Günstiges Smartphone als CAR-PC ersatz

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ch glaube BMW sagt dann irgendwas wie (Schnelle Entladung der Batterie festgestellt, bitte kontaktieren sie ihre Werkstatt) ... hatte ich vor ein paar Wochen erst aber bei mir war die Batterie fertig.

bmw.jpg

So, jetzt haben wir Leon ordentlich verwirrt :)

Sorry Leon

Gib mal erweiterte Verhaltensinfos deinerseits , wie von Jörg erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Dein Modell scheint neuer zu sein als mein 2011er 120d. "Stromverbraucher wurden abgeschaltet" wird bei mir nicht angezeigt. Aber ich schweife ab (ich liebe es abzuschweifen :-( )

swa00 schrieb:
So, jetzt haben wir Leon ordentlich verwirrt :)

Sorry Leon

Ja sorry. :)

Sorry OffTopic :

Dein Modell scheint neuer zu sein als mein 2011er 120d. Stroverbraucher wurden abgeschaltet hab ich nicht.

530dx Touring 2013

(120d - meine traumkiste für meine Frau , damit auch mal kurven kratzen kann :)
Sie will aber nicht :-(

Weiter im Thema ......

Zuletzt bearbeitet:
MPC561 schrieb:
Und wieder diese leichten Sticheleien.
Sind da nicht. Du hast wohl Probleme, Texte zu interpretieren.
Übrigens bin ich in meinem Leben schon ca. 800000 km gefahren, rein Privat übrigens,
Uuuhhhhh. Ich erstarre vor Ehrfurcht bei Deinem Schw*nzvergleichsversuch. Zieht nicht.
Es gibt Leute die sind Dir intellektuell überlegen
Das glaube ich gerne - Du gehörst aber sicherlich nicht dazu...
aber haben trotzdem lange Jahre Erfahrung.
Erfahrung hat nichts mit Intelligenz zu tun.
(Um mal wieder zurückzusticheln).
Da ich nicht "gestichelt" habe, ist da nix mit "zurück". Aber Dein Problem...

Da ist die Grenze von 100 Euro. Die berücksichtige ich.
Könntest Du lesen, hättest Du festgestellt, daß ich das auch mache.
Bei so einem Budget muss man einfach Abstriche machen.
Ja. Man kann die Anschaffung auch ein wenig hinausschieben und weniger Abstriche machen. Wir reden hier von einem günstigen Smartphone, nicht von einem neuen Pkw.

Näherungssensor: Das Diplay wird nach 5s abgeschaltet und man mus es einfach wieder aktivieren.
Du weißt schon, daß Du den Kram während der Fahrt aber nicht betatschen darfst!?
Umgebungslichtsensor. Stelle ich einfach auf Max wenn ich im Auto bin. Das Display hat eine gute Helligkeit.
Schön für Dich. Und ich hätte es gerne im Tunnel oder des Nachts dunkel. Während der Fahrt. Adaptiv. Merkwürdig, daß Deine Erfahrung als Sonntagsfahrer das nicht hergibt...
PS: Kompass ist relevant wenn Du stehst, sobald Du dich bewegst ist es irrelevant wenn der GPS Empfang gut ist.
Es soll Leute geben, die an der Ampel keine kreisende Karte wollen.

@MPC561 & @kropi

Ihr passt aber schon auf, dass eure Sticheleien nicht entgleiten ? :flapper:

Ich hab noch eine Leitungssteigerung von BMW selber die den kleinen auf 200 PS und "nur" 40 Nm hochpimpt. Fährt sich dann nochmal um Welten besser weil das Ansprechverhalten sich immens verbessert im niedrigen Drehzahlbereich. Normal halte ich gar nichts vom "Chiptuning", beruflich bei unseren Messungen nur Probleme gesehen bei den meisten Motoren bzw. Getrieben die das Moment dann nicht mehr vertragen haben, aber hier wurde nicht nur der Parametersatz geändert sondern auch ein grösserer Lüfter und ein anderer Ladeluftkühler mit eingebaut.

530dx Touring - Falls meine Holde und ich das mit den Kindern nochmal schaffen wirds wohl auch sowas werden. Bis dato wollte ich bewusst den kleinen 120d Racker. Fährt sich fast wie ein Fronttriebler mit den Vorteilen des Heckantriebes. Bei dem dicken würde ich auch nur Allrad nehmen.

So jetzt aber ich auch zurück zum Thema. Notfalls löschen, bist ja Mod.

Gruss,
Joerg

swa00 schrieb:
@MPC561 & @kropi

Jop. Ich bleibe bei meinen Empfehlungen (und dem Abraten des Leagoo, obwohl ich das Gerät bis zum Lesen des Berichtes auch sehr interessant fand), zumal ich nicht glaube, daß der Rest der Diskussion dem TE nutzt (nichtsdestotrotz finde ich sie sehr aufschlußreich!) - es sei denn, er ist programmiertechnisch so fit, daß er Deine Anregungen umsetzen kann.

• Danke
Reaktionen: swa00
swa00 schrieb:
@MPC561 & @kropi

Na sicher. Der Kollege ist gerade auf meine Ignoreliste gerutscht. Alleine die letzte Argumentation zum Näherungssensor ist sowas von sinnfrei bei einer Installation des Smartphones im Auto... Da verschwende ich meine Zeit sinnvoller als mit ihm.

Back to topic:
Nun kommen wir mal zurück zu meinem Vorschlag mit dem Leagoo Kiikaa Mix. Ich bin immer noch der Meinung das wenn das Budget nur unter 100 Euro beträgt das ein guter Kauf ist. Gutes grosses IPS Display bei kompakten Geräteabmessungen.

Was stört den Threadersteller eigentlich noch?
1.) Adaptive Displayhelligkeit
2.) Und der fehlende 3,5mm Klinkenstecker könnte stören, wobei das davon abhängt ob sein Auto (wie mein BMW zum Beispiel) den Mobiltelefonspeicher via MTP auslesen kann.

Das Problem mit der Displayhelligkeit würde ich über eine App wie zum Beispiel velis Auto Brightness lösen. Die nutzt wie gesagt die Kamera um die Displayhelligkeit anzupassen.

Für das Problem mit dem Klinkenstecker (wenn überhaupt relevant im Fahrzeug von Leon) gibt es USB-Typ C Y-Adapter die eine gleichzeitige Versorgung mit Spannung und Ausgabe des analogen Musiksignals/Telefonsignals ermöglichen.

Dann sehe ich eigentlich nicht viel was gegen den Vorschlag mit dem Leagoo spricht wenn man im Budget bleiben will. Über Budget und gebraucht gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Da etwas zu finden ist keine Kunst. Siehe meine Anmerkung bzgl. Redmi Note 4 Global.

Gruss,
Joerg

MPC561 schrieb:
Na sicher. Der Kollege ist gerade auf meine Ignoreliste gerutscht.
ROTFL. "Kleine" Profilneurose,was!?^^
Es heißt nicht umsonst "Sei weise, plonk leise"... :)

Hey, Mods...

Um es in der Sprache eines französischen Ex-Präsidenten zu sagen:
Kann hier mal jemand mit dem Kärcher durchgehen? [emoji16]

• Danke
Bisher gab's hier in jedem posting auch OnTopic. Was hast DU zum Topic beizutragen?

• Danke
Einen wunderschönen guten Abend zusammen, vielen Dank für eure Antworten auch wenn manche nicht dazu gehören.

Also es stimmt ich habe an das System keine so hohen Anforderungen. Wenn es halt nicht funktioniert macht es keinen spass. Aktuell ist es so, dass ich für den ganzen Spass mein Huawei Nova benutze. Musik höre ich ausschließlich über Spotify und Bluetooth. Das Nova braucht beim reinen Musikhören über Bluetooth kaum Strom. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich schalte bevor ich in das Auto steige schnell Bluetooth an, den Rest erledigt dann Tasker für mich sobald sich das Bluetooth verbunden hat.

Was mich aber nervt ist, wenn ich die GPS Geschwindigkeits App an habe, die benötigt Strom für Display, GPS und und und...

Das wäre mir eben 100 euro Wert wenn ich das fest im Auto hätte und nicht der Akku von meinem Handy verbraucht wird.
Außerdem macht es nem Informatiker auch etwas Spass mal ein wenig damit rumzuspielen.

Ich habe 3x die Woche einen Arbeitsweg von einfach 75km. Dafür brauch ich einfach 1h. Hierfür brauche ich kein Navi, nur die GPS Geschwindigkeit wäre nice, da mein Tacho um 10% nach oben abweicht. Ist halt ein Nice2Have.

Ich habe bereits meinen Zigarettenanzünder so umgebaut, dass dieser eben nur Strom hat, wenn das Auto aufgesperrt ist. Ich hatte erst die Idee ein Gerät zu bauen, dass nur Strom gibt wenn die Spannung größer X ist, aber dass war mir dann zu viel Aufwand. Also meine Autobatterie zieht es schon mal nicht leer.

Sollte ich jetzt mal wirklich länger als 4-5 Tage stehen und die Batterie des Phones wäre leer, dann muss ich halt mal das Handy manuell anschalten. Allerdings steht das Auto normal nicht so lange.

Das Entwickeln der App braucht noch ne weile, da ich wie gesagt nur C++ kann. In der App Entwicklung habe ich noch überhaupt keine Ahnung.

leon_20v schrieb:
Sollte ich jetzt mal wirklich länger als 4-5 Tage stehen und die Batterie des Phones wäre leer, dann muss ich halt mal das Handy manuell anschalten.
Noch ein anderer Aspekt:
Wenn du ständig ein Handy im Auto hast, besteht auch die Gefahr, dass dir einer das Auto aufbricht, um das Handy zu klauen...

Das Auto steht daheim in der Garage...

Im Urlaub oder in der Stadt muss es ganz klar weg...

leon_20v schrieb:
Das Auto steht daheim in der Garage...
Im Urlaub oder in der Stadt muss es ganz klar weg...
Also willst bzw. kannst Du es - im Gegensatz zu Deinen bisherigen Aussagen - sowieso nicht "fest" installieren.

leon_20v schrieb:
Wenn es halt nicht funktioniert macht es keinen spass.
Das ist genau der Punkt, warum ich von der Grenze 100,-€ und den damit verbundenen Mist-Geräten eindeutig abrate: Du hast keinen Spaß daran.
Man legt sich ja auch keinen Dackel zu, wenn man uuunbedingt einen Hund haben will, mit dem man Radfahren kann.

Was mich aber nervt ist, wenn ich die GPS Geschwindigkeits App an habe, die benötigt Strom für Display, GPS und und und...
GPS selbst benötigt nicht nennenswert Strom, da ist Dauer-AN von WLAN stromzehrender. Dein Problem ist das Display.
Wenn Du ein Stromproblem hast, benutzt Du ganz klar die falsche Spannungsversorgung. Das ein Gerät aktiv navigiert (=mit aktivem Display) und dabei gleichzeitig trotz eingesteckter Spannungsversorgung der Akku nicht nennenswert lädt, habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehabt.
Bedeutet: Ungeeignete Spannungsversorgung oder ungeeignetes Kabel.

Das wäre mir eben 100 euro Wert wenn ich das fest im Auto hätte und nicht der Akku von meinem Handy verbraucht wird.
S.o., fest fällt sowieso aus, es sei denn, Du stehst auf Scheiben-Reparaturen...

Ich habe 3x die Woche einen Arbeitsweg von einfach 75km. Dafür brauch ich einfach 1h. Hierfür brauche ich kein Navi, nur die GPS Geschwindigkeit wäre nice, da mein Tacho um 10% nach oben abweicht. Ist halt ein Nice2Have.
Na ja sorry, aber wenn es nur darum geht, kauf' Dir halt ein Gerät mit aktuellem mindestens Android 7 (Nougat), damit kannst Du zwei Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm laufen lassen, sogar mit variabler Einteilung. Also z.B. oberes Viertel für die Geschwindigkeitsanzeigesoftware, untere drei Viertel für was anderes.
Ich finde das aber todlangweilig, spätestens nach einer Woche ist das doch vollkommen uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
Also willst bzw. kannst Du es - im Gegensatz zu Deinen bisherigen Aussagen - sowieso nicht "fest" installieren.

leon_20v schrieb:
Das Handy soll nur fest in eine Halterung und dann im Auto bleiben. Also ich will es jederzeit aus dem Auto raus nehmen (z.b. im Urlaub, oder Diebstahlprävention)

;)

Ich bezog mich auf die Ursprungsfrage:

leon_20v schrieb:
Ich würde jetzt gerne ein Handy fest in das Auto integrieren.
Die liest sich, zusammen mit den anderen gelisteten Anforderungen und dem Thread-Titel, erheblich aufwendiger als "ich will mal meine GPS-Geschwindigkeit sehen"...

Das stimmt. Zwischen dem ganzen Haufen OT relativierte er allerdings seine Definition von "fest". Ist dann eben nicht mehr so fest. :)

Nun , das "fest" hat er wahrscheinlich aufgrund der technischen Einwände auch verständlicherweise verworfen

BTW, zur Frage der Spannungsversorgung:
Ich selbst benutze seit ca. zwei Monaten zur Zufriedenheit einen Aukey CC-T11.
Außerdem habe ich hier noch einen Tronsmart C3PTA für den Fond, beide können auch Quick-Charge 3.0. Wer noch zukunftssicherer sein will, der kauft halt einen Lader, der auch einen USB-C-Anschluß hat, halte ich persönlich aber nicht unbedingt für notwendig. Der Aukey sitzt sehr sicher im Zigarettenanzünder vom Passat, der Tronsmart ist ein wenig dünner und sitzt nicht ganz so paßgenau, ich ziehe dementsprechend den Aukey vorne vor.

Wichtig ist auch ein gutes Kabel, das habe ich mit meinen aktuellen Geräten erst bemerkt: mit den bisher verwendeten (eigentlich nicht schlechten) Original-USB-Kabeln von HTC wurden meine aktuellen Geräte mit nicht genügend hohem Strom geladen, weil die Leiterquerschnitte darin zu gering sind. Also habe ich mir aktuelle Kabel angeschafft (zwecks Vergleich von Anker, Rampow, HOMORE und Sabrent, findet man alle bei Amazon). Alle Kabel (09,-1m Länge laut Angabe) erfüllen die Anforderung, mit hohem Strom zu laden. Alle Kabel sind Nylon-ummantelt und recht flexibel, nur die von Sabrent sind Kunststoff und etwas steif.

Für's Auto würde ich aber was Kürzeres empfehlen, ich habe seit langem ein Ladekabel mit nur 20cm Länge (vor Jahren auf eBay angeschafft), das funktioniert tadellos. Beispiel Syncgreen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke