Gebrauchtes Z3C oder neues China Phone? Andere alternativen?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BlackFly

BlackFly

Stamm-User
355
Ich bin auf der suche nach einem "potenten" Smartphone mit weniger als 5"
Die Auswahl ist in diesem Segment leider sehr eingeschränkt, auf dem Radar hatte ich bis vor kurzem das Jiayu S4 aber ich möchte nicht noch weitere 4 Monate warten um dann zu erfahren das es größer oder deutlich teurer wird. Eine weitere Möglichkeit wäre das Siswoo I8 Panther das bisher aber außer einer Ankündigung auch nichts von sich hören hat lassen. Auch das Z3C hört sich gut an, mit dem Budget würde es das allerdings nur gebraucht geben...

Irgendwelche wichtigen Punkte die gegen eines der genannten Geräte sprechen? Ja, von den gebrochenen Displays bei den Z3C habe ich erfahren, geht das bei Sony über Garantie? Irgendwelche anderen heißen Kandidaten mit den Eckdaten?

Eckdaten:
Budget um die 250 (können auch noch etwas mehr werden)
Display unter 5"
Potente CPU (mehr als 4 Kerne)
Softwareupdates wären nicht schlecht, sind aber kein muss solange es sauber läuft
Ursprünglich wollte ich auch Dual Sim, im nachhinein betrachtet ist das aber garnicht mehr so wichtig...
Akkulaufzeit sollte auch für einen Tag ausreichend sein
GPS sollte "benutzbar" sein
Bestellbar möglichst aus Deutschland (Eigenimport wäre aber auch möglich), Support/Garantieabwicklung sollte aber auf jeden Fall in Deutschland erfolgen (Geekvida?)

Wie wäre es mit dem Sony Z1 compact? Liegt im Budget, erfüllt deine Anforderungen und hat eine Plastik-Rückseite (kein Glasbruch wie beim Z3c).

Rückseitenglasbruch wäre mir eher egal (und würden Hüllen davor schützen), das Z3C bricht aber auch sehr gerne vorne...
Das Z1C habe ich auch schon angeschaut, aber das ist mir dann eher zu klein, ansonsten natürlich durchaus interessant...
Achja, Aktuell habe ich ein Moto G LTE (1. Generation), das ist von der Gehäusegröße ziemlich optimal, etwas größer wäre auch nicht schlimm aber kleiner sollte es aber nicht sein. Das Moto G 2. Generation ist mir dann aber eher zu groß.
Grund für einen Wechsel ist das ich etwas mehr Power haben möchte, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob der 400er Snapdragon oder der RAM mit 1GB das Nadelör ist, aus diesem Grund würde ich eben beides vergrößern (hatte ich ganz vergessen: 2GB RAM minimum und SD sollte auch möglich sein, ist aber kein KO Kriterium)

Gibt eigentlich nur drei gut kaufbare Geräte mit dieser normalen Größe:
Sony Xperia Z3 Compact
Sony Xperia Z1 Compact
bq Aquaris M4.5

Von einem Chinahandy würde ich mangels Softwareupdates abraten.
Beim bq müsstest Du mal schauen, ob Dir die Leistung des Mediatek ausreicht. Eine Version mit 2 GB RAM soll eigentlich bald auch verfügbar sein. Ansonsten bleibt nur das Z3C und das wäre dann wohl meine Wahl.

Ich vermute stark, dass bei Deinem Moto G der RAM das Nadelöhr ist. Die CPU ist eigentlich für vieles ausreichend.
Bei meinem S5 Mini sehe ich das auch: 1,5 GB RAM sind verbaut, davon nimmt sich die Samsung Bloatware gleich mal 1 GB. Was bleibt? 400 - 600 MB zum arbeiten. Surfe ich dann im Web, dann saugt sich der RAM voll und das Gerät wird furchtbar langsam und ruckelt sehr stark. Die CPU langweilt sich aber währenddessen. Hätte Samsung mal effizient programmiert, dann liefe das auch viel besser. CyanogenMod auf diesem Gerät scheint weniger als 500 MB für sich selbst zu brauchen -> 1 GB zur freien Verfügung und das soll wohl daher auch ziemlich gut rennen.

Ich denke was den RAM verbrauch angeht dürfte das Moto G mit seinem Stock Android relativ vorbildlich sein...

Ich hatte eine kurze Zeit ein THL (ich glaub das hies 5000 mit dem riesen Akku der nach 5 tagen den Geist aufgab), da ist mir bei vielen Dingen aufgefallen wie langsam das Moto G ist. Facebook Installation hatte mit dem THL vielleicht ne halbe Minute gedauert, beim Moto G musste ich 3 mal das Display neu anmachen weil es in den Timeout gewandert ist...

Samsung ist leider nicht meine bevorzugte Marke ;)

Bei China wäre das Jiayu S4 interessant gewesen, vorallem wenn Kassel dafür CM bereit stellt, aber ich glaube nicht das es dieses Jahr noch etwas mit dem S4 wird und ob das dann noch in den Specs liegt weil sie es jetzt scheinbar komplett neu als Flaggschiff entwickeln wollen...
Ansonsten sind die Updates auch eher "wunsch" als "muss" solange das Gerät sauber und fehlerfrei läuft.

Also gerade wenn Anwendungen lange zum Installieren brauchen, liegt es am Speicherchip. Der ist ja beim ersten Moto G eine MicroSD-Karte und das Ding ist natürlich nicht wirklich der Geschwindigkeitshit.

Gleiches Problem hat das Galaxy Nexus und das Nexus 7 (2012), denn da wurde billiger Samsungspeicher verbaut. Da reicht der Rest der Hardware auch locker aus, aber der Speicher bremst das Gerät fast auf 0 runter.

Also wäre z.B. ein 410er Snapdragon ohne diese Einschränkung auch "ausreichend"? Erhöht das die Auswahl an Geräten?

Wie ist das mit dem Moto G 2. Gen, hat der auch diesen billigen Speicher oder wäre das ein "Versuchskandidat"?

Die Auswahl erhöht es nicht wirklich, da die meisten Geräte alle ziemlich groß sind.

Moto G (2014) sagst Du ja selber, dass es Dir zu groß ist. Außerdem hat es nur 1 GB RAM ... Da würde ich dann schon bisschen drüber gehen. Ob das auch noch den billigen Speicher hat, weiß ich leider gerade nicht.
EDIT: Wobei ich gerade lesen musste, dass das bei der ersten Generation auch falsch sein könnte ... Egal wie es nun wirklich ist, der Speicher scheint nicht der allerschnellste zu sein.

Was hälst Du denn z. B. vom vorgeschlagenen bq? Wäre ja evtl. einen Versuch wert. Von der Software her müsstest Du Dich auch nicht wirklich umgewöhnen.

Wenn Du das Z3C allerdings gebraucht in Deinem Preisbereich erhalten würdest, dann wärst Du in einer ganz anderen Welt, da das wirklich High-End ist!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem M4.5 ist (vor allem auch im Vergleich mit dem Z3C) der Prozessor vielleicht ein bisschen schwach. Ich denke mal sie Kamera des Sony dürfte auch mit das beste sein was man aktuell bekommen kann, das ist zwar auch kein KO Kriterium aber auch ein Argument, hier würde ich auch ein gerät mit der "Standard 13MP" bevorzugen.

Ich weiß, meine wünsche machen die Auswahl ganz schön eng ;)

Ja klar, sagt ja keiner was dagegen. Kamera und Leistung des Z3C kannst Du in der Größenordnung nicht toppen. Das bq ist eher im günstigen Neupreissegment sehr interessant.
Wenn's das Z3C werden soll, dann würde ich noch 3 Wochen warten, denn nächste Woche wird das Z5C auf der IFA präsentiert und die Preise des Vorgängers dürften dann noch gehörig fallen (v. a. auch im Gebrauchtmarkt).

Kamera erwarte ich gar nicht auf diesem Niveau (stört aber natürlich auch nicht).
Wie gesagt, diese "Standart 13MP Kamera" wie sie von den allermeisten (nicht nur den China sondern auch BQ oder Archos verwendet diese) verbaut ist reicht vollkommen aus, sollte halt nur ein guten Schritt vorwärts gegenüber der Moto 4G (die aber auch als Negativbeispiel herhalten kann).
Eigentlich war ich auf das Jiayu S4 festgelegt, das dürfte genau das sein was ich mir wünschte, aber das Thema hat sich mit den letzten News erledigt...
Das Siswoo I8 Panther hört sich auch sehr interessant an, wann da was passiert ist auch die Frage...
Das Z3C geht bei ebay für rund 250€ jung gebraucht weg, liegt damit also voll im Budget und würde mich nur etwas der Prozessor stören der glaub noch keine 64bit kann, das sollte aber mit Lollipop ja auch noch nicht das riesen Thema sein und Marshmellow ist vermutlich fraglich...

Aber danke noch mit dem Tip bezüglich 3 Wochen auf Z5 warten! Vielleicht tut sich in der Zeit noch etwas mit dem Panther (wobei ich da denke das Z3C ist vermutlich die bessere Wahl) und wenn die Preise fallen kommt das Z3C vielleicht sogar Neu unter die Schmerzgrenze. Aktuell liegt das Z3C glaub im Internet bei rund 350€, wenn das noch 50 bis 75€ fällt kommt es für mich auch neu in Frage...

Zu 64-Bit: Brauchst Du die nächsten 5 Jahre eher nicht in einem Androidhandy. Dafür laufen noch viel zu viele Geräte mit 32-Bit Android... Selbst Motorola installiert ja immer noch 32-Bit Android (kein Wunder eigentlich, scheint Lenovo doch grade wieder alles einzureißen). Das sehe ich eigentlich nicht als Nachteil an. Außer: Wenn Du vorhast Dein Gerät weit über das Jahr 2030 hinaus zu nutzen, dann würde ich auf 64-Bit achten, da Du sonst Probleme mit der Zeitrechnung bekommst. :D

Mit den Chinesen wäre ich immer vorsichtig ... Das ist immer eine wackelige Geschichte, gerade wenn sie recht klein sind. Softwareupdates sind das Eine, stabile Software und gute Custom ROMs das andere. Dazu kommen leider häufig minderwertige Komponenten oder schlechte Akkus (Dein THL), was es meiner Meinung nach schwierig macht sowas wirklich ernsthaft zu nutzen. Muss man eben wissen, ob sich das wirklich lohnt oder ob man lieber für 20 € mehr einen Markennamen mit zahlt und dann ein stimmigeres Gerät hat.

Das mit den Chinesen ist auch mein Gedanke...
Beim Jiayu S4 rechnete ich mit guter Hardware und dem (CM12) Support aus Kassel, durchaus interessant damit...

Wenn das Z3C allerdings dank dem Z5 demnächst für sagen wir mal 300€ zu haben ist, dann ist in meinen Augen der Chinesische Preisvorteil auch nicht mehr gravierend...

Mein größtes Problem ist glaub echt die Größe. Wenn ich mit 5" schauen würde wäre die Geräteliste der interessanten Geräte gleich deutlich größer, vielleicht sollte ich noch nach 5" Geräten mit kleinem Gehäuse schauen? So ein MI4 sieht ja eigentlich auch ganz nett aus, auch wenn ich von dem MIUI nicht so ganz begeistert war...
Ein Aquaris M5 war für mich z.B. auch mal sehr interessant, das wäre aber nochmal fast ein halben cm höher als das MI4
Ich würde mich bestimmt an die Größe gewöhnen, auch wenn ich es eigentlich erstmal gar nicht möchte. Mit dem THL5000 hätte ich mich ja auch abgefunden und das war ein ganz kleines Stückchen größer als das M5.

Ich denke am interessantesten ist es jetzt erstmal noch 1 oder 2 Monate zu warten was mit dem Preis des Z3C passiert (ich warte jetzt ja schon seit über 6 Monaten auf ein passendes Gerät da kommts jetzt auch nicht mehr auf ein oder zwei mehr drauf an ;)) und je nachdem was dann passiert könnte ich mich dann ja nochmal mit der Frage 5" ja oder nein auseinander setzen

Ich kann ja bisschen was zur Größe schreiben ...
Hab hier ein LG G2 (5.2") und ein Samsung Galaxy S5 Mini (4.5") und hab recht große Hände (kann ein LG G4 relativ problemlos mit einer Hand bedienen/umgreifen).

G2 und S5 Mini sind ein wirklich großer Unterschied! Es sind gerade mal 7 mm Unterschied in der Breite, aber das merkt man doch deutlich in der Hand! Halte ich das LG G2, dann muss ich meine Hand schon ein ganzes Stück strecken und man dehnt sich doch immer ein wenig (das bekommt man aber erst mal so gar nicht mit). Nehme ich dann nach einer Woche nur LG G2 Nutzung das S5 Mini in die Hand, dann merke ich richtig, wie die Hand sich wieder ein wenig entspannt und ich das Gerät viel ruhiger und entspannter nutzen kann als das G2. Nutzbar ist beides und das G2 ist auch noch gut zu gebrauchen, aber hätte ich die Wahl, so würde ich alles breiter als 6,5 cm nicht mehr kaufen (aber bitte auch nicht schmaler als 5,5 cm).
Mein optimales Handy hätte die Maße 130 x 65 x 10 mm und das absolute Maximum, was ich bereit bin zu kaufen (und da geh' ich auch keinen Millimeter mehr drüber in der Breite) ist 140 x 70 x 10 mm (l x b x h).
So, nun scheinst Du ja ungefähr die gleichen Anforderungen zu haben wie ich.

Was würde ich Dir raten? Geh' mal in einen Technikladen und nimm ein Nexus 5 o. ä. mit 5 Zoll Display in die Hand, spiele mal 5 - 10 Minuten mit rum und nimm dann was kleineres in die Hand. Kommt es Dir dann viel zu klein vor, so würde ich Dir raten ein 5 Zoll Gerät zu kaufen, empfindest Du es aber als komfortabler und angenehm von der Größe, so würde ich was kleineres nehmen.

Im Bereich der 5 Zoll Geräte hast Du schon zwei Tolle Teile erwähnt:
- Xiaomi Mi4: richtig nettes Gerät, einzige Schwachstelle ist das fehlende LTE Band 20 (800 MHz), was in Deutschland genutzt wird. Updates bekommt es sicher noch einige, denn da haperts bei Xiaomi eigentlich gar nicht (zumindest hat sogar das alte Mi2 das neue MIUI 7 erhalten)
- bq Aquaris M5: Gerade durch das pure Android sicherlich ein tolles Vergnügen!
Ich würde evtl. noch das Honor 6 hinzufügen. Einziges Manko ist dort die Ungewissheit, wie viele Updates es noch erhält.

Sony Xperia Z3 Compact vs Xiaomi Mi 4 - Visual phone size compare

Das Honor 6 hat eine gute Hardware und es bekommt auch noch Android 5.1. Über ein Update auf Android M ist aber nichts bekannt. Preis ist momentan 250 € im Honor/Huawei Shop.
Wenn dir Android M und eine bessere Kamera wichtig ist, warte lieber auf die Preissenkung des Z3c.

Mahlzeit,

in dem Preisbereich bleibt mit am Besten das Sony Z3 C (gebraucht), das Honor 6 hat 5 Zoll Screen u. ist auch sehr gut. Da die Update-Politik bei allen Herstellern sehr schlecht (Google-Phones ausgenommen) ist würde ich nicht zu viel erwarten. Gerade im China-Smartphone Bereich ist selten mit Updates zu rechnen. Bei den vielen Sicherheitslücken die z. Zt. in Android stecken, ist das fast ein No-Go.
Persönlich würde ich ein Honor 6 nehmen, da Emui die m.M. nach beste Android-Umsetzung ist (spart ne Menge an Apps, die man zusätzlich installieren müsste). Allerdings ist bei Huawei-Honor die Update-Politik auch sehr schlecht.

Gruß Thommy

P.S. Am sichersten ist immer noch Windows-Phone, aber das ist ja ausgeschlossen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Updatepolitik bei Sony ist schlecht?
Interessant ...

Das Sony Xperia Z (Anfang 2013) soll laut aktueller Gerüchte Android 6.0 als Update erhalten! Das Teil hat somit mehr Androidupdates erhalten als mein Asus Nexus 7 (2012) bzw. das Nexus 4 (bekommen beide mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Android 6.0)!
Nexus 7: 4.1 > 4.2 > 4.3 > 4.4 > 5.0 > 5.1
Xperia Z: 4.1 > 4.2 > 4.3 > 4.4 > 5.0 > 6.0

Würde, wie schon gesagt, immer noch zum Z3C raten.

Gibt es das BQ eigentlich in einem der Märkte das man sich das ggf mal live anschauen kann? Das E5 gibt es zumindest online bei Saturn, das M5 ist da aber leider nicht gelistet.
Eigentlich ist das M5 sehr interessant für mich und wurde nur dann wirklich uninteressant werden wenn das Z3C unter 300€ fällt...

Ansonsten wäre von den technischen Daten das Siswoo I8 noch sehr interessant, allerdings ist das wieder ein China teil von einen kleinen Hersteller und ungewiss ob es dafür überhaupt Zubehör wir z.b. tempered glass gibt

TobiH8 schrieb:
Wenn's das Z3C werden soll, dann würde ich noch 3 Wochen warten, denn nächste Woche wird das Z5C auf der IFA präsentiert und die Preise des Vorgängers dürften dann noch gehörig fallen (v. a. auch im Gebrauchtmarkt).
Hmm, ich glaub die Prognose war falsch und eher das gegenteil ist eingetreten. Ich habe damals 2 bei ebay beobachtet und jetzt wieder 2 bei ebay beobachtet. Die 2 jetzt sind teurer als die damals! Eigentlich wiederspricht das der logig, andererseits kann ich mir gut vorstellen das vor 3 Wochen die Leute auf das Z5 gewartet haben und mittlerweile festgestellt haben das das Z5 nicht wirklich viel besser ist und die ~200€ aufpreis nicht gerechtfertigt sind so das sie jetzt wieder auf das Z3C gehen...
Dumm gelaufen, eigentlich habe ich ja Zeit aber andererseits liegt mir meine Tochter in den Ohren weil die soll dann mein altes bekommen...

Ich habe das Z3C mittlerweile auch mal im Saturn angeschaut, ich denke das ist von der Größe her wirklich das perfekte Gerät! Liegt gut in der Hand, das Display kann ich ohne "umgreifen" oder "verrenken" an jedem Punkt bequem mit meinem Daumen erreichen (hier ist bei den 5" das Problem das ich es "unbequem" finde den Daumen bis nach ganz oben zu strecken) und ich denke es führt kein Weg daran vorbei. Die alternativen in <5" sind sonst nur noch das Jiayu S4 das vielleicht irgendwann ende des Jahres mal kommt (wobei hier nun auch plötzlich nicht mehr von Highend sondern low Budget gesprochen wird) und das Siswoo I8 hat ein 4,7" in einem Gehäuse das andere für 5" verwenden (wenn es dann überhaupt eine wirkliche alternative ist)...