CyanFTW
Ambitioniertes Mitglied
- 6
Hallo liebe AH-Community,
es ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ich hier das letzte Mal geschrieben habe - wobei ich schon seit Monaten hier immer wieder im Kaufberatungsbereich und im Marktplatz gestöbert habe.
Wie auch vor rund zwei Jahren schon komme ich zu euch, um euch nach Kaufberatungsvorschlägen zu fragen.
Mein liebgewonnenes Galaxy Nexus performt einfach unter Lollipop nicht mehr so, wie es das vor rund zwei Jahren noch unter 4.x tat. Mittlerweile lässt der nunmehr dritte Wechselakku deutlich nach und auch das GNex an sich macht zunehmend Probleme. Seien es mehr oder weniger sporadische Reboots (unter diversen ROMs), spontane Hänger oder Aussetzer der Lautsprecher oder des Mikrofons - seit einigen Monaten macht es mir langsam aber sicher deutlich, dass wir bald getrennte Wege gehen sollten. Daher suche ich auch schon seit einiger Zeit nach einem würdigen Nachfolger, der bisher scheinbar auf sich warten lässt.
Meine Anforderungen an das neue Gerät sind:
Bisherig betrachteten Kandidaten sind:
Ich möchte mich bereits im Voraus für euer Durchhaltevermögen beim Lesen und euere Hilfe bedanken!
TL;DR: Galaxy-Nachfolger gesucht. Bis 200 Euro. Gute Speichermöglichkeiten. Große Community und lange Updates.
es ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ich hier das letzte Mal geschrieben habe - wobei ich schon seit Monaten hier immer wieder im Kaufberatungsbereich und im Marktplatz gestöbert habe.
Wie auch vor rund zwei Jahren schon komme ich zu euch, um euch nach Kaufberatungsvorschlägen zu fragen.
Mein liebgewonnenes Galaxy Nexus performt einfach unter Lollipop nicht mehr so, wie es das vor rund zwei Jahren noch unter 4.x tat. Mittlerweile lässt der nunmehr dritte Wechselakku deutlich nach und auch das GNex an sich macht zunehmend Probleme. Seien es mehr oder weniger sporadische Reboots (unter diversen ROMs), spontane Hänger oder Aussetzer der Lautsprecher oder des Mikrofons - seit einigen Monaten macht es mir langsam aber sicher deutlich, dass wir bald getrennte Wege gehen sollten. Daher suche ich auch schon seit einiger Zeit nach einem würdigen Nachfolger, der bisher scheinbar auf sich warten lässt.
Meine Anforderungen an das neue Gerät sind:
- mind. 32 GB Speicher oder microSD-Slot
- 2 GB RAM
- Displaygröße zwischen 4,7 und 5,2 Zoll - in Ausnahmefällen bis 5,5 Zoll
- ausdauernderer Akku als mein GNex: man sollte über den Tag kommen; ich brauche kein 5000mAh-Biest - wechselbar wäre schön, aber nicht zwangsweise notwendig
- flüssige Performance: ich spiele zwar nicht auf dem Smartphone, aber eine flüssige Performance in Alltagsaufgaben sowei bei leichtem Multitasking wären gut
- bessere Kamera als GNex: sollte nicht allzu schwer zu finden sein
- schnelle und langzeitige Android-Updates durch den Hersteller
- möglichst große Custom-ROM-Community
- möglichst handlich - vgl. Galaxy Nexus
- Preis: bis ca. 200 Euro
- Zustand: Neu oder in einem neuwertigen Gebrachtzustand
Bisherig betrachteten Kandidaten sind:
- LG G2 (32 GB): + perfekte Größe, handlich, sehr gut ausgestattet - vielleicht aber schon zu alt(?), nur noch wenige Updates in Sicht
- LG G3 (16 / 32 GB ?): + microSD-Slot, beste Ausstattung der Runde, - schwächerer Akku als sein Vorgänger, wahrscheinlich zu teuer
- Moto G 2015 (2GB / 16GB): + microSD-Slot, Kamera, runde Performance - Display eher ein Downgrade / Pixeldichte evtl. zu niedrig (?), schwächste CPU und GPU der Runde, Updates wahrscheinlich: Hierzu habe ich aber bereits gehört, dass sich Motorolas Updatepolitik in letzter Zeit eher zum Schlechten gewandelt hat - stimmt das?
- BQ Aquaris M5: + bessere Hardware als Moto G, - über dem Preisbudget, kleine spanische Community - dementsprechend geringe ROM-Auswahl, zukünftiger Herstellersupport noch fraglich
Ich möchte mich bereits im Voraus für euer Durchhaltevermögen beim Lesen und euere Hilfe bedanken!
TL;DR: Galaxy-Nachfolger gesucht. Bis 200 Euro. Gute Speichermöglichkeiten. Große Community und lange Updates.
Zuletzt bearbeitet: