günstiges Smartphone für meine Mutter bis max. 80 Euro? Je günstiger desto besser!

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smoerf

Neues Mitglied
2
Kurz zur Vorgeschichte:
Derzeit nutzt meine Mutter noch ihr Uralt-Siemens A65 mit Tasten und zwar NUR zum telefonieren. Nun gibt das Gerät so langsam den Geist auf und sie möchte nun endlich auch ein etwas moderneres Telefon mit dem sie auch Nachrichten verschicken kann. Mit ihrem alten Telefon hat sie es nicht hinbekommen SMS zu schreiben, da der Punkt zum einen zu sehr im Menü versteckt war und sie es nicht verstanden hat, dass sie für ein C dreimal auf die Taste drücken müsste - wir glauben beide, dass dies mit einem Smartphone einfacher für sie zu bewältigen ist.

Nun bin ich also auf der Suche nach einem Gerät was eigentlich nichts können muss außer telefonieren und WhatsApp und bei diesem Anforderungsprofil sollte das Gerät natürlich auch so günstig wie möglich sein, denn noch ist nicht klar, wie viele WhatsApp sie überhaupt jemals verschicken oder erhalten wird.

Eine Kamera wäre toll, aber die muss natürlich auch keine Wunder vollbringen. Es reicht vollkommen aus, wenn sie damit Fehlermeldungen vom Fernseher oder so abfotografieren könnte, damit ich dann mit einer Ferndiagnose helfen kann.

Mein eigener Bestand gibt leider kein Gerät mehr her und mit einem gekauften Gebrauchtgerät brauch ich ihr nicht ankommen. Super wäre es, wenn ich das Gerät bei Amazon oder auch im MM oder Saturn bekommen könnte, denn eigentlich ist nur noch Zeit bis zum 31. August!

Habt ihr einen sinnvollen Tipp für mich?

Liebe Grüße
smoerf

Vielleicht lieber ein Windows Phone? Ich glaube die Bedienung ist da nochmal viel einfacher...

Von der Hardware ist das Alcatel aber besser als die günstigen Windows Phones!
Ich habe ein Lumia 730 und die Bedienung ist nicht wirklich einfacher als bei einem Androidhandy. Man kann aber weniger kaputt machen!

Nachdem ich gestern im Mediamarkt war und mir diverse Geräte angeschaut habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Windows Phones sind eigentlich eher raus, denn damit hab ich selbst überhaupt keine Erfahrung und ich hab ein wenig Sorge, dass wenn sie dann doch etwas verstellt ich ihr zumindest telefonisch gar nicht helfen kann.

Eine Bekannte hat mir jetzt gestern erstmal ihr altes iPhone 4s in die Hand gedrückt und vermutlich lass ich meine Mutter nur erstmal damit ein wenig herumspielen - der Versuch ist auf jedenfall nun erstmal kostenlos und wenn sich herausstellt, dass sie definitiv mit so einem "Wisch-Telefon" (so sagt sie immer *g*) klar kommt, können wir ihr immer noch ein neues Gerät anschaffen und vielleicht darf es dann ja auch ein wenig mehr kosten.

Euch erstmal vielen Dank für die Hilfe!
smoerf

Beste Lösung!
Meine Mutter (65) hat auch vor einem halben Jahr das iphone 4s meiner Schwester geerbt. Kommt sie ganz gut mit klar ( hauptsächlich Whatsapp und Fotos) und ich kann relativ leicht helfen, weil man nicht wirklich viel verstellen/löschen/kaputtspielen kann.

Wenn man an ein iPhone drankommt, halte ich das auch für die beste Lösung. Der eine dicke Knopp am Gerät da unten mit dem man immer "nach Hause" kann und ansonsten die klarere Struktur ohne Widgets und diesem Kram... da ist das Risiko einer Überforderung für Leute, die auf digitale Technik eigentlich keine große Lust (oder gar Ängste) haben, recht gering.

Selbst wenn man keine Angst vor Technik hat, ist das Fehlerpotential von Android Devices grad für Einsteiger wesentlich höher.
iPhones sind allesamt top Geräte mit super Hard/Software Abstimmung (Anschaffungspreis und geschlossenes System mal außer Acht gelassen), wogegen bei Android Devices aufgrund der enormen Vielzahl an Geräten und Softwareanpassungen von "läuft spitze!" bis "ach du Sch****, was ist das fürn Schrott!" alles dabei sein kann.
Hängt natûrlich aber auch von der persönlichen Frustrationstoleranz ab... ;)

Moto e!

Finde ich gut deine Lösung ich wollte schon ein Iphone 5 C vorschlagen :biggrin: