Gesucht: Atypisches Poweruserhandy

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

divB

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi all,

Mir platzt endgueltig der Kragen, nachdem bei mir das bloede SGS3 nie[b/] funktioniert hab werfe ich das Handtuch (bzw. den Dreck) weg und Kauf ein neues. Massenkonsumgesellschaft hat gewonnen.

Die Frage ist nur: welches am Besten? Ich beschreibe mich als "atypischen Poweruser" - vielleicht Freak: Tasker, root, Scripting, ... . Dabei sind mir aber Multimedia, nackte Prozessorleistung fuer Grafik und Spiele egal - habe kein einziges Spiel unter meinen 100en Apps. Was das konkret heisst:

1.) Root Pflicht, Custom ROMs prinzipiell auch (z.B. CM)
2.) Gehobener Funktionsumfang: Dinge wie Bluetooth, GPS, NFC, LTE, OTG, diverse Sensoren sind Pflicht, Dinge wie Stift (Note), SD nett
3.) Grafik, Display, Displaygroesse, #Kerne, Speicher, MHz ...: Schnuppe (solangs bedienbar ist)

Wichtiger ist aber dass ich die SGS3 Verzweiflung der letzten 1.5 Jahre nicht nochmal haben moechte. Es soll zuverlaessig sein. Im speziellen:

1.) Ich habe eine Neurose gegen das heisse SGS3 entwickelt da durch einen mutmasslichen Defekt/Bug im radio unregelmaessig eine Heizung angeht (nein, keine Wakelocks/Apps). Das Handy soll sich kuehl anfuehlen und kuehl verhalten!

2.) Auch das Gehaeuse soll gut waermeableitend sein und sich nicht so billig plastik anfuehlen wie Samsung. Ich glaube das Plastik verstaerkt das Waermegefuehl noch.

2.) Eine TOP Akkuleistung besitzen. Heisst nicht nur dicken Akku haben sondern gutes Powermanagement, stabile Treiber und guter Support, d.h. Updates bei Bugs.

Prinzipiell ist auch ein Wechselakku Pflicht aber hier scheint ja Samsung der letzte zu sein. Da ich nun sowieso zur Wegwerfgesellschaft gehoere und es einfach unmoeglich ist ein Smartphone mehr als 1.5 Jahre ausuzhalten hat dieser Punkt aber nicht (mehr) oberste Prio.

Das SGS3 habe ich als Flaggschiff gekauft weil ich dachte hier wird am ehesten alles passen. Weit gefehlt. Deswegen moechte ich eigentlich nicht mehr viel dafuer ausgeben, da ich es in 1-2 Jahren sowieso wieder wegwerfen muss. Also 150-350 EUR.

Tipps und vor allem persoenliche Erfahrungen waeren super!
Soll ich nochmal ein Samsung wagen (Note 3, Galaxy mini)? Oder LG G2? Motorola moto?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Samsung bist du falsch wenn es um Rooten und Roms geht, da man ab dem S4 die Garantie verliert (eFuse). Da zählt dann auch HTC und Motorola dazu, auch da ist die Garantie futsch beim rooten (Bootloader unlock).

Es würde eigentlich das Nexus 5 ganz gut passen, wenn da nicht der schwache Akku (2300mAh) wäre. Für dich als Poweruser sicher nicht das ideale.

Beim LG G2 kommen wir schon näher, starker 3000mAh Akku und ohne Garantieverlust zu rooten. Aber halt wieder Kunststoff und wohl auch ein Hitzeproblem.

Sony wäre noch eine Option (Xperia Z und ZL), aber auch da: Akku fest verbaut und auf Nexus 5 Niveau, als Poweruser zu wenig.

Das Xiaomi Mi3 kannst du dir mal anschauen, hat einen 3050mAh Akku:
Xiaomi MI-3 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Root gibt´s sicher, CustomRoms weiß ich nicht.

Dann hätten wir noch weitere China Geräte, wie Oppo, OnePlus One (mit CM ab Werk), Meizu usw. Da musst du dich selbst kundig machen oder auf eine Antwort hier hoffen, was deine Punkte betrifft.

Ich kann Dir das G2 empfehlen. Das Hitzeproblem betrifft sehr wenige Leute. Mein G2 wurde noch nie merklich warm bei irgendeiner Tätigkeit.
Rooten ist einfach, aber unter Stock etwas riskant. Custom Roms gibt es mittlerweile viele und diese laufen auch recht gut. Custom Recovery sollte aber auf keinen Fall mit der Stock rom verwendet werden, da Brickgefahr besteht...

Also bei Samsung bist du falsch wenn es um Rooten und Roms geht, da man ab dem S4 die Garantie verliert (eFuse). Da zählt dann auch HTC und Motorola dazu, auch da ist die Garantie futsch beim rooten (Bootloader unlock).

Das ist sehr traurig und ja ein grosser Grund fuer mich auf diese Hersteller zu verzichten.

Auf der anderen Seite bin ich gerade dabei meine innere Abneigung zu bezwingen da wie's aussieht das Handy eh nicht ueber die Garantie halten wird :-(
Hmm, schwierig.

Es würde eigentlich das Nexus 5 ganz gut passen, wenn da nicht der schwache Akku (2300mAh) wäre.

Ja, was auch noch dazukommt: Bei Samsung gibt es den S Planner der zumindest einigermassen annehmbar ist und Exchange kann auch Tasks synchronisieren. Bei Google Stock geht das jedenfalls nicht. Touchdown habe ich gekauft ist aber eine Katastrophe.

Weiss jemand ob andere Hersteller auch Aufgaben mit Exchange synchen koennen?

Das Xiaomi Mi3 kannst du dir mal anschauen, hat einen 3050mAh Akku:

Danke. Die Chinesen (zumindest die, die rein auf den chin. Markt produzieren) hab ich eher immer gemieden, vom Bauchgefuehl. Weiss aber nicht ob das berechtigt ist, vor allem nach meinen schlechten Erfahrungen mit Samsung und HTC. Aussehen wuerde es schick.

Hast du damit selbst Erfahrung auch wenn dus in der Sig nicht auflistet?

Kann man Xiaomi qualitativ (vor allem auch in der Firmware/Treiber/Software hinsichtlich Stabilitaet und wenige Bugs) mindestens gleich viel erwarten wie von Samsung?

Beim LG G2 kommen wir schon näher, starker 3000mAh Akku und ohne Garantieverlust zu rooten. Aber halt wieder Kunststoff und wohl auch ein Hitzeproblem.
Ich kann Dir das G2 empfehlen. Das Hitzeproblem betrifft sehr wenige Leute. Mein G2 wurde noch nie merklich warm bei irgendeiner Tätigkeit.

Koenntest du mal fuer mich den folgenden Test machen bzw. darauf achten: Bei meinem SGS3 merke ich dass der Oberteil immer kuehler ist als der Unterteil wo offenbar das SOC/radio sitzt (wenn eingeschaltet sehr stark, wenn ausgeschaltet nur ganz dezent aber eben trotzdem).

Rooten ist einfach, aber unter Stock etwas riskant. [...]. Custom Recovery sollte aber auf keinen Fall mit der Stock rom verwendet werden, da Brickgefahr besteht...

Das versteh ich nicht:
1.) Wie soll man sonst (anfaenglich) rooten wenn nicht unter Stock? Und wieso ist es riskant? Denn das kaeme fuer mich vermutlich schon stark in Frage...
2.) Custom ROM nicht MIT Stock verwenden? Custom ROM ist doch ohnehin STATT Stock ROM?
3.) Wie besteht dabei Brickgefahr?

Danke & LG

Auf der anderen Seite bin ich gerade dabei meine innere Abneigung zu bezwingen da wie's aussieht das Handy eh nicht ueber die Garantie halten wird :-(
Gebraucht kaufen wäre vermutlich eine gute Option für dich...

Hast du damit selbst Erfahrung auch wenn dus in der Sig nicht auflistet?
Nein, leider nicht. Aber im Xiaomi Forum wird dir da sicher geholfen:
Xiaomi Forum auf Android-Hilfe.de

Was ich bisher von Xiaomi gehört und gelesen habe, klang aber echt gut. Wöchentliche Updates, schnelle Bugfixes, Wahl zwischen Miui und Stock Android, viel Zubehör und große Community.

Das neue OnePlus One kommt direkt mit CM11 als Betriebssystem, rooten sollte kein Problem sein und Roms wird es sicher auch geben. Mehr Smartphone für 299€ geht nicht, aber die Verfügbarkeit ist da aktuell noch ein Problem.
http://www.mobilegeeks.de/oneplus-one-erster-test-gibt-aufschluss-ueber-das-cyanogenmod-smartphone/
http://www.connect.de/news/one-plus-one-cyanogenmod-phone-release-preis-2246052.html

Das neue Oppo Find 7a gibt´s auch für 399€ und wird sicher Roms haben, wie die anderen Oppo Geräte auch:
http://europe.oppostyle.com/find-7/79-find-7a-white.html
http://www.areamobile.de/news/26906-oppo-find-7a-kann-ab-sofort-vorbestellt-werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
divB schrieb:
Kann man Xiaomi qualitativ (vor allem auch in der Firmware/Treiber/Software hinsichtlich Stabilitaet und wenige Bugs) mindestens gleich viel erwarten wie von Samsung?

Man kann sogar weit mehr erwarten. Und in der Software ist sogar schon root mit eingebaut (kann man per Knopfdruck aktivieren, wenn man möchte).

Danke - ich haette es jetzt augenblicklich mit dem Xaomi versucht (kupft wie katscht sagt ma so schen ;-) )

Aber ich seh grad dass hat kein LTE :(

LTE im (AT&T Netz/USA) waer trotz allem eines der Hauptanforderungen (darf nicht so buggy/akkufressend sein wie beim SGS3 und auch komplett abschaltbar sein).

Bleibt mit dieser Rahmenbedigung noch was uebrig?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:48 Uhr wurde um 08:10 Uhr ergänzt:

Uebrigens auch in dem Zusammenhang: Weiss jemand was die Unterschiede zwischen den ganzen internationalen und USA Versionen ist (abgesehn von WLAN Kanaelen die sich hoffentlich mit root beheben lassen und CDMA das nur bei Verizon/USA geht)?

Das amerikanische SGS3 LTE (I747) hat immer problemlos in Oesterreich funktioniert und umgekehrt das HTC Desire in den USA...

Hmm, bloed. Nein warten kann ich leider nicht auf das Mi3S, brauche es jetzt dringend.

Wobei ich auch grad seh dass das G3 schon in den Startloechern steht und ich mit dem G2 ein veraltertes Telefon kauf :(

Was kann denn das Xperia Z1 wesentlich mehr als das G2? Denn von der Akkuleistung hast du ja oben geschrieben ist es trotz starkem Akku nicht soo toll.

Ich glaub es wird wohl das G2 und dann gleich die US Version. Das gibts um 299 EUR hier, aber halt 16 GB. Wieder ne schwierige Frage ... soll ich wohl merklich auf 32 GB aufzahlen, weil SD Erweiterung hats ja auch nicht :(

Die 16GB des SGS3 haben mir bis jetzt immer gereicht, aber wie zukunftssicher ist das noch?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:12 Uhr wurde um 01:37 Uhr ergänzt:

Oh sieht aus als koennte ich auch mal vom schwachen $ profitieren. Die 32 GB Version kostet auch nur 305 EUR: LG G2 D802 LTE 32GB Black Android GSM Unlocked Phone

Also mein Sohn hat keinerlei Probleme mit seinem S3. Und faule Apfel findest Du auch bei jeder anderen Handy Serie. Bin allerdings wegen der Gehäuse Qualität auch kein Samsung Freund mehr. Was dir mit dem S3 passiert ist, kann dir mit jedem anderen Handy auch passieren.

Dein Sohn hat vermutlich auch das I9000 (oder so).

Was mit meinem Handy passiert ist liegt vor meinem Einflussbereich (naemlich der Produktion).

Ja, ist mir natuerlich klar dass das ueberall passieren kann. Bedauerlicherweise.

Zum einen brauche ich sowieso ein neues Handy, es wurde seit dem ersten Tag (!) exponentiell kaputter; mittlerweile ist es unbrauchbar. Dass ich da naheliegenderweise moeglichst nicht mehr Samsung will ist klar (obwohl ich es ja OP nicht aufgeschlossen hab).

Und zum andren berichten sehr wohl viele Leute von Problemen mit dem I747. Und daher moechte ich zumindest die Wahrscheinlichkeit etwas erhoehen was zu erwischen wo die meisten sagen "Es passt".

Ich wollte auch nur sagen, dass man nirgends sichert sein kann kein Montags Gerät zu bekommen. Eine Arbeits Kollegin hat auch das S3 und nur Probleme.

Wobei ich auch grad seh dass das G3 schon in den Startloechern steht und ich mit dem G2 ein veraltertes Telefon kauf :(
Das ist beim Xperia Z1 auch so, das Z2 ist bereits erhältlich. Dein Preislimit von 350€ lässt halt nicht mehr zu. Seh ich aber nicht als Problem, solange deine Anforderungen erfüllt werden passt das doch.

Was kann denn das Xperia Z1 wesentlich mehr als das G2? Denn von der Akkuleistung hast du ja oben geschrieben ist es trotz starkem Akku nicht soo toll.
Genau lesen bitte. Das Xperia Z und ZL haben keinen so starken Akku (ca. 2300mAh), das Z1 schon (3000mAh). Es kostet aber mehr als 350€. Unterschied G2 vs Z1: Vergleich: SONY Xperia Z1 oder LG G2 (16GB) | sortierbar.de

Verdammt, war grad dabei das G2 zu bestellen jetzt machst mich wieder unsicher ;-)

Es kostet aber mehr als 350€

in Amiland genau 350, also im Rahmen.
Wieso kann nicht einfach eines passen?

Das G2 hat wechselbaren Akku, super Akkulaufzeit aber keine Speichererweiterung.
Das Sony ist wasserfest, Metallgehause, kein wechselbarer Akku, schlechtere Laufzeit.
Unglaublich, die machen das mit Absicht :(

Ähm, das G2 hat leider keinen wechselbaren Akku, das steht da falsch drin. Sorry.

Wenn du in USA bestellst, kommt dann nicht noch 19% Steuer drauf? Oder hast du das schon mit bedacht?

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich im Moment sehr froh bin, dass mein S3 so problemlos läuft. Es gibt aktuell kein Gerät auf dem Markt, was mich 100%ig überzeugt. Insofern musst du wohl irgendeinen Kompromiss eingehen, auch wenn es schwer fällt.

Mh...ich habe ein S3, beruflich...und hatte damit nie Probleme (obwohl das auch noch gebrandet ist, mit völlig überflüssiger Bloatware)...für mich klingt das nach Montagsgerät erwischt in Deiner Anfangsbeschreibung..:unsure: