Günstiges und robustes Smartphone für Sohnemann

D

dtp

Dauer-User
733
Hi,

ich kenne mich mit Android-Smartphones kaum aus. Daher dachte ich, ich frag mal hier.

Mein 13-jähriger Sohnemann hat mittlerweile zum fünften Mal sein iPhone geschrottet. Er hatte bisher ein iPhone X und seit letztem Jahr ein 12er. Die iPhones habe ich immer gebraucht gekauft und beim X auch mehrere Male den Screen getauscht, bis zum Schluss Face ID nicht mehr funktionierte. Daher bekam er ein gebrachtes 12. Doch das ist nun leider nicht mehr reparabel, da auch das Gehäuse samt Rückseite kaputt ist. Er schrottet die Teile meistens beim Downhill-Fahren, aber auch schon mal, weil es ihm aus der Hand fällt. Natürlich ist ein Case samt Panzerglas drum, aber das scheint nicht viel zu helfen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem robusten und günstigen Smartphone mit Android. Es sollte aber schon eine Gesichtserkennung mitbringen (da er beim Biken Handschuhe trägt) und zumindest die aktuellen Sicherheitsupdates unter Android erhalten. Beim Preis dachte ich so an 150,- €. Gerne auch gebraucht. Habt ihr da Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Android. Es sollte aber schon eine Gesichtserkennung mitbringen
dtp schrieb:
Preis dachte ich so an 150,- €.

Kannst vergessen.

Gesichtserkennung bei Android ist zu 99% über die Frontkamera, das kannst im Vergleich zu FaceID völlig vergessen. Ohne gutes Licht geht es nicht und dann ist es meistens mit einem Foto zu überlisten.

Für €150 (neu) bekommst die ein Rugged Android, aber der Bildschirm ist dort auch nicht robuster als bei einem iPhone. Zumal zu dem Preis sind das die älteren Modelle und Updates sind da grundsätzlich sehr dünn gesät, da es ChinaAndroids sind.

Für für seine Downhill Fahrten und der gleichen wäre eventuell ein Zweitgerät wie ein KingKong Mini 3 praktisch, ist klein und Rugged.

Ein aktuelles Samsung Xcover 7 kostet 250€ und bekommt Updates, aber ein 6,6“ Display ist eben auch anfällig für Beschädigungen bei unsanfter Behandlung. Je größer das Display, desto eher SpiderApp

dtp schrieb:
er beim Biken Handschuhe trägt
Wenn man das Smartphone mit seinen Handschuhen nicht bedienen kann, wie nutz er dann das iPhone?
Sollten es jedoch solche Touch-Handschuhe sein, kann man damit auch seinen PIN eingeben um das Smartphone dann zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Gesichtserkennung so einfach mit einem Foto überlistet ist gehört schon längst der Vergangenheit. Und der Sohnemann wird garantiert nicht Mitternachts Bike fahren. Verstehe nicht warum einige Leute jeden Tag ihre Unwissenheit über die Android Welt zur Schau stellen. Auch das mit Updates stimmt schon lange nicht mehr. Selbst ein Poco C65 , welches es auch schon mal für 80€ gibt, bekommt 4 Jahre Updates.

Das Kingkong Mini wird auch nicht länger halten, da bei dem jungen ja das Display ständig kaputt geht? Das wird bei dem Cubot mit Noname Plastik Displayglas noch schneller passieren. Auch sonst hält das Gerät nicht mehr aus als ein normales Smartphone mit entsprechenden Outdoor Case.

@dtp mit einer entsprechenden Halterung halten die Geräte auch bei Downhill bombenfest. Mir ist selbst im Bikepark Winterberg auf den Downhill Strecken das Smartphone noch nie abhanden gekommen.

@dtp Das Samsung A15 5G ist vor paar Monaten auf den Markt gekommen und bekommt 5 Jahre Updates. Kostet 149€

SAMSUNG Galaxy A15 5G | ALDI TALK

Was mich zum Beispiel beim biken am iPhone 12 /13 nervt ist die geringe Display Helligkeit 600 Nits(12er) bzw 800 Nits (13er). Deswegen würde ich beim Kauf auf helles Display achten wenn es ums biken geht.

Für ein paar Euro über dem Budget bekommst du ein Poco M6 oder Xiaomi Redmi 13. Beide sind frisch auf dem Markt und bekommen 4 Jahre Updates. In Tests erreicht das Display der beiden bis zu 1250 Nits und somit doppelt so hell wie das iPhone 12.

Hallo, gerade bei OTTO gefunden. Schau dir diesen Artikel an: Xiaomi Redmi Note 13 8+256GB Smartphone Handy (6.67 Zoll, 256 GB Speicherplatz, 108 MP Kamera), 120Hz FHD+ AMOLED Display Faszinierendes Seherlebnis dank ultradünnem Rahmen

Hallo, gerade bei OTTO gefunden. Schau dir diesen Artikel an: Xiaomi M6 Pro 4G Smartphone (6.67 Zoll, 256 GB Speicherplatz, 64 MP Kamera)
 
  • Danke
Reaktionen: dtp und chriss-100
Vielleicht wäre es nach der 5. Schrottung angebracht, dass der "Kleine" sich einfach selber darum kümmert, ob und was für ein Smartphone er in Zukunft nutzt. Am besten mit selbstverdienten Geld.

OT - OFF
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, Soncer, Lommel und eine weitere Person
Zeev schrieb:
Am besten mit selbstverdienten Geld.

Schon klar. Aber das ist gerade nicht das Thema. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
SAMSUNG Galaxy A15 5G | ALDI TALK

Nee, nee. Kein extra Vertrag. Er hat schon Aldi Talk für 7,99 € im Monat. Wie gesagt, es muss kein neues Smartphone sein.

Jetzt hat er erst mal das alte iPhone 7 bekommen, was ich hier noch in der Schublade rumliegen hatte. Da geht aber leider das Mikro nicht. Aber du muss er durch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeev er wird es mit harter Gartenarbeit, Keller aufräumen und dem Putzen der BMW Vielspeichenfelgen mit der Zahnbürste abarbeiten müssen.

@dtp eine Idee wäre noch das Motorola Neo 30. Warum? Das Gerät ist trotz 6,3 Zoll Recht kompakt mit 152x71 mm und es ist vor allem leicht. Mit 155 Gramm das leichteste Smartphone auf dem Markt. Dadurch wird hat das Gerät beim Sturz weniger Aufprall Energie. Abgerundet wird das ganze mit der veganen Leder Rückseite welche nicht so brüchig sein sollte. Updates gibt es mWn noch etwa 3 Jahre im 2 Monate Rhythmus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Nee, nee. Kein extra Vertrag. Er hat schon Aldi Talk für 7,99 € im Monat. Wie gesagt, es muss kein neues Smartphone sein.

Das ist kein Vertag. Ganz normaler Verkauf von Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dtp
dtp schrieb:
Schon klar. Aber das ist gerade nicht das Thema
Wenn es klar ist, dann sollte das Thema gar nicht vorhanden sein ;)

JohnyV schrieb:
er wird es mit harter Gartenarbeit, Keller aufräumen und dem Putzen der BMW Vielspeichenfelgen mit der Zahnbürste abarbeiten müssen.
Jep - weil man so am schnellsten lernt, dass Papa keinen Bock hat, das nun inzwischen 6. Smartphone zu finanzieren. Ich habe als Vater die Erfahrung gemacht, dass selber erarbeitete Dinge weitaus pfleglicher und sorgsamer behandelt werden

Aber jetzt Thema Ende - es geht um das neue Smartphone für den Kleinen....:1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
JohnyV schrieb:
Das die Gesichtserkennung so einfach mit einem Foto überlistet
Bei €150 (Neupreis) Androids schon, falls dort das Feature überhaupt vorhanden ist.

Aber das tut ja nichts wirklich zur Sache, es geht hier in der anfrage eines iPhone User um Gesichtserkennung und wie du selbst wissen wirst, ist FaceID eine ganz andere Liga, als das was Android da am Start hat bei den günstigen Geräten.
Und Nacht muss es nicht sein, damit die Gesichtserkennung auf Android nicht funktioniert, Halbschatten und Gegenlicht genügen schon damit die Geschichte im Gegensatz zu FaceID kläglich versagt.
JohnyV schrieb:
Das Kingkong Mini
wird länger halten, als irgendwelche 6,x Zoll Smartphones, weil ein kleineres Display einfach weniger Angriffsfläche für Beschädigungen bietet. Weil es leichter ist und beim fallen lassen weniger kinetische Energie entsteht und der Aufprall etwas sanfter ist (natürlich nur bis zu Kopfhöhe und nicht beim „Tests“ aus dem 3.OG).
Weiterhin kann das kleine Teil locker in die vordere Hosentasche, wo es i.d.R. weniger schnell herausfällt und bei Stürzen besser geschützt ist, als das 6.x Zoll Smartphone in der Gesäßtasche.
 
@JohnyV Das Edge 30 Neo hat keine Vegane Kunstlederrückseite. Das Back-Panel besteht aus hartem Kunststoff der sich etwas rau anfühlt.
Liegt aber trotzdem super in der Hand und ist für Outdoor durch die Griffigkeit und das geringe Gewicht super geeignet.
Updates gibt es aber nur bis 09/2025.
Beim Release hieß es 2 Android Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

iceland46
  • iceland46
Antworten
10
Aufrufe
582
iceland46
iceland46
Z
Antworten
1
Aufrufe
297
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
2
Aufrufe
337
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten