Günstigstes Android Smartphone mit monatlichen Sicherheitsupdates

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1

197983

Gast
Liebe Androidgemeinde,

leider habe ich mit meinem aktuellen Smartphone [Modell: Redmi Note 11 (2201117TG)] mir ein Fehlgriff geleistet. Zugestellt wurde es mir am 22.03.2022. Das letzte Sicherheitsupdate ist vom 01.01.2024. Mittlerweile 4 Monate drüber. Sicherheitsupdates gab es eh nur alle 3 Monate.
Kann mir jemand ein sehr günstiges Smartphone empfehlen, das wenigstens monatliche Sicherheitsupdates bekommt?
Leider gibt es auch kein LineageOS und co für dieses Modell, was ich gerade benutze.

Vielen lieben Dank

DER Dauerbrenner hier schlechthin.

Wenn monatliche Updates kommen sollten, dann ist die Zeitspanne, die zählt, ab dem 01.02.2024. Das bedeutet Stand heute: 2 Monate drüber, aber es klingt bei Dir publikumswirksamer😉

Die üblichen Verdächtigen solltest Du kennen: Samsung, Google und Apple.

Günstig ist relativ: für den einen 150 EUR, für den anderen 865 EUR. Eine Preisvorgabe wäre hilfreich🍻

• Danke
  • Freude
Reaktionen: SvenAusPirna, JohnyV, chk142 und 3 andere
@Observer Für die nächtsten 6 Monate ist eigentlich überhaupt nichts übrig.

Edit:
Also heisst es bei den Lebensmitteln einschränken. Z.B. Chips, Süssigkeiten und Co., was man nicht unbedingt zum überleben braucht. ;)

Ratenzahlungen habe ich eigentlich auch schon genug. Werde da aber wohl nicht drum herum kommen. Also ~200 Euro Ratenzahlung ums zu konkretisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du das noch mal anders formulieren? Ich kann aktuell nicht folgen . . . .

• Danke
Reaktionen: Daichink, JohnyV, kurhaus_ und eine weitere Person
@Observer Günstig ist relativ: für den einen 150 EUR, für den anderen 865 EUR. Eine Preisvorgabe wäre hilfreich.

200 Euro

• Danke
Reaktionen: Observer
Welche praktischen Nachteile hast du durch den Patch 01/24?

Die günstigsten Geräte mit monatlichen Updates dürften Google Pixel 6a und Samsung A53 sein.

• Danke
Reaktionen: 502826, 197983 und Observer
Davon weiss ich es zufällig: Das Telekom T Phone (2023) bekommt 4 Jahre Updates ab 2023, davon die ersten 3 Jahre monatlich, danach ein Jahr quartalsweise. Kostet rein zufällig 200€ ohne Vertrag.
https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-t-phone-2023/dusty-grey-128gb-ohne-vertrag
5G für jedes Budget: T Phone und T Phone Pro jetzt auch in Deutschland erhältlich

Das Tablet aus dieser Reihe nutze ich, es ist ganz brauchbar. Das Android ist Google pur, ohne Schnickschnack. Android 14 kam im März. Das Phone kenne ich selbst nicht.

Bei den Monatsupdates fehlten Januar und August. Da ist der Maintainer wohl in Urlaub. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826 und 197983
@MSSaar allein der Gedanke, das jemand eine ältere Lücke nutzen könnte lässt mich nicht gut schlafen. Natürlich kann das auch mit gerade entdecken Sicherheitsrelevanten Problemen passieren, die Gefahr ist jedoch deutlich geringer.

Edit:
Am liebsten wäre mir ein Fairphone 5. Das bis 2031 unterstützt wird, aber das ist weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

• Traurig
Ja, der Glaube versetzt Berge bzw. lässt das Geld ganz ganz leicht von A nach B wandern😉😎

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SvenAusPirna, 502826 und MSSaar
@Observer da Funken meine Angst- und Panikattacken halt auch rein. 🤣

Edit:
Habt ihr keine Probleme damit, wenn es keine Aktualisierungen/Sicherheitspatch mehr gibt?

• Wow
Na, dann hoffe ich, dass Dein Router jeden Monat ein Update erhält, dass Dein Smart-TV jeden Monat ein Update erhält und vom E-Auto . . . . . . wollen wir besser gar nicht reden, sonst ist Dein WE ruiniert 😎

Im Ernst, diese Versicherungsmentalität lässt die Kassen klingeln.
Es gib keinen nachlesbaren, öffentlichen Fall, bei dem eine dieser bösen Sicherheitslücke, die unter Laborbedingungen entdeckt worden ist, tatsächlich Schaden verursacht hat.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und 197983
juckendes_Auge schrieb:
Habt ihr keine Probleme damit, wenn es keine Aktualisierungen/Sicherheitspatch mehr gibt?
Kommt drauf an, wofür es verwendet wird, und welche Sicherheitsprobleme bestehen. Das Pixel 3 nutzte ich noch 1 Jahr ohne Patches, bis 2 ernste Probleme auftraten: Sperre leicht umgehbar und Bluetooth von aussen angreifbar. Was ich damit mache ist einigermassen sicherheitsrelevant. Seither ist es in der Verwandschaft untergebracht, wo dies wenig relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 197983
@Observer der Router ist von AVM. Und die haben schon bewiesen, das sie im Falle schnell handeln und auch bei Modellen Sicherheitsupdates raus bringen, die eigentlich keine mehr bekommen. Fernseher und Auto habe ich nicht. Noch ein Raspberry Pi 3b+ mit pihole und eigenem DNS Server.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Observer schrieb:
bei dem eine dieser bösen Sicherheitslücke, die unter Laborbedingungen entdeckt worden ist
Die Sperre leicht umgehen zu können, ist IMHO schon von Bedeutung.

Die Sperre umgehen > allgemein gewesen oder speziell? Bei wem? Wo nachlesbar?

• Danke
Reaktionen: 197983
Ja mei, jeder hat ein anderes Sicherheitsempfinden. Da der TE auf monatliche Sicherheitsupdates wert legt, 200 Euro als Budget angibt, ist das gesetzt. Dann ran an das T-Phone 2023, das bietet dir das.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Slawi und 197983
Ich lese auch immer heise.de und golem.de . Da bekommt man manchmal was mit. Auch was Google im neusten Sicherheitspatch gefixt hat. Kommt dann frühestens 3 Monate später auf meinem an. Jetzt wohl überhaupt nicht mehr.

Observer schrieb:
Die Sperre umgehen > allgemein gewesen oder speziell? Bei wem? Wo nachlesbar?
Bezog sich auf die Pixel 3 und XL. Ob auch andere Typen weiss ich nicht. Ende 2022.

Zuletzt bearbeitet:
Fembre schrieb:
Ja mei, jeder hat ein anderes Sicherheitsempfinden.
Richtig, dennoch ist bei security updates zu viel Emotion drin. Als wenn jede Sekunde eine Gefahr darstellt; das sit eben schlicht falsch (und wird durch mehrmaliges Anprangern nicht wahrer).
Und nochmals: bitte genau bei heise, golem & Co. lesen, was alles zeitgleich zusammenkommen muss (inkl. physikalische Hoheit über das Gerät).

So, nun aber Schluß, der TS suchte, der TS hat bekommen - nun muss er nur noch kaufen 😎 🍻

• Danke
Reaktionen: Daichink, kurhaus_ und 502826
@Observer ich bin da persönlich VOLL deiner Meinung. Mir persönlich reicht alle paar Jubeljahre ein Sicherheitsupdate (1x jährlich aBsp.), mein Pixel 7 Pro quäkt aber allmonatlich.
Und ja: auch ein phsysischer Zugriff auf das Smartphone ist da zum Ausnutzen (zu 99%?) vonnöten.

Der TE wünscht für 200 Euro monatliche Updates. Das ist für mich das Relevante in der Kaufberatung, nicht meine Sichtweise. Falls er aber eine Beratung zwecks der Sicherheitsdinge wünscht (?), dann los. Da bin ich aber raus. :o

• Danke
Reaktionen: Daichink und Observer