Gibts ein Telefon mit Killerfeatures?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kagrra

Neues Mitglied
0
Moin,
ich dümpel noch mit dem Galaxy S2 umher. Hab alle Modelle bis zum S7 übersprungen. Am Ende und nach dem Lesen vieler Reviews stellt sich für mich heraus, dass jedes neuere Handy für mich kaum Mehrwert bietet. Mehr LEistung interessiert mich nicht. Klar, haben aktuelle Handies eine viel bessere Schärfe als mein S2, aber zum Surfen was ich Hauptsächlich tue, langt es alle mal.

Jetzt suche ich schon seit paar Tagen nach aktuellen Geräten, die mich umhauen. Da fand ich die Russenmarke und deren Yotaphone 2. Das E Ink Display auf der Rückseite haut mich mal richtig aus den Socken. Aber warum muss es von den Russen kommen? :D

Das bald erscheinende LG X hat ne Gestensteuerung - was auch immer das genau bedeuten soll.

Dann gibts da auch zahlreiche Chinabomber die wirklich hochwertig wirken. Am letzendlich sind das halt nur leistungsstärkre Geräte als mein gammeliges S2. Die paar Spielerein in der Kamera App zB sind zwar super, aber wirklich kein Kaufgrund für mich.

Sharp hat paar Designhandies die wirklich schön sind.

Asus ist auch toll, wegen dem 5000mAh und weils eben Asus ist.

Das Yotaphone 2(gibt nicht mal ein UNterforum hier zu) finde ich aber aktuell am interessantesten.

Kennt ihr aktuelle Telefone, die wirklich mal was Neues können außer nur mehr Leistung? Die Übersicht bei dem Überangebot ist nicht leicht beizubehalten.

Am allermeisten freue ich mich auf die Project Tango Smartphone. Das ist wirklich mein Killerfeature.

gruß
jan

Project Ara von Google kommt auch noch... irgendwann... ansonsten ist das Yotaphone wohl eines der Phones die sich am meisten getrauen. Natürlich muss das von den Russen kommen. :D

Padfone eventuell noch von Asus. Auch eher außergewöhnlich. Ansonsten fällt mir nichts mehr wirklich ein. LG G5 sticht vielleicht noch heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartohone mit Messer (Killerfeature ha-ha) hab ich noch nirgends gesehen... :p

Padfone ist schon "tot", das neue Lenovo Phab2 Pro mit Google Tango könnte was sein. Alternativ ein gerät mit Bezel-less Displays - also kaum sichtbaren Rändern ums Display

Naja, wenn dir dein S2 immer noch reicht, scheinst du ja nicht sonderlich große Ansprüche zu haben. Wenn ich mal mein erstes Android Gerät (Galaxy S) mit dem aktuellen (Galaxy S7) vergleiche, hat sich schon sehr viel getan. Fingerscanner, Pulsmesser, kabellos Laden, Quick Charge, deutlich verbesserte Kamera, hellere und bessere Displays, Wasser/Staubdicht, usw. Was jetzt davon Killerfeatures sind, überlasse ich dir.

• Danke
Reaktionen: Wolf78
@Falster: Ich glaube das war mit Killfeatures jetzt nicht unbedingt gemeint. Das die "Telefone" von heute totel überpowered sind ist so oder so klar aber davon ist nichts mehr wirklich außergewöhnlich oder etwas für das es sich lohnt ein S2 zur Seite zu legen wenn einem ein S2 immer noch reicht.

@Melkor Die Padfones sind tot? Wusste ich garnicht. Wenigstens läuft mein aller erstes Padfone immer noch wunderbar gerootet vor sich hin. :D

Also wenn das S2 (ich bereue heut noch, das Testgerätchen nicht behalten zu haben) läuft, dann würd ichs auch behalten. Warum neu kaufen, wenns keinen Bedarf gibt? Nur, weil was Neues neuer ist?

Schätze einen wirklich vernünftigen Grund für einen Austausch gäbe es nicht.

Ich denke das einzige Killerfeature heutzutage (die einen Mehrwert bieten) sind vor allem bessere Kameras! Und da liegen Welten zum S2, bei aber fast allen neueren Handsets und beim S7 ist das meiner Meinung nach gerade im LowLight/Focus/Schnappschussqualy ne eigene Liga...Allerdings kann man zurecht sagen, dass man das nicht im Handy braucht und dann ist die Frage warum wechseln? Ich war mit einem Moto G auch fast 3 Jahre super zufrieden, wollte dann aber mal die Komplettpackung (klasse Kamera, Drahtlosladen, NFC, Ram ohne Ende, Performance, modernes Display etc.).

Etwas einmalig finde ich das LG G5 mit dem MagicSlot und den zwei Kameras oder das Moto X mit dem Display, welches nicht brechen können soll. Es gab diverse Ansätze für Neues (3D Display beim Firephone z.B., die Lumias die auch als Desktop Ersatz am Monitor dienen sollten usw.) und ich fand die Idee mit dem E-Ink Display auch cool sowie die Edge Displays, aber der Mehrwert ist nicht so da. Zu mal neuere Display Always On sein können und wenig Strom verbrauchen.

TryItOut schrieb:
Die Padfones sind tot? Wusste ich garnicht.
Das letzte kam Januar 2015 raus und die sind quasi nur noch gebraucht erhältlich...

• Danke
Reaktionen: TryItOut
Willkommen im normalen Ablauf industrieller Entwicklungen. Dieses Killerfeature-Geschwafel ist meines Erachtens der Hinweis, wie irre wir von Werbung und PR in den letzten 10/20 Jahren gemacht wurden. Wann gabs das letzte "Killerfeature" bei Toastern, bei Autos oder gar bei Socken? ;) - Relativ selten gibt es einer erhebliche Innovation, die einen Markt aufmischt und dann nur noch Verbesserung des Bestehenden. Das ist normal.

Es gibt für jemanden der viel rumsurft auch Features wie Sicherheit und das Nutzen mehrerer Tabs und definitiv die Schärfe heutiger Auflösungen. Das surfen mit meinem Jiayu S3 (5,5" mit FullHD) ist was völlig anderes als das surfen mit meinem früheren S4mini (4,3" mit 960er Auflösung) - und zu diesem viel besseren Surf-Erlebnis trägt die CPU und der RAM definitiv bei.

Ich würde an Deiner Stelle Deiner Erwartungshaltung anpassen und Smartphones so betrachten wie viele andere Gebrauchsgegenstände, die alle paar Jahre ausgetauscht werden.

Hallo Leute, total vergessen, dass ich hier gepostet hab -.-.

Ich bedanke mich nachträglich für all eure Posts und die wenigen Tipps. Bin aber auch der meinung, dass einzig das Yotaphone wirklich innovativ ist, und das auch nur wegen eines zweiten Displays. Alles Andere lockt mich nicht mehr hervor. Klar, die neusten Modelle haben für Handies wirklich fantastische Kameras die vor allem bei Tageslicht richtig gute Bilder machen. Aber naja, was mein S2 an Fotos macht, reicht mir für den Alltag. Werde auch das S2 weiterhin behalnte und warte auf die Tango Geräte.

Booth schrieb:
Willkommen im normalen Ablauf industrieller Entwicklungen. Dieses Killerfeature-Geschwafel ist meines Erachtens der Hinweis, wie irre wir von Werbung und PR in den letzten 10/20 Jahren gemacht wurden. Wann gabs das letzte "Killerfeature" bei Toastern, bei Autos oder gar bei Socken? ;) - Relativ selten gibt es einer erhebliche Innovation, die einen Markt aufmischt und dann nur noch Verbesserung des Bestehenden. Das ist normal.

Es gibt für jemanden der viel rumsurft auch Features wie Sicherheit und das Nutzen mehrerer Tabs und definitiv die Schärfe heutiger Auflösungen. Das surfen mit meinem Jiayu S3 (5,5" mit FullHD) ist was völlig anderes als das surfen mit meinem früheren S4mini (4,3" mit 960er Auflösung) - und zu diesem viel besseren Surf-Erlebnis trägt die CPU und der RAM definitiv bei.

Ich würde an Deiner Stelle Deiner Erwartungshaltung anpassen und Smartphones so betrachten wie viele andere Gebrauchsgegenstände, die alle paar Jahre ausgetauscht werden.
Hm, du passt in dieses typische Raster eines jemanden der etwas meint nicht zu sein, es aber offensichtlich dann doch ist und sehr wohl von neusten technischen Errungenschaften profitiert. Mich wundert, dass du Internet hast.
Ich verstehe wirklich nicht, was du genau kritisierst. Ich bin doch genau das Gegenteil vom Konsumheini, vorallem was Handies angeht. Ich benutze das Uralte S2 weil ich eben nicht jedes neue Gerät brauche. Nach all den Jahren wollte ich bloß mal wissen, ob ich irgendein geiles, innovatives Telefon verpasst habe, was mir vllt gefallen könnte. Weil dem nicht so ist (Yotaphone ist zwar richtig sexy aber hm...), bleib ich weiterhin beim S2. Mir aber ein Irresein der Werbung wegen zu unterstellen, ist doch Gouda, wirklich, und dein Kneifaugensmily ( ;) << diesen Meine ich ) unterstreicht eigentlich nur, dass du wirklich von deiner Meinung überzeugt bist. Ich wette, du postest auch so einen Quatsch bei Face. Und auch wenn du nicht bei Face sein solltest, nutzt du die aktuelle Technik. Erinnert mich etwas an die radikalen Islamisten, die verteufeln den Westen, nutzen aber westliche Handies und posten es auf Facebook hoch. ;)

Gebe einfach zu, dass deine Logik nicht ganz auf geht.

Das neuste Gerät aus dieser Techniksparte was ich mir gegönnt hab ist das Ipad4 Mini, und das auch nur weil ich nen Reader gebraucht habe, ein Tablet für meine Bedürfnisse besser geeignet ist als ein Tolino (ich lese viele Comics in bunt).

Auf den Sicherheitsschnickschnack kann ich gut verzichten.

Meine Empfehlung bleibt dieselbe - alles davor war auf "uns" (= "den Markt") gemünzt. Dass Du Dich dermaßen angegriffen fühlst, ist eher Dein Problem als meins.

Tatsache ist, dass es nach dem neuen Bedienmantra durch kapazitive Displays vorwiegend evolutionäre Fortschritte gibt. Das Wort " Killerfeature" hast Du nunmal gebracht. Und da kann man nur eins sagen: Gibts nicht. Genauso wenig wie in den allermeisten anderen Branchen alle paar Jahre "Killerfeatures" zu finden sind. Echte Innovationen bzw Revolutionen finden selten statt. Daher mein Hinweis, die Erwartung dahingehend anzupassen.

Wieso Du wegen dieser Aussage von mir nen Fass auf machst, ist mir ein Rätsel. Wenn Du leichte Polemik nicht magst, würde ich Begriffe wie Killerfeature meiden.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Booth Woher du eine Verbindung zwischen Werbung für Geräte die eben genau keine Killerfeatures haben und jemandem der ein Gerät sucht das welche hat herstellst ist mir nicht wirklich klar. Für das Padfone, das ich für so ein Killerfeature Gerät hielt, habe ich nicht ein einziges mal Werbung gesehen.
Autos hier mit Handys zu vergleichen halte ich auch für ein bisschen seltsam, denn wenn man einen BMW i8 mit einem Auto von vor 10 Jahren vergleicht würde es wohl mehrere geben die dem i8 verglichen mit dem Auto Killerfeatures zuschreiben die definitiv auch nicht jedes neue Auto hat. (selbst wenn man die ganze Selbstfahrtechnik mal außer acht lässt)

Ich bin wohl auch der Meinung, dass sich die Hersteller wieder einmal mehr getrauen sollten, die Technik dafür ist jedenfalls vorhanden. Nachdem aber die Konsumenten nunmal hauptsächlich die Smartphones kaufen die wir schon seit Jahren kennen (sei es wegen der Werbung oder welchem Grund auch immer) kommt sowas eben nicht und genau deswegen finde ich es gut wenn es Leute gibt die speziell nach soetwas ausschau halten denn es treibt genau diesen Markt an. Wieso du solcher Leute Erwartungshaltung an die des Ottonormalverbrauchers anpassen willst ist mir nicht klar. Hilft dir nicht, hilft dem Markt nicht und dem der den Thread erstellt hat wohl am allerwenigsten.

• Danke
Reaktionen: kagrra
Na gut - ergo: "Killerfeature" ist vollkommen subjektiv. Dem Padfone oder einem Automobil der letzten 40 Jahre ein "Killerfeature" zu attestieren halte ich nämlich schlicht für unsinnig. Also die Korrektur meiner Empfehlung: Was für Dich (oder Dich, oder auch Dich) ein "Killerfeature" sein soll, kann Dir niemand anderes sagen, ausser Du selber.

Daß der Begriff "Killerfeature" oder "xyz-Killer" ein ganzes Weilchen durch die Gazetten geistert, bleibt Tatsache. Die psychosoziale Auswirkung mag jeder für sich beurteilen.

Over and out.

Moin,
@Booth
Würdest du die Koversation mit jemanden anderes führen würde ich eingrätschen und sagen: Jungs, vertragt euch, sich lieb haben ist das A und O. Jetzt merke ich aber wie schwer es ist still zu halten :)
Naja, also wirklich angegriffen fühlte ich mich nicht mal. Ich finde es nur komisch, dass jemand der zumindest ein gewisses Interesse an Telefonen haben muss, so etwas schreibt. Ich wusste nicht mal, dass "Killerfeature" aus den Medien kommt. Hatte gedacht, es selbst erfunden zu haben. Wieder was gelernt.Ich meine damit schlicht einfach nur, irgend ein außergewönliches Feature, was sonst eher kein Hersteller verbaut was deshalb nicht sofort ins Auge fällt wenn man sich nicht non stop mit Smartphones beschäftigt.
Vor einigen Jahren kam Samsungs Beam Handy raus; also mit einem intergrierten Beamer. Leider, gab es das nie wieder, bei keinem Hersteller. Es war damals aber eine Spielerei, die mein Interesse mehr als geweckt hat und für mich aus dem Einheitssmartphonebrei haushoch herausgeragt hat. Dann gab es einige 3D Smartphone, mit zwei Linsen also. Leider hat mich das Ausprobieren nicht überzeugt. 3D Effekt war damals beim 3DS deutlich besser. Diese zwei Beispiele sind aber eben die sogenantnen killerfeatures für mich.

Ich denke, das Problem war das Wort "Killerfeature". Du hast in mir sofort einen konsumgeilen Junkie gesehen, und entsprechend drauf reagiert. Verübeln kann ich es dir nicht mal.
Gemeint war aber einfach nur eine Spielerei, die ich selbst noch nicht entdeckt habe, weil ich einfach nicht ständig die neusten Smartphonenews aufsauge.

Und weiter hast du geschrieben, dass mir keiner sagen kann was für mich ein Killerfeature ist weil es subjektiv ist.
Habe das Gefühl, dass du mich trotzdem nicht verstehst, auch wenn ich dieses "Killerfeature" weg lasse. Es war das falsche Wort, akzeptiert.
Aber warum du dann die letzten 40 Jahre der Autoindustrie als Beispiel nehmen muss, verstehe ich nun wirklich nicht. Dann nimm doch die letzten 40 Jahre des Computers. Killerfeatures gab es vllt nicht, dennoch sind die Möglichkeiten heute exorbinat größer als damals.

Ich hätte einfach fragen sollen, ob es ein aktuelles Smartphone gibt, dass etwas kann, was sonst kein anderes kann. Dann hätten wir das jetzt nicht hier.

gruß
jan

@kagrra Also für mich hat dein Thread klar gemacht was du mit Killerfeatures meinst, immerhin kommt das Wort auch nur im Titel vor und du hängst nicht deine ganze restliche Erklärung an dem Wort auf. Auch hat One Plus zwar mit dem Wort "Flagship Killer" geworben aber anders als das habe ich auch noch niergends "Killerfeatures" gelesen oder gehört.

@TryItOut
Danke, jetzt gehts mir etwas besser. Ich mags irgendwie nicht, missverstanden zu werden. Fange dann innerlich an zu stammeln und nach Erklärungen zu suchen. Nu ehts mir besser :)

gruß
jan