Gutes 5" Smartphone

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lpix

lpix

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo liebe Community,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner aktuellen Smartphone Suche etwas behilflich sein, alleine stoße ich gerade an meine Grenzen.
Ich bin auf der Suche nach einem LTE fähigen Android Smartophone von ungefähr 5" Größe. Etwas größer (im zweifelsfall auch kleiner) kanns noch sein, 5.5" ist dann jedoch meist wirklich zu groß für mich.
Ich suche außerdem etwas, das Hardware mäßig sehr gut mithalten kann, auch wenn ich das Gerät verschüssel (worunter die Performance erfahrungsgemäß leidet). Es muss kein Top Flagship sein, sollte aber gerne etwas stärker als mein Vorgänger Smartphone Moto G (2013) sein.

Ich lege außerdem Wert auf die äußere Form, vobei das natürlich Geschmackssache ist und von daher schwer als Punkt festzulegen ist.
Mir gefällt das Xiaomi Mi4 von beinahe allen Punkten her sehr gut. Sowohl Design als auch Hardware wären hier abgehakt. Leider verhindert die Software von Xiaomi das verschlüsseln des Geräts, ebenso ist das bei Huawei der Fall, ansonsten könnten Geräte wie das Honor 6 & 7 auch noch in Betracht gezogen werden.
Dieser Punkt ist für mich jedoch leider ein KO Kriterium.

Was ich nicht suche sind iOS und Samsung Geräte. Auch wenn pauschalisierungen fehl am Platz sind, findet sich nach meinem Wissenstand nichts in deren Produktauswahl was meinen Wünschen entspricht, aus unterschiedlichen Gründen.

Evtl hat ja hier noch der ein oder andere einen Geheimtipp für mich auf Lager. Ich würde mich sehr freuen.

LG g3 könnte was für dich sein, 5,5 Zoll in einem kompakten Gehäuse.

• Danke
Reaktionen: lpix
Welches Budget ist denn vorhanden?

Wenn der das Xiaomi gefällt, dann würde ich in Richtung Sony gehen, da deren Design ein wenig ähnlich ist. Evtl. eines der älteren Sony Xperia Z Modelle? Oder ein Z Compact?

• Danke
Hey,
Danke für die Vorschläge schon mal. Ich glaube ein LG G3 hatte ich bereits in der Hand. Es ist wirklich kompakt für ein 5.5 Zoll, es war auch das Gerät, was mich umgestimmt hat, evtl doch größere Geräte in Betracht zu ziehen. Allerdings gefiel mir das Design nicht sonderlich, von daher ist das dann eher nichts für mich.
Die Z Modelle scheinen ein guter Kompromiss zu sein. Wenn man jetzt sagt, der Größenunterschied eines 4.6" Z3 Compact zu einem 5.2" normalem Z3 ist egal... Was würdet ihr empfehlen? Hat das kleine auf Grund des kleinen Displays mit geringerer Auflösung einen deutlichen Leistungsvorteil durch den gleichen Prozessor und auch im Akkuverbrauch?

Achso und zum Budget: Wenns allen meinen Anforderungen wirklich gut entsprechen oder nahe kommen würde, wäre ich durchaus bereit etwas mehr für ein Gerät auszugeben. Also 500+ sind möglich, aber nicht unbedingt notwendig :)

Ja, das Z3 Compact hätte Vorteile im Bereich der Akkulaufzeit, Einhandbedienung und Performance. Inwieweit das für einen relevant ist, muss jeder selber wissen. ;) Riesengroß sind die Unterschiede nicht (wäre ja Sony schön blöd, da das Z3 dann ja kaum Käufer finden würde), aber messbar vorhanden sind sie.

Persönlich würde ich das Compact nehmen, da ich so riesen Klopper eigentlich gar nicht mag und das Compact für mich die optimale Größe hat.
Am besten Mal in den Laden gehen und beide in die Hand nehmen. Dann nach Bauchgefühl kaufen. ;) Große Unterschiede gibt's ja ansonsten zum Glück nicht.

Falls Du gerne eine bessere Kamera haben möchtest, dann würde ich ja evtl. noch aufs Xperia Z5 (Compact) warten ... Ist eben die Frage, ob Du 550 € fürs Z5 Compact ausgeben willst (bzw. 700 € fürs größere Gerät).
Nichtsdestotrotz ist aber die Z3 Serie immer noch absolut zeitgemäß und gut kaufbar!

• Danke
Nexus5 kommt in 3 Wochen, passt ev. sehr gut in dein Budget und wird nahe an den Topgeräten sein.

• Danke
Reaktionen: lpix und syscrh
Ich weiß, bei laufender IFA ist es eigentlich nicht der passende Zeitpunkt neue Geräte zu kaufen. Ein bisschen warten kann ich auch noch, aber bis ins ungewisse hinein auch nicht mehr und das Nexus 5 wird erst Ende des Monats vorgestellt und wann man es dann erwerben kann ist nach meinem Wissenstand noch nicht klar, oder? Zumindest nicht vor Mitte Oktober und das ist wohl dann zu spät.
Selbiges betrifft auch das Z5 Compact, wobei es meines Gefühls nach auch nicht der passenste Zeitpunkt ist ein Gerät der Z3 Serie zu kaufen, solange die neuen Geräte noch nicht im Handel sind.
Ansonsten ist das Z3 Compact inzwischen definitiv zu einem Favoriten geworden, aber unter anderem aus zuvor genannten Gründen noch nicht so weit, dass ich direkt zuschlagen könnte.