Google Nexus 6 Alternativen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mululululu

Neues Mitglied
0
Guten Tag leute!
Ich habe mir überlegt, dass ich nach jahrelanger iOS Erfahrung nun doch wieder mal ein Android Gerät austesten will, nachdem ich im letzten Sommer extrem schlechte Erfahrungen mit einem Samsung Galaxy S4 gemacht habe (anfangs top, doch je älter es wurde desto langsamer und ruckeliger wurde es). Das S4 habe ich dann nach ca. 9 Monaten wieder weitergegeben (da war es noch relativ frisch auf dem Markt).

Ich habe nun gelesen, dass die Nexus, bzw. Motorola Geräte mit einer Android Version laufen welche ohne Schnick-Schnack auskommt und dementsprechend schnell ist.

Da mir das Google Nexus 6 allerdings zu groß ist, suche ich nach Alternativen bis zu 5,2" Bildschirmgröße. Da ich jedoch nicht viel Erfahrung habe und bisher nur auf Das Motorola Moto X (2. Gen.) gestoßen bin hoffe ich, dass ihr noch mehr Geräte habt mit diesem OS.

Viele grüße und vielen dank!

Nexus5 evtl. ?
Gehört aber eher in die kaufberatung (gibt nen eigenen Bereich dafür)

Und genau deswegen habe ich es auch in jene Kaufberatung verschoben...

Danke! Habe das wohl total übersehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

[/COLOR]
vetzki schrieb:
Nexus5 evtl. ?
Gehört aber eher in die kaufberatung (gibt nen eigenen Bereich dafür)

Habe gelesen, dass das Nexus 5 eher einen schlechten Akku hat und vom Support her (durch das alter) wohl nicht mehr all zu lange aktuell sein wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange es akutell bleibt weiß leider nur google (aber zumindest das weiße kann noch im play store gekauft werden, deshalb denke ich das es die nächste größere version auf alle fälle noch erhält, aber wiegesagt sicher kann es keiner sagen).
Ich würde behaupten es bleibt länger akutell als z.b. das samsung s5 oder lg g3.
Der Akku ist wohl nicht der stärkste aber 1-2 tage wird er schon halten

• Danke
Reaktionen: mululululu
erstmal vielen vielen dank! Gibt es sonst "aktuellere" Alternativen? :confused2:

Naja, das N5 ist von Oktober 2013 und Google garantiert Support für 18 Monate, d.h. die nächste Android Version im Herbst wird es noch erhalten und dann ist von offizieller Seite Schluß. Es ist also immer ein 2-Jahres-Rythmus, siehe auch Galaxy Nexus von 2011, welches 2014 kein Android 5 mehr bekommen hat. Natürlich wird das N5 aber duch die große Community länger Support erhalten, z.b. durch Cyanogenmod.

Als Alternative zu N5 und N6 kann ich das OnePlus One empfehlen. Von der Größe her genau dazwischen (5,5") und technisch mit dem N6 zu vergleichen (SD801, 3100er Akku, 3GB Ram, 64GB Speicher). Preislich natürlich top mit 299€, leider fehlt das LTE 800MHz Band. Es hat Cyanogenmod bereits instaliert und lässt sich genau wie die Nexus Geräte ohne Garatieverlust rooten und flaschen. Eine große Community und viele CustomRoms machen es zu der besten Nexus Alternative.

Ansonsten würde auch das LG G2 mit 32GB in Frage kommen. Display ist mit 5,3" etwas kleiner und es ist technisch auf N5 Niveau, allerdings mit besserem Akku (3000mAh) und besserer Kamera (13MP). Auch hier gibt es viele CustomRoms und kein Garantieverlust beim flaschen.

Und auch der Nachfolger, das LG G3 wäre eine Alternative. Display etwas größer (5,5") und technisch zw. N5 und N6 (Versionen: 16GB 2GB Ram / 32GB 3GB Ram). Weitere Vorteile: Wechselakku und microSD, dazu immer mehr CustomRoms.

Dass das LTE Band fehlt ist nicht so schlimm, da ich momentan sowieso ohne LTE gut auskomme.
Läuft das OnePlus One denn auch mit dem "Aosp", also so schnell und direkt wie ein Google Nexus? Ich habe leider wenig Ahnung, bitte verzeiht mir!
Vielen dank und viele grüße :smile:

Super das hilft mir weiter, vielen dank!
Gibt es noch andere Geräte die den Cyanogenmod von Haus aus installiert haben? Ich bin da wahrscheinlich nicht bewandert genug um das selbst zu machen :unsure:

Vielen Dank Leute
Habe noch eine Frage zum OnePlus One: das Handy wird ja mit dem cyanogenmod für Android 4.4.4. ausgeliefert... Erfolgt das Update auf das neue cyanogenmod automatisch(also per softwareaktualisierung Au dem Gerät) oder muss man das manuell erledigen?
Viele Grüße

Funktioniert alles automatisch über, wie beim iPhone auch. Was das installieren von CyanogenMod angeht: Es gibt einen Auto-Installer: CyanogenMod Installer
Unterstützt aber leider nicht viel Geräte.

Super, vielen Dank! Solang das beim OnePlus One automatisch geht brauch ich das ja soweit hoffentlich nicht.
Vielen Dank für die Geduld und die freundlichen Erklärungen