Günstiges Smartphone als CAR-PC ersatz

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... und dazu noch ein Zusatz :

a) Wenn möglich, nur Charger mit Entstördrossel benutzen
b) Wenn es lange Kabel sein sollen , dann möglichst genügend abgeschirmt .

Bei manchen Fahrzeugen wird nämlich der UKW-Empfang erheblich gestört , wenn beide obigen Punkte nicht vorhanden sind
und man mit 2A lädt
 
Na ja. Das sind beides Eigenschaften, die ein Laie nicht wirksam kontrollieren kann. Ich hatte bisher in noch keinem Fahrzeug Probleme mit Störungen durch den 12V-Lader, und habe (vor notwendigem Neukauf wegen Quick-Charge 3.0) jahrelang einen Lader von Amazon der Marke "Wicked Chili" (wohl ein Vorläufer von diesem) zur vollsten Zufriedenheit benutzt. Im Grunde war der damalige mechanisch sogar besser, weil er unten die umlaufende Nut hat, so daß der Plus-Pol des Zigarettenanzünder sowohl besseren Halt als auch Kontakt gibt. Gab's leider nicht mit QC3.0.

Meine Ausführungen gelten sinngemäß auch für Kabel, ich nutze im Auto immer so kurz wie möglich, weil das Gerät während der Fahrt sowieso in einer Halterung von Brodit steckt. Probleme mit Störstrahlung durch den USB-Kram hatte ich noch nie.

Vor dem Wicked-Chili hatte ich allerdings einen noch kleineren 12V-USB-Ladestecker der Marke "Griffin", der ist wohl durchlegiert und hat mit vollen 12V zwei angeschlossene Endgeräte gegrillt. War sehr ärgerlich, zumal der amerikanische Hersteller sich keiner Schuld bewußt war, trotz "Lifetime warranty". Somit ist Griffin nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was versteht Ihr unter fest, wo soll es denn hin. Eine Blende aus GFK bau ich nicht mehr, aus dem Alter bin ich raus. Ich hab nen Golf6, ich kauf mir ne neue Blende, dort schraub ich zwei dieser Magnethalterungen fest und schwupsdiewups ist das Handy fest im Auto integriert ;)

Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Die Halterung meines Novas aktuell ist schrecklich (ich will hier keine schwere Metallplatte an mein Handy kleben), da diese ziemlich vibriert und dabei Geräusche macht.
 
Na ja, mit feste muss ja nicht gleich mit Blende und Fräsung sein :)

Ich finde es persönlich lästig, auch ein angeklebtes Device immer wieder aus dem Auto zu nehmen.
Das Ding soll drin bleiben und alles das Gewünschte machen, wenn ich ein und aussteige .

P.S .
Ich habe hier recht gute Halterungen im Einsatz , die selbst ein 10 Zoll feste und wackelfrei halten
grooveclip® AIR Magnet | KFZ Halterung für Lüftungsgitter | Magnethalterung mit Quick-Snap Magnetsystem | Handyhalterung für die Auto Lüftung | universal passend für jedes iPhone Samsung HTC Navi etc.:Amazon.de:Elektronik

Gibt es auch für Scheibe und Amaturenbrett

Ein weiterer Versuch meinerseits war die Sonnenblende (siehe Bild - Samsung Note 2)
 

Anhänge

  • bmw2.jpg
    bmw2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Diese Magnethalterungen finde ich auch wirklich nicht schlecht, was mich aber einfach stört ist die Metallplatte an meinem schönen silbernen ALU-Gehäuse.
 
Stimmt die Plättchen sind nicht schön, stören aber kaum wenn man das Device in den Fingern hält.
(Gehen mit dem Föhn leicht ab)

Kannst die auch hintern ein Cover kleben - oder unter den Deckel des Akkufaches
 
Ich find die Dinger unpraktisch. Wer keine Originalhalterung in seinem VW hat, der kann immer noch auf eine Konsole von Arat oder Brodit zurückgreifen und daran dann einen passiven Halter von Brodit montieren. Das ist praktischer, nicht ganz so häßlich und verdeckt auch nicht die Lüftungsdüsen.
 
@kropi

Öhm , "hässlich" ? die Dinger siehst du nicht einmal :)
(Es sei denn , du hast das Device draussen, das ist aber auch bei Brodit so)

Bild gefällig ? :)
 
Ich meine häßlich in Form und Funktion. Ich find's häßlich, wenn ein Telefon unmotiviert vor "meiner" Lüftungsdüse hängt. Zerstört das ästhetische Gesamtbild - außer bei Kleinwagen... ;) Außerdem brauche ich die, damit sie ihren Job macht und mir Luft zudüst, aber das kann jeder halten, wie er will. Ich bin seit Jahren mit den Sachen von Brodit zufrieden und davon überzeugt. Kennt nur seltsamerweise kaum jemand, darum habe ich die genannt.
 
Brodit gefällt mir generell auch gut, wobei ich die Preise ganz schön geschmackvoll finde. Aber das bringt mich auf eine Idee für eine Halterung aus Alu. Das kostet mich nämlich nichts und ich muss keine Blenden zerstören. Vielen Dank dafür !

Leider hat das Nova keinen Ladedeckel und ob hinter dem Alu diese Platte rein passt, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe sowieso ein riesen Bockmist gebaut, ich habe mir das Nova mit Single Sim gekauft. Allerdings habe ich an meinem Haupteinsatzort mit meinem neuen Anbieter (T-Doof) kaum Empfang. Mit meinem alten Anbieter (rot) konnte ich hier wenigstens telefonieren. Ich wollte mir eine PrePaid kaufen und wenn ich keinen Empfang habe dann umleiten. Das ist jetzt leider nicht möglich :(
 
Danke für die Antworten,
was ist das für ein Ladeadapter auf den Bild? Ich hätte auch gern 3 Buchsen und Quickcharge und so klein!
 
kropi schrieb:
BTW, zur Frage der Spannungsversorgung:
Ich selbst benutze seit ca. zwei Monaten zur Zufriedenheit einen Aukey CC-T11.
Außerdem habe ich hier noch einen Tronsmart C3PTA für den Fond, beide können auch Quick-Charge 3.0. Wer noch zukunftssicherer sein will, der kauft halt einen Lader, der auch einen USB-C-Anschluß hat, halte ich persönlich aber nicht unbedingt für notwendig. Der Aukey sitzt sehr sicher im Zigarettenanzünder vom Passat, der Tronsmart ist ein wenig dünner und sitzt nicht ganz so paßgenau, ich ziehe dementsprechend den Aukey vorne vor.

Wichtig ist auch ein gutes Kabel, das habe ich mit meinen aktuellen Geräten erst bemerkt: mit den bisher verwendeten (eigentlich nicht schlechten) Original-USB-Kabeln von HTC wurden meine aktuellen Geräte mit nicht genügend hohem Strom geladen, weil die Leiterquerschnitte darin zu gering sind. Also habe ich mir aktuelle Kabel angeschafft (zwecks Vergleich von Anker, Rampow, HOMORE und Sabrent, findet man alle bei Amazon). Alle Kabel (09,-1m Länge laut Angabe) erfüllen die Anforderung, mit hohem Strom zu laden. Alle Kabel sind Nylon-ummantelt und recht flexibel, nur die von Sabrent sind Kunststoff und etwas steif.

Für's Auto würde ich aber was Kürzeres empfehlen, ich habe seit langem ein Ladekabel mit nur 20cm Länge (vor Jahren auf eBay angeschafft), das funktioniert tadellos. Beispiel Syncgreen.

Ich hatte die beiden schon geoogelt, aber das Aukey sieht nicht aus wie auf dem Bild. Auf dem Bild sieht es so aus als würde der Adapter im Zigerettenanzünder schwinden. Der CC-T11 ist oben breiter?!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
632
chriss-100
chriss-100
R
  • Re-ace
Antworten
1
Aufrufe
175
daid
daid
Z
Antworten
1
Aufrufe
387
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten