Google Pixel 6a vs Google Pixel 6/7

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, ich brauche eure hilfreichen Tipps! :) Es geht um ein neues Smartphone für meine Frau. Nachdem wir in den letzten Jahren so einige Modelle ausprobiert haben, wollen wir generell nicht mehr Geld als nötig für ein Smartphone ausgeben, d.h. vierstelliger Bereich kommt sowieso nicht in Frage und am liebsten würden wir sogar unter 500 € bleiben. Und was die Features angeht, so spielt die Kamera die größte Rolle, alles andere ist mehr oder weniger egal.

Kurz zur Device-History: meine Frau hatte zuletzt ein Samsung Galaxy S7 (Akku ging platt) und bekam danach das Samsung Galaxy S10+. Unter anderem weil es vor einigen Jahren noch mit zu den besten Handyfotos zu nem vernünftigen Kurs (418 €) gehörte. Seit ich mir jedoch das Google Pixel 4a 5G geholt habe, verliert ihr Handy regelmäßig den Vergleich, was unsere Fotos angeht, sodass sie inzwischen stets mein Handy greift, wenn sie Fotos machen möchte. Bei Tageslicht fluppt alles gut, aber bei Dunkelheit oder Portraits schlägt das Pixel 4a 5G ihr Galaxy um Längen. Deswegen möchte sie gerne ebenfalls ein Pixel haben.

Nun gibt es das Pixel 6a gerade für 349 € zu kaufen und wir fragen uns: sollen wir da zuschlagen oder lohnt sich der Aufpreis zu dem Pixel 6 (549€ also +200€) oder gar zum Pixel 7 (649€ also +300€)? Die Pro-Modelle schließe ich mal generell aus, die sind zu teuer und es muss für uns bzw. für sie nicht das vollgepackte und beste Modell sein. Wie gesagt, sie ist mit den Fotos meines 4a 5G zufrieden und wenn das Pixel 6a mindestens genauso gute Fotos macht, dann ist es wahrscheinlich die richtige Wahl. Das Pixel 7 entspricht ja vom Preis her fast zwei Pixel 6a. Weiß nicht, ob dessen Fotos so viel besser sein können, dass sich das lohnt.

Habe ein YouTube-Video über das 6a im Vergleich zum 4a 5G angeschaut und der Tester meinte, das 6a wäre stets das bessere Handy im Vergleich dazu. Zum Zeitpunkt seines Tests hat es noch 449 € gekostet und er meinte bezogen auf den damaligen preislichen Abstand zum Pixel 6 bzw. 6 Pro und auf die Features der jeweiligen Modelle: wenn Google das 6a 100 € günstiger machen würde, würde er gar nicht nachdenken und direkt zum 6a greifen. Jetzt hat Google im Prinzip genau das gemacht. Sollen wir also auch nicht mehr nachdenken und uns das 6a schnappen oder wozu würdet ihr raten?

Ist die die Kamera wichtig, Pixel 7. Ist Größe, Gewicht und Feeling wichtig, P6a.

Geht's ums Geld auch, bekommt für 349€ nix besseres und empfehle das P6a.

Wenn QI laden, 60Hz usw alles egal ist, eben P6a

Alles andere steht in den jeweiligen Foren

Zuletzt bearbeitet:
Da Pixel und gute Kamera gewünscht ist, würde ich gleich zum 7 Pro greifen. Die Kamera toppt einfach alle anderen Pixel Modelle und dürfte noch für einige Jahre gut sein. Gibt es mittlerweile ab 650€ bei EKa

Hi , ich reihe mich hier mit ein mit fast der gleichen Frage: aktuell pixel 4a- auf 6a umsteigen oder bei +100€ siehe aktuelle deals gleich das Pixel 6 nehmen?
danke

Was ist dir wichtig? Größe und Handling dann P6a

Mein Pixel 4a läuft noch recht flott, seit August 2020. Die Fotos sind auf dem Level eines Iphone 11 meiner Freundin, gar besser ;). Der Akku hat schlagartig vor 2 Monaten abgenommen. Früher gut 1 Tag + 12 Std , aktuell knapp 24 Std. Wenn ich zB Citytrips mache inkl. Navi, viele Fotos vielleicht sogar ein gps Spiel dabei, ja dann muss als Backup eine 10k Powerbank mit.

Zuletzt bearbeitet:
Oha - das mit dem Akku klingt natürlich schlecht. Habe selber auch das Pixel 4a - deshalb fragte ich. Ich hatte einmal vor gut einem dreiviertel Jahr das Gefühl der Akku würde krass nachlassen und habe dann einen Hard Reset gemacht - also Gerät in Werkzustand zurückgestellt. Danach war wieder alles OK.

Mir würde ein Pixel 6a mehr als reichen und ich wüsste nicht was mir ein auf dem Papier besseres Pixel geben sollte.
Wenn Du weißt, was Dir ein besseres Pixel geben würde und Dir das den Aufpreis wert ist... schlag zu :)

Das Pixel 6 bietet größeres und helleres Display, in der Praxis deutlich bessere Akkulaufzeit und drahtloses Laden. Die bessere Kamera dagegen zeigt bei direkten Vergleichen keine Vorteile. Die Performance ist sonst auch gleich.

@Smartdrive muss ich wiedersprechen, das P6a hatte deutlich mehr Laufzeit als das P6, egal ob WLAN oder LTE Nutzung.

Wird aber vermutlich auch daran liegen welcher User was nutzt usw