Gerät mit bester Kamera in RAW-Format

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

olipe

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

bin beruflich Fotograf und suche ein Smartphone mit dem ich einigermaßen (für die Sensorgrösse) gute Bilder machen kann, wenn ich meine DSLR's nicht gerade zur Hand habe.
Die Fotos sollten auch im RAW-Format zur Weiterbearbeitung in Lightroom etc. aufgenommen werden.
Hab jetzt nur mal das WP von Nokia 1020 als Referenz gesehen.
Alternative mit Android?
Ach ja, Android L 5.0 soll ja jetzt RAW können....stimmt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.:thumbsup:

LG,
olipe

Hi,
Danke fur deine Empfehlung, doch ist mir 5,5Zoll doch ein wenig zu gross.
Ausserdem ist das Gerät nicht in Verbindung mit einem Neuvertrag zu bekommen und es ist im LTE wohl netztechnisch stark eingeschränkt (Vodafone).
Danke.
VG,
Olipe

Sorry, muss mich nochmal das Ganze hochholen:

- Würdet Ihr eher das LG G3 32gb oder das Honor 6 empfehlen?

- Wie gesagt geht es mir hauptsächlich um die Cam und die Darstellung von Bildern
( auch mit meiner DSLR geschossene per cloud).

- Kann ich eigentlich aufgrund von Android 5 beim LG von jpeg auf dng wechseln?

- Noch eine Alternative?

DANKE!!

VG,
Olipe

Vom Rest hab ich keine Ahnung, aber Fotos macht das LG sicher bessere als das Honor. Der einzige Vorteil vom Honor ist. Warte, mir fällt nichts mehr ein. Abgesehen vom Preis nicht zu vergleichen.

Kamera mag vom G3 “vielleicht“ besser sein aber zu sagen das, das Honor 6 keine Vorteile gegenüber dem G3 ist schlichtweg nicht richtig.

Welche Vorteile hat es denn?

Es ist leichter, flacher, handlicher, etwas größerer Akku und hat eine bessere Front-Kamera. Die Auflösung ist "nur" FullHD was den Prozessor entlasten dürfte. Und es ist über 100€ günstiger.

@olipe
Bis wann brauchst du ein neues Gerät? wir sind jetzt ca. 1-1,5 Monate vor der Veröffentlichung vom SGS6 bzw HTC One M9, da könnten die nächsten Kamera-Referenzgeräte kommen.
ansonsten ja, Android 5 unterstützt jetzt RAW Formate - allerdings muss die Kamera/Treiber das dennoch auch unterstürtzen.

Falster schrieb:
Es ist leichter, flacher, handlicher, etwas größerer Akku und hat eine bessere Front-Kamera. Die Auflösung ist "nur" FullHD was den Prozessor entlasten dürfte. Und es ist über 100€ günstiger.

1,8 mm schlanker. Wer das ohne nachzumessen merkt, dem gratulier ich. Leichter ist es, ok. Die Frontkamera hat nur mehr Megapixel, muss nicht besser sein. Der Prozessor hat vielleicht weniger zu rechnen, aber dafür hat´s weniger RAM, viel schneller wird es also nicht sein. Und der Preis zählt nicht. Ich sag ja, die Dinger sind nicht zu vergleichen. Das eine ist das aktuelle Topmodell von LG, das andere das erste Flaggschiff einer "neuen" Marke. Und ich finde sicher auch Modelle, die dünner als das S5 oder das Z3 oder was auch immer sind, aber das ist halt nicht alles. Diese Geräte KANN man nicht vergleichen, das sind andere Ligen. Abgesehen richten sie sich wohl eher nicht an den selben Verbraucher.

Edit: und den Akku kann man beim Honor auch nicht wechseln, also ist der stärker Akku jetzt nicht das super duner Kaufargument.

@Melkor
Es erscheinen ja immer wieder neue Modelle, hab imMo noch ein gut funktionierendes Optimus G E975, aber die "Neuheiten" sind dann immer auch die Teuersten.
Das LG G3 32gb könnte ich bei A.......n für 415.-€ ziehen und das Honor 6 für 299.-€.

Beim Honor 6 schreckt mich der nicht nachrüstbare Speicher und die UI ab.

Hatte noch das Nokia 1020 im Auge aber da kann ich leider nicht meine Bundesliga
per sky go verfolgen :biggrin:

Mmh, was soll ich nur holen? Doch ein S5 oder ein Z3 inkl. Gehäuseriss?

Manno!

VG,

Olipe

Das Honor 6 hat 3gb Ram, genauso wie das LG g3 32gb. Der Speicher lässt sich auch erweitern mit Micro-SD Karte. Ein weiterer Pluspunkt für das Honor 6, das Gehäuse reißt nicht von alleine wie beim G3 :flapper:

Und die Cam? Schnell und hohe/ scharfe Auflösung?
Im Benchmark sind wohl Beide ähnlich, oder?

Wie??? Reißt das Gehäuse von alleine wie beim Z3 bzw. Z3C?:ohmy:

aber dafür hat´s weniger RAM
Falsch! Honor 6 hat auch 3GB Ram
viel schneller wird es also nicht sein
Falsch! Das Honor 6 schafft bei Antutu 42000 Punkte, das G3 um die 36000 - also ein klarer Sieg für das Honor.
Ich sag ja, die Dinger sind nicht zu vergleichen.
Seh ich komplett anders...
Diese Geräte KANN man nicht vergleichen, das sind andere Ligen.
Ähm, ja. :rolleyes2: So einen Stuss hab ich schon lange nicht mehr hier gelesen, sorry. Warum soll man die nicht vergleichen können? Beides sind Top Geräte mit sogar recht ähnlichen Specs (Kamera, Ram, Akku), natürlich kann man die vergleichen. Honor ist Huawei, immerhin letztes Jahr noch Platz 3 (hinter Samsung und Apple) im globalen Ranking.
Wie??? Reißt das Gehäuse von alleine wie beim Z3 bzw. Z3C?
https://www.android-hilfe.de/forum/lg-g3-d855.1674/risse-im-gehaeuse.601045.html?highlight=riss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antut und die Wirklichkeit. Aber ok, soll halt auch schnell sein. Aber langsam ist das G3 deshalb nicht. Und ähnliche Specs: Das Honor hat ja nicht mal NFC. Und weniger internen Speicher. Und wegen der Software fang ich jetzt nicht an (Meine wegen Custom Roms und so). Versteht mich nicht falsch: Das Honor ist kein schlechtes Gerät und sicher mehr sein Geld wert als das G3 für knappe 400. Aber, das ist als wollte ich das z.B. Sony XZ3c mit dem Note 4 vergleichen: beides sehr gute Geräte, aber sie richten sich nicht an den selben Nutzer. Also fühlt euch bitte nicht gleich auf den Schlips getreten, wenn ich meine, dass das zwei grundverschiedene Geräte sind. Und jetzt Frieden auf Erden: Es geht nur um ein Smartphone :smile:!