Gutes Smartphone für maximal 300 Euro

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso

elknipso

Philosoph
654
Hallo,

da ich schon länger keine Android Geräte mehr selbst einsetze frage ich mal kurz in die Runde was ist denn aktuell eine gute Wahl für ein Android Smartphone im Bereich von 200 bis absolut maximal 300 Euro.

Der zukünftigen Benutzerin sind besonders wichtig:

- gute Performance, ihr aktuelles Samsung Gerät ist eine Zumutung
- gute Kamera
- Bluetooth 4.0 Unterstützung für Fitnesstracker und Co
- maximal 5,1 Zoll Displaydiagonale
- LTE
- ausreichend großer Speicher

Zum letzten Punkt wäre noch wichtig zu wissen, kommt Android mittlerweile sauber mit externen Speichermedien klar und kann darauf auch immer egal welche Apps installieren, oder funktioniert das immer noch nicht richtig, und man sollte daher eher ein Gerät mit einem möglichst großen internen Speicher wählen?

Wenn möglich auch noch wenigstens ein halbwegs aktuelles Android und Updateversorgung. Das ist ja leider immer noch ein Trauerspiel abseits der Nexus Reihe.

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen und Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Z2 oder besonders das Z3 (evtl.ein Tick teurer) kann ich dir wärmstens empfehlen. Preis/Leistung ist Spitze, sauschnell mit überragendem Akku incl.Wasser-und Staubdicht. 5,2 Zoll,sehr guter Kamera, erweiterbarer Speicher und aktuell kommendem 6.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elknipso schrieb:
Zum letzten Punkt wäre noch wichtig zu wissen, kommt Android mittlerweile sauber mit externen Speichermedien klar und kann darauf auch immer egal welche Apps installieren, oder funktioniert das immer noch nicht richtig, und man sollte daher eher ein Gerät mit einem möglichst großen internen Speicher wählen?
Das hängt vom Gerät, der Android-Version und dem Hersteller ab. Zudem lassen sich nicht alle Apps auf microSD installieren. Meine Empfehlung wäre, mindestens 16GB interner Speicher für Apps und microSD für Bilder, Videos und Musik.

Hier mal ein paar Empfehlungen:
Samsung Galaxy S5 Neo G903F 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gutes Allround-Gerät, Wechselakku, microSD, Wasser/Staubgeschützt, brauchbare Hardware, gute Kamera

HTC One (M8) 16GB grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deutlich edler durch Metallgehäuse, Stereo Lautsprecher, Schwachpunkt Kamera

Bq Aquaris M5 32GB/3GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pures Android, 5 Jahre Garantie, gute Hardware, Kamera durchschnittlich

Was ist eigentlich mit dem Motorola Moto G 3 mit 16 GB Speicher? Über das bin ich bei der Recherche auch noch gestolpert, ist aber aktuell bei Motorola als nicht lieferbar mit 16 GB gelistet. Weiß da jemand mehr, ob das nur eine kurzfristige Geschichte ist oder ob es längerfristige Lieferprobleme gibt?

Das Moto G3 ist deutlich schwächer als das S5 Neo, HTC One M8, Bq Aquaris M5 und die Sony Geräte. Ich würde es nicht empfehlen.
Eine bessere Alternative ist das Nexus 5x. Die 32 Gb Version kostet momentan auf Amazon 280€. Der Speicher ist zwar nicht erweiterbar, 32 Gb sollten aber reichen und die restliche Hardware ist top. Obendrauf bekommst du auch noch 3 Jahre lang Updates direkt von Google.

Das Nexus 5X wäre auch meine erste Wahl gewesen, das ist der Benutzerin aber zu groß und sie konnte es in keinem Geschäft mal in die Hand nehmen.

Was macht denn das Samsung S5 Neo deutlich besser als das Moto? Die Specs lesen sich für mich nur geringfügig besser, oder merkt man das in der Praxis wirklich so deutlich?
HTC fällt raus wegen der schlechten Kamera, und ganz besonders wegen einem desaströsen Service den ich in der Vergangenheit selbst erleben durfte. Denen traue ich erst einmal absolut nichts mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Was macht denn das Samsung S5 Neo deutlich besser als das Moto?
Naja, du vergleichst hier ein Flaggschiff mit einem Mittelklasse Gerät. Das S5 Neo hat eine deutlich bessere Kamera, schnellere CPU/GPU, Wechselakku, FullHD Auflösung mit S-Amoled, größerer Akku und mehr Sensoren (zB Pulsmesser, ...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fingerabdrucksensor hat das Neo zwar keinen aber ansonsten scheint die Ausstattung doch durch die Bank etwas besser zu sein. Da kann man sich die 60-70 Euro Aufpreis gegenüber dem Moto G3 überlegen.
Wie sieht es denn mit der Software aus, das ist bei Samsung ja immer so eine Sache. Läuft das S5 Neo absolut flüssig oder ruckelt die Oberfläche beim bedienen? Wie sieht es mit der Update Unterstützung auf neue Android Versionen aus, z.B. Android 6?

Ach herrje das liest sich ja desaströs. Da scheint die alte Weisheit wohl immer noch zu gelten, Samsung kann einfach keine Software.

Damit ist das Neo dann wohl raus aus der Auswahl.

elknipso schrieb:
Samsung kann einfach keine Software.
Doch, können sie, allerdings erst ab Galaxy S6. Da läuft TW echt flüssig, kein Vergleich zur alten Software.

Schau doch mal das BQ M5 an.

Das ist ein Armutszeugnis für Samsung...
Aber ok bringt uns hier ja jetzt nicht weiter. Danke auf jeden Fall für die Links und die Warnung.

Gebe ich Falster absolut Recht, das A3 2016 läuft zB viel flüssiger als mein vorheriges LG G4.

elknipso schrieb:
Das ist ein Armutszeugnis für Samsung...
Ich freu mich, dass sie da endlich die Kurve gekriegt haben. Hat lange gedauert, das stimmt leider. Und ich glaub auch nicht, dass sie die alten Geräte durch ein Update deutlich flüssiger machen, Man soll ja die neuen Geräte kaufen. Wir werden sehen...

Wie wäre es denn mit dem Samsung Galaxy A5 2016?
Kostet zwar 319€ ist aber ein Topgerät.
Und normalerweise mag ich Samsung überhaupt nicht.

5,2 Zoll sind der Benutzerin wahrscheinlich schon wieder zu groß, ich frage sie mal. Ist das A3 noch eine Option oder ein eher schlechter Kompromiss?

Edit: Das A3 und A5 sind raus da sie ihr unangenehm in der Hand liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Bei mir liegt es gut in der Hand, habe es gerade als Zweitgerät neben meinem Z5 Compact gekauft :)

Aufgrund des Startpreises und der Spezifikationen, wird das A3 2016 leider genauso unterschätzt wie damals zB das Moto X 2013.