Gerät mit gutem Empfang?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mierscheid

Neues Mitglied
5
Hallo Leute,

mein altes Note 5 macht langsam Probleme mit der Kontaktierung der SIM-Karten. Deshalb kaufte ich mir ein Redmi Note 10 Pro. Dieses hat aber an der exakt gleichen Stelle wie das 5er, welches drei Balken hat, massive Empfangsprobleme, bis zum kompletten Gesprächsabbruch. Wenn es das Netz verloren hatte, blieb das dann auch so. --> zurückgesendet.

Kurz gegoogelt und festgestellt, dass aktuelle Xiaomi-Geräte generell einen schlechten Empfang haben sollen. Mist.

Ich suche also ein Gerät mit diesen Mindestvoraussetzungen:

- guter Empfang bei schlechtem Signal
- brauchbare Kamera
- kein PWM, bzw. mindestens 500 Hz
- NFC
- Preis bis 225 EUR

Bevor jetzt jemand diskutieren und behaupten will, dass heute jedes Telefon viel besser als mein fünf Jahre altes Gerät sein soll: Ich konnte mit meinen Ansprüchen keine übermäßig bessere Performance des Note 10 Pro zu meinem Whyred feststellen. Auch die 108-MP-Kamera beeindruckte mich nicht sonderlich. Das Display war nur im direkten Vergleich besser (Blinkwinkel, Helligkeit). NFC zum Bezahlen war das einzige Feature, das ich nun vermisse.

Danke im Voraus
Gruß
Mierscheid

Für ~ 200 Ocken gibt es schon das eine und andere nette Gerät ...

ABER persönliche Meinungen zur Empfangsqualität, datt wird nix. (zumal die hiesigen Nerds Geräte aus einer anderen Preisliga nutzen)
Du könntest über Google einige Testberichte über "Empfangsqualität" aufrufen.
Wie immer testet jeder anders und alle kommen zu einem unterschiedlichen Ergebnis :D
Das ist leider so.

Wenn du dann zwei oder drei Geräte mit "guten Empfangseigenschaften" herausgefiltert hast,
kannst du gerne nochmals hier nachfragen, damit letztendlich das Beste übrigbleibt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Wie war das Note 10 pro in Bezug auf PWM?

@RA99
Ja, das habe ich schon probiert, aber wie Du schon sagst: datt wird nix.
Geräte mit gutem Empfang sind allesamt Flagships, bzw. in der Klasse über 500 EUR angesiedelt.
Die „Empfangstests“ findet man zudem nur bei Providern, die einem auch die teuren Geräte andrehen wollen.

Ich habe aus Verzweiflung sogar schon ChatGPT, das notorisch Scheiße erzählt, konsultiert. Das empfiehlt u.a. generell OnePlus-Geräte.

@MSSaar
Das Note 10 Pro hat laut Notebookcheck eine durchschnittliche Frequenz von 490 Hz, womit ich auch keine Probleme hatte.

Ich hatte nie Probleme mit Netz bei xiaomi Geräten. Auch in den Foren ist es kein verbreitetes Problem. Wenn du danach googelst, wirst du Empfangsprobleme bei allen Herstellern finden. Und in den allermeisten Fällen, sowie sicherlich auch in deinem Fall, liegt es einfach an der Netzabdeckung deines Provider.

Prüfe die Netzabdeckung an der besagten Stelle. Im Netz finden sich genaue interaktive Karten. Verlasse dich dabei nicht auf die Karten des Providers, sondern schaue auf unabhängigen HomePages nach. Danach kannst du dir da Smartphone deiner Wahl suchen.

JohnyV schrieb:
Prüfe die Netzabdeckung an der besagten Stelle.

Ich weiß, dass es in Foren schwierig ist, weil man das Gegenüber nicht kennt und dass viele Leute ... naja ... blöd sind. Aber ich bin ITler und habe schon einige Jahrzehnte Erfahrungen mit Netzabdeckungen sammeln können. Unvergessen die Mitarbeiterin, die um die Jahrtausendwende aus dem ICE anrief und sich beschwerte, dass sie keine Internetverbindung habe. Sie rief mehrfach an. Fünf-, sechs-, siebenmal – weil der Empfang so schlecht war. Dass sie wegen der Empfangsabbrüche keine Internetverbindung haben könnte, kam ihr nicht in den Sinn.

Wie gesagt:
Exakt dieselbe Stelle. Auf den Zentimeter genau.
Redmi Note 5 pro = 3 Balken durchgehend
Redmi Note 10 pro = erst 3 Balken, dann zwei Balken und nach kurzer Zeit kein Netz mehr

Ich will jetzt nicht wieder ein RN10Pro kaufen, nur um es wieder zurückschicken zu müssen. Ich hasse es, Bestellungen zurückzusenden.

@RA99
Mist, das wäre es gewesen, klang so ganz okay. Die Kamera ist aber leider schon unter „akzeptabel“ laut diversen Tests. Scharf sollte sie schon sein. Die Testbilder bestätigen die Probleme bedauerlicherweise. Meiner Meinung nach leidet das Ding unter einem ausgeprägten Backfocus, was meist an der Hardware liegt.

So langsam glaube ich, dass ich die Halbleiterkrise abwarten, das RM5Pro öffnen und die Kontakte überprüfen sollte. Für die NFC-Funktionalität kann ich mir halt ne einfache Smartwatch kaufen.

Gruß
Mierscheid

Verstehe ... die Eierlegendewollmilchsau für unter 200 Ocken ... viel Glück ! ;)

Hmmm, den Sarkasmus kannst Du Dir eigentlich sparen, denn vor fünf Jahren war das exakt das RN5Pro. Das mit NFC und ich würde es wieder kaufen. Ich kaufe aber kein Telefon für bis zu 225 EUR (keine Ahnung wie Du auf unter 200 kommst, aber passt schon), wenn es in Kernfunktionen nicht einmal die Qualität eines fünf Jahre alten Gerätes bietet.

Da ich RA99 ignoriere, kann ich dazu nichts sagen.

Bis vor ca. 2 Jahren hat man für sein Geld immer was besseres bekommen als vorher. Das Redmi Note 5 habe ich auch, habe dieses aber ca. 2 Jahre später durch ein (wenn auch für dich nicht viel) besseres und nicht teureres Poco X3 ersetzt. Wenn ich jetzt etwas besseres wollte, müsste ich um einiges mehr Geld ausgeben.

Genauso dürfte es dir gehen, die Preissteigerung bei den Handys dürfte es schwer machen, für 225 Euro etwas zu finden, da dich noch nicht einmal das Note 10 pro zufrieden gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knallfrosch und Mierscheid
Danke für die Ausführungen. Mir war nicht bewusst, dass die Geräte an sich teurer wurden, da ich nur sehr sporadisch nach neuen Telefonen schaue. Mir ist nur die Stagnation bei den Features aufgefallen.

Man bekommt doch tatsächlich brauchbare Telefone für um die 100 EUR. Ich habe den Eindruck, dass es keine echte Mittelklasse mehr gibt. Immer bekommt man ein Mittelklasse-Telefon, bei dem schlicht einige Specs der Einstiegsklasse entsprechen. Beim RN5P war absolut nichts Einstiegsklasse, beim RN10P (vielleicht) aber die Antennenkonfiguration und ganz sicher die Gehäuserückseite.

BTW: ich hatte meiner damaligen Frau so ein Windows-Phone mit guter Kamera, OLED und induktiven Laden vor einigen Jahren für IIRC 275 EUR Euro geschenkt. Lange bevor Windows-Phone abgekündigt wurde. Heute ist induktives Laden nur noch in der Oberklasse ein Feature? Für eine popelige Antenne, die ein paar Cent kostet? Manche empfinden wohl die Reibungshitze beim über den Tisch ziehen als Nestwärme?

Ich verstehe auch die Gerätepolitik bei Xiaomi nicht mal mehr im Ansatz. T, Pro, Lite, 5G, NFC und die Suffixe stehen manchmal nicht für eine Änderung (Erweiterung), sondern teils für ein anderes Telefon. Wieso bringt man noch ein Telefon mit Generation 10 im Namen heraus, während die 13er längst im Markt ist? Ich musste mir ein verdammtes Excel-Sheet erstellen!

Das RN10Pro hat mich schon zufriedengestellt, es ist okay, aber mit einem Telefon möchte man vor allem auch dann telefonieren, wenn man in einer Notsituation in der Pampa ist. Die Balkenanzeige unterliegt keiner Norm, aber wenn der Empfang komplett weg ist, während ein fünf Jahre altes Gerät noch drei Balken hat, ist das schon kritisch in meinen Augen.

Vielleicht ordere ich ein neues RN10P zum Gegencheck.

Die zunehmende Eigenständigkeit der Töchter Redmi und Poco macht die Situation nicht besser. Xiaomi bringt viel Schrott heraus, aber auch ein paar Rosinen, die man mühsam heraussuchen muss. Das Note 10 pro ist so eine Rosine, leider etwas älter. Für die relative Leistung der Mittelklasse von vor 2 Jahren kann man jetzt das doppelte hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mierscheid
@Mierscheid nichts für ungut (da du anscheinend sehr sensibel bist) aber ist dir als ITler nicht in den Sinn gekommen, dass die visuellen Balken keine Aussagekraft über den tatsächlichen Empfang haben? Und was hat die Jahrzehnte lange Sammlung an Erfahrungen mit Netzabdeckungen mit dieser besagten Stelle zu tun. Richtest du dich da nach Wetter oder welche Erfahrungen fließen da mit ein?

Es gibt interaktive Karten die dir Anzeigen wie gut die Telekom o2 Vodafone Abdeckung in der Straße Bumsberger 45a ist. Da braucht man keine Erfahrung zu.

Dass die Smartphones teurer werden sollte doch einleuchtend sein. Oder ist in den letzten 5 Jahren nichts teuerer geworden. Gerade bezüglich Elektronik wird man doch von den Nachrichten täglich erschlagen. Rohrstoffmangel, Chipkrise, Krieg, Inflation blablabla.

Ansonsten bleibt dir eben nichts anderes als ausprobieren übrig. Keiner kann wissen wie sich die Geräte an diesen einen mysteriösen Bermuda Dreieck verhalten werden.

Geräte mit kabellosen laden gibt es nicht nur in der Oberklasse, sondern unter 200€. Es kommt natürlich darauf an wie man die Klassen definiert. 100-300€ Einsteigerklasse. 300-600€ Mittelklasse. 700-1000 Oberklasse. > 1000€ Highend Pro Ultra Flagships. So würde ich es definieren.

Kommen wir zurück zu deinem Problem. Hast du schon mal über Outdoor Smartphone nachgedacht? Ich habe mich zwar damit nicht so richtig befasst, aber wenn du Outdoor Smartphone halbwegs durchdacht sind, sollten sie eine entsprechend starke Antenne besitzen. Auch der Rest ist heute nicht mehr so schlecht.

Cubot KingKong 9 - Launch am 7. Juni für 200€
Alternative Outdoor Smartphone wären Ulefone und Doogee.

PS: Manchmal redet man sich sein Smartphone aber auch schön, denn das RN10P ist in allen Belangen dem RN5 spürbar überlegen.

• Danke
@JohnyV

JohnyV schrieb:
aber ist dir als ITler nicht in den Sinn gekommen, dass die visuellen Balken keine Aussagekraft über den tatsächlichen Empfang haben?

Nichts für ungut, aber Du scheinst das mit Absicht zu machen. Ich zitiere mich selbst:
Mierscheid schrieb:
Die Balkenanzeige unterliegt keiner Norm, aber wenn der Empfang komplett weg ist, während ein fünf Jahre altes Gerät noch drei Balken hat, ist das schon kritisch in meinen Augen.

JohnyV schrieb:
Es gibt interaktive Karten die dir Anzeigen wie gut die Telekom o2 Vodafone Abdeckung in der Straße Bumsberger 45a ist. Da braucht man keine Erfahrung zu.

Du meinst das wirklich ernst? Du glaubst diesen Karten? Wo wohnst Du? In Brandenburg? Wir haben hier Berge und Täler. Die Masten sind Luftlinie vielleicht 700 m entfernt – hinter der Kuppe. Die Karten sind komplette Theorie, nach der bei uns die Telekom ein schlechteres Signal als die zwei anderen haben soll, was aber nicht der Fall ist. Bevor Du wieder wüst rätst: Telefonica soll bei uns 4G haben, ich bin froh, wenn es Edge ist. Aber ich will zu Hause keine Datenverbindung, sondern schlicht auch über das Mobilfunknetz erreichbar sein.

JohnyV schrieb:
Ich habe mich zwar damit nicht so richtig befasst, aber wenn du Outdoor Smartphone halbwegs durchdacht sind, sollten sie eine entsprechend starke Antenne besitzen.

Ein Outdoor-Smartphone hat einen besseren Empfang … weil man das durch den Amazonas schleppt? Outdoor, also draußen, hat man in der Regel einen besseren Empfang als Indoor hinter Wänden.

Aber: Ich habe trotzdem mal nach Outdoor-Smartphones mit externen Antennen gesucht. Wenn große Portale schon einen solchen Mist schreiben, brauche ich nicht weiterzusuchen:

Einige Modelle verfügen über leistungsstarke GPS-Antennen, die eine höhere Reichweite als das gewöhnliche Smartphone-GPS besitzen.

GPS-Antennen senden? Cool. Ferner habe ich Aufkleber, Magnete und sogar eine Antenne entdeckt, die man in die Klinkenbuchse stecken soll, um den LTE-Empfang zu verbessern. Ja, neee, is klar.

Deswegen hatte ich nach einem Telefon gefragt, das im Ruf steht, einen guten Empfang zu haben.

JohnyV schrieb:
PS: Manchmal redet man sich sein Smartphone aber auch schön, denn das RN10P ist in allen Belangen dem RN5 spürbar überlegen.

*seufz* In allen Belangen, außer der Kernkompetenz eines Telefons, dem Empfang. Aber ich bilde mir sicher nur ein, dass die Gespräche mehrfach mittendrin abbrachen und kein Netz mehr zur Verfügung stand.

Mierscheid schrieb:
Vielleicht ordere ich ein neues RN10P zum Gegencheck.

Damit war die Diskussion eigentlich für mich beendet.

Mein "Danke" bezieht sich auf Deine Empfehlung für das Cubot, welches ich mir gerne anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich habe auch meine "Orte" an denen ich schon Unzählige Smartphones auf ihren Mobilfunk und WLAN Empfang Getestet habe.

Grade bei den Chinesischen Herstellern, ist mir aufgefallen, dass der Empfang der älteren Geräte, besser war bzw ist.
zb Huawei, hatte immer Verdammt Guten Empfang.

Mittlerweile sticht für mich nur noch BBK mit Oppo, Realme, Vivo heraus.
Die haben sich auch über dieses Thema Gedanken gemacht und das "360 Grad Surround Antenna System" entwickelt.. dabei ist die Antenne, ringsum um den Rahmen verlegt.
Gibt es auch schon bei älteren Geräten zb dem Oppo Find X2 Neo.

Was auch beachtet werden sollte, zum Vergleichen der Empfangsleistung, das Smartphone ohne Case Nutzen.
Denn da gibt es welche, die die Empfangsqualität Negativ beeinflussen.

• Danke
Evtl würde dir eine App wie network cell info nützen, die mehr als nur Balken für den Empfang anzeigt.

• Danke
@Mierscheid der Sinn von Outdoor Smartphone ist es auch nicht im eigenen Vorgarten damit spazieren zu gehen, sondern wandern in den Bergen und entlegenen Orten.

Du sollst die Netzabdeckung nicht auf den Provider Homepages schauen, sondern auf unabhängigen Seiten. Und ja, sie sind glaubhaft und nach meiner Erfahrung ziemlich genau. Gibt sogar hier irgendwo ein Link i. Forum zu einer Recht guten Seite.

@SvenAusPirna
Danke für Deine wirklich hilfreiche Antwort. Ich habe nach "360 Grad Surround Antenna System" gesucht, aber nichts finden können. Nennt sich das exakt so?
Das RN5P steckt in einer Hülle, das RN10p steckte nicht in einer Hülle.

@MSSaar
Es geht, wie zuvor erwähnt, nicht um Balken, sondern darum, dass das RN10p an der exakt selben Stelle nach wenigen Minuten gar keinen Empfang hat, wohingegen man mit dem alten Brocken noch telefonieren kann. Da wird auch eine App nichts anderes als nichts anzeigen. Trotzdem danke für den Tipp, ich werde mal mit der App im Haus herumlaufen. Ich mag solche Spielereien.

@JohnyV
Ja, ich habe natürlich ebenfalls vorher im Forum gesucht und auch diese Seiten getestet. Die Angaben stimmten für meinen Standort nie. Wie auch? Kein Tester fährt hoch auf unser Grundstück oder auch nur in unsere kurze Stichstraße davpr, die ein sehr enges Tal darstellt. Dort kann Empfang nur über Reflektion stattfinden.

Generell:
Mir helfen weder Apps noch Karten, wenn das alte Telefon Empfang hat, das neue aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Coubot hat noch nie Updates geliefert.
Das Android Sicherheitspatch ist immer bereits bei Kauf veraltet.

Bis jetzt konnte beim Empfang bei mir immer Realme überzeugen. Selbst das billigste C21 für 75€ ist hier hervorragend in Tunnel und Kellern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: