großes Android für IPhone-Umsteiger (Samsung oder Pixel)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BaldoMontefeltre

Neues Mitglied
2
Liebes Android-Forum,
ich nutze zurzeit ein iPhone 13, dessen Display mir allerdings zu klein geworden ist (Ü50).
Ein größeres iPhone (z.B. 15plus) ist mir allerdings zu teuer und als "Normal-User" (keine Spiele, Podcasts, kurze Youtube-Beiträge, Internet, Fotos etc.) zu überdimensioniert.
Ich bin daher auf der Suche nach einem vernünftigen Android-Modell, wobei ich wegen der Update-Dauer und Sicherheit (Banking) nur Pixel oder Samsung in die nähere Auswahl gefasst habe.
In die Wahl kämen:
- Pixel 8 pro
- Samsung A55 (128 oder 256 GB?)
- Samsung S24 FE (128 oder 256 GB?)
- Samsung S24 plus
da ich ein 6,5 Zoll-Display benötige.

Könnte Ihr mir einen Hinweis geben, welches für meine Zwecke geeignet wären, bzw. welche im Vergleich ausscheiden sollte?
Das wäre prima!
Herzliche Grüße
Baldo

• Danke
Reaktionen: DanX
Willkommen bei Android Hilfe. :)

Die Updatedauer beim A55 hängt 2 Jahre gegenüber den anderen hinterher. Ein Xiaomi 14T Pro kann da mithalten.

Für deine Anforderungen reicht das S24 FE - wie viel teurer kämen dich S24+ und Pixel 8 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
A55: 5 Jahre bis 2029
Pixel 8 Pro: 7 Jahre bis 2030 - ok, hier ist es nur noch ein Jahr mehr, da es 2023 rauskam
S24 FE: 7 Jahre bis 2031
S24+: 7 Jahre bis 2031

Oder habe ich was nicht mitbekommen?

• Danke
Reaktionen: hagex
@MSSaar
Alles OK.
Die anderen Zahlen hatte ich falsch im Hinterkopf.

Warum ist das iPhone 15 Plus zu überdimensioniert? Du spielst ja auf die Technik an. Das S24Plus ist der direkte Konkurrent vom iPhone 15 Plus und das Pixel 8 Pro wäre sogar ein Vergleichsmodell zu iPhone 15 Pro Max. Wenn du technisch keine Ansprüche hast, dann sind sie ebenso überdimensioniert.

@kovit
Vielen Dank für den Hinweis: das S24plus ist tatsächlich zu teuer.
Zum Pixel 8 pro: das ist das einzige große Pixel, kostet aber mit Vertrag nur 89 EUR. (+ 29,99 x 24)

Preislich liegen P8pro und S24 FE gleich (89 bzw. 79 Euro): welches würdet Ihr vorziehen? In einigen Videos wird vor allem die sehr sehr schlechte Akkulaufzeit und das Flimmern des P8pro beanstandet. Wäre daher das S24FE die bessere Alternative?
Oder wäre das A55 (trotz kürzerer Update-Garantie) sinnvoller?

Viele Grüße Baldo

Herzlichen Dank für die Hilfe; es ist das Samsung S24 FE geworden. Anscheinend gibt es eine Werbewoche mit einem günstigen Vertrag!

• Danke
Reaktionen: Sterneraner
@BaldoMontefeltre hast du einen Link dazu?

Leider nein, das Angebot gab es vor Ort bei MediaMarkt (49,- + 24 x 19,99)

Da bin ich ja mal gespannt, ich hätte mir kein Samsung geholt wenn ich zuvor ein iPhone gehabt hätte. Zu viel Müll drauf und dann noch die zwei Konten. Sauberer wäre das Pixel gewesen.

Wieso??? Verstehe ich sowieso nicht. Wieso muss es überall und ständig ein Pixel sein? Kenne einige nicht so versierte User die vom iPhone auf ein Samsung umgestiegen sind und heute super damit klarkommen!!

In Grundzügen sind sowieso alle Smartphones gleich. Ob man die Zusatzfunktion darüber hinaus nutzt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Dass man bei Samsung noch ein Samsung Account hat, na und? Hat man in zwei Sekunden eingerichtet und dann ist es da. Es beißt nicht, man muss es nicht füttern. Man muss nicht Gassi gehen. Man muss sich darum einfach nicht kümmern.

Und sauber ist relativ. Ein Pixel bringt auch viele Apps, die ich überhaupt nicht brauche und als allererstes erstmal beim einrichten erstmal lösche.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07