Gesucht wird ein robustes, kleines Outdoor Smartphone

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nightly

Nightly

Inventar
5.221
Hallo Community,

da ich selbst noch keine großartigen Erfahrungen im Rugged/Outdoor Smartphone Segment gemacht habe, freue ich mich auf eure persönlichen Erfahrungen zum Thema.
Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge (Kaufberatungen für Android-Smartphones)
habe ich bereits gelesen, wurde jedoch nicht fündig.

Gesucht wird im Detail ein robustes, kleines Rugged/Outdoor Smartphone (kleiner 6 Zoll Display) , welches bestenfalls wasserdicht und auch im rauheren Situation outdoor (Schmutz /Staub/Hitze, ,...) gute Dienste leisten kann.
Ich bin hier auch offen für exotische Hersteller, solange es sich nicht um Müll von Wish & Co. handelt.

Technisch betrachtet sollte es auf der Höhe der Zeit sein, max. 4-5 Jahre seit Release Datum.

Preis und Hersteller lasse ich mal offen, schließlich geht es ums Produkt und nicht um Marken, da bin ich ganz offen.

Gedacht ist das Gerät für einen sehr aktiven Menschen in den 70er, sollte also bestenfalls mit großer Tastatur, etc.

Wer kann mir hierzu Tips und Beispiele aus eigener Erfahrung geben?

Ich freue mich auf eure Antworten 👍

Gruß

✨Nightly,💫

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
kleines Smartphone (kleiner 6 Zoll Display
Und dann gibt es oben und unten am Gehäuse Ränder, weil ein ausreichend großer Akku seinen Platz braucht.
Dann ist das Telefon gar nicht so kompakt und es wird Displayfläche verschenkt, die bei einer hohen „Body to screen ratio“ ein ergonomisches Design ermöglichen.
Da ist zum Beispiel ein Galaxy S23 herausragend. Es ist kompakt und hat trotzdem ein verhältnismäßig großes Display. Es ist zwar kein Rugged, ist trotzdem Wasser und Staubgeschützt und mit einer Schutzhülle in rauer Umgebung zu gebrauchen.
Nur die Display Größe sagt noch nichts über die Gehäusegrösse aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann danke für deinen Tipp sowie deinen wertvollen Beitrag , allerdings kommt mir Samsung nicht mehr ins Haus 😜😉

Zudem suche ich explizit ein robustes, kleines Rugged/Outdoor Smartphone👍

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Stella M6 ist 165mm hoch.
Kompakter ist das Gigaset GX6 Pro mit 160mm Höhe mit einem ebenfalls 6,1" Display. Das CORE -X4 ist trotz kleinem 5,46" Display 161mm hoch. Es hat oben und unten dicke Ränder. Ein kleines Display ist also keine Garantie für ein kleines Gehäuse.
Das Outdoor-Smartphone GX4 PRO online kaufen | Gigaset
Ein Seniorenhandy hat für mich ein möglichst großes Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Kleines Display und bestenfalls große Tastatur ist doch totaler Widerspruch?

@SaSaf kleiner 6 Zoll Display und den Rest erledigt der PlayStore (Big Keyboard) , sofern das Gerät nicht bereits eine entsprechende App/Tastatur besitzt.

Erklärt sich eigentlich ganz von selbst,... nach dem ersten Kaffee 😉

Gruß

Die Tastatur geht bei jedem Smartphone von linken Rand bis zum rechten Rand. Nur weil du eine andere Tastatur im App Store runterlädst wird sie dadurch nicht größer. Ich kenne keinen Smartphone, bei dem die Standard Tastatur kleiner wäre als tatsächlich physikalisch möglich.

SaSaf schrieb:
kenne keinen Smartphone, bei dem die Standard Tastatur kleiner wäre als tatsächlich physikalisch möglich.
Ist doch einstellbar, oder versteh ich Dich falsch?
Screenshot_20250120_140313_Samsung Keyboard.png

Ja eben, kein Plan, weshalb er sich an Nebensächlichkeiten aufreibt.... 🤔

Der Fokus liegt auf dem oben genannten Hauptnerkmalen....