guten Allrounder für 350€ (Februar 2020)

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
phl92 schrieb:
Wir sprechen hier nur über das G8s welches u.a. keinen speraten DAC integriert hat wie das G8. Das G8 kannst du nämlich nur importieren.

Für unter 400€ kriegst du regelmäßig das Samsung Galaxy S10 Lite inzwischen, das zusätzlich einen Super-Steady-OIS-Modus integrert hat. Evtl. kommt es ja deinen Inhalten entgegen
Test Samsung Galaxy S10 Lite - Smartphone mit starkem Akku

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Ich finde das s10 lite auch sehr interessant, ebenso wie das Asus Zenfone 6. Beide mit überragenden Akkulaufzeiten.
Eine Frage: wieso kann man das Asus Z6 im Moment nirgendwo im deutschsprachigen Raum finden? Auf Amazon auch nix?!

Dann lest Euch mal bzgl. S10 lite ein, hier im Forum, aber auch amazon. Es gibt immer negative Rezensionen, aber zu dem Gerät gibt es wirklich sehr viele enttäuschte user.

Das LG8s war/wäre für Dein Budget schon eine sehr gute Sache, vor allem, als es Anfang Juni für € 291 und € 299 zu bekommen war. Jetzt ist es wieder teurer. Das G 8 ist kleiner, hat aber den Hifi-Dac. Import fällt aber sicher aus.

G8X mit Doppel-screen ist deutlich teurer (~500), hat aber wohl auch einen sehr guten Hifi-Dac.
LG soll wohl die G-Serie einstellen und nur noch Mittelklasse-Handys anbieten wollen = Velvet. Es gibt noch die V-Serie. Das V40 ist ein Jahr älter als das G8s, ist aber immer noch gut und hat auch einen Hifi-Dac und etwas bessere Auflösung, ist aber auch nur noch online zu bekommen. Der Nachfolger, das V60, würde zu teuer sein und es nicht klar, ob und wann es in D auf den Markt kommt.

• Danke
Reaktionen: phl92
Hallo phl,

ich nutze seit knapp 2 Monaten das S10 Lite, da ich es im Angebot schnappen konnte. Und kann somit schon etwas zu dem Gerät erzählen:

1. Keine Klinke! Ich habe mir einen USB-C-Adapter mit integriertem DAC geholt und finde den Sound echt spitze muss ich sagen. Und ich nutze hochwertige Kopfhörer und oft einen Cowon Plenue D als Player. An den kommt das Samsung nicht ran, aber dennoch ordentlich Leistung. Kann aber auch gut am Adapter liegen :D
2. Die Video-Aufnahme in 4k und super steady verfälscht die Farben finde ich. Sonst sind die Aufnahmen klasse. Wird aber durch Updates bestimmt weiter verbessert.
3. Updates kommen etwas verzögert. Warte heute noch auf Juni-Update
4. Akku ist der Wahnsinn. AOD immer an, 8h DOT bei 30 Standby ist mit einer Ladung drin, wenn man nicht viel zockt oder so.
5. Hat einen Grünstich bei geringer eingesteller Helligkeit. Soll aber hoffentlich bald gefixt werden.
6. Ist ultra snappy mit dem 855 (wäre das G8 aber auch)

Ich bin für das was ich bezahlt habe (knapp unter 400€) sehr zufrieden damit. Hatte auch wegen des G8 überlegt, aber mich wegen der LG-Update-Politik dann dagegen entschieden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
KurtKnaller schrieb:
Dann lest Euch mal bzgl. S10 lite ein, hier im Forum, aber auch amazon. Es gibt immer negative Rezensionen, aber zu dem Gerät gibt es wirklich sehr viele enttäuschte user.

Ich habe mal bei Amazon geschaut. Es gibt eine negative Rezension und da ist das Gerät scheinbar defekt. Ansonsten nur positive.
Den Thread im Forum zum S10 Lite habe ich nur grob überflogen, aber konnte auch nicht "sehr viele enttäuschte user" erkennen.
Was genau meinst du? Ich frage weil ich das S10 Lite auch für mich persönlich sehr interessant finde.

phl92 schrieb:
wieso kann man das Asus Z6 im Moment nirgendwo im deutschsprachigen Raum finden?
Weil Auslaufmodell. Asus verkauft es noch abundzu im eigenen Shop (derzeit aber nicht lieferbar)

• Danke
Danke für die Auskünfte. Nach langem Review lesen gestern Nacht sah ich das Asus Z6 schon als meine fixe Wahl, auch wenn ich mal schlechte Erfahrungen mit Asus vor 5 Jahren machte. Dass die so eine eingeschränkte Verkaufspolitik haben, macht dass ganze dann natürlich wieder schwierig. Ist das Asus Z6 aktuell das einzige Phones, das die Back Kamera nach vorne switchen kann und als Selfie Kamera benutzbar ist?
LG G8, Galaxy S10 lite ..sind beide interessant, das G8 natürlich wegen des Preises hier in Österreich noch mehr. Allerdings sehe ich deren Update-Politik nicht gerade entspannt entgegen.
Ich werde wohl noch bis Ende Juli abwarten, evtl. ein paar neue Releases werden kommen, was auch eine Preisveränderung auf aktuelle Phones haben wird...
Bin ja mittlerweile auch bereit zumindest 450€ auszugeben.

phl92 schrieb:
eingeschränkte Verkaufspolitik
liegt auch daran, dass Asus in Europa quasi keine Rolle mehr spielt
phl92 schrieb:
Ist das Asus Z6 aktuell das einzige Phones, das die Back Kamera nach vorne switchen kann und als Selfie Kamera benutzbar ist?
Samsung hat noch das A80 - ist auch eine Möglichkeit für den Preis um 300€

bankkind schrieb:
Ich habe mal bei Amazon geschaut. Es gibt eine negative Rezension und da ist das Gerät scheinbar defekt. Ansonsten nur positive.
Den Thread im Forum zum S10 Lite habe ich nur grob überflogen, aber konnte auch nicht "sehr viele enttäuschte user" erkennen.
Was genau meinst du? Ich frage weil ich das S10 Lite auch für mich persönlich sehr interessant finde.
Du hast Recht. Ich kann es mir auch nicht erklären, warum ich das Gerät als so "verrissen" abgespeichert habe. Der Kamera-thread hier war es wohl zum Teil, aber ich weiß nicht, ob ich mich ansonsten einfach vertan habe. Ich hatte, wenn auch nicht für mich, auch ein persönliches Interesse und habe das Gerät anschl. verworfen. Vielleicht wars die Kamera. Sorry.

• Danke
Reaktionen: bankkind
Ich hatte zwar nie ein iPhone, aber was die Videoqualität + Audio Recording angeht, scheint Apple im Moment nicht zu schlagen zu sein. Was haltet ihr von dem doch recht günstigen iphone SE? Im Vergleich v.a. bei der Selfie Cam scheint die Bildstabilisierung zusammen mit der Videoqualität einfach besser wie die von Samsung und LG.

edit: okay, sowas in einem "android" Forum zu fragen ist wahrscheinlich gewagt. Schlachtet mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Leute hier sind zum Glück recht entspannt und iPhones werden durchaus empfohlen. Aber üblicherweise nicht im Detail diskutiert...
Man muss halt wissen was man möchte. Das iPhone SE (2020) hat durchaus ein paar Vorteile, z.B. ein sehr schneller Prozessor in einem vergleichsweise kleinen Gehäuse. Daß iOS anstelle von Android läuft, kann Vorteil sein, Nachteil sein, oder egal sein...

Es hat natürlich auch Nachteile, z.B. das Design ist altbacken und das Screen-to-Body ratio ist nicht sehr berauschend.

• Danke
@andre_xs
Ja genau, also ich habe bis auf einen iPod vor 10 Jahren nie Apple benutzt. Meine Frau als Künstlerin hat allerdings fast alles was bei Apple zu kaufen ist bei sich, und ich arbeite bzw. sehe die Ergebnisse natürlich auch.
Das iPhone scheint für meinen Gebrauch auch ausreichend. Stabile Kamera, auch Selfie Kamera, zwar kein Ultra-weit, Macro etc Schnickschnack aber Videos scheinen einfach und mit sehr guter Qualität aufgenommen zu werden. Design, screen-to-body ist für mich eher nebensächlich.

Für mich ist halt die große Frage ob man mit iOS klar kommt. Meine Frau hat das alte SE (v.a. wegen der Größe) und ich blicke das einfach nicht. Nie bekomme ich was hin, alles erscheint mir kompliziert, ich finde nix, etc. Ich bin aber auch vom alten Eisen und mag z. B. Ordner basierte mp3 Player und so was :) ich bin schon daran gescheitert ihr Musik draufzuspielen. Trotz korrektem mp3 tagging, iTunes, aug ihrem iPhone ist alles verwürfelt...

@andre_xs
Ich verwende beides (Apple und Android) schon seit Jahren nebeneinander. Beruflich (IOS) und Privat (Android) sozusagen. Iphone läuft aus meiner Sicht stabiler, zuverlässiger. Ob Apple Car Play (wie Android Auto), ob Netzverbindungen. Selten bis nie Probleme. Die Fotos sind immer mehr als ausreichend, die Video Aufnahmen super. Iphone IOS ist halt ein geschlossenes System. Mal eben MP3 Files rüber ziehen und abspielen geht halt nicht. Als Alternative zum iTunes verwende ich "CopyTrans Manager" (Win7/10). Damit lege ich Playlisten an, schiebe die Lieder dazu und sende das alles auf das Iphone. Einfach zu bedienen, besser wie der iTunes und funktioniert. Läuft halt nicht ohne Windows PC.
Das IphoneSE hab ich für eine Freundin besorgt,die ist auch vom alten SE umgestiegen. Preislich war es noch im Rahmen und sie ist super zufrieden. Zubehör kostet, Kabel kosten, Ladezeiten unter aller Sau. Ist halt nicht gerade günstig. Android kann halt viel mehr, Individualisierung ganz oben. Aber - aus meiner Sicht - hakelt es mal bisserl hier und mal bisserl da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@papaurmel Arbeitest du auch mit den Google Produkten wie Google Drive, Gmail etc.? Wie gschemeidig sieht da die Kombi Android/ios aus? Ich nutze seit Jahren die Clouds, Email Server etc. von Google und möchte mich da durch ios nicht einschränken lassen wollen bzw. Kompatibilitätsprobleme haben.

phl92 schrieb:
Wie gschemeidig sieht da die Kombi Android/ios aus? Ich nutze seit Jahren die Clouds, Email Server etc. von Google und möchte mich da durch ios nicht einschränken lassen wollen bzw. Kompatibilitätsprobleme haben.
Ich nutze auf meinem iPhone etliche Google Dienste, Maps, Drive, Gmail, News läuft alles sehr gut.

Ich suche simple Test Videos mit der Front Kamera von den Geräten LG G8s und dem Samsung Galaxy s10 lite. Hat jemand die beiden Geräte? Wie gesagt mich interessiert die Bildstabilisierung der Front Kamera und auch die Audio Aufnahme Qualität. Dynamik und Echtheit vom Gesicht (Samsung hat so einen hässlichen Beauty Effekt angeschalten)

@phl92
Google Drive, Google Maps bisher kein Problem. Google Maps ist auch in Car Play sichtbar. Man kann halt nicht so ohne weiteres Dokumente, Musik oder dergleichen über das Kabel vom PC auf das iPhone "rüberschieben" und es lässt sich nicht so "optisch individualisieren" wie Android.

War heute in einem MediaMarkt um die Geräte mal vorort in der Hand zu testen. Erste Ernüchterung war, dass dieser Megastore kein Galaxy s10 lite hatte. Geschweige denn ein Vorführmodell, hatten die nicht mal im Lager dieses Modell. LG G8s gab es aber leider nur ausgeschaltet zu betrachten. Mein Favorit ist im Moment wirklich das S10 lite, auch wenn ich die Samsung Kamera generell eigentlich nicht leiden kann. Das Problem ist nicht die Hardware, es ist einfach dieser komischer Filter/Layer den Samsung seit jeher über ihre Bilder/Videos legt. Auch beim S20 heute ein paar Selfies gemacht und ich muss sagen es helfen auch 64 Megapixel nix, wenn dann deine Haut aussieht als ob du Makeup drauf hast. So ein ekliger Blur/Beauty Effekt. Auch wenn ich nie Iphone hatte, verstehe ich langsam alle Apple Fans und auch warum fast 100% der Fotografen oder generell Leute im Visio Bereich nur mit Apple arbeiten. Die Qualität und Authentizität der Farben passt einfach. Da mein Hauptaugenmerk einfach Video ist spricht halt wirklich viel fuer ein Apple. Das SE find ich aber leider Batteriemässig zu schwach. Die neuen 11er Modelle sind preistevhnisch nicht drin. Vielleicht ein Vorgängermodell...
Ich will eigentlich noch das Pixel 4a genauer ansehen, aber man weiss ja immer noch kein Launch Datum?!

@phl92
Vielleicht hilft ja der Gcam Mod beim S10Lite: Gcam
Kannst ja dort im Thread mal fragen und Dir die Bilder anschauen.

Hier hat jemand ´n paar Bilder und vor allem ein kurzes Video vom G8X, welches es gerade über das letzte WE mit dualscreen für €387 gab, eingestellt. Für mich sieht das Video, obwohl ersichtlich, dass es nur ein adhoc-Demo ist, recht gut aus. Ich wäre mit der Qualität zufrieden.

Wenn ich mal Reporter werden würde, täte ich mir natürlich sofort auch ein Iphone kaufen. Ansonsten wäre das image wahrscheinlich sofort ruiniert. ;)

Wenn aber weder mit Sparschwein schlachten noch Hilfe von Oma ein Iphone finanziell drin ist, dann würde ich aus Gründen der Psychohygiene daran keinen Gedanken mehr verschwenden. 🤓

• Danke
Reaktionen: UnrealJM und phl92