Geldverschwendung für Handy Huawei P30 Pro?

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kahori92

Neues Mitglied
1
Ich habe momentan ein Huawei p20 will mir aber gerne ein Huawei P30 Pro kaufen. Huawei P40 und P50 will ich nicht kaufen. Jetzt meine frage ist das eine Geldverschwendung , wenn ich mir ein Huawei P30 Pro kaufe, weil das handy etwas älter ist 3 jahre oder so und nur androit 9 hat? mir ist es halt wichtig das ich mit whatsapp schreiben kann, das die kapera gut ist und das ich so 2 bis 3 kamera apps nutzen kann.
was meint ihr?

@kahori92 willkommen im Forum
Das P30 Pro hat per Update Android 10 mit EMUI 12.
Die Kamera ist natürlich besser, aber aufgrund des Alters würde ich ein Refurbished zu einem günstigen Preis suchen. Bei maximal 200€ und sehr gutem gutem Zustand, ist es akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig sind dir (Sicherheits-) Updates? Was wäre der Preis? Persönlich würde ich das P30 Pro nicht mehr empfehlen, sofern man es nicht für kleines Geld (unter 150 Euro) bekommt. Einfach weils ja eh schon gebraucht dein wird beim Kauf und die Update Versorgung alles andere als gesichert ist (es gab auch schon seit Februar kein Sicherheitsupdate mehr, ob noch was kommt - abwarten).

Zuletzt bearbeitet:
Was versprichst du dir von dem Wechsel? Wieviel Geld wolltest du genau verschwenden?

@sav das P20 was der TE hat, hat seit 1,5 Jahren kein Update bekommen. Und davor auch nur ganz sporadisch ?

Für Sicherheitsfreaks gibt es das Pixel. Da gibt es im Forum dann jeden Monat einen neuen Thread, wo die Fanboys den Countdown bis zum nächsten Update einläuten. Wer es braucht...

Wer vom P20 kommt und zum P30 Pro wechselst, wird sich deutlich steigern. Ob das rausgeschmissenes Geld ist, muss man für sich selbst entscheiden. Wenn es nach meiner Mutter geht, würde sie heute noch mit Nokia 3210 rumlaufen, weil alles andere rausgeschmissenes Geld ist solange das alte noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Malou, Melkor und eine weitere Person
also ist das p30 pro nicht sicher auch wenn ich eine app für sicherheit herunterlade? mir ist schon wichtg das mrin handy eine sehr gute kamera hat für fotos und videos und ich wollte nicht mehr als 350 euro ausgeben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann was einst du mit Refurbished

Zuletzt bearbeitet:
kahori92 schrieb:
eine app für sicherheit herunterlade?
Genau das ist das Problem: Du solltest eher darauf achten was du dir so herunterlädst (auch aus dem PlayStore) als irgendwelche Sicherheitslücken die im Normalfall vglw. schwierig zu nutzen sind ;)
Die meisten Sicherheitslücken werden nur durch den User problematisch. Sprich, sowas wie AV-Apps oder so sind eher Unsinn...

kahori92 schrieb:
Mit den Anforderungen kommen doch gefühlt 100 weitere Modelle in Frage - ohne die Problem solch älterer Modelle (Akku, Androidversion).
Außer du willst nicht zu viel ausgeben (gebraucht?)...

Refurbished ist wiederaufbereitet. Gebrauchte Geräte werden angekauft und so gut wie möglich verkaufsfertig gemacht.

kahori92 schrieb:
was einst du mit Refurbished
Ein gebrauchtes Gerät, das ein Händler wiederaufbereitet und eine Garantie gibt, die meist für wenig Geld auf 2 Jahre verlängert werden kann.

Mit der Anforderung "sehr gute Kamera" kommen - auch gefühlt - eher keine 100 weitere Modelle infrage.

Als Neugerät dürfte in der Preisklasse das Google Pixel 6a die besten Fotos machen.

dann welche modelle würdet ihr mir weiter empfhelen die so eine gute kamera wie huawei p30 pro haben aber besseres android hat?

Siehe über dir ... Google Pixel 6a.

Wie benutzt du dein P20 zurzeit ohne Sicherheit? Dein Smartphone hat seit 1,5 Jahren nix Sicherheit. Auch nix mit App runterladen Sicherheit.

@JohnyV meinst du mit sicherheit das mein handy viren bekommen kann? oder wie genau meinst du das?

Dein P20 bekommt seit 1,5 Jahren keinen Support mehr. Das heißt , dass Sicherheitslücken bin Android System von kriminellen ausgenutzt werden können. Das hat nichts mit Anti Virus App zu tun. Darum ging es den User. Wobei ich das Thema persönlich für etwas überbewertet finde. Viele Leuten laufen noch mit deutlich älteren Geräten rum

Ich habe mein P30 Pro New Edition im März verkauft.

Mein jetziges Google Pixel 7 Pro macht Bilder mindestens 2 Klassen besser.

Das Pixel 6a wurde ja bereits genannt.

Wenn die Foto-Qualität wichtig ist, dann dürfte dieses das richtige Gerät für dich sein.

Das Pixel 7 Pro ist aber auch eine ganz andere Preisliga. Ist ein aktuelles Gerät der 1000€ Liga. Wäre eine Schande wenn es nicht besser Fotos machen würde als ein Smartphone von 2019.

Das P30 Pro war in einer ähnlichen Preisliga.

Die Geräte Pixel 7, 7a und 6a sollen, nachdem was man so liest, nicht soweit weg sein vom Pro, deshalb der Tipp Pixel 6a.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Eben es WAR in gleicher Liga. 2019. Wir schreiben das Jahr 2023.

Natürlich ist alles nicht so weit weg voneinander, so kann man es vom Pixel 7 Pro bis zu ersten Foto Handy step by step runter skalieren.

Wenn sich das aktuelle Highend Flaggschiff vom Einsteiger Modell aus dem Jahr davor nicht unterscheiden würde, dann könnte Google den Laden zumachen.

😅 was wollt ihr denn mit "Sicherheits" Updates?
Wenn aktuell noch das P20 genutzt wird, juckt das doch null...

Scheinbar wurde der TE auch noch nicht cybermäßig zerlegt, trotz uralt Sicherheitspatch ....
Das ist genau das was ich seit Ewigkeiten versuche zu erklären, außerhalb eines solchen Forums interessiert sowas wie Updates relativ wenig. Solange man keine Banking Apps und ähnliches nutzt, wäre mir das auch vollkommen latte

• Danke
Reaktionen: Daichink