Günstigstes Android Smartphone mit monatlichen Sicherheitsupdates

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Kaufberatung ist ein Dialog. Da kamen Rückfragen auf. Die wollen eben gern beantwortet werden, damit die Beratenden es besser oder anders nachvollziehen können.
Für mich wie im richtigen Leben. Da ist auch nicht nur Frage A, Antwort A gegeben 🍻 🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Alles in bester Ordnung mein Bester. :1f64f:

• Freude
Reaktionen: Observer
Anstatt auf Gedeih und Verderb nen Smartphone für 200€ zu kaufen und dann auch noch auf Ratenzahlung, würde ich die Paranoia mal abstellen und das Redmi einfach weiter nutzen wenn die Kohle eigentlich gar nicht da ist. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln sorry.

• Danke
Reaktionen: onemaster, Klaus986, kurhaus_ und eine weitere Person
@juckendes_Auge
Du hast vor 2 Jahren ein 200€ Smartphone gekauft und beschwerst dich, weil Updates nur alle 3 Monate und nicht monatlich kommen. Das passt einfach nicht. Wer Ansprüche hat, muss auch zahlen. Das günstigste neue Gerät mit monatlichen Updates wäre ein Samsung A55.

@prx die Telekom hat viele Versprechungen, aber Taten folgen nur verzögert. Aktuell ist der Stand beim T-Phone auf Anfang März. Schaust du ins Telekom, so Folgen die Updates bei dem Gerät eher nach Lust und Laune und nicht monatlich. Es können auch 4 Monate vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
JohnyV schrieb:
Aktuell ist der Stand beim T-Phone auf Anfang März
Die Situation beim T-Tablet, das Ende August rauskam. Nicht perfekt, aber finde in dieser Preisklasse (219€, inkl 5G) erst einmal eine bessere und besser versorgte Alternative.
Datum eingespieltAndroidStand
Lieferung Ende Aug 24Android 13?
Sofort..05.07.2023
19.09.2023..05.09.2023
26.10.2023..05.10.2023
22.11.2023..05.11.2023
21.12.2023..01.12.2023
12.03.2024Android 1405.02.2024
28.03.2024..05.03.2024

Was die Notwendigkeit von monatlichen Updates angeht, ist es Sache des TE, ob sie ihm wichtig sind. Ich hätte bei dem Teil auch quartalsweise akzeptiert, aber die 4 Jahre gefielen mir schon. Und 5G, weil mir das zwar heute egal wäre, aber ob auch noch in 3 Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das telefonieren?

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Zu E.T. nach Hause telefonieren.

Screenshot_20240413-195336.png

Hier das letzte Update. Übrigens immer noch Android 13. So viel zu Versprechungen zu aktuellsten Android System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 502826 und Observer
Enttäuschend. Aber gut, das aus erster Hand zu hören.
Eventuell wird der TE sein Budget entsprechend erhöhen (können), um zu einem Pixel Phone, beispielsweise das 6a, zu holen. Eben, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Edit: gebraucht gibt's das 6a recht preiswert und das Budget wird dafür ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juckendes_Auge schrieb:
Ich lese auch immer heise.de und golem.de . Da bekommt man manchmal was mit.
Sorry, aber die schreiben nur, um Klicks zu bekommen.

Die sog. Sicherheitslücken werden von Google auf der Basis bewertet, dass sämtliche Sicherheitsmechanismen des Systems/der Firmware deaktiviert oder umgangen worden sind. Erst dann können sie die genannte Bedrohung darstellen. Steht bei jedem mtl. Patch dabei, wird aber von allen ignoriert. Würde ja auch sonst nicht dramatisch genug klingen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, 502826 und kurhaus_
@Fembre als 5G Hotspot ist es schon ok. Mehr als Mario Kart mache ich da sowieso nicht 😂 dafür aber schön groß.

t-phone pro update auf android 13

Wie man hier lesen kann, hatte es letztens Jahr im Juni immer noch ein Stand vom Februar. Android 13 gab es dann als Android 14 schon rauskam.

Observer schrieb:
Kann das telefonieren?
Das Phone? Hoffentlich doch. :)
Das Tablet: Nativ nicht, nur mit der Satellite App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Observer
@Fembre Ratenzahlung bei gebraucht Kauf? Zumindest bei Kleinanzeigen und Co. wird das wohl kaum einer machen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink und 502826
@LordBelial 🤣 stimmt.

JohnyV schrieb:
Android 13 gab es dann als Android 14 schon rauskam.
Mal ehrlich: Erwartest du in dieser Klasse Updates am gleichen Tag wie bei den Pixeln? Bei einem ollen Samsung Tab der S-Klasse kam der letzte Update im Dezember, datiert auf 1. April. Ich bin ja für manchen Scherz zu haben, aber nach diesem war Samsung bei mir auf lange Zeit unten durch. Beim T-Tablet sieht es soweit passabel aus. A14 im März ist kein Rekordtempo, aber auch keine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy A15 5G soll 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommen und 4 Major Updates.

Wahrscheinlich aber nur im 3-Monats-Intervall.

Zuletzt bearbeitet:
@prx ich erwarte gar nichts. Ich habe mitgeteilt was Tatsache ist. Und Tatsache ist nunmal, dass der aktuelle Stand von den Versprechungen des Herstellers abweicht. Aber man sollte schon erwarten, dass der Hersteller auch das liefert was er offiziell kommuniziert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Achetaton A Klasse hat bis auf die 50er Reihe aber keine monatlichen Updates. Nur quartalsweise.

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
@Achetaton A Klasse hat bis auf die 50er Reihe aber keine monatlichen Updates. Nur quartalsweise.
Ich hatte dies noch ergänzt. In dieser Preisklasse kann man nicht alles haben.

@Achetaton stimmt man kann in dieser Preisklasse tatsächlich nicht alles haben. Aber monatliche Updates sind ja der Grund für den Wechsel.

• Danke
XJM8.gif

Die Vorstellung des TE knallt gegen die Realität. Für 200 Euro - auf Raten - gibt es nichts Passendes. Ein 3/4 Jahr bekommt sein Redmi Note 11 ja noch Updates. Dann werden die Würfel neu geworfen und vielleicht ist A) dann tatsächlich ein Budget verfügbar oder B) der Smartphonemarkt bietet urplötzlich das perfekte Smartphone für ihn.

Beim A55 gibt es aktuell den Speicherupgrade umsonst, 5% Rabatt über die Samsung Shop App und für das alte Xiaomi würden sie 140€ zahlen. Vielleicht eine Überlegung.