstabenfelder die komplette tastaturbreite auf dem 5" display
ohne zu wischen zu sehen ist? die zahlen sind doch sowieso darüber angeordnet dh wenn die einzelen
buchstabenfelder grösser werden (bei gleicher begrenzter displaygrösse) muss doch irgendetwas ausserhalb
des sichtberreiches rutschen (ausser natürlich man kann eine 4. buchstabenreihe generieren, aber dann muss
man sich natürlich auch erstmal an die neuanordnung gewöhnen)...wie gesagt beim samsung ist das herstellerseitig
mit den keys irgendwie nicht so gut gelöst wie zb bei huawei, zumindest wenn man nicht mehr ganz so fingerfertig ist.

p.s. montag will sie sich die 3 aspiranten (a5 2017, nova 2 und honor 8) so vorrätig nochmal beim mediamarkt anschauen und vergleichen.
mehr vorschläge sind bisher ja auch nicht hier aufgeschlagen die den o.g. das wasser reichen könnten (5"-5.2", schwerpunkt kamera&akku)...und das S7 liegt vermutlich noch längere zeit unter ihrem limit von rund 330€...

danke für eure hilfe und tipps

-
[doublepost=1516528593,1516523279][/doublepost]P.S. wäre evtl. auch das galaxy S6 für sie eine option?
liegt preislich wohl gerade noch im rahmen (aktuell sogar bei ebay für 250€ zun haben aber da habe ich bedenken wegen der seriösität des verkäufers, garantie etc.) aber dürfte auch in bekannten shops so um die 300€ zu haben sein denke ich...
liegt was die bewertung der Kamera und des Akkus betrifft (wenn man chip glauben darf) deutlich über den 3 bisherigen Aspiranten (nova2, honor8 und a5-2017) und preislich etwa 50€ drüber, aber immer noch rund 50€ unter dem S7.

was ich auch noch gefunden habe wäre das HTC10 (mit rund 340€) knapp über ihrem limit (soll aber laut chip auch gute kamera&akku haben) sowie das huawei P10 und das sony xperia xz (sind aber auch teurer denke ich)...

danke für eure hilfe

Das XZ bekommst du doch für um die 300-350, - und damit hast du ein sehr gutes Gerät.
Die Vorzüge gegenüber anderen Geräten:
Android 8,sehr robust, Batteriepflegesystem, ordentliche Akkuleistung, USB-C, guter Support.
Das HTC 10 ist auch ein gutes Gerät.
Das S6 nach meiner Meinung nicht.

okay...danke für den tipp.
das S6 habe ich nur ins gespräch gebracht weil es laut der chip-tester beim akku gleichwertig und bei der kamera sogar etwas besser sein soll als das XZ und das HTC10, und der preis sogar noch etwas unterhalb der beiden liegt (wie gesagt bei ebay gibt es einen verkäufer der es aktuell für 250€ raushaut, das wäre vermutlich ein schnäppchen, aber da bin ich irgendwie skeptisch...).

die frage ist halt auch ob es sich lohnt (wenn man speziell auf kamera & akkuleistung wert legt):
ans obere gesetzte limit zu gehen und jetzt ein XZ oder HTC10 bzw. das von dir nicht so gut befundene S6 für über 300€ zu kaufen,
oder sogar über das gesetzte limit und für aktuell rund 370€ das sicher sehr gute S7,
oder noch 2-3 monate abwarten und auf fallende preise spekulieren und dann bei einem der o.g. zuschlagen,
oder ob man sich mit einem der etwas schwächer beurteilten nova2, honor8 oder A5-2017 für aktuell 250-290€ zufriedengibt und jetzt kauft???

Ich persönlich finde das S6 schon zu alt, wenn man nicht vor hat zu rooten.
Finde wichtig, dass ein relativ neues Android bzw. Sicherheitspatch vorhanden ist.
Würde daher eher zu den neueren Geräten greifen und auf Geräte wie Nova 2, A5 2017 zurück greifen.

@peter6622
Natürlich kannste die SwiftKey auch auf jedem Samsung installieren.
Die Größen werden nach obenhin angepasst...
[emoji116]
29f006db990237ff0a910ef3a1bf64ab.jpg
4e5f645a2db1a9739b81f418ce9b4790.jpg

@CandyMan17: vielen dank, jetzt versteh `ichs auch. ist ja super. werde ich gleich weitergeben. sie wollte die samsunghandys aus diesem grund schon fast ausschliessen weil sie bei huawei die tasten besser getroffen hat...

@TP2424: danke auch dir...da hast du sicher recht...ich persönlich bin ja laie, aber ich würde jemanden kennen der das mit dem rooten für uns machen könnte...somit möchte ich zumindest die 2016er-modelle noch nicht ganz aus dem rennen nehmen...irgendwelche kompromisse muss man ja schliesslich eingehen wenn man ein gutes bis sehr gutes smartphone für unter bzw. um die 300€ bekommen möchte...
also grosse, signifikante unterschiede zwischen den 3 aspiranten für unter 250-300€ (nova2, honor8, A5-2017) bzw. zwischen den beiden für 300-350€ (HTC10 und XZ) scheint es wenn ich es richtig beurteile nicht zu geben...also geschmacksache...
...und weitere 5"-5.2" handys in der preisklasse die vergleichbar oder sogar besser in bezug auf kamera & akku sind wohl auch nicht...
das S6 werde ich ihr mal nicht vorschlagen (auch wenn es laut der chip-tester immer noch ganz gut sein soll)...dann lieber noch etwas auf fallende preise und das S7 spekulieren...

bin weiterhin für tipps und vorschläge offen ansonsten schicke ich die mutter morgen mal mit den o.g. vorschlägen zum mediamarkt um die teile (sofern verfügbar) mal in die hand zu nehmen (das A5-2017 und S7 kennt sie bereits vom saturn letzte woche)...

Wie ist denn ansonsten das LG G5?

kein schlechter vorschlag...hatte ich auch schon kurz drüber nachgedacht ihr das mit vorzuschlagen...
habe es letztlich aus 2 gründen gelassen:
1) liegt mit 5.3" knapp über ihrer wunsch-displaygrösse (wobei manche 5.2"er unhandlicher daherkommen als das ein oder andere 5.3"er...somit wäre das ein oder andere 5.3"-gerät durchaus noch überlegenswert)...
2) die auslöseverzögerung beim fotografieren scheint mir mit etwas über 1 sec. doch etwas gross...ist für sich gesehen sicher noch okay aber ich dachte mir dass wenn man gerne schnappschüsse macht eine geringe auslöseverzögerung sicher von vorteil ist...

p.s. was auf jeden fall nicht fehlen darf ist eine kopfhörerbuchse, da beine mutter gerne und viel im garten ihre musik (zur zeit noch mit so nem ollen mp3-player) hört...aber die ist bei allen genannten zum glück noch dabei...

@peter6622: älteres ehemaliges Flagschiff kaufen und via Root aktuelle CustomROM installieren, hat den Nachteil, daß du ggf Garantieansprüche verlierst: Samsung hat seit Jahren eine eFuse eingebaut, die Rootveränderung registriert und sich nicht resetten läßt.

@Reinhold: okay...gut zu wissen...ein grund mehr das S6 endgültig zu vergessen...
@TP2424: habe ihr dafür zusätzlich das LG G5 vorgeschlagen...wer weiss...

• Danke
Reaktionen: tiicher
Das HTC 10 ist bei Kamera und Audio sehr stark und hat auch noch eine Klinkenbuchse... dazu ist es dank Metall-Rückseite ziemlich robust. Bei Sony verhält es sich ähnlich, wenn auch die Kameras nicht ganz so gut sind... Beim S6 hat man immer mal vom schwachen Akku gehört und es hat z.B. keinen Speicherkarten-Slot, dazu kommt eine im Vergleich mit Metall natürlich nicht so bruchsichere Glas Rückseite.

reinold p schrieb:
@peter6622: älteres ehemaliges Flagschiff kaufen und via Root aktuelle CustomROM installieren, hat den Nachteil, daß du ggf Garantieansprüche verlierst: Samsung hat seit Jahren eine eFuse eingebaut, die Rootveränderung registriert und sich nicht resetten läßt.
peter6622 schrieb:
@Reinhold: okay...gut zu wissen...ein grund mehr das S6 endgültig zu vergessen...
@TP2424: habe ihr dafür zusätzlich das LG G5 vorgeschlagen...wer weiss...

Verliere ich meine Garantie oder Gewährleistung durchs Android-Rooten?

Viele Nutzer sorgen sich, dass sie ihre Garantie oder Gewährleistung verlieren, wenn sie ihr Smartphone rooten. Deswegen haben wir die unterschiedlichen Smartphone-Hersteller dazu ganz konkret befragt, um dieser Sorge und den Mythen, die sich um das Rooten ranken, ein für alle Mal Fakten gegenüberzustellen. Bisher zeigt sich nur HTC grundsätzlich kulant gegenüber Root, während LG oder Sony zunächst eine Null-Toleranz-Regelung fahren. HTC schreibt dazu konkret:

"Zu diesem Thema existieren grundsätzlich rechtliche Bestimmungen auf Grundlage der EU Richtlinie 1999/44/EG. HTC achtet und hält sich im Allgemeinen an geltendes EU-Recht. Das betrifft auch den Bereich der modifizierten Software von HTC-Produkten.

Verfügt das HTC-Gerät eines Nutzers über einen Root, so ist das nicht gleichbedeutend mit dem Verfall seines noch bestehenden Gewährleistungsanspruchs. Dieser Anspruch entfällt allerdings, sollte das Gerät über einen Defekt verfügen, der nachweislich auf die veränderte Software-Umgebung respektive den Root zurückzuführen ist."

LG fasst sich kurz und sagt, dass die Garantie beim Rooten erlischt. Bei Sony ist man weniger hart, denn da heißt es:

"Wenn in der Werkstatt eine solche Modifikation erkannt wird, so schauen wir uns diese Fälle individuell an. Sofern der Defekt nicht mit dem Root in Verbindung steht und eine Reparatur möglich ist, entscheiden wir kulant für den Kunden."

Also kann man bei Sony wenigstens auf Rettung hoffen.

Samsung ist ebenfalls hart und schreibt:

"Da durch Rooting in der Regel nichtgenehmigte Modifikationen am Produkt vorgenommen werden, greift die von Samsung gewährte Garantie in diesem Fall nicht. [...] Für die Gewährleistungsrechte des Käufers gegenüber dem Verkäufer gelten unabhängig davon die gesetzlichen Bestimmungen."

Die Free Software Foundation Europe (FSFE) hat sich mit der Root-Thematik beschäftigt und kam nach einer ausführlichen Prüfung zu dem Ergebnis, dass gemäß EU-Richtlinie 1999/44/CEauch nach dem Rooten und der Installation von Custom-ROMs weiterhin Gewährleistungsansprüche bis zu zwei Jahre nach Kauf geltend gemacht werden können. Sollte Euer Smartphone oder Tablet einen Defekt haben, darf der Verkäufer, bei dem Ihr das Gerät gekauft hat, die Gewährleistung nicht verweigern. Der Verkäufer befindet sich sogar in der Beweispflicht: Er muss nachweisen, dass die Schäden durch die Veränderung der Software aufgetreten sind. Die Beweispflicht hat er allerdings nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf. Danach hat man als Käufer sowieso schlechte Karten.

• Danke
Reaktionen: tiicher
@JustDroidIt: okay, danke dir für die einschätzung...

bruchsicherheit ist auf jeden fall auch ein thema für meine mutter da sie wie gesagt nicht mehr ganz so fingerfertig ist und es gut sein kann dass ihr das teil auch mal aus der hand fällt...sicher wird sie sich ein etui oder was ähnliches dazu anschaffen, evtl. zur sicherheit auch zusätzlich eine panzerglasfolie falls damit die displayqualität nicht allzustark leidet...

nur so interessenhalber zum guten schluss (ich denke dann ists auch gut und sie hat erstmal was zu tun und zu überlegen)...
was kosten eigentlich akzeptable. in-ear bluetooth-kopfkörer und taugen die was oder gibt es da musikaussetzer o.ä.?
zur zeit nutzt sie wie gesagt stinkeinfache in-ear Kopfhörer mit kabel und billigst-mp3-player bei der gartenarbeit...und ist zufrieden...
wenn das neue handy eine klinkenbuchse hat dann kann sie ja diese weiterhin nehmen, wobei ohne kabel natürlich schön cool wäre...

Da würde ich schon eher über einen Bluetooth Lautsprecher nachdenken, gibt schon gute(z.B. von Xiaomi :D ) ab 25€...

Mit Bluetooth InEars habe ich selbst nicht so gute Erfahrungen gemacht, Tragekomfort ist nicht ganz so angenehm weil sperriger und höheres Gewicht, dazu war die Akkulaufzeit enttäuschend gering... Hatte welche für um die 100€ von JBL(gehört mittlerweile zu Samsung) und Beyerdynamic... für mich jedenfalls das viele Geld nicht wert, für 20 - 30€ bekommt man heute schon ganz ordentliche InEars. Beim HTC 10 werden auch schon Gute mitgeliefert...

Zuletzt bearbeitet:
einen bluetooth lausprecher kann ich ihr sicher auch ans herz legen (wenn sie auf der terasse sitzt und musik hören will, wobei sie da eher radio hört...)....ne, sie läuft tatsächlich im grossen garten umher, mäht rasen oder sonstwas und hört dabei ihrer lieblingsmusik...daher muss es schon etwas kopfhörermässiges sein...glaube nicht dass sie sich richtige grosse Kopfhörer aufsetzt wie die Jugend heutzutage...aebr es geht dabei auch gar nicht um die musikqualität ansich...sollte halt nur nicht ruckeln oder sowas und va. nicht so teuer sein...

Ich würde vom A5 2017 eher abraten, hat soviel ich weiß keinen Bildstabi mehr.

BT In Ears bekommst schon recht günstig. Ich habe hier noch welche die ich für 50 Euro mal gekauft hatte, von Phillips und die sind okay. Die liegen immer in meinem Rucksack, falls ich die anderen mal vergesse, oder sie alle sind. Als Ersatz sozusagen.
Damit kann man einwandfrei klar kommen und Abbrüche gibt es nicht. Klanglich sind die natürlich nicht so gut, wie preislich teurere Modelle, aber sie sind okay.
In der Range bekommst schon etwas. Nach oben natürlich keine Grenzen, wenn es was Gutes sein soll.
Die halten auch ganz ordentlich. so zwischen 4 und 5 Stunden.