Gibt es würdige Nachfolger für Nexus 4?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

absolut.gonzo

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich möchte mein Nexus 4 ersetzen.
Der Akku schwächelt, der Näherungssensor hat (trotz Austausch) immer mal wieder Probleme, Google stellt unverständlicherweise den Support ein und mir fehlt LTE.

Das Niveau soll natürlich gehalten werden:
  • zügige Updates über einen möglichst langen Zeitraum (Huawei also eher nicht...)
  • keine ressourcenfressenden Scherze wie Touchwiz, Sense o.ä.
  • 2 GB Ram (Moto G mit 1 GB ruckelt & lagt ja schon im OS selbst; Nexus 4 ist einfach nur smooth)
  • max. 5" Display (mit mind. 720p)
  • max. 300€
Zusätzlich bitte LTE.
Über alles andere kann man verhandeln. NFC, QI, µSD wäre cool - und eigentlich ist Root wg. Adblocker Pflicht...

Die momentan erhältlichen Nexus-Handys sind ja nun wirklich keine preisgünstigen Entwickler-Geräte mehr, und bei der deutschen/europäischen Preisgestaltung (5x 16GB für über 500€) müsste ich einen Nagel im Kopf haben...

Was gibt's noch (stumpf bei Geizhals nach Ram, Preis, Displaygröße, LTE gefiltert)?
Sony Xperia M4 Aqua, soll laut Sony 6.0 kriegen - aber momentan hinken die komischerweise noch auf 5.0 rum.
Moto X 1st Gen., kriegt anscheinend kein 6.0 und fällt raus.

Aber das M4 Aqua wirkt auf mich nicht wirklich wie ein deutliches Upgrade gegenüber dem 3 Jahre alten Nexus 4...

Was übersehe ich?

Zuletzt bearbeitet:
Das hier könnte was für dich sein:
Aquaris M5
Vorteile: pures Android 5.1, FHD 5", 2/3GB Ram, microSD, DualSIM, LTE, 3100er Akku, CM gibt´s auch dafür. Und dann so Features wie DT2W, Unlocken ohne Garantieverlust und gute Support da spanischer Hersteller.

Falster schrieb:
Aquaris M5
Vorteile: pures Android 5.1, FHD 5", 2/3GB Ram, microSD, DualSIM, LTE, 3100er Akku, CM gibt´s auch dafür.
Grundsätzlich hört sich das gut an. Da werd ich mich mal weiter informieren.
Kannst du mir mehr zu CM auf dem M5 sagen? Im CM-Wiki selbst finde ich nur einen inoffiziellen Port für das Aquaris E5, für das M5 sehe ich nur in diversen Foren das Piccolo/Kra1o5-Rom auf CM-Basis.

Falster schrieb:
gute Support da spanischer Hersteller.
Ach, das ist eine Garantie für guten Support?
Zumindest 5.1.1 fehlt auf dem M5 ja noch (soll aber seit einiger Zeit "bald" kommen)? Und auf die Frage nach Marshmallow wird von BQ Deutschland weder ein Termin genannt noch Marshmallow an sich bestätigt (!).

Zuletzt bearbeitet: