Gibt es wirklich keine iPhone 6 Alternative mit Android?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

361844

Gast
Hallo zusammen,

aktuell verwende ich noch ein Samsung S4. Seitdem ich CyanogenMod 11 installiert habe, bin ich prinzipiell auch wieder ganz zufrieden damit. Allerdings hätte ich als technikaffiner Mensch ganz gerne wieder ein neues "Spielzeug".

Meine Anforderungen:

• Grundvoraussetzung:
    • Breite < 70mm (Das nächste Smartphone soll maximal so breit wie mein aktuelles S4 sein, wegen Einhandbedienung gerne sogar etwas schmaler. Ich hatte bereits ein Samsung Note 2 und weiss daher, dass größere Smartphones für mich definitiv nicht in Frage kommen!!!)
    • Hochwertige Haptik & Materialwahl - idealerweise Metall.
  • Was mir sehr wichtig ist:
    • Performante Hardware (Es muss schneller sein als das S4, sonst muss ich nicht wechseln.)
    • Sehr gute Front- und Rückkameras, die auch bei wenig Licht vernünftige Schnapschüsse liefern.
    • Gute Akkulaufzeit.
    • LTE.
    • Stock-Android oder dezenter Herstelleraufsatz.
  • Was ansonsten toll wäre - aber kein KO Kriterium:
    • Stereolautsprecher an der Front.
    • Erweiterbarer Speicher.
    • Wechselbarer Akku.
    • HD-Display würde evtl reichen, Full HD wäre toll, 4K brauche ich nicht auf <=5".
  • Was mir nicht wichtig ist:
    • induktives Laden
    • NFC
    • Infrarot
    • Radio
Ein iPhone 6 mit 64 GB würde meine Erwartungen erfüllen. Obwohl ich Apple-Fan bin und privat sowie beruflich MacBooks nutze, sehe ich es nicht ein 800€ für ein Smartphone zu bezahlen. Außerdem fühle ich mich mit Android auf Smartphones ziemlich wohl. :cool2:

Anhand meiner Anforderungen kommen die meisten Android Top-Smartphones wie das Samsung S5, das HTC One M8, das Nexus 6, das Moto X oder das Sony Z3 jedoch nicht in Frage - denn die sind mir alle zu groß! :winki:

Bleibt noch das Sony Z3 Compact. Das macht im Prinzip alles richtig und ich war kurz davor es zu kaufen... bis sich die Meldungen mit den gesprungenen Glasscheiben häuften. Das schreckt mich ehrlich gesagt ab! :ohmy:

Das Xiaomi Mi4 fällt mir noch ein. Optisch super und erfüllt die wichtigsten Anforderungen. Hat aber kein in Deutschland funktionierendes LTE. :confused2:

Ein Moto X (2nd Generation), ein HTC One M8 oder ein Huawei Mate 7 würde ich SOFORT kaufen, wenn diese 4,7" groß wären und entsprechend klein gebaut.

Daher die Frage aller Fragen: Gibt es wirklich kein hochwertiges Android-Smartphone unter 5" als Alternative für ein iPhone 6?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das LG G3s?
Ist zwar 5", aber aufgrund der Bauart nicht wirklich größer als das iPhone 6. ;-)

Aber technisch deutlich unter dem S4...

Das bereits erwähnte Galaxy alpha sollte passen. Oder, wie du schon selbst schreibst, sofern du auf LTE verzichten kannst, das Xiaomi Mi4.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Das Samsung Galaxy Alpha hatte ich schon ein paar mal in der Hand. Haptisch finde ich das Gerät ganz gut, Performance passt auch... aber ich hasse Touchwiz! Denn es ist langsam und subjektiv finde ich es einfach hässlich und das stört mich am meisten.

Das G3s ist deutlich breiter als von mir gewünscht und die Verarbeitung finde ich auch nicht so toll.

Wieso bekommt es kein Hersteller hin eine echte Alternative zum iPhone mit Android anzubieten? Das selbe Problem habe ich übrigens auch beim Laptop Kauf: Es gibt meiner Meinung nach kein Windows Notebook, was an die Verarbeitungsqualität eines MacBook Pros herankommt. Selbst Windowskisten über 1.300 Euro sind meist aus Kunststoff, haben dann immer noch grottig schlechte Trackpads und Tastaturen und Lautsprecher aus denen nur Quäkesound kommt. Mal ganz abgesehen davon, dass Windows seine GUI bei hochauflösende Displays immer noch nicht richtig skaliert.

Das was du suchst gibt es, nennt sich dann aber halt Iphone. Du willst es nur nicht hören.
Wegen dem Notebook... Ich hatte selber ein 13er MBP, ist für ein Surface 3 geflogen und ich schwöre dir, ich habs keine Sekunde bereut :)

Mit Lollipop soll TouchWiz deutlich performanter sein, außerdem hindert Dich niemand einfach den Google Launcher zu installieren und die Samsung Bloatware zu deaktivieren.

Wenn es das Alpha demnächst mal zum Schnäppchenpreis gibt werde ich wohl einfach zuschlagen. Vielleicht läuft bis dahin auch Lollipop darauf.

Das iPhone ist ohne Frage ein perfektes Smartphone. 16 GB würden mir aber nicht reichen. Und 800€ für ein 64GB iPhones auf den Tisch zu legen finde ich krass, wenn man für die Hälfte was aus dem Android Lager bekommt... theoretisch :)

Das Surface finde ich auch interessant. Ich wohne allerdings noch ein Jahr in einer 2 Zimmer Wohnung ohne Arbeitsplatz. MacBook steht also auf dem Esstisch. Deswegen habe ich im Moment ein 17" MacBook im Einsatz. Das Surface wäre mir zu klein. Wahrscheinlich wird es ein 15" MacBook Pro (Retina). Dann habe ich immer noch die Wahl zwischen Windows und OSX ;)

LOVEvsHATE schrieb:
Anhand meiner Anforderungen kommen die meisten Android Top-Smartphones wie das Samsung S5, das HTC One M8, das Nexus 6, das Moto X oder das Sony Z3 jedoch nicht in Frage - denn die sind mir alle zu groß! :winki:

Kauf dir das M8! Hat vieles was du möchtest (SD-Kartenslot, Stereolautsprecher) und außerdem die beste Verarbeitung im Androidlager, mindestens so gut wie das Appleprodukt, fühlt sich super wertig an.
Wegen lächerlichen 0,3 Zoll mehr Größe als du möchtest würde ich nicht lang rumtun. Nimm das HTC mal in die Hand. Meiner Meinung nach trotz der Größe super handlich.

Edit: Eine Alternative könnte auch das HTC One Mini 2 für dich sein.

LOVEvsHATE schrieb:
Das iPhone ist ohne Frage ein perfektes Smartphone.

Na ja, von "perfekt" ist das Teil weit entfernt...

Zuletzt bearbeitet: