Google Pixel 9a , Samsung Galaxy A36/A56 . Welche von denen würdet ihr mir empfehlen ?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Erfahrenes Mitglied
128
Hallo ,

Ich schaue mich schon seit einiger Zeit nach einem neuen Smartphone um da mein aktuelles schon knapp 5. Jahre alt ist , keine Updates mehr bekommt und der Akku langsam schwach wird und nur noch einige Stunden hält .

Da für mich Marken wie Xiaomi usw. eher wegfallen würden die einzigen Vernünftigen Android Smartphone Marken Samsung und Google sein ( HMD ist schlecht ) .

Die Phones Pixel 9a , Samsung Galaxy A36 oder A56 sind alle neu , technisch relativ gut ausgestattet und nicht sehr teuer , nun möchte ich wissen welche von denen der Beste sein könnte und welche die Vorteile/Nachteile wären ?

Alle 3. haben leider keinen Micro SD Karten Slot mehr ( Google hatte nie und Samsung hat ihn bei den Modelle abgeschafft ) bis jetzt war/ist die Speicherkarte für mich nützlich/wichtig und habe geachtet das die Phones so was haben , aber vielleicht muss ohne leben , oder ?

Ich bedanke mich für eure Einschätzungen .

Grüße von Tom

Du hast das Wichtigste vergessen: Dein Nutzungsprofil. Worauf legst Du am meisten Wert? Allein die von Dir genannten Phones unterscheiden sich teils deutlich in ihren Fähigkeiten, bspw. besonders hinsichtlich der zu erwartenden Kameraleistung. Alao bitte etwas mehr Input.

Von welchem Phone wechselst Du jetzt?

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Handyinsider
Handyinsider schrieb:
Du hast das Wichtigste vergessen: Dein Nutzungsprofil. Worauf legst Du am meisten Wert? Allein die von Dir genannten Phones unterscheiden sich teils deutlich in ihren Fähigkeiten, bspw. besonders hinsichtlich der zu erwartenden Kameraleistung. Alao bitte etwas mehr Input.
Sollte gut von allem haben .

Handyinsider schrieb:
Von welchem Phone wechselst Du jetzt?
Alte Nokia 6.2 ( HMD Global von 2019 )

Galaxy A26. Hat noch 'nen SD-Slot.

Sorry, aber mit einer Antwort "gut von allem" kommste beim Handykauf genauso weit wie wenn Du beim Autokauf nach schwarzen Autos fragst oder neue Dachziegel benötigst und das einzige Argument ebenfalls die Farbe ist.

• Danke
Reaktionen: wipe1948, Cheep-Cheep und chk142
Also wenn du aktuell sein willst, gute Update Politik, Kamera und keine Performance Probleme usw. solltest du die Finger vom A56 lassen und zum Pixel 9a greifen. Das A56 ist eine reine Geldverschwendung.
Technisch gleichen auch die Samsung Geräte eher Geräte aus dem Jahre 2020/21 wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AlterMann50
Gibt's n Grund, warum du Xiaomi "usw." ablehnst? Weil es China Geräte sind?

Prinzipiell fährst du mit dem Pixel 9a wahrscheinlich am besten, vor allem, weil du ja von Stock Android kommst.

• Danke
Klugscheisserman schrieb:
Technisch gleichen auch die Samsung Geräte eher Geräte aus dem Jahre 2020/21 wenn überhaupt.

Das geht echt ein wenig zu weit. Es ist eine Sache, seine extreme Meinung 100 mal in den entsprechenden Foren hier abzugeben, aber, in einem Thema zur Kaufberatung so etwas abzulassen, was faktisch absolut falsch ist, ist schon ein anderes Kaliber. Ich möchte hier nicht den Moderator spielen, aber, ich frage mich, wie lange das noch so weiter gehen soll. Das ist schon ziemlich hart, und einer Kaufentscheidung absolut abträglich, wenn man so in die Irre führt.

Zumindest nochmal zur Klarstellung, damit bei der Kaufentscheidung keine falschen Vorstellungen aufkommen: Dieses Samsung-Gerät gleicht weder Geräten aus dem Jahr 2020/21 (was auch immer das überhaupt heißen soll...), noch hat Samsung eine schlechte Updatepolitik, ist gegenüber anderen Herstellern nicht aktuell, oder ist Geldverschwendung.

Und, jetzt hoffe ich echt mal, dass dies bald ein Ende hat, denn, es ist auch für andere User echt anstrengend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Beitrag entschärft. Gruß MSSaar
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX, onemaster, AlterMann50 und 5 andere
Thomas2016 schrieb:
Pixel 9a , Samsung Galaxy A36 oder A56 sind alle neu , technisch relativ gut ausgestattet und nicht sehr teuer

Leider technisch nicht so gut ausgestattet wie und teurer als die Marken, die du eher ausschließt.

Was sind konkret deine Anforderungen?

• Danke
@Thomas2016 ganz klar das 9a. Kein zusätzlicher Store, nur ein Konto, keine Bloatware. Sauberes Android mit guter Kamera und regelmäßige lange Updates. Da muss man nicht lange nachdenken.

TNF Apex schrieb:

Alles eine Preisfrage, für die UVP von 549 Euro mit nur 128 GB Speicher muss man sich das so leisten wollen. Oder kriegt man günstiger?

@TNF Apex Das wäre auch meine Präferenz.

Deshalb wäre es schön zu wissen, welches Betriebssystem einem denn besser gefällt, das pure Android von Google, oder das umfangreiche und weitreichend anpassbare Android von Samsung, das zudem noch mit einem zusätzlichen Appstore kommt, und mit vielen weiteren vorinstallierten Samsung- oder Hersteller-Apps.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Alles eine Preisfrage, für die UVP von 549 Euro mit nur 128 GB Speicher muss man sich das so leisten wollen. Oder kriegt man günstiger?
Nein, aber, gibt dann noch den Google TV Streamer dabei, wenn man das denn haben möchte.

• Danke
Thomas2016 schrieb:
Die Phones Pixel 9a , Samsung Galaxy A36 oder A56 sind alle neu
Ja. Und nicht einmal erschienen, bzw. wurde der Release verschoben.

Thomas2016 schrieb:
nun möchte ich wissen welche von denen der Beste sein könnte und welche die Vorteile/Nachteile wären ?
Da du uns dein Nutzungsprofil nicht mitteilen möchtest, helfe ich dir da:

Google Pixel 9a - Full phone specifications

Galaxy A36 5G Awesome Lavender 128 GB | Samsung DE

Galaxy A56 5G Awesome Lightgray 128 GB | Samsung DE

Vergleiche. Du weißt am besten für dich, was die Vor- und Nachteile für dich von den drei Smartphones sind. :winki:

• Danke
@chk142

Eine Menge Schwachsinn den du da schreibst und doppelt so sehr erschreckend, dass ein Mod das Liked. Na ein Schelm wer da böses denkt und warum ich dann wieder gesperrt werde.
Versuch doch einfach mal in einer Kaufberatung etwas neutraler zu sein. Ich gebe mir da auch Mühe, sonst wäre meine Empfehlung auch immer nur Google Pixel. ;) Man muss schon auf die Wünsche der Leute eingehen, und auch schauen, dass man objektiv bleibt, und, sowas wie "Samsung-Geräte sind auf dem Stand von 2020", oder "Geldverschwendung" ist einfach nicht objektiv, sondern höchst subjektiv. Und auch sehr generell, ohne ins Detail zu gehen, was denn jetzt genau Stand 2020 ist.

Und, mit Moderatoren oder Sperren habe ich nun wirklich nichts zu tun, es ist nur sehr anstrengend für jeden, wenn jedes mal so ein Kram verbreitet wird, der einfach nicht stimmt. Vor allen Dingen weiß ich nicht, was dir die Südkoreaner denn so Böses getan haben, dass du jedes mal gegen die vom Leder lässt.

• Danke
Reaktionen: AlterMann50 und Cheep-Cheep
Ach Carl. Mal hasst du Samsung, mal Nothing, mal [hier Hersteller einfügen]. Ist ja schön und dein gutes Recht, hilft in der Kaufberatung so in der Form aber eher nicht.

....sagte er und verwies den TE auf die Seiten mit den Specs zu den Devices. :laugh:

• Danke
Reaktionen: chk142
So ...

Jetzt lassen wir uns alle gegenseitig in Ruhe und kümmern uns sachlich und neutral nur noch um Handys.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Das ihr daraus immer so ein emotionales Gehabe machen müsst. Argumente sind bei Android Hilfe nicht gerne gesehen und enden meistens damit, dass man hier schnell gesperrt wird. Ich hasse weder Nothing noch Samsung.
Cheep und chk sind ja wieder mal ein Beispiel, wie es nicht funktioniert.

Warum Pixel 9a? Ganz einfach USB 3.2., bessere Update Politik und sichere Update Politik. (Samsung ist raus, die kriegen ja nicht mal Android 15 für 1400€ Geräte hin), Bessere Kamera und der Exynos ist gerade mal auf den Stand vom Snapdragon 888 der aus dem Jahre 2021 stammt. Der Akku ist größer. Einzig die Materialwahl kann man bei Samsung als besser ansehen. Die Leistung vom Tensor ist dennoch höher und das die A-Reihe Performance Probleme hat bei Samsung ist seit dem A53 hinreichend bekannt und wurde dank der nicht so guten Update Politik nie behoben.
Besserer Vibrationsmotor auf seitens Google sowie 4k/60FPS stabilisiert.

Laut Testern hat das A56 wieder Performance Probleme (wurde übrigens von mir prophezeit, dafür wurde ich von den Samsung Brüdern angegangen und dabei hatte ich sogar Recht).

Wenn wir ganz pingelig sind. Ist die Kamera nicht nur besser, sondern macht im Gegensatz zu Samsung auch scharfe Bilder bei Bewegung und löst nicht extrem langsam aus, sondern ist bei Google einfach On Point.
P.s. das beklagen sogar die Samsung Nutzer selbst, aber wahrscheinlich hasse ich auch nur Nothing, öhm, ich meine Samsung, öhm, ich meine Hersteller.

Genug Argumente? Alles belegt und zum Nachlesen auf jedem Datenblatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50 und Thomas2016
@chk142
chk142 schrieb:
@TNF Apex Das wäre auch meine Präferenz.

Deshalb wäre es schön zu wissen, welches Betriebssystem einem denn besser gefällt, das pure Android von Google, oder das umfangreiche und weitreichend anpassbare Android von Samsung, das zudem noch mit einem zusätzlichen Appstore kommt, und mit vielen weiteren vorinstallierten Samsung- oder Hersteller-Apps.
Welche von beiden ist den besser ?

Das Pure Android habe auf meinem aktuellen Phone als „ Android One “ damit war/bin nicht so zufrieden ( gab Probleme ) ob auf dem Pixel genau das selbe drauf ist ?

Oder das OneUl von Samsung ?
Nachteil ist der 2. App Store der viel Speicher verbraucht , Vorteil aber die guten Samsung Apps die zum Teil nur auf den Samsung Phones gehen .

chk142 schrieb:

der Exynos ist gerade mal auf den Stand vom Snapdragon 888 der aus dem Jahre 2021 stammt.
Siehst du, genau das zeigt die Fehler in deiner Argumentation auf. Der Snapdragon 888 war ein High End SoC, der zum größten Teil in teuren Premium-Smartphones zum Einsatz kam. Das hier ist die Mittelklasse, nicht die Oberklasse.

Dass der Tensor schneller ist als der SoC aus dem Galaxy A56 stimmt natürlich. Wenn das für den Kauf relevant ist. Mir würde sicher auch der Exynos aus dem A56 völlig ausreichen.

Am Ende ist das A56 aber auch 100 € günstiger als das Pixel 9a.

Aber, was für mich (wie ich ja oben erwähnte) wesentlich relevanter ist, ist welches Betriebssystem und Ökosystem man denn bevorzugt. Samsung hat ein Android mit vielen Herstelleraufsätzen, einem eigenen Appstore, zum Teil eigenen Apps, oder vorinstallierten Drittanbieter-Apps. Was für mich persönlich ziemliche Krätze ist. Daher muss man da selbst überlegen, ob das etwas für einen ist.

Thomas2016 schrieb:
Das Pure Android habe auf meinem aktuellen Phone als „ Android One “ damit war/bin nicht so zufrieden ( gab Probleme ) ob auf dem Pixel genau das selbe drauf ist ?
Es ist zumindest sehr ähnlich, aber, Android One hat auch einige Sachen nicht, die das Google-Android hat.

Besser/schlechter ist subjektiv, und kommt sehr auf den Benutzer an. Ich finde das pure Google-Android besser, weil es meine Präferenz ist. Aus den oben genannten Gründen bzw. den Eigenschaften des Samsung-Androids.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Samsung = Enorm viel Bloatware, dafür sehr Anpassbar mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, viel Werbung.

Google = Nur hauseigene Bloatware, dafür kaum anpassbar, wenig Einstellmöglichkeiten und eben, auch Werbung aber nur Google eigene Apps zwingen die oft zur Cloud. Natürlich auch kein Musik-Player oder ähnliches.

Das ist mir noch eingefallen.

@Cheep-Cheep
Cheep-Cheep schrieb:
Ja. Und nicht einmal erschienen, bzw. wurde der Release verschoben.

Da du uns dein Nutzungsprofil nicht mitteilen möchtest, helfe ich dir da:
Es müssen keine besondere Nutzunganforderungen sein .

Muss genug Power haben um Alltagaufgaben ohne ruckeln/aufhängen zu erledigen .

Kein gaming .

Cheep-Cheep schrieb:
Google Pixel 9a - Full phone specifications

Galaxy A36 5G Awesome Lavender 128 GB | Samsung DE

Galaxy A56 5G Awesome Lightgray 128 GB | Samsung DE

Vergleiche. Du weißt am besten für dich, was die Vor- und Nachteile für dich von den drei Smartphones sind. :winki: