Gibt's überhaupt ein Android als Alternative zu Apple?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Valhalla

Fortgeschrittenes Mitglied
6
@all

Nachdem letztes Mal niemand auf meine Frage geantwortet hat, versuche ich es einfach nochmal. Bin vom Thema Android doch sehr enttäuscht. Nachdem ich mich nach ausführlicher Recherche auf das z3 eingeschossen hatte, tauchen dort nun immer mehr Fehler und Bugs auf. Damit will ich nicht leben, mit dem S5 kann man sich nur freuen, wenn man Fotos bei Tageslicht macht, das Nexus 5 ist nicht erweiterbar und hat zudem derbe GPS-Schwächen.

Ich wollte so gerne mein iPhone 5 austauschen, aber so wie es aussieht scheint das iPhone 6 ja fast alternativlos zu sein.

Welches Gerät könnte ich mir Eurer Meinung nach noch anschauen?

Besten Dank im Voraus und VG.

Vielleicht solltest Du erstmal konkret nennen was für Dich wichtig ist und was nicht. Ich bin sicher dann kann man Dir auch mögliche Alternativen nennen. ;)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Kauf dir ein iPhone dann wenn du schon denkst dass einzelne Bugs von Usern automatisch alle Geräte betreffen.aber vergiss nicht: keine nacktbilder in die Cloud hochladen:)

Das Iphone hat also keine Bugs?
Wenn du unbedingt n Iphone 6 willst, hol dir doch eins.
Aber auf Bestätigung brauchst du hier im Forum nicht wirklich hoffen.

Ich verstehe die Motivation für die Frage nicht. Wenn das iPhone 6 deine Wünsche erfüllt, aber kein Android Gerät, dann scheint das iPhone 6 doch genau das richtige für dich zu sein.

Jeder muss für sich alleine entscheiden was er für Anforderungen an ein Handy hat. Und dann sucht man das Modell was sie maximal erfüllt.
Bei mir (um mal zu zeigen wie extrem unterschiedlich das individuell ausfällt das krasse Gegenteil) ist die Entscheidung auf ein Alcatel Android (gerootet, meiner Meinung nach ist Android ohne root unbrauchbar. Also war rootbar Teil der Entscheidung) gefallen und ich bin seit über einen Jahr zufrieden damit.
Und bei dir scheint es das iPhone zu sein, also kaufe es und sei dann auch zufrieden damit.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es geht hier weder um Fanboy-Gequatsche, noch darum, dass ein iphone in irgendeiner Art und weise ohne Bugs ist. Sind wir mal ehrlich, die Qualität wird generell schlechter und heutzutage geht es nur noch darum, mit welchen Fehlern man am Besten leben kann und nicht welches fehlerlos ist.

Ich mag itunes überhaupt nicht, ich mag Apple's zwang nicht und auch nicht die Tatsache, dass der durchschnittliche Apple User total zufrieden ist, dass er überall nur einen Haken machen kann oder wenig Optionen hat, das stört mich.

Und zur Info, ich hatte ein Google Nexus One, ein HTC Desire, ein Motorola Milestone und iPhone 4 und 5.

Mir geht es darum, mit welcher Plattform ich besser leben kann.

Was ich suche ist schnell erklärt, ich suche ein Display größer 4,5" und vor allen Dingen akzeptable Akkulaufzeiten, gepaart mit einem erweiterbaren Speicher, einer zumindest soliden Kameraleistung und ganz wichtig, einer guten GPS-Leistung, da ich das sehr häufig nutze.

Wenn wir in der Kaufberatung nicht objektiv darüber diskutieren können, sondern mir gleich Fanboy-Gequatsche unterstellt wird, solltet Ihr auch einfach mal darüber nachdenken.

Für mich persönlich habe ich aufgrund meiner Suche zwei Geräte identifizert, nämlich das HTC One (M8) sowie das Sony Xperia Z3.

Android hat keinen erweiterten Speicher. Die SD Karte ist ein externes Laufwerk welches die Apps explizit nutzen müssen.
Es ist NICHT so das man die SD steckt und hat dann aus dem 16GB Phone ein 64GB Phone gemacht.

Wirklich alles mit SD erweitern geht nur mit root.

Sollte man vorher wissen.

cu

@rihntrha

Vielen Dank für Deine Erläuterung. Ich wollte es eigentlich so machen, den Speicher des Smartphones rein für Apps zu nutzen und Bilder, Videos und Musik auf das externe Laufwerk, die SD-Karte auszulagern.

Das würde aber funktionieren, oder ? Damals hat mir der Speicher immer ausgereicht, sodass ich bislang noch nicht mit SD-Karten gearbeitet habe, macht sich das im täglichen Bedarf bemerkbar, wenn ich was abspiele ? Ich höre so gut wie kaum Musik über ein Smartphone und schaue auch keine Filme darauf, sind überwiegend Fotos und mal ein lustiges Video, das man hin und wieder gesendet bekommt.

Klar funktioniert das, genau dafür ist die microSD gedacht. Du merkst keinen Unterschid ob ein Video im internen oder externen Speicher liegt. Einziges Problem: nicht alle Apps können auf die microSD schreiben. Z.b. Whatsapp speichert alles auf den internen Speicher und das lässt sich auch nicht ändern soweit ich weiß.

Zum HTC One M8 muss ich sagen, dass ich es aufgrund der schlechten Kamera nicht kaufen würde. Z3 soll auch Kamera Probleme haben, ich weiß aber nicht ob alle Geräte betroffen sind.

Ferner gibt es bei aktuellen Android Versionen Einschränkungen bei den Zugriffsrechten.
Bilder, Musik und Videos kannst du per PC draufkopieren. Allerdings können die Apps dann nur lesend darauf zugreifen.

Und wie mein Vorposter schon sagte, WhatsApp hat keinen Support für SD Karten. Ist für einige Leute die da Gigabyteweise Chats sammeln durchaus ein Problem ;-)

cu

ich muss den Thread Ersteller aber Recht geben in dem Punkt, dass das Iphone 6 momentan am besten ist.

Ich selber habe das Galaxy S3 LTE und wollte mir zum Bday ein neues holen. Erst wollte ich mir das Z3 oder Z3 Compact holen, da ich aber eine sehr gute Kamera will und keine picken Fotos gebrauchen kann fallen die schonmal weg.

Von der Kamera her ist Iphone 6 momentan das beste....

• Danke
Reaktionen: snoopylinchen
@Blackstorm

das Problem mit dem pinken Stich haben ja nun auch nicht alle Geräte und das wird man als hardware-issue auf jeden Fall reklamiert bekommen.

@rihntrha bzw all

Nur vom Verständnis her, Du schreibt dass viele Apps nur lesend zugreifen können. Die Fotos, die ich mit der Kamera mache, die kann ich aber selbstverständlich über das normale fotoanzeigeprogramm auf dem phone löschen oder ?

Musik und Videos auf der sd löscht man dann wieder über den PC?

Vielen Dank!

rihntrha schrieb:
Android hat keinen erweiterten Speicher. Die SD Karte ist ein externes Laufwerk welches die Apps explizit nutzen müssen.
Es ist NICHT so das man die SD steckt und hat dann aus dem 16GB Phone ein 64GB Phone gemacht.

Wirklich alles mit SD erweitern geht nur mit root.

Sollte man vorher wissen.

cu

Irgendwie blöde Erklärung...
Was ist denn dann erweiteter Speicher wenn nicht eine SD-Karte? Bzw. ist ein externes Laufwerk keine Erweiterung?

Es geht darum das ein 32GB Phone und ein 16GB Phone mit 16GB Karte zwei vollkommen unterschiedliche Sachen sind. Es ist halt keine Erweiterung des Speichers sondern zusätzlicher Speicher der für ganz bestimmte Sachen genutzt werden kann.

Und das Fotoanzeigeprogramm ist ne Systemapp, die darf. Alternative aus dem Playstore dürfen nicht.

cu

Valhalla schrieb:
Du schreibt dass viele Apps nur lesend zugreifen können. Die Fotos, die ich mit der Kamera mache, die kann ich aber selbstverständlich über das normale fotoanzeigeprogramm auf dem phone löschen oder ?

Klares "Jain". Schreibzugriff auf die SD haben nur Systemapps. Du kannst also mit der Standard-Galerie bzw. dem Standardexplorer (die in aller Regel Systemapps sind) Dateien löschen. Installierst du eine alternative App aus Google Play, dann ist die keine Systemapp, kann also nichts löschen. Bei einigen ROMs ist das jedoch nachgebessert, so dass auch nicht-Systemapps das können.

Valhalla schrieb:
Was ich suche ist schnell erklärt, ich suche ein Display größer 4,5" und vor allen Dingen akzeptable Akkulaufzeiten, gepaart mit einem erweiterbaren Speicher, einer zumindest soliden Kameraleistung und ganz wichtig, einer guten GPS-Leistung, da ich das sehr häufig nutze.
6 Plus, wenn man auf erweiterbaren Speicher verzichten kann und mit 64GB auskommt. Wenn man sich mit IOS abfindet. Das Z3 sieht auf den ersten Blick auch gut aus, aber wenn ich von den ganzen Macken lese... Außerdem finde ich es eine Frechheit, Geräte mit IP-Zertifizierung ohne drahtloses Laden zu verkaufen.

@Wolfgang D.

Nun ja, das ist auch in der Tat so ein Punkt, der mich ein wenig geärgert hat, jedes Mal fürs Laden die Kappen zu öffnen.

Mit 64 GB komme ich locker hin, mein iPhone 5 habe ich jetzt seit zwei Jahren in Benutzung und das hat 16 GB (!!) Speicher. Aber das kneift eben wirklich, bin immer mal wieder am Löschen, zumal man ja auch bei jedem Gerät Betriebssystem bedingt nur ca. 12-13 GB noch als freien Speicher nutzen kann.

Das Z3 habe ich bisher leider auch nur mit maximal 16GB gefunden.

Allerdings können meine Navi-Apps das Kartenmaterial auch auf der TF-Karte ablegen. Fotos etc kann man ebenfalls dort problemlos automatisch ablegen. Aufladen über die Pogo-Pins gab es schon beim HTC One X(+), dann braucht man die Kappen nicht zu öffnen. Datenaustausch mache ich eigentlich nur noch per WLAN, und Dropbox.

Wenn man den Preisunterschied zum Iphone nimmt, sind ein oder zwei neue Ladeschalen + 64GB TF-Karte problemlos mit drin.