Günstiges Phone zur Nutzung als Navigationsgerät

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sam_squan

Fortgeschrittenes Mitglied
88
Guten Morgen!

Zur ausschließlichen Nutzung als Navigationsgerät im Auto suche ich eine günstiges (bis ca. 120 EUR) Phone ab 5 Zoll. Ich dachte da an sowas wie Mobistel, Wiko etc.

Ein WindowsPhone habe ich schon und die Navigation mit HERE klappt super, aber es fehlen mir die darin nicht enthaltene alternative Routenberechnung und eine Stauumfahrung.

Das Phone sollte also (gutes) GPS und 3G haben. Mehr ist eigentlich nicht nötig.

Hat da vielleicht jemand von Euch Erfahrungen bzw. ein günstiges Phone im Einsatz?

Und falls noch ein paar Tipps für gute Navi-Apps anfallen, wäre ich dafür ebenfalls dankbar. ;-)

Dankeschön schon jetzt für jeden Tipp!

dmk.

PS/Edit: Ein Slot für eine SD-Karte sollte noch vorhanden sein, um auch offline die Navi-Karten nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe samsung s3 und nutze es oft als navi im auto. Die Größe reicht mir aus und man sollte s3 günstig bekommen.
Apps, google map für Deutschland reicht völlig - Navigon soll auch sehr gut sein.

Gibt es keine guten Navi Apps für WindowsPhone? Navigon oder TomTom? Wäre doch viel einfacher, eine gute Navi App für dein aktuelles Gerät zu kaufen, als gleich ein neues Gerät.

Bis 120€ mit 5" und 16GB Speicher würde ich ein Honor Holly nehmen.

Danke Euch beiden für die Nachrichten.

Das Problem bei allen "guten" Navi-Apps, egal ob für Android oder Windows, ist, dass man sie eigentlich nicht ausprobieren kann ohne direkt den vollen Preis zu zahlen. Und wenn man die Bewertungen so liest, auch wieder egal ob Andro oder Win, dann gibt es doch teilweise viele User, die auch Probleme mit den Zahl-Apps haben. Ich spreche hier hauptsächlich von den üblichen Apps wie TomTom oder Navigon/Garmin.

CoPilot für Windows kann man 7 Tage testen, habe ich auch gemacht. War aber richtig übel. Es gab Abstürze usw.

Ich habe auch noch ein LG G2, mit dem möchte ich aber nicht navigieren. Und außerdem ist dessen Lautsprecher viel zu leise, wenn noch das Autoradio läuft nebenher...

Gerade eben habe ich mit dem LG und Google Maps ausprobiert. 65 km und ne knappe Stunde Fahrt, 11 MB. :-(

Wie wäre es mit OSMAnd+? Gibt doch genug Kartenanwendungen für Android?!

Hatte selten so ein gutes GPS Signal wie in meinem LG G2.

Audioausgabe würde ich irgendwie über die Autolautsprecher laufen lassen. Entweder via Bluetooth oder via Klinkenstecker.

• Danke
Reaktionen: sam_squan
Versuchs mal mit Scout! Das kannste kostenlos testen ob es dir generell zusagt und kannst dauerhaft für 20 € einmalig Offlinemaps für alle Länder so wie Trafic+ kaufen! :)

Als Karte dient ebenfalls OpenStreetmap. Die Software ist kommerziell/proprietär.

• Danke
Reaktionen: sam_squan
TobiH8 schrieb:
Audioausgabe würde ich irgendwie über die Autolautsprecher laufen lassen. Entweder via Bluetooth oder via Klinkenstecker.

Leider geht das bei meinem Autoradio nicht sehr komfortabel. Über Bluetooth kommt gar nichts an und wenn ich es über Klinkenstecker anschließe, kann ich ja kein Radio mehr hören (geht dann ja über AUX) - es sei denn über das G2. Das liegt am Autoradio von Ford... Mit dem Windowsphone kann ich die Ansagen des Navi über Bluetooth hören und der Radiosender des Autoradios wird dazu kurz unterbrochen. Das wäre fein, wenn das auch mit Android ginge.

cRaZy-bisCuiT schrieb:
Versuchs mal mit Scout!

Danke für den Tipp! Das werde ich mal ansehen/probieren. :)

Das geht sicher auch mit Android, insofern das die Navianwendung kann. Meines Wissens kann das auf jeden Fall Navmii und OsmAnd sollte das sicherlich auch mit nem Plugin hinbekommen (k. A. ob es da eines gibt).

Danke, Tobi. :)

Also Google Maps sollte das auch können. Steht zumindest so in den Einstellungen -> "Sprachausgabe über Bluetooth". Kommt aber trotz BT-Verbindung nix. Wenn ich mich recht erinnere, hängt das mit dem/n verwendeten Protokollen zusammen. WinPhone nutzt glaub ich das Protokoll für Telefonate und Android würde das (Multi-)Media-Protokoll nutzen. Irgendwie so war das glaub ich... Hatte das voriges Jahr schon mal versucht rauszufinden mit dem Ford-Radio.

Aber trotz allem wäre mir halt ein separates Phone für die Navigation lieber, das dann auch ausreichend laut ist und ein gutes GPS hat. Da könnte ich dann verschiedene Navi Apps nutzen und dann so Sachen wie Blitzer-Warnung, Benzinpreis-Vergleich usw. usw. Das möchte ich nicht alles auf meinem Hauptphone G2 haben, auch aus Datenschutzgründen... Alu-Hut sozusagen. :)

rein meine persönliche Meinung, würde ich ein Gerät ausschließlich zur Navigation nutzen, ich würd mir ein Navi kaufen, für 100€ gibts mittlerweile Geräte die ok sind.

sam_squan schrieb:
Und falls noch ein paar Tipps für gute Navi-Apps anfallen, wäre ich dafür ebenfalls dankbar. ;-)
Schau einfach mal ins Navigationsforum: Karten und Navigation

Hier Kaufberatung für Hardware...
@Falster
Das Holly ist quasi abverkauft

@sam_squan
Bei den geringen Anforderungen kannst du fast ja alles nehmen. Wenn der Lautsprecher zu leise ist, vllt. passiver Lautsprecher dran machen?
mal an ein Tablet gedacht? Kosten auch ca 60€ mit GPS und 3G

.
Mizar schrieb:
rein meine persönliche Meinung, würde ich ein Gerät ausschließlich zur Navigation nutzen, ich würd mir ein Navi kaufen, für 100€ gibts mittlerweile Geräte die ok sind.
.
Ja, daran hatte ich natürlich schon gedacht und auch schon zwei bestellt und getestet. Leider sind beide durchgefallen.

Das war ein Blaupunkt Travelpilot 53 für 110 EUR. Software und Funktionen sind super. Leider ist das Display unter aller Kanone. Sobald auch nur ein bisschen die Sonne darauf fällt, kann man GAR NICHTS mehr sehen. Dann ist das Display einfach nur noch ne helle Fläche. Die Beleuchtung ist einfach viel zu dunkel und die Display-Oberläche zu matt/milchig. Auch die Blinkwinkelstabilität ist mehr als dürftig. Wenn der Winkel nicht stimmt, ist der Kontrast weg und alles viel zu hell/milchig.

Das andere war ein TomTom GO 5000. Da war das Display ganz gut, aber die Software/Navigation viel zu umständlich und das Routing nicht nachzuvollziehen. Teilweise über Feldwege etc. Die unbefestigten Wege hatte ich vorher abgeschaltet. Dennoch sollte ich über einen Wirtschaftsweg fahren, der für PKW gesperrt ist. Und für 210 EUR erwarte ich da schon mehr. Im TomTom-Support-Forum wird auch schwer gejammert wegen vieler diverser Probleme.

Vorteil von Phone oder Tablet sind in meinen Augen die helleren Displays und die bessere Auflösung. Und natürlich die Flexibilität mit verschiedenen Apps und den anderen Einsatzmöglichkeiten.

Melkor schrieb:
mal an ein Tablet gedacht? Kosten auch ca 60€ mit GPS und 3G
.
Hm. Echt jetzt? 60 EUR?? Haste nen Tipp für mich?

Ich habe jetzt mal das Acer Liquid 500Z Plus bei Amazon in den WHD für 103 EUR bestellt und bei HP das HP Slate 6 VoiceTab II für 132 EUR. Mal sehen, ob die sich eignen für meine Zwecke. :) Es steht und fällt mit den Displays und der Lautstärke. Prozessor und RAM sollten für einfache Navigation ja reichen. Sind ja keine 3D-Shooter.

sam_squan schrieb:
Hm. Echt jetzt? 60 EUR?? Haste nen Tipp für mich?
Ok, das war bevor ich gelesen habe, dass du doch Ansprüche an das Gerät hast^^ Außer du willst Try&Error probieren: Denver TAD-70102G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[DOUBLEPOST=1442848396,1442848317][/DOUBLEPOST]P.S.: Im günstigen Preisbereichen dürfte das mit dem display wahrscheinlich schwieirg werden. Da gibt es bei den Displays durchaus Streuung

Melkor schrieb:
Ok, das war bevor ich gelesen habe, dass du doch Ansprüche an das Gerät hast^^

:) Naja, Ansprüche ist vielleicht zu viel gesagt. Aber funktionieren sollte es natürlich schon. Danke für den Tipp. Schau ich mir sofort an!
[DOUBLEPOST=1442848968,1442848468][/DOUBLEPOST]
Melkor schrieb:
Im günstigen Preisbereichen dürfte das mit dem display wahrscheinlich schwieirg werden. Da gibt es bei den Displays durchaus Streuung

:) Dann sind meine "Ansprüche" ja auch gar nicht so falsch.

Das bestellte Acer (allerdings ohne den PLUS Zusatz, also nur mit 4GB Speicher) hatte ich am Wochenende kurz in der Hand im MediaMarkt und das lief erstaunlich schnell und flüssig. Bei Acer ist auch noch so ne Navi-App dabei, die wohl von TomTom stammen soll. Mal abwarten...

Das Denver-Pad erinnert mich an eines meiner ersten Tablets in 2010. :) Android 4.0 ist ja auch schon sehr alt. Laufen darauf denn noch die aktuellen Apps??

Gute Frage. Gibt aber für wenig Geld mehr, auch aktuellere Geräte. Für 100e gibt es auch immer wieder ein Fonepad 7 von Asus - da bist du wohl sicherer ;)

Vielen Dank, Melkor! :)

Zunächst habe ich ja für diese Woche zwei Geräte zum testen. Ich berichte dann...

Hab gerade mal aufgezeichnet, wie groß teilweise die 7 Zoll Geräte sind. Das sind ja dann schon ordentliche Brummer, wenn die an der Windschutzscheibe hängen sollen. :)

So, da bin ich wieder.

Beide Geräte kamen nicht in Frage. :-( Das HP Voicetab war super schlecht verarbeitet und ruckelte oder hakte durchweg. Da war keine flüssige Bedienung möglich. Geht zurück.

Das Acer Z500 Plus war eigentlich ein super Teil. Hat mir sehr gefallen von der Perfomance und auch vom Display. Lediglich die Lautstärke war vielleicht noch ein wenig zu gering für meinen Geschmack. Aber schon lauter als mein LG G2. Jedoch hatte ich das Gerät aus den Warehouse Deals von Amazon, weil es nirgends mehr neu zu bekommen war. Und beim Aufladen musste ich dann bemerken, dass es wohl defekt ist. Zumindest sagt das der Acer-Support. Ein richtiges Aufladen war nicht möglich. Das Gerät schien sich immer neu starten zu wollen und legte sich direkt wieder schlafen. Bemerkt habe ich das durch das Vibrieren im Regal, wenn ein Neustart erfolgte.

Also bin ich jetzt genau so schlau wie vorher und werde mal weiter suchen...

Euch ein schönes Wochenende!