Günstiges Smartphone

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deppeltrott

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Android-Smartphone.
Mir geht es nur darum, ein möglichst günstiges Handy (<70€) zu finden, das mit Android läuft und für die alltäglichen Aufgaben (Whattsapp, Surfen etc.) ausreicht. Ich habe bereits ein paar "China-Handys" ins Auge gefasst und möchte mich mal nach eurer Meinung erkundigen.

Zum Beispiel:

CUBOT-C6 Smartphone Android 4.2.2 MTK6572 RAM: 512MB ROM: 4GB 4,3 Zoll 800*480 2,0MP Kamera- Silber - ComeBuy.com

Versand aus DE HTM A6 MTK6572 Dual-Core 1.2GHz Android 4.2 4.5 Zoll HD FWVGA Display

SWEES Android Handy Handys Ohne Simlock Vertrag 4.0 Dual Sim Smartphone 5 Zoll | eBay

CUBOT GT72 4" Smartphone Dual SIM Android Schwarz Touchscreen Handy ohne Vertrag | eBay

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge, vielen Dank vorab!

Ich würde ja lieber auf 120€ raufgehen und mir dafür ein Inew V3 oder Xiaocai X9s holen, statt so extremer Billig-Teile.

Aus deiner Liste scheinen von der Hardware das Cubot C6 und das HTM A6 am brauchbarsten zu sein.

Ich würde aber eher das hier nehmen:

UTime - U100S MTK6582 Quad-Core 1,3GHz PowerVR SRX 544MP 4,6" 854 × 480 Display Android 4.2 Frontkamera 2,0MP und 8,0MP Rückkamera Wi-Fi G-sensor Bluetooth GPS und FM Radio- Schwarz - ComeBuy.com

Kostet zwar 84€, hat aber dafür den 6582er Chip verbaut, der wesentlich besser als der 6572er vom Cubot C6 und HTM A6 ist. Nur der Akku scheint mir etwas unterdimensioniert zu sein mit nur 1600 mAh. Da dürften die zwei anderen etwas länger durchhalten als das UTime.

Danke für deine Antwort. Werde es mir mal genauer anschauen. Gibt es weiter Modelle die in etwa die selben Eigenschaften besitzen und möglichst günstiger sind? Und kann mir jemand generell was zu solchen "China-Handys" sagen (Performance, Vergleich zu teureren Markenhandys etc.)?

Vielen Dank!

Die Inew V3 oder Xiaocai X9s sollen wirklich gut sein, etwas über dem Niveau eines S3. Bei den Preisen kann man wenig falsch machen. Hier im Forum sollte es darüber auch entsprechende Meinungen geben.

Deppeltrott schrieb:
Und kann mir jemand generell was zu solchen "China-Handys" sagen (Performance, Vergleich zu teureren Markenhandys etc.)?

China-Handys sind ein weites Feld. Da gibt es von Schrott über Einsteiger- und Mittelklasse bis hin zu Premiumqualität so ziemlich alles.

Ist wie auch bei uns. Kaufst Du ein billiges Samsung bekommst Schrott, kaufst Du ein teureres bekommst brauchbares bis spitzenmäßiges.

Generell und kurz gefasst kann man sagen, dass bei Chinahandys die guten Geräte ab 130/150€ beginnen. Gute Kamera gibt es nur bei wenigen Herstellern, die meisten Handys mit MTK 6589er Chipsatz haben schlechtes GPS und Software-Updates gibt es auch nur bei den wenigsten Chinaphones.

Unter 100€ und bei noname-Herstellern ist das Risiko sehr hoch, Schrott zu bekommen.

Also es geht mir wie gesagt nur darum ein Handy zu finden, das für die alltäglichen Aufgaben geeignet ist. Darunter zählt Surfen, Videos gucken, Whattsapp, Facebook usw.
Es wurden ja jetzt schon einige genannt, für mich kommen momentan das Utime U100S, das Cubot C6 und das HTM A6 infrage. Sollte ich eher zu dem Utime greifen oder würde es z.B. das C6 für die oben genannte Nutzung tun?
Ich bin auch offen für weiter Vorschläge, das Budget von 70€ sollte aber nur minimal (allerhöchstens wie das Utime) überschreiten.

Vielen Dank!

Ich würde dir das Utime empfehlen.

Deppeltrott schrieb:
Es wurden ja jetzt schon einige genannt, für mich kommen momentan das Utime U100S, das Cubot C6 und das HTM A6 infrage. Sollte ich eher zu dem Utime greifen oder würde es z.B. das C6 für die oben genannte Nutzung tun?

Von der Hardware sollten die alle drei ausreichend sein, theoretisch.

Problem ist die Software, die ebenso gern vernachlässigt wird wie die Qualitätskontrolle, und die oft günstigen Komponenten, die verbaut werden.
Da kann es zu Rucklern kommen, Ausfällen, Pixelfehlern, geringen Akkulaufzeiten etc.

Das weiß man bei Biligteilen erst, wenn man das Gerät in Händen hält und ne Weile in Gebrauch hatte.

Das Utime hat den neueren Chipsatz, der besser ist als der in den beiden anderen Handys und es eigentlich sogar etwas schneller und leistungsfähiger als ein Samsung Galaxy S3 machen sollte. Damit wäre es sehr flüssig.
Ich würde eher das nehmen, da dann selbst mit sowas wie schlechter Software und langsamen Speicher das Handy noch schnell genug für flüssigen Betrieb sein sollte.

Mir erscheint auch das UTime als beste Lösung. Falls es noch andere Smartphones gibt in dieser Preisklasse, bin ich gerne offen für Ratschläge!
Wenn ich das Handy über comebuy.com und Versand aus DE beziehe, wie schauts da aus mit dem Shop, empfehlenswert oder nicht?
Kann mir jemand ein paar Infos zu der Empfangsqualität (sprich mobiles Internet etc.) bei "China-Handys", speziell bei dem UTime, sagen?

Vielen Dank!

Red Android schrieb:
Die Inew V3 oder Xiaocai X9s sollen wirklich gut sein, etwas über dem Niveau eines S3.

wie kommste denn auf das schmale Brett? :confused2:

Bekannte sagten mir das, UI und Chipsatz sollen besser abgestimmt sein als Samsung und Touchwiz. Ich kenne mich aber nicht so gut aus, tut mir leid. Aber die sind doch zumindest besser als das S2, oder?

Red Android schrieb:
Aber die sind doch zumindest besser als das S2, oder?

Ja. Die Handys mit MTK 6582 Chip liegen benchmarkmäßig knapp unter bis gleichauf mit Galaxy S3.

Da gibt es aber auch Unterschiede, je nach Software, Displaygröße und -Auflösung und sonstiger verbauter Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Red Android
ich schwanke auch noch zwischen dem utime und dem THL t5, welches bei Ebay derzeit für 80 Euro zu haben ist.
Das THL ist etwas schwerer, hat nur 2 Kerne, aber dafür den besseren Akku, die bessere Auflösung und den besseren Touchscreen.
Aber ich habe mich auch noch nicht entschieden.

Also ich habe das utime u100 und bin wirklich positiv überrascht.
84Euro bei comebuy. Erstes Einschalten ging ohne Probleme und Akku hält locker einen Tag bei viel Rumspielerei. Gta San Andreas läuft ganz okay. Fotos sind ansehnlich auf dem Display. Habe es gerootet mit Framaroot und Carliv Touch Recovery drauf. Das Display kann richtig dunkel werden! Also angenehm bei Dunkelheit, flimmert dann aber bisschen bei der automatischen Helligkeit.
Komme vom S3 und bereue nicht es gekauft zu haben!