guten Allrounder für 350€ (Februar 2020)

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@KurtKnaller Danke für deinen Beitrag. Du hast recht :))

@KurtKnaller
KurtKnaller schrieb:
@phl92
Wenn ich mal Reporter werden würde, täte ich mir natürlich sofort auch ein Iphone kaufen. Ansonsten wäre das image wahrscheinlich sofort ruiniert. ;)

Wenn aber weder mit Sparschwein schlachten noch Hilfe von Oma ein Iphone finanziell drin ist, dann würde ich aus Gründen der Psychohygiene daran keinen Gedanken mehr verschwenden. 🤓
Diese Argumente hinken immer wieder. Wenn Geld ein Thema ist (und bei mir ist es bei Smartphone's immer ein Thema), dann tut es auch z.B. ein MiA3 oder ein Redmi für um die 200€.

• Danke
Reaktionen: UnrealJM und 525024
phl92 schrieb:
. Was haltet ihr von dem doch recht günstigen iphone SE? Im Vergleich v.a. bei der Selfie Cam scheint die Bildstabilisierung zusammen mit der Videoqualität einfach besser wie die von Samsung und LG.
Da ich ein ähnliches Anforderungsprofil habe und mein Aquaris X5 Plus auch schon in die Jahre gekommen ist, habe ich auch auf das iPhone SE (2020) geschaut. Vergleich zwischen iOS und Android kann ich ganz gut machen, da ich neben dem bq noch ein altes iPhone SE in Gebrauch habe.

Der Vergleich auf gsmarena bzw. des Displays hat mich aber ernüchtert.
Unbenannt.png

Das Gerät ist kleiner (was schonmal gut ist), hat aber eben auch ein kleineres Display und vor allem auch ein geringeres screen-to-body ratio. Ich glaube nicht, dass ich das iPhone SE dann im täglichen Gebrauch als wesentliche Verbesserung sehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch nicht das Schlechteste. Schau dir mal die Battery Tests des SE's an. Auf YT ist die Expertenmeinung, dass das neue SE einer der schlechtesten Apple Produkte seit langem ist. Was soll man mit 1800mAh heutzutage anfangen. Und der Preis dafür ist zumindest in Ö auch nicht so niedrig.

Ich hab von meiner Frau ihr altes iPhone 6s bekommen. Der Display sowie der Akku müsste ausgetauscht werden. Es wird auch sehr schnell sehr heiß, und die ReperaturFirma meinte, dass das auch von einer defekten Platine kommen kann. Weiß nicht ob ich die 140€ riskieren soll.... und naja iPhone 6S Kamera ist auch weit von iPhone X/11 oder sogar dem 8er entfernt....

Demnach bin ich immer noch unentschlossen. Ich will die Präsentierung des Google Pixel 4a noch abwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@phl92
Dein iPhone 6s kam im Herbst 2015 auf den Markt und wird sogar noch mit aktueller Software versorgt. Mein iPhone 6 (ohne S) ist ein Jahr älter und hat vor zwei Tagen noch nen aktuellen Sicherheitspatch bekommen. Welches Android bekommt sowas nach 5/6 Jahren?
Das iPhone SE 2020 soll all jenen den Umstieg erleichtern, die an dem alten SE aufgrund der Größe festhalten. Die kleben keine 24/7 am Smartphone und wollen keinen Klumpbrocken mit über 200gr. in der Hosentasche. Es hat Stereo, Wirelesscharging und IP-Zertifizierung. Drei Bekannte haben den Umstieg von alt auf neu SE durchgezogen und sind alle zufrieden. Nur wie geschrieben, die kleben eben nicht am Gerät. Denen reicht eine Ladung locker ein bis zwei Tage. Für "Poweruser" ist es nichts, keine Frage.

PS: die sog. Experten bei YT? Apple gibt nun mal keine "Testgerräte" raus, und schon gar nicht für Gratis. Klar das die Reaktionen so ausfallen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phl92
phl92 schrieb:
...
Demnach bin ich immer noch unentschlossen. Ich will die Präsentierung des Google Pixel 4a noch abwarten.
Möchtest Du wirklich, wenn es Dir gefiele, ein Pixel 4a auf Höchstpreisniveau kaufen, wohlwissend, dass es ein paar Monate später vor Erscheinen des Pixel 5 viel preiswerter sein wird?

Und überlegst Du wirklich allen Ernstes, ob Du €140 in ein Fossil investieren sollst? Für das Geld (oder wenig mehr) bekämst Du schon ein neues Xiaomi.

@papaurmel
Er hat aber eben nicht diese von Dir erwähnten niedrigen Ansprüche eines Gelegenheits-smartphone-user. Insofern sind Deine "Pro´s" wie geringe Größe und updates nicht so relevant, schätze ich mal.

Wenn es aber um ein Übergangsgerät ginge, um sich die Zeit zu geben, irgendwann mal zu wissen, welches Handy man ´nu wirklich will, wäre ein Xiaomi Note 8pro/9pro vielleicht besser geeignet. Da ist die Kamera wenigstens top (Video weiß ich nicht) und man kann es irgendwann immer noch weiterverkaufen.

• Danke
@papaurmel Wollte das Gerät eigentlich gar nicht schlecht reden. Sicher ein Top Gerät man es so nützt wie du beschreibst. Und ich habe keine eigenen Erfahrungen damit.

Ich habe bereits ein S10lite sowie auch ein G8s genutzt.
Kamera sehe ich das LG mit Abstand vor dem Samsung.
Grade wenn es auf Natürliche Fotos speziell auch bei der Frontkamera ankommt.

Front-Videos habe ich bisher nie genutzt und kann deshalb nichts dazu sagen.

• Danke
@SvenAusPirna Interessant. Also das LG ist auf jeden Fall auch wegen des Preises interessant. Deren Support und Updatepolitik sind halt sehr ungewiss.

Ich hatte ähnliche Kriterien wie Du und habe auch ein G8s von LG gekauft und bin wirklich rundum zufrieden. Kann ich dir nur empfehlen.

phl92 schrieb:
@SvenAusPirna Interessant. Also das LG ist auf jeden Fall auch wegen des Preises interessant. Deren Support und Updatepolitik sind halt sehr ungewiss.
Der Preis ist ja mittlerweile wieder höher. Support dürfte ähnlich brillant sein wie bei anderen auch. Updates nehmen sie halt nicht ernst. Mir ist das relativ egal. Ich mache keine sicherheitsrelevanten Sachen wie Banking etc. über das Handy.

Eine ernstgemeinte Frage an Dich: Kannst Du ein Gerät (oder mehrere) benennen, bei dem es kein "Aber" gibt?

Zwischen den beiden würde ich mich für das LG entscheiden.

Es wirkt in der Hand, wesentlich wertiger.
Von der Akkulaufzeit sind beide Geräte sehr ähnlich, obwohl das Samsung einen größeren Akku besitzt und auch der selbe Snapdragon verbaut ist.

Das AlwaysOn des LG ist schöner und zudem schaltet es ab, wenn das Gerät auf dem Display liegt oder in der Tasche steckt, dass spart einiges an Akku.
Sound der Stereo-Lautsprecher vom LG ist besser als der des Mono im Samsung.
Das LG kann DoubleTab to Wake UND Sleep, dass Samsung nur to Wake.

Beim Samsung ist die Punchhole kleiner als die Notch im LG.
Dafür gibt es beim LG eine 3D Infrarot Gesichtserkennung die auch im Stockdunklen funktioniert und einen TOF Sensor für die Frontkamera.

Für das Samsung gibt es weit mehr Auswahl an Cases.

Sicherheitsupdates für das LG kamen bisher alle 2 bis 3 Monate und Android 10 sollte bald verfügbar sein.
Generell kommen Updates bei LG vergleichsweise spät, dafür aber meist frei von Bugs.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Ein Alternative über die ich erst jetzt richtig nachdenke. Gebrauchtgeräte. Also auf FB und privaten Märkten traue ich mich nicht, aber ich habe gerade einen Artikel von sog. refurbished Geräten gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit Seiten wie rebuy.de , refurbed.de, backmarket.at?

@phl92
Tipp von mir. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Alle Geräte von 100€ bis über 1000€ haben Vor- und Nachteile. Ich (und vermutlich viele) stehen immer wieder vor dem Dilemma ob man vielleicht noch paar Euro mehr ausgibt in der Hoffnung dann doch was besseres zu bekommen.Dann sieht man wieder den Betrag und denkt sich, wozu und wofür. "Ist ein Gerät für 1000€ wirklich sooo viel besser und vor allem brauch ich das?" Für meine Frau nur Apple, weil damit kennt sie sich aus und nervt mich nicht. Mein letztes "teureres" Gerät, das Xiaomi MI9SE für damals 400€. Videos mit Mikrorucklern im Bild (also nicht zu gebrauchen) ansonsten gutes Gerät. Am Ende defekt (Ghosttouching). Aber ich hab mein Geld wieder bekommen (voller Preis nach fast einem Jahr) und als Notgerät das Xiaomi MIA3 geholt (für 200€). Bin dabei geblieben, weil mehr brauch ich eigentlich nicht. Das Display - auch von allen Experten schlecht geredet - ist mehr als ausreichend. Keiner sieht das es nur 720p hat. Gute Fotos, gute Videos und ansonsten pures Android-One. Akku hält locker 2 Tage.
Redmi Note 8/9 hab ich auch schon einige besorgt, alle so um die 200/250€. Mein Bekanntenkreis zieht mich beim Kauf immer gerne mit ein, weil die alle nicht viel Ahnung und Geld haben. Keiner hat es bisher bereut. Die Geräte sind wirklich gut und Schwachpunkte haben auch teurere Geräte.

PS: Diese rebuy, refurbed usw. sind nur Plattformen, ähnlich wie Ebay. Von welchem Händler du letztlich das Gerät bekommst UND in welchen Zustand ist auch bisschen Glücksache. Kann super laufen, kann aber auch in die Hose gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Hab nach allen hin und her überlegen, mir doch das iPhone 11, das auf Ama Zone gerade um 10% günstiger als beim Apfel zu kiregen ist, gekauft.
Nach aller Vorfreude leider bis jetzt nur Enttäuschungen und Frustrationen. Bereits gestern beim Setup fiel mir der recht starke Gelbstich am Display auf. Meine Frau hat dasselbe Modell und im Vergleich zu ihrem ist mein weiß schlichtweg gelb dargestellt. True Tone usw ausstellen hilft, aber löst das Problem nicht.
Der Amazon Support riet mir im Bedienungshilfen -> Anzeige -> Farbstich Optionen mit den Reglern zu spielen. Das hilft tatsächlich so einigermaßen. Wenn ich da auf einen blaulicheren Ton gehe und die TrueTone Option ausmache, habe ich wirklich ein fast weißen Farbspiegel.

Das nächste, für mich größere Problem ist, mein iPhone wird bei relativ "simplen" Arbeiten warm/heiß.
5-10min YT video anschauen und das Gerät wärmt sich hinten auf. Ein Video aufnehmen bei 4k 60fps und das Gerät wird nach 1-2min warm und nach mehr als 4min heiß! Gestern hatte ich auch das Gefühl, dass auch nur Änderungen in den Einstellungen zu einer leichten Erwärmung führen. Darf/ kann das sein? Soll ich das Gerät reklamieren? Ich sehe im Netz, dass mehrere Apple User diese Probleme haben, aber ich will doch mit einen 700€+ Gerät nicht auf simple Apps wie Instagram, YT etc verzichten bzw. diese nach jedem Benutzen schließen. Mein 4 Jahre altes BQ Gerät erwärmt sich kein bisschen (nicht spürbar) auch wenn ich 2h non stop YT schaue.

Zuletzt bearbeitet:
@phl92
Zwischen warm und heiß liegt natürlich schon ein Unterschied. Bei dem Preis würde ich es nicht "reklamieren" sondern schlicht einfach innerhalb Widerspruchsfrist zurück schicken wenn es nicht passt. Meist liegt man mit dem Bauchgefühl richtig und ein Hardwaredefekt kann durchaus sein. 10 Minuten YT oder 2 Minuten Videoaufnahme sollte das Gerät nicht spürbar warm werden lassen. Das iPhone XSMax läuft zwei Stunden YT oder 30 Minuten Videoaufnahme und wird max. nur Handwarm...

• Danke
@papaurmel Okay, also wenn du sagst das XS macht 30min Video und wird max handwarm... (mit oder ohne Schutzhülle?)... aber wie auch immer, ich bin mir fast sicher, dass meins abnormal schnell heiß wird.
Werds wohl zurückschicken... wenn ich so über diese Probleme google, hab ich fast keine Lust noch einen Kauftry zu machen.. scheint ein eher häufiges Problem zu sein.
Man, also das ist schon schwer im Moment mit handys. Ich würde ja das Pixel 4 nehmen, aber 4k Video Frontkamera ist schon nice.
Weiß man nun endlich wann das Pixel 5 rauskommt? Google ist ja mal stark im Verzug mit ihren neuen Releases

Zuletzt bearbeitet:
@phl92
soeben Test mit XsMax in Spigen Hülle Video aufgenommen, ohne Hülle Wärme kontrolliert.
1080p mit 30 Frames ca. 20 Minuten Aufnahme = kalt
4K mit 60 Frames ca. 12 Minuten Aufnahme = leicht Handwarm (muss man aber schon genau fühlen)

Ich denke da liegt bei dir ein Defekt (Akku nicht volle Leistung?!?) vor. Apple Geräte kaufe ich nur im Store direkt. Kostet zwar eben Normalpreis, aber dafür ist der Service - zumindest bei mir - immer sehr gut gewesen. Das diese Teile abartig Geld kosten, keine Frage. Frau möchte es, Frau bekommt es 😉

• Danke
@papaurmel Meine Frau hat eben auch das iPhone 11 und ihr Gerät wird beim Filmen von 4k@60 nach 5-6min so warm wie meines nach 1mim.
Meins geht definitiv zurück.
Wenn das Pixel 5 einen anständigen Akku und 4k auch mit 60fps filmen wird, koennte ich gern auf Apple verzichten. Aber sieht ja nicht so als ob bis Winter noch viel von Google kommt :(

phl92 schrieb:
Aber sieht ja nicht so als ob bis Winter noch viel von Google kommt
? Pixel 4a soll Anfang August kommen. Pixel 5 ist auch im Gespräch, aber mit wohl mit schwächeren Specs (Snapdragon 765), aber günstiger. Zeitpunkt sollte wohl zur Back2School Zeit Anfang September realistisch sein

Zuletzt bearbeitet: