Günstiges Smartphone, welches App2SD unterstützt

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

achim65

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
mein Sohn sucht ein Einsteigersmartphone bis 130 Eur und hat das htc desire 310 im Auge. Hab jetzt gelesen dass man damit keine Apps auf die sd-Karte verschieben kann was ein KO- Kriterium wäre.
Ein Bekannter meinte, dass man mit Android 4.2 grundsätzlich kein Apps auf die Sd-Karte verschieben kann ohne Root. Stimmt das, oder gibt es Handys in der 130 Eur Klasse die das können? Das htc 310 hat nur 4Gb die schell belegt sein werden.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Gruß
Achim

Manche Hersteller basteln die Funktion nachträglich rein.

Und die größe des Speichers ist nicht allein entscheidend, wichtig ist auch wie der Speicher aufgeteilt ist. Und Wieviel Müll vorinstalliert ist.

In der 130 EUR Preisklasse würde ich was suchen was nen aktuelles Android hat (nicht auf Updateversprechen verlassen) und was problemlos rootbar ist.

Die eher unbekannten Chinaphones bieten da wohl am meisten fürs Geld.

cu

• Danke
Reaktionen: achim65
Danke für die Info.
Mit rooten kenne ich mich nicht aus, hab ich noch nie gemacht. Kann man denn das htc desire 310 problemlos rooten? Hat das schon mal jemand gemacht? Woher bekäme ich die Software?
Vielleicht kennt auch jemand ein preiswertes Smartphone mit dem man die Apps auf die sd-Karte verschieben kann.

Hallo achim65,

da dein Beitrag mehr in die Kaufberatung passt, habe ich deinen Thread mal hierhin verschoben.

Der zur Verfügung stehende Speicher ist leider immer ein Problem, besonders wenn das Smartphone nicht viel kosten soll, wir (meist) zuerst am Speicher gespart.

Ich würde dir mal das Wiko Bloom vorschlagen, bietet für sehr wenig Geld recht ordentliche Ausstattung und gute Leistung.
Der geringe interne SD-Speicher kann durch eine MicroSD-Karte "ersetzt" werden und ein aktuelles Android 4.4.2 ist auch noch mit dabei.

• Danke
Reaktionen: Wandango und achim65
Hallo xminister,
herzlichen Dank für die Antwort und das Verschieben des Themas. Das heißt, dass man mit dem Wiko Gerät die Apps ohne Root-Rechte auf die sd-Karte verschieben kann? Finde das Gerät ganz gut.

Mir war die Firma bisher nicht bekannt. Meinem Sohn (wird 12) für den das Smartphone sein soll, wäre glaube ich wichtig, ein Gerät von einer bekannten Firma z.B. htc, lg, samsung, sony etc. zu besitzen.

Gibt es auch Geräte dieser Marken, bei denen man die Apps auf die SD-Karte verschieben lassen?

achim65 schrieb:
Mir war die Firma bisher nicht bekannt. Meinem Sohn (wird 12) für den das Smartphone sein soll, wäre glaube ich wichtig, ein Gerät von einer bekannten Firma z.B. htc, lg, samsung, sony etc. zu besitzen.

Dann solltest du das zuerst klären. Deine ganze Recherche ist sinnfrei wenn es am Ende unbedingt ein Samsung sein muss (und die Technik vollkommen egal ist).

Und was "bekannte Marken" sind hängt immer davon ab wen man fragt ;-) Also frage am besten explizit nach den Mindestvorrausetzungen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Es muss definitiv kein Samsung sein.
Gibt es denn Smartphones in der günstigen Klasse (bis ca. 130 EUR) mit mind. Dual-Core Prozessor, wechselbarer Batterie, Erweiterungsmöglichkeit durch Micro-SD-Karte und ca. 4 Zoll großem Display bei denen man die Apps ohne Root auf die SD-Karte verschieben kann?

Kann das Wiko Bloom das denn sicher ohne Root?

Falls es das einzige in der Klasse ist mit dieser Funktion, werden wir wohl das nehmen.
Fände es schade, wenn das Gerät nach kurzer Zeit schon an seine Speichergrenze kommt. Oft ist ja sowieso von den eingebauten 4 GB nur noch 2 GB effektiv nutzbar. Wundere mich halt, dass es die Möglichkeit die Apps zu verschieben nicht mehr geben soll.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:11 Uhr wurde um 08:20 Uhr ergänzt:

Mir ist gerade noch was eingefallen. Er hat in seinem jetzigen Tastenhandy eine normal große SIM-Karte (Von Aldi Talk). Es sollte dann auch ein Gerät sein, dass diese Karte aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal das Motorola Moto E in den Raum. Dieses Gerät wird durch das baldige Update auf Android 5.0 die Möglichkeit erhalten, die SD Karte besser zu nutzen (und meines Wissens eben auch Anwendungen dort lagern können).
Wechselbarer Akku wäre nicht gegeben und die Kamera besitzt keinen Blitz, ebenso ist die die Qualität der Bilder schlecht. Ansonsten punktet das Gerät mit guter Leistung und aktueller Androidversion.

Wegen dem Mini-SIM-Steckplatz: Den wirst Du in so ziemlich keinem aktuellen Smartphone finden und man sollte für 5-10€ doch in eine Micro-SIM investieren.

• Danke
Vielen Dank für den Tipp. Leider hat das moto e keinen wechselbaren Akku und nur einen dual-core-Prozessor. Das wiko bloom scheint da besser zu sein.

Kann mir den keiner bestätigen, dass man damit Apps auf die Sd-Karte verschieben kann?:confused2:

Irgend jemand sollte das Gerät doch besitzen.

Hallo achim65,

ich habe für meinen Sohn (13 Jahre) das Foxnovo F9900 gekauft. Dieses Smartphone brauch keine App2SD. Es ist problemlos möglich Apps auf die SD-Card zu installieren. Mein Sohn ist sehr zufrieden. Er meint das Smartphone sei schnell und Spiele wie Batman: Arkham Origins laufen flüssig. Ich kann dir versprechen dein Sohn wäre mehr als zufrieden mit dem Smartphone.

Wünsche einen schönen Abend.

Habe mir das Foxnovo mal angesehen. Ist leider zu groß für meinen Sohn.
Er hat sich jetzt auch mit dem wiko angefreundet. Wenn man die Apps auf die SD karte verschieben kann, werden wir das wohl nehmen.

Also vor etwa 2 Monaten habe ich das Wiko Lenny besessen. Da war es möglich Apps auf die SD-Karte zu verschieben. Deswegen gehe ich stark davon aus das es auch beim Wiko Bloom möglich sein sollte. Aber Vorsicht bei den Akkus. Bei meinem Wiko Lenny war es so das der Akku merkwürdige Sprünge machte von 48% auf plötzlich nur noch 4%. Aus diesem Grund habe ich das Gerät dann auch zurückgehen lassen.

Hallo Moftie,
das Foxnovo F9900 ist uns zu groß. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Hab jetzt auch Antwort von Wiko erhalten. Man bestätigte mir dass man manche Apps auf die SD-Karte verschieben kann. Facebook z.B. aber wohl nicht.

Wir werden uns das Gerät am Samstag in der Stadt mal ansehen.

Es scheint ja in diesem Forum keinen zu geben der der Gerät hat und Auskunft darüber geben kann. Hätte ich nicht gedacht. Anscheinend ist das Wiku bloom doch nicht so verbreitet.

achim65 schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Leider hat das moto e keinen wechselbaren Akku

Ja, das hatte ich ja erwähnt. Wäre für mich auch ein No-Go.

und nur einen dual-core-Prozessor.

Und warum genau sollte der schlechter als ein Quad-Core sein?
Beispiel: Der Zweikerner im Nexus 10 ist deutlich stärker als der zeitgleich erschienene Quad-Core im Nexus 7 (2012). Die Anzahl der Kerne sagt überhaupt gar nichts (mehr) über die Leistung eines Prozessors aus. Da ist die Taktfrequenz deutlich wichtiger.
Ja, ein Quad-Core kann theoretisch mehr Tasks gleichzeitig machen, aber den Vorteil spielt er eigentlich nur bei sehr rechenintensiven Arbeiten, wie dem Rendern von Videos oder dem Kompilieren von Software aus; Spiele laufen oftmals sogar auf einem Dual-Core besser als auf einem Quad-Core. Im Normalbetrieb, und der ist bei einem Smartphone gegeben, merkt man keinen Unterschied bei der Anzahl der Kerne (aber bei der Taktfrequenz).

Das wiko bloom scheint da besser zu sein.
Scheint... Ich habe mir das Gerät nicht angesehen, aber es kann gut sein, dass der Quad-Core schlechter ist.

• Danke
Ich dachte, ein Quad-Core wäre besser als ein Dual-Core.
Wieder was gelernt.

Der Tipp mit dem Wiko Bloom Forum war sehr gut. Ein User schrieb dort dass man Apps auf die SD-karte schieben kann.

Dann wird es wohl ein Wiko-Bloom werden. Kostet im Moment 119 EUR.

Nochmal DANKE an alle die geholfen haben.

Mein Sohn hat sein wiko bloom jetzt seit ein paar Tagen. Funktioniert alles prima und man konnte bis jetzt alle neu installierten Apps und Spiele problemlos auf die sd-Karte verschieben. Vorinstallierte Apps wie Google Maps kann man wohl nicht verschieben. Wir können das wiko bloom empfehlen